Crystal Dynamics wird sich mit dem kommenden „Tomb Raider“-Reboot einem erwachsenen Publikum zuwenden. Der Global Brand Director Karl Stewart erklärte, dass es keine von vorn herein geplante Entscheidung war, sich vom T-Rating abzuwenden und ein Spiel mit M-Rating zu machen. Viel mehr erkannten sie, dass das M-Rating eine glaubwürdige Umgebung für das Survival-Setting möglich macht.
„Wir erkannten, dass wir in einer Survival-Welt mit T-Rating nicht alles angemessen darstellen können“, erklärte Stewart. „Man kann zum Beispiel nicht zurückweichen und die Stelle herausschneiden, wo Lara ihren ersten Kill durch macht – man wird einfach nicht die emotionale Tiefe erreichen, die wir uns wünschen.“
Diese emotionale Tiefe soll so weit gehen, dass die Spieler weinen und Gänsehaut bekommen.
„Wir begeben uns nicht aus Selbstzweck in das M-Rating und um unzählige Male das F-Wort fallen zu lassen, wir wollten diesen erwachsenen Raum nutzen, um wirklich eine menschliche Geschichte zu erzählen; wir wollten diese Gänsehaut-Momente und die Momente, die einen zum Weinen bringen.“
In diesem Zusammenhang ging Stewart bereits darauf ein, dass die Videospiel-Branche an der Schwelle zu etwas Ausfegendem steht. “Tomb Raider” wird am 5. März 2013 unter anderem für PlayStation 3 und Xbox 360 in den Handel kommen.
Weitere Meldungen zu Tomb Raider.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
steffen
28. August 2012 um 15:43 UhrAch herje. Meine Vermutung des „über das Ziel hinaus schießen“ verdichtet sich von Tag zu Tag.
Buzz1991
28. August 2012 um 15:45 UhrDann wird es hoffentlich nicht so viel Action geben.
Habe immer noch den 0815-Ballerabschnitt der E3 nicht verdaut, wo Lara haufenweise Gegner auf unrealistische Weise umlegt und rumschreit.
Olli77
28. August 2012 um 15:53 UhrSurvival ohne Horror wäre auch OK
Kratos4ever
28. August 2012 um 15:59 UhrIch werde garantiert nicht weinen. Hab schon nicht bei Heavy Rain ne Träne verdrückt, wobei Tomb Raider bestimmt nicht emotionaler(ererererer) sein wird. 😛
ZeusIV
28. August 2012 um 16:00 UhrKann ich mir überhaupt nicht vorstellen, vom Story-Telling, Level-Design aber auch die Charaktere sind hier Welten „schwächer“ als zb. bei Uncharted 1/2-3, gegen ein HeavyRain oder sicher bald BeyondTwoSouls & TheLastofUs kommt das neue TombRaider erst recht nicht an, das sieht man schon an den Gameplays/Demos & Trailern, Typisches PR Gequatsche ohne sich die Konkurrenz angeschaut zuhaben…
TombRaider wird ein Top Spiel das ich auch schon Vorbestellt habe, aber es ist eig. Fakt das es wie 90% der Multiplattformtitel Jahre hinter den Exklusivtiteln, gerade denen von Sony her hinken wird und Storytechnisch ehr wenig drauf haben wird, das hab ich schon am glaub 2 Trailer mit den ersten Ingame Szenen gemerkt..
Ragna-Dracaena
28. August 2012 um 16:05 UhrWoher willst du das wissen? Du hast weder Tomb Raider noch Beyond gespielt, noch Last of Us.
Vielleicht, werden ja alle games größter Müll, wegen irgendeiner dummen Kleinigkeit, die gar nicht geht >.>
zUkUu
28. August 2012 um 16:11 UhrWenn man nach dem theatralischen (und aufgesetzten) Reh-Abschuss direkt übergeht 491283939285 namenlose „bösewichte“ über den haufen zu metzeln dann wirtk das nicht emotional auf mich.
Lynch-o-bot
28. August 2012 um 16:11 UhrDas letzte Spiel wo ich fast geweint hätte war Metal gear Solid 4, wo der arme Kerl durch den Mikrowellentunnel gerobbt ist. Die Dame neben mir hat geflennt….. Also die Meßlatte liegt Crystal Dynamics.
steffen
28. August 2012 um 16:15 UhrLynch-o-bot
die Stelle war echt gut. Da hat TR zu knacken. Aber selbst die hat bei den meisten nicht für „Manly Tears“ gereicht.
Chain
28. August 2012 um 16:22 UhrIch denke die können froh sein wenn sie überhaupt die gänsehaut schaffen.
Shaft
28. August 2012 um 16:39 Uhrhört sich gut an. das wird schnell in der pyramide landen, wenn der erste hype verblasen ist und dann kostet es nur noch 20 euro. mehr.
das mit der gänsehaut ist übrigens kein problem. einfach im winter veröffentlichen und in die anleitung schreiben: nur bei geöffnetem fenster spielen.
zzdjango
28. August 2012 um 16:56 UhrDIe letzten richtigen Emotionen in einem Spiel hatte ich in RDR am Ende (HASS) und bei Journey… wobei ich die Journey Emotionen nicht beschreiben kann… War wie so ne Entspannungstherapie… 😉
@Topic: Tomb Raider sieht gut aus, auch wenn der Bogen nicht so gefährlich ist wie in CRYSIS 3… 😉
Lotto_King_Karl
28. August 2012 um 16:59 UhrSo lange mich die Story zum Weinen bringt und nicht technische oder graphische Unzulänglichkeiten – top. Dann muss meine Frau aber immer mit am Sofa sitzen, zu zweit weint es sich doch gleich doppelt so schön. 🙂 Wein Weib und Gesang halt.
ManmanSion
28. August 2012 um 17:03 UhrDie letzten Spiele die mich emotional berührt haben waren Red Dead Redemption und Assassin’s Creed Revelation.
Was ich bisher von dem „neuen“ Tomb Raider gesehen habe in Trailern und Gameplay Demos wird es auch erstmal dabei bleiben.
Lemon-Ice
28. August 2012 um 17:17 UhrMeiner Meinung nach ziemlich dumm, schon vor Release eines Spiels von den Leuten fast zu verlangen, Gänsehaut beím Spielen zu haben. So nämlich wird das bei mir ganz sicher nichts. Selbst wenn’s so emotional werden würde, würde ich beim Spielen immer an diese Sätze hier denken und dann wars das mit den emotionalen Momenten.
Wirklich geheult habe ich noch nie bei einem Spiel, obwohl ich bei RDR z.b. am Ende schon einen Kloß im Hals hatte. Naja, in Unterhaltungsmedien habe ich bis jetzt sowieso nur bei einem einzigen Film sowie beim Manga One Piece (BESTES werk in unterhaltungsmedien EVER) Tränen in den Augen.
Malekith24
28. August 2012 um 17:30 UhrTomb Raider hab ich auf der GamesCom miterlebt und meine positiven Hoffnungen wurden bestätigt, allerdings ist das Emotionale dort nicht sehr gut rübergekommen,
Gute emotionale stellen waren in RDR das Ende und diverse in Heavy Rain…
Tarorist
28. August 2012 um 17:35 UhrIch find es gut wenn versucht wird emotionen an den spieler zu bringen..genau das fehlt fast in allen games 🙁
BruceWayne999
28. August 2012 um 18:22 UhrEmotional und Tomb Raider? Hört sich irgendwie komisch an.
Zu den Emotionalsten stellen in der Videospiel geschichte fand ich vor alle FFX, die Romantische Szene, oder als sich Tidus von YUNA verabschiedet hat 🙁
-KEI-
28. August 2012 um 19:10 UhrEmotionen ankündigen find ich irwie lahm.
dann erwartet man was abgefahrenes und wird (meistens) enttäuscht. Eben weil man sich drauf vorbereitet hat.
wenns unerwartet kommt ist es am besten.
und am besten macht es Eichiro Oda. (der Macher von One Piece) der geht gar nicht mit der Einstellung, leute zum weinen zum bringen, an die Sache ran. und alle weinen se am ende hehe.
jeder der die Water 7 staffel im O-ton gesehen hat weiss was ich meine.
RED-LIGHT
28. August 2012 um 20:04 UhrDie haben sich echt was vorgenommen, hoffentlich halten sie es auch ein.
vangus
28. August 2012 um 20:11 UhrWenn ich die übertriebenen Action-Szenen und die Ballerorgien sehe, dann glaube ich nicht, dass man das Spiel noch so ernst nehmen kann. Die Entwickler gingen denke ich nicht konsequent genug an die Sache heran..
CrazyZokker360
28. August 2012 um 20:13 UhrEmotionen in:
– Heavy Rain
– Red Dead Redemption
– Assassin’s Creed: Revelations [Embers]
– Uncharted 3: Drake’s Deception
– Batman: Arkham City
Der Rest wird noch kommen.
LaraLoveCroft
28. August 2012 um 20:21 Uhr@CrazyZokker360
Uncharted 3 hatte emotionen? XD naja bei mir kamen keine emotionen bei Uncharted 3, ich musste nur auf die Falten von Marlowe bei den Cutscenes schauen XD und dann kam nur ein grinsen XDDD
Heavy Rain hatte aufjedenfall emotionen da geb ich dir recht, aber rest ist muell
spider2000
28. August 2012 um 21:27 Uhrnr. 1 in emotionen ist für mich heavy rain.
oder ein wenig in god of war 1, wo kratos seine eigene familie tötet,
portal 2 , wo glados uns anfleht, sie nicht abzuschalten und durch wheatley zu ersetzen.
frostman75
28. August 2012 um 21:57 UhrDas einzige Tomb Raider bei dem ich weinen musste,war seinerzeit The Angel of Darkness……..aber nicht weil es mich emotional berührt hat,sondern weil die Entwickler das Spiel total verhunzt haben…LOL 😉
Heulsuse
29. August 2012 um 11:25 Uhrich krieg immer Gänsehaut wenn ich Deine Mutter sehe. Manchmal muss ich auch weinen. Nach dem Orgasmus. Aber ob das Tomb Raider schafft, weiss ich nicht.