Nach längerer Abwesenheit der „GRID“-Reihe kündigte Codemasters kürzlich „GRID 2“ an und erklärt, dass es sich dabei keineswegs um eine halbherzige Angelegenheit handeln wird. Das Rennerlebnis wird im Mittelpunkt stehen, gab der „GRID 2“-Executive Producer Clive Moody zu verstehen. Deshalb nahmen sich die Entwickler auch die lange Zeit, um etwas Besonders zu erschaffen.
Moody : „GRID erschien relativ früh im aktuellen Konsolen-Zyklus, was bedeutet, dass unsere Racing-Engine zwar ganz gut platziert war, aber wir wussten, dass noch viel mehr kommen wird.“
„Um zu dem Punkt zu kommen, an dem jedes Element der Technologie unserem Ehrgeiz gerecht wird, hat beachtliche Zeit und Investition gefordert. Es ist großartig, jetzt aus dem Versteck zu kommen und jedem zeigen zu können, wie weit die GRID-Rennerfahrung in dieser Zeit fortgeschritten ist.“
„Im ursprünglichen GRID ging es nur um das Rennen und dieses Mantra treibt auch das Sequel voran“, sagte der Associate Producer Toby Evan-Jones. „Wenn man alles für einen Moment beiseite lässt, dann ist das wichtigste Gebiet in GRID 2 die Spielerfahrung auf der Strecke, wenn man einige der angesehensten Fahrzeuge fährt, die die Welt zu bieten hat.“
„Es war unser Ziel für den Spieler ein Handling-Model abzuliefern, dass sich authentisch, aufregend, gelegentlich beängstigend und gewaltig lohnenswert anfühlt“, erklärte er weiter.
“GRID 2″ wird im Sommer des kommenden Jahres unter anderem für die PlayStation 3 erscheinen.
Weitere Meldungen zu GRID 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
29. August 2012 um 16:05 UhrMal schauen. Der Verzicht auf die Cockpitansicht ist immer noch ein echtes Manko.
steffen
29. August 2012 um 16:15 UhrJa Buzz das ist echt nicht schön. Zu PS1 Zeiten war es noch was besonderes, wenn man in Toca z.B. ne Cockpit hatte. Heute setze ich das aber eigentlich vorraus.
TROMBOSE
29. August 2012 um 16:24 Uhralso cockpit ansicht gehoert eigentlich zu jedem vernuenftigen simulationsracer.
waere ja mal toll zu erfahren was bei grid 2 neu sein wird.
gibt es devinierte classeneinteilung zbs. dtm, wtcc, fia gt, gt3 oder gt2 ???
sieht so aus als wirds nichts halbes und nichts ganzes.
redman_07
29. August 2012 um 16:51 Uhrhoffe die verkacken es nicht mit grid2
grid war wirklich hammer und nach all den rennflops (gt und die nfs games der letzen jahre) wäre es schön eine gute simulation zu sehen!
bis dahin,arcade mäßig durch Burnout: Need for Speed brettern 😉
f42425
29. August 2012 um 16:56 UhrTja, leider sind die ganzen Pussies in der Stoßstangenansicht gefahren. Nur 5 Prozent sollen das Cockpit genutzt haben….
Gsponk
29. August 2012 um 17:20 UhrHolt euch lieber project cars. Ist zwar noch in der Alpha Phase und nur für Pc aber es lohnt sich.
NEIN
29. August 2012 um 17:48 UhrKein Cockpit kann nichts.
TROMBOSE
29. August 2012 um 18:36 Uhr@ Gsponk
auf dieses spiel warte ich auch schon eine ganze weile.
wmdportal.com project cars gibts auch fuer ps3 und xbox.
ich hoffe das project cars noch in diesem jahr erscheint.
wird der hammer!!!!!!
Killerphil51
29. August 2012 um 19:01 Uhrsteffen
Toca Touring Cars fand ich auf PS1 so verdammt geil, vorallem der Sound… woah. Da stimmte einfach alles…
Paradoxon-GT
29. August 2012 um 19:32 Uhrihr habt glaub ich noch alle nicht geschnallt was der cockpit an ressource ingame frisst , ohne cockpit kann ich doch die umwelt etc. (die crashs sehen vielleicht geiler aus etc) besser gestalten
oder Super geile hammer detaillierte cockpitsicht und 2D steckbäume alla GT5
was ist hier wohl jedem lieber
„beides zusammen“ xD
mir ist die kulisse wichtiger als alles andere
TROMBOSE
29. August 2012 um 19:54 Uhr@ Paradoxon-GT
wat schreibst du denn fuern quark ????? unter anderem
:mir ist die kulisse wichtiger als alles andere: falls du ein arcaderacer bist dann kann es mit deiner kulisse stimmen schoen landschaft schoene bäumchen und häuschen und pi pa po.
mir als simulationsracer ist eine geile fahrphysik ein vernuenftig dargestelltes cockpit und eine ausgefeilte ki lieber als solch ein laangweiliges gt5 rumgeeiere.
apropo gt5 gibts von dem exclusivtitel von sony gar nichts neues mehr??
LangzeitFaktor
29. August 2012 um 20:49 UhrBin echt auf das Alleinstellungsmerkmal dieses Spiels gespannt.
xpredator666
29. August 2012 um 21:26 UhrIch frag mich schon länger, warum es für ps3 kein rennspiel gibt,wo man mit dtm, american le mans, gt , formel fzg etc. auf vielen unterschiedlichen strecken racen kann…spiel zurzeit f1 2011 aber immer die selben strecken und fzg ist echt langweilig…
Vielleicht wird ja grid 2 was??
Glaubs aber weniger..
MrHanky
29. August 2012 um 21:44 Uhr@Paradoxon-GT
Du bist nicht alleine… ich kann gerne auf eine Cockpitansicht verzichten… zock eh Rennspiele nur mit ‚Haubenansicht/kamera‘ (Geschwindigkeitsgefühl ist hier unschlagbar), finde Cockpitansicht teilweise total unübersichtlich, da statisch… und was hat das mit Pussy zu tun… die Fahrphysik leidet wohl nicht an einer nicht vorhandenen Cockpitperspektive… und ausserdem war GRID noch nie eine reinrassige Simulation…
Immer her mit GRID 2! 😀
TROMBOSE
29. August 2012 um 22:09 Uhr@ xpredator666
weil konsolen keine lobby haben was rennsimulationsspiele angeht. der markt fuer rennsimulationen auf konsolen ist sehr ueberschabar.
aufn pc zocke ich rennmaessig gtr evolution mit verschiedenen upgrades.unter anderem porsche cup, dtm, und wtcc.
schau mal hier rein wmdportal.com da kommt demnaechst ein geiles rennsimu auch fuer die ps3. kommt anfang mitte 2013. da sind unter anderem dtm wtcc american le mans, dabei, und das in einem spiel.
demnaechst kommt formel 1 2012 und da hat man fuer 2-3 wochen spass um wieder eine platintrophy zu holen.
golgarta2905
29. August 2012 um 23:27 UhrDavon ausgehend das Codemaster ihre letzten Rennspiele immer schlechter
wurden,glaube ich nicht das GRID 2 etwas tolles wird.
siggi86no1
29. August 2012 um 23:48 UhrDie Cockpit Ansicht ist ganz klar unübersichtlich und man kann deutlich schneller fahren in anderen Ansichten, das sagen sogar die Cockpit Fahrer selbst. Abgesehen davon wurde bereits mehrmals bekannt gegeben das diese Option kaum ein Spieler wirklich nutzt. Zugegeben, die Cockpit Ansichten mit den vielen Details sind sehr schön anzuschauen, beim schnellen fahren beachtet man sie aber eh nicht, denn sonst erwischst du die Kurven nicht optimal. Mich stört es keineswegs das bei Grid 2 auf diese Prestige Option verzichtet wird und sich mehr auf richtige Rennaction konzentriert wird lieber so als anders rum.
Phox86
30. August 2012 um 07:09 Uhr@golgarte
das ist wolh klar deine subjektive meinung. ich empfinde dirt 3 als den besten teil der serie!
und die cockpitperspektiveist eindeutig überbewertet…
Buzz1991
30. August 2012 um 08:36 UhrEs stimmt, dass man in der Cockpit langsamer fährt als in der Motorhaubensicht.
Aber warum bauen die Entwickler für Onlinerennen nicht die Option ein, nur die Cockpitperspektive nutzen zu dürfen?
Ich finde die Cockpitansicht eine großartige Sache und im Einzelspieler verwende ich sie immer. Nur bei Bestzeitenjagden und online weiche ich auch auf andere Perspektiven aus, weil die anderen sonst einen Vorteil haben.
TROMBOSE
30. August 2012 um 10:32 Uhres ist doch kackegal in welcher perspektive man faehrt. entscheident ist die fahrphysik und eine vernuenftige ki, und vor allem die orginalitaet der einzelenen rennstrecken. ob nun jemand in der cockpit oder stossstange oder haube oder von obenansicht faehrt ist reine routine. es gibt auch gamer die fahren mit der deppenline………ideallinie.
es gibt aber verschiedene rennsims wo die einzelnen ansichten erzwungen werden,wenn man online fahren moechte.
das grafische drum her rum sollte eigentlich stimmen.
bestes beispiel ist gt5. grafisch auf der ps3 einfach top ki gegner saubloed fahrphysik und da happert es bei gt5 und forza 3 grafik nicht so doll aber eine einigermassen gute fahrpysik.
wer wirklich onlinemaessig heizen will und spass haben will der schliesst sich so wie ich einigen raceligen an.
und das null plus ultra bei rennsimulatinen ist immer noch gtr evolution mit seinen verschiedenen updates.