Endlich! „Call of Duty: Black Ops 2“ im Multiplayer und das auch noch spielbar. Über zwei Stunden ohne Zeitdruck. Ohne PR-Menschen im Nacken. So ziemlich jedem Journalist ging auf der Weltpremieren-Hands-On der gleiche Grundgedanke durch den Kopf: „Wird das wieder nur ein Abklatsch von letztem Jahr? Oder kommt da tatsächlich was Neues?“ Zu unserer Überraschung bricht Treyarch aus den durch Infinity Ward gestampften Wegen aus und liefert einen innovativen, weil anderen Mehrspieler-Modus ab. Einsteigerfreundlicher, aber auch variantenreicher.
Ende der Klassenfahrt
Treyarch schafft in „Black Ops 2“ die bisherigen Soldatenklassen ab. Stattdessen gibt man euch ein Baukastensystem zum Zusammenstellen eigener Waffen, Ausrüstungsgegenstände und Perks an die Hand. Insgesamt stehen euch zehn Slots in dem sehr aufgeräumten Inventarmenü zur Verfügung. Diese verteilt ihr frei über alle Kategorien. Wollt ihr etwa keine Zweitwaffe tragen, könnt ihr wiederum einen zusätzlichen Aufbau an eure Hauptwaffe schrauben. Oder ihr nehmt mehr Granaten mit.
Das Arsenal ist erneut riesig groß und reicht von Schrotflinten, über Maschinen- bis hin zu Sturmgewehren. Diese wiederum rüstet ihr durch extra Aufsätze auf. Etwa mit dem Millimeter Scanner. Mit ihm schaut ihr bei angelegter Knarre durch Wände und erspäht so auf kurze Distanz eure Gegner. Unpräzisen MGs verpasst ihr einen besseren Lauf oder ein Visier für höhere Zielgenauigkeit.
Super-Soldaten
Die Perks auf der anderen Seite haben keinerlei Einfluss auf das Waffenverhalten. Sie wirken sich ausschließlich auf die Fähigkeiten eures Spielcharakters aus. So verbessert ihr etwa dessen Widerstandsfähigkeit oder die Ausdauer beim Sprint.
Eine besondere Rolle nehmen die so genannten Wildcards ein. Opfert ihr einen Slot für ein solches Freilos, erhaltet ihr in einer anderen Kategorie – etwa bei den Perks oder den Waffen-Attachments – einen zusätzlichen Slot hinzu. So seid ihr in der Lage, ein Sturmgewehr mit gleich drei Gimmicks auszurüsten.
Das klingt spaßig, führte aber in unserer Hands-On zu Balancing-Problemen: Unser einstmals unpräzises, weil schweres MG hatte plötzlich mit einem Zielvisier eine höhere Genauigkeit unterstützt vom Target Finder, der unsere Widersacher mit einem dicken roten Rechteck markierte. Dadurch katapultierten wir uns rasch in der Rangliste nach oben. Schließlich sahen wir unsere Gegner deutlich früher und konnten direkter zuschlagen.
He scored!
Eine kleine Evolution machen die einstigen „Kill Streaks“ durch. Sie werden nämlich durch die „Score Streaks“ ersetzt. Das bedeutet: Über eure Erfolge und Taten füllt sich der Streak-Balken im unteren rechten Bildschirmeck und über das Digitalkreuz aktiviert ihr die freigeschalteten Hilfsmittel. Wie etwa die fliegenden Drohnen oder den A.G.R. – einen Mini-Panzer mit erstaunlicher Feuerkraft. Diese kontrolliert wahlweise ihr oder der Computer. Eine nettes Feature ist auch die staionäre Mikrowellenkanone. Sie eignet sich perfekt zum Befestigen von Flaggenpunkte, schließlich raubt sie Gegnern kurzzeitig die Sicht und schmort sie in ihrer eigenen Kampfmontur.
Die überarbeiteten „Score Streaks“ sorgen dafür, dass auch taktisches Vorgehen – etwa beim Schützen eines Flaggenpunktes – mehr belohnt wird, als nur die puren Abschüsse. Ein gute Idee! Allerdings spürt man förmlich, wie Treyarch in „Black Ops 2“ versucht, sich an eine neue, unerfahrene Klientel anzubiedern. Viele Funktionen sind auf Einsteigerfreundlichkeit ausgerichtet. Aber es bleibt fraglich, ob es auch die „Core-Gamer“ so lustig finden, wenn sie plötzlich von Einsteigern über den Haufen geballert werden.
Mit 60 fps in den Tod
In unserer Hands-On-Session gingen wir u.a. in Multi-Team-Matches auf Punktejagd. Sehr schön: Ähnlich wie in „Medal of Honor: Warfighter“ ziehen wir hier in kleinen Trupps a drei Mann los und stehen 15 potenziellen Widersachern gegenüber. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass hier einiges auf den Maps abgeht. Gerade in dem zerklüfteten Trümmerfeld von „Aftermath“ bleiben wir unsere Kameraden dicht zusammen, damit wir nicht den Feinden zum Opfer fallen.
Die neue „King of the Hill“-Variante „Hardpoint“ ist in großen Teams besonders unterhaltsam. Die Karte ist nämlich geprägt durch verwinkelte Treppen und viele kleine Balkone oder Dächer. Freunde des hektischen Häuserkampfes werden hier ihren Spaß haben. Technische Überraschungen gab es bei der Hands-On nicht: „Black Ops 2“ sieht gut aus. Läuft flüssig bei 60 Bildern die Minute. Mehr aber auch nicht.
Allerdings ist sich Treyarch bewusst, dass viele von euch „Call of Duty“ besonders intensiv spielen. Game Design Director David Vanderhaar bestätigte daher bei der Präsentation, dass ihr nicht alle Perks, Waffen und Gegenstände in einem Rutsch freischalten werdet. Stattdessen stellt euch das Spiel immer wieder vor Wahlmöglichkeiten, welche neuen Systeme ihr denn mitnehmen möchtet.
System: Playstation 3
Vertrieb: Activision Blizzard
Entwickler: Treyarch
Releasedatum: 13. November 2012
USK: ab 18
Offizielle Homepage: http://www.callofduty.com/blackops2
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Kommentare
tobisgti2
29. August 2012 um 10:57 UhrKaufe es nur wegen Zombie. MP bevorzuge ich BF3.
Hendl
29. August 2012 um 11:09 Uhr…angespielt auf der gamescom… und ich dachte die wäre schon längst vorbei… 🙂
RED-LIGHT
29. August 2012 um 11:11 UhrWhat nur ein gut? play3 habt ihr euch verschrieben? Das ist euer super Spiel.
R4Z0R
29. August 2012 um 11:17 UhrIch bin gespannt. Mehr nicht aber auch nicht weniger
MAGMASCHWINGER
29. August 2012 um 11:18 UhrWarum machen die nicht mal ein CoD was Skill erfordert? Ich sehe es schon kommen, da gammelt irgend ein Noob rum und ballert mit seiner Camper klasse alle über den Haufen, so wie die in MW3 mit FMG9 Akimbo…
Was ich aber gut finde das dass Perk Ghost od. wie auch immer das in Blops 2 heissen mag einen nur für den Radar unsichtbar macht wenn man sich bewegt, sprich campt er in ner Ecke bringt ihm das nichts!
Und es soll kein Auto Aim bei Scharfschützen geben, allein das ist schon ne Erlösung so das man sich nicht andauernd von irgendwelchen möchtegerns weg Quick Scopen lassen muss!
Kaufen werd ich es mir auf jedenfall.
Carmelo7Anthony
29. August 2012 um 11:22 UhrIch find das halt einfach mal lustig wie es IMMERNOCH die selben Nachlade Animationen sind bei den Waffen 😀 Etwas kommt aus MW2 und BO1 und bei manchen Waffen sogar von CoD 4 😀 Echt jetzt, weniger Mühe kann man sich echt nicht mehr geben…
RED-LIGHT
29. August 2012 um 11:23 Uhr@ MAGMASCHWINGER — Das perk müsste es in BF3 geben, damit die supporter Noobis mal aus ihren Löchern rauskommen.
kuw
29. August 2012 um 11:30 Uhr@magma
Cod 1 war noch anspruchsvoller als dieser mw & bo misst
MAGMASCHWINGER
29. August 2012 um 11:59 UhrNa ja ich denk mal das es gegen die Noob-Aufsätze Perks geben wird womit man einen nicht duch die Wände sehen kann, so wie in MW3 das Perk Attentäter einen unsichtbar für das tragbare Radar und den Herzschlag Sensor macht.
Warhammer.
29. August 2012 um 12:48 UhrLiest sich gut, wie jedes CoD bringt auch Black Ops 2 seine Verbesserungen un Grautiers mit. Das die Killstreaks abgeschafft wurden ist geil, endlich werden Belohnungen wie Drohnen, Geschütze usw. Nur durch Punkte zugänglich.
Gut, die Grafik ist Mittlerweile nur noch mittelmäßig aber Konstante 60 fps sind ausgezeichnet und das Limit der aktuellen Konsolen.
Außerdem ist Grafik bei einem Spiel wie CoD nicht so übermäßig wichtig. Lieber eine gigantische Multiplayer Erfahrung mit vielen feautures und Spielspaß mit Millionen von anderen Spielern als einen klobigen, unausgereift und unspaßig Multiplayer mit guter Grafik wie ihn Beispielsweise Crysis 2 hat.
Ich bleibe dabei, CoD und Battlefield sind Online die besten Shooter auf der Konsole.
psykeks
29. August 2012 um 12:51 Uhr„Etwa mit dem Millimeter Scanner. Mit ihm schaut ihr bei angelegter Knarre durch Wände und erspäht so auf kurze Distanz eure Gegner“
iss nich wahr…
Ragna-Dracaena
29. August 2012 um 13:05 Uhrder TARGET FINDER und durch die Wand glotzer Perk
klingen ja schonmal sehr berauschend. Und früher dachte ich schon der Herzschlagsensor wärn legaler Hack.
Ich denke nicht, dass mich das fröhlich stimmt. Ich mag keine inbalanced Spiele.
COD 5 mp 40+ juggernaut = overkill
COD 6 akimbo 1887/ ump 45 + marathon + leichtgewicht + comaaandoooo = overkill
COD 7 nur 1 Monat gespielt
COD 8 wieder die akimbo Waffe
COD9 Wallhacks, rechtecke um die Gegner?? nicht mit mir!
shadow43
29. August 2012 um 13:09 UhrDer Multiplayer kann so schlecht sein, wie der von MW3, hauptsache der Zombiemodus rockt. Es wäre natürlich Klasse wenn auch wir Deutschen diesmal auf eine eigene Uncut Version zugreifen können.
MikEGameR
29. August 2012 um 13:11 UhrJa klar moh warfighter hat ein riesen vorsprung zum vorgänger gemacht und krigt befriedigend..
steffen
29. August 2012 um 13:24 UhrHoffe genauso wie play3, dass es alles mit dem Balancing hinhaut.
Is das im Arsch is alles im Arsch.
Vincent 1234
29. August 2012 um 13:26 Uhr“ Läuft flüssig bei 60 Bildern die Minute. Mehr aber auch nicht. “
Das heisst nur ein Bild in der Sekunde. 😀
Bitte mal ändern…
Jordan82
29. August 2012 um 13:37 UhrNaja werd mir erst mal MOH holen und wenn man mal ein billigen Steam Key für BO2 bekommt die PC Version wegen Zombie Modus un Story.
renon667
29. August 2012 um 13:41 UhrIch hoffe sehr das Treyarch es schafft der Serie neues Leben einzuhauchen. Nötig wärs schon längst. Nach all den unzähligen Stunden die ich seit Cod4 im Mp verbracht habe, freue ich mich wirklich auf einen Grandiosen MP. Ich werde Black Ops2 auf alle Fälle eine Chance geben und hoffe das es auch mit dem Balancing halbwegs passt.
Auch wenn es nur mit 60 Bildern in der Minute läuft XD
Jordan82
29. August 2012 um 13:41 Uhrder Waffensound ist auch immer nur nen Copy paste oder-.-
Buzz1991
29. August 2012 um 13:43 UhrHaha, 60 Bilder in der Minute. BF3 hat 30 Bilder in der Sekunde 😀
Hr_Yeah
29. August 2012 um 14:34 UhrWarum scheißen die nicht mal auf den MP und machen die Story 30 Stunden lang!
Frustrierter Vorschlag meinerseits.
MAGMASCHWINGER
29. August 2012 um 14:54 UhrWeil der MP das Filet stück in CoD ist 😉
RED-LIGHT
29. August 2012 um 14:54 UhrVerstehe immer noch nciht, wie man diese Serie noch mögen kann. Die Serie ist soweit von Qualität entfernt und alle kaufen es trotzdem. Anscheinend lieben es die Leute teure Sachen zu kaufen, die billig hergestellt wurden.
steffen
29. August 2012 um 14:57 UhrRED-LIGHT
did gibt beim Gaming einen ganz entscheidenden Faktor der nennt sich „Spaß“.
Der ist natürlich subjektiv und kann nicht verstanden werden 😉
RED-LIGHT
29. August 2012 um 15:05 Uhr@ steffen — Ab MW2 hat man sehr gut gesehen zu was sich COD entwickelt. Zu einem Spiel das jeder der noch nie einen Controller in der Hand hatte spielen kann. Man darf auch die Kids nciht vergessen, das sind die Käufer die auch mit 18 noch weitere Teile kaufen. So hat Activision immer welche dennen sie das Geld mit Leichtigkeit aus der Tasche ziehen können.
MAGMASCHWINGER
29. August 2012 um 15:12 UhrUnd die BF reihe kaufen nur Ü18 Jährige od. was? LoL
Wenn wir grad mal bei Qualität sind: Warum gibts in BF3 immer noch Sound aussetzer? Warum ist in BF3 der MP beschnitten? Warum läuft BF3 nur mit 30 fps?
Ich finds echt amüsand wie BF Fanboys immer schlecht über CoD reden 😀
steffen
29. August 2012 um 15:15 UhrRED-LIGHT
die MW Reihe hat sich in meinen Augen auch nicht gut entwickelt. BO fand ich da besser und BO2 scheint ja einige Änderungen zu haben (kein Klassensystem usw).
Obs dir nun gefällt oder nicht tut ja nichts zur Sache weil Spaß wie gesagt subjektiv ist.
Die Einen haben in am Game die Anderen eben nicht.
Schlimmer als die Spieler von Spielen die man nicht mag, sind übrigens Leute die versuchen Anderen alles schlecht zu reden was sie selbst nicht mögen also lass einfach gut sein 😉
Nicht kaufen und ignorieren ist der beste Protest.
CrazyZokker360
29. August 2012 um 15:16 UhrUnd direkt läuft das Thema in die falsche Richtung!
Hr_Yeah
29. August 2012 um 15:36 Uhr@MAGMASCHWINGER
Für mich ist es die zähe Schwarte die auf dem Teller liegen bleibt.
Apple-Fan
29. August 2012 um 15:42 UhrLOL als kann ein CoD Profi von einem Anfänger geschlagen werden. Bisschen komisch was Play3 da zu der Balance sagt.
Jordan82
29. August 2012 um 15:57 Uhr@MAGMASCHWINGER
Gibs ne klare antwort auf all deine fragen =D
BF 3 ist einfach net für diese Konsolen Gen gemacht ,PS3 ist einfach total überfordert mit dem Game=)
Gameness
29. August 2012 um 16:01 Uhr@Apple-Fan es geht darum, dass es Waffen gibt mit der selbst schlechte Spieler eigentlich bessere Spielr killen kann. Bestes Beispiel ist die FMG9 mit derr man kaum zu zielen braucht, soindern einfach nur schiessen muss.
Buzz1991
29. August 2012 um 16:02 Uhr@Apple-Fan:
Warum nicht? Stimmt doch.
CoD ist der einsteiger- und benutzerfreundlichste Shooter, sagt selbst Activision.
Man kann mit wenig Können einen Profi umlegen im Spiel.
Im 1 vs 1 auf einer Karte würde natürlich der Profi gewinnen.
Richtige Skillshooter, wo Anfänger zu Beginn wirklich kaum Land sehen, sind Socom: Confrontation oder die Counter-Strike-Serie.
In CoD killt man auch so schnell wie in keinem anderen Shooter, das macht es auch nochmal leichter.
His0ka
29. August 2012 um 16:31 Uhrkriegt die reihe eigentlich je mal ein befriedigend..ich find das ganz angemessen wenn man sich so den text durchliest…ständig nen reservierten platz auf sehr gut oder gut find ich unglaubwürdig
CrimsonKing
29. August 2012 um 16:50 UhrDas Hauptproblem liegt eher darin, dass man bei anderen Shootern zu einer bestimmten Spielweise gezwungen wird, da es kaum Anpassungsmöglichkeiten gibt. Dadurch werden nur die Stärken einer kleinen Gruppe angesprochen, während CoD vielen Spielern die Möglichkeit bietet ihre Stärken auszuleben.
Stefan-SRB
29. August 2012 um 17:01 UhrSieht immer noch aus wie jedes andere CoD , kommt vielleicht dem einem oder anderen anders vor , wegen dem Zukunftssetting. Die Engine ist immer noch die selbe , schlechte Engine wie bei den letzten gefühlen 5 CoDs. Werd mir dieses Jahr wieder kein CoD holen wie bei MW3 schon nicht. Ich will eine komplett neue Engine für den Preis von 60€ . So ist mir das Spiel höchstens 30€ wert.
ukky123
29. August 2012 um 17:30 UhrVielleicht kann ich euch das Spiel näher bringen. Habe bis einschließlich MW2 eSports in europäischen (nicht deutschen!!) Clans betrieben.
Konnte Black Ops 2 auf der GamesCom ein einem Tag 60min spielen, da ich die Leute durch Gaming kannte, so musste ich nicht warten.
Den Eindruck, den ich von Black Ops 2 bekommen habe, war ein weitaus besserer als der von MW2, BO & MW3!
Das lag zum einen an der Struktur der zwei Maps, die ich spielte. Es war mehr auf Können ausgelegt im Gegensatz zu MW3 beispielsweise. Viele 1on1 Situationen, sehr guter Sound und ein gutes Waffenfeeling!
Für den eSports Bereich wird vor allem „Multi-Team Deathmatch“ sehr interessant. Gamebattles‘ für 4 Clans gegeneinander. Das Slotsystem für Waffen und Perks usw. ist zudem ziemlich sinnvoll!
Ob es in public Matches der Fall sein wird, kann ich noch nicht sagen, aber für Wettbewerbe usw., ist es ein wirklich gelungenes Feature!
Was sich Online negativ auswirken könnte, sind zum einen dieser Mikrowellenstrahler, sowie Elektrogranaten und gewisse Killstreaks. Da wird man aber wohl nichts ändern können.
Es wird denke ich, aus erfahrener Sicht wieder gut für Pros – zumindest in privaten Lobbies. – Für einfache online Spieler jedoch bin ich sehr skeptisch!
ukky123
29. August 2012 um 17:33 UhrAn* besser*
Ace-of-Bornheim
29. August 2012 um 18:22 UhrImmer her mit dem neuen mutigen BO2!
Jordan82
29. August 2012 um 19:05 UhrAber Sound war in BO eh besser als in MW