Vor wenigen Tagen bestätigte Sony noch einmal, dass man das stereoskopische 3D noch nicht abgeschrieben hat und es in Spielen, wo es wirklich Sinn macht, weiter einsetzen wird. Naughty Dogs Endzeit-Actioner „The Last of Us“ gehört offenbar nicht zu diesen Titeln.
So bestätigte ein Sprecher von Sony auf dem offiziellen PlayStation Blog auf Anfrage, dass das neueste Projekt der „Uncharted“-Macher kein stereoskopisches 3D unterstützen wird. Zu den Gründen, die zu dieser Entscheidung führten, äußerte man sich bisher nicht.
„The Last of Us“ wird Anfang des kommenden Jahres exklusiv für die PlayStation 3 erscheinen.
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Kommentare
Warhammer
29. August 2012 um 09:41 UhrDas ist echt schade ich hoffe das wenigstens CRYSIS 3 noch 3D hat. Wenn das nicht einma Sonyeigene Titel unterstützen ist das schon komisch. Ich denkde das Playstation Move auch nicht verfügbar sein wird.
Godofwar
29. August 2012 um 09:43 UhrNaja, der Grund wird ganz einfach darin liegen, dass das Spiel viele Ressourcen der PS3 benötigt und die Umrechnung in 3D zum einen die Auflösung mindert und zum anderen zusätzlich Power benötigt, die halt nicht da ist.
kingraider1986
29. August 2012 um 10:11 Uhr@Godofwar
Das denke ich auch… das the Last of Us, wahrscheinlich die PS3 soweit ausreizen wird das eben keinerlei Hardwareresourcen mehr zur Verfügung stehen um ein Bild in 3D wieder zu geben!
sazh
29. August 2012 um 10:11 UhrWirklich schade, hätte bestimmt super zur Atmo. beigetragen.
Saug3r
29. August 2012 um 10:24 Uhr@Warhammer
Crysis 3 sollte auch kein 3D haben, EA wollte nichts mehr mit 3D machen.
Lemon-Ice
29. August 2012 um 10:27 Uhrzum glück nicht. es hätte zwar eh nicht gestört, aber den 3D-schmu braucht doch keiner-.-
Warhammer
29. August 2012 um 10:29 Uhr@Godofwar
Das liegt wohl eher nicht daran. Man hätte wie in Uncharted 3 die Auflösung nur verringern müssen das hätte gereicht. Wenn sie es gewollt hätten wäre es gegangen.
Villeicht hatten legen sie woanders Präferenzen da das Spiel auch nicht so lange in Entwicklung ist. Uncharted 3 kam Ende 2011 heraus und angefangen wurde mit TLoU höchstwahrscheinlich erst gegen Mitte 2011. Und das wäre bis zur Fertigugsstellung von TLoU gerade einmal 1,5 Jahre. Fast schon wie bei einem CoD.
Warhammer
29. August 2012 um 10:30 Uhr@Saug3r
Auf der E3 konnte man CRYSIS 3 in 3D zocken.
Spielverderber
29. August 2012 um 10:40 Uhr@ Warhammer
Naughty dog arbeitet doch mit zwei teams
Und The Last of Us ist doch schon über 2 jahre in entwicklung
Schade das es kein 3d haben wird aber egal es wird auch so rocken
Warhammer
29. August 2012 um 10:48 Uhr@Spielverderber
Ja aber Naughty Dog hat ca. 200 Mitarbeiter und wenn man das teilt arbeiten auch gerade einmal 100 daran.
Der_Hutmacher
29. August 2012 um 10:52 UhrDie sollen einfach die Warheit sagen: Performanceprobleme!
Kratos4ever
29. August 2012 um 11:18 UhrNa und?! 3D ist eh überbewertet. 😉 Ich bin net sonderlich scharf drauf. =)
Heulsuse
29. August 2012 um 11:23 UhrSolange die 3D scheiße nur Platz für andere Ressourcen verbraucht, bin ich ganz froh darüber, dass es nicht dabei ist.
Nebenbei ne frage: Was soll Crisis so gut machen? Total austauschbarer Casual Shooter. Selten sowas langweiliges gespielt.
Buzz1991
29. August 2012 um 11:24 UhrPS3 ist einfach zu schwach für 3D.
Naughty Dog möchte offenbar die bestmögliche Spielerfahrung bieten und 3D kann diese nicht bieten, da hierfür Kompromisse eingegangen werden müssen.
Schade ist es trotzdem, Uncharted 3 hatte coole Momente in 3D, wenn gleich man bei jedem 3D-Spiel auf der PS3 merkt, dass 3D noch zu früh gekommen ist. Es müssen noch zu viele Kompromisse eingegangen werden.
09er
29. August 2012 um 11:25 Uhrihr müsst wissen warhammer hat die weisheit mit schaumlöffeln gegessen.er sitzt in jedem vorstand .in jeder redaktion und hat sämtliche spiele auf diesem planeten schon gespielt…….;)
09er
29. August 2012 um 11:26 Uhrder weiß sogar wann wer bei naughty dog sein butterbrot gegessen hat…
proevoirer
29. August 2012 um 11:26 UhrDas wird bestimmt wieder ein Bomben Spiel von ND.Grafik,Story,Charaktere passen.
Da interessiert es kein ob die 3Monate oder 3Jahre dran sitzen.
Datirez
29. August 2012 um 11:36 UhrSchade, dass es keine 3D Unterstützung hat. Ich spiele sehr gerne in 3D.
Hmm werde dann das Spiel erst kaufen wenn es etwas günstig wird.
Zum Spiel selbst: das was ich bisher gesehen habe macht einen hervorragenden Eindruck. Spiel wird 100%-ig gekauft werden, aber nicht zum VÖ Tag.
NBA2K11
29. August 2012 um 11:37 Uhr@ warhammer
du könntest dir wirklich the last of us mit move vorstellen?
Warhammer
29. August 2012 um 11:44 Uhr@NBA2K11
Bei Resident Evil 5 soll es doch auch gut funktioniert haben. Warum denn nicht?
@Buzz1991
Da passt es etwas nicht denn bei Uncharted 3 haben sie noch gesagt das
„dass es [3D] eine große Bereicherung für das Spiel ist und der beste Weg das Spiel zu spielen“.
Zitat: Laut Evan
So schnell kan sich das nicht ändern. Vorher sagen sie noch das es der Uncharted 3 in 3D am besten ist und bei The Last of Us nehmen sie es auf einmal heraus? Komisch, oder?
Buzz1991
29. August 2012 um 11:54 Uhr@Warhammer:
Es sitzt ein anderer Teil von Naughty Dog an TLoU.
Die sehen das offenbar anders.
Vielleicht kam das 3D in Uncharted 3 auch nicht überall gut an oder wurde zu selten genutzt, so dass sie es nicht einsahen, nochmal die Mühe zu machen.
NBA2K11
29. August 2012 um 11:57 Uhrich denke re5 geht ja fast schon in richtung shooter aber bei the last of us würde es doch ziemlich die stimmung kaputt machen mit move rum zu machen.
Buzz1991
29. August 2012 um 12:01 Uhr@NBA2K11:
Solange es optional ist.
Außerdem ist Move in Heavy Rain auch fantastisch umgesetzt.
Warhammer
29. August 2012 um 12:07 Uhr@Buzz1991
Der heißt Evan Wells da habe ich falsch kopiert.
Das ist übrigens der Co-Präsident von Naughty Dog. Also nicht nur ein Mitarbeiter und der wird schon an The Last of Us beteidigt sein schließlich spricht er häufiger mal in Interviews über The Last of Us.
@NBA2K11
Es kommt darauf an HEAVY RAIN ist auch ein Stimmungsspiel mit einer sehr guten Playstation Move-Unterstützung.
Buzz1991
29. August 2012 um 12:35 Uhr@Warhammer:
Co-Präsident ist dennoch nicht Präsident.
Ich denke mal, der Befehl kam von noch weiter oben 😉
MaxSchmerz
29. August 2012 um 12:40 UhrDer 3D-Modus war bei Uncharted 3, für Naughty Dog-Verhältnisse, enttäuschend. Bei der God of War Collection Vol. 2 fand ich ihn aber wirklich gut.
Generell sind aber die 30 FPS-Begrenzung bei 3D von Konsolenspielen das Problem. Erst ab 60 FPS kommt das 3D sehr gut zur Geltung.
Warhammer
29. August 2012 um 12:46 Uhr@Buzz1991
Naughty Dog hat anscheinend keinen Präsident sondern zwei Co-Präsidenten. Also wäre er der Höchste in seiner Firma.
R A M B O
29. August 2012 um 12:48 UhrOoooooh neeee ……
Hab extra wegen dem Spiel ne 5000 Euro Glotze geholt ….. 🙂
holo
29. August 2012 um 12:56 Uhroch mensch das ist ja schade hab mich ja sooo auf 3d gefreut…
gott sei dank!!!!! 3d ist der größte abzocker mist den es gibt! sooooo lächerlich wie toll und inovativ die 3d technik sein soll… macht nur augenkrebs…
Buzz1991
29. August 2012 um 12:57 Uhr@Warhammer:
In Ordnung. Dann hat der gute Herr Wells wohl einen Stimmungswechsel gehabt.
@RAMBO:
Welche 5000 Euro Glotze?
Meinste den 4:3-Fernseher, der noch aus den 60-ern ist? HAHAHA
Warhammer.
29. August 2012 um 13:07 Uhr3D ist zwar eine nette Sache für zwischen durch, aber wirklich brauchen tu ich es nicht
TLoU wird Grafisch wohl der Krönende abschluß dieser Generation werden. grafisch wird es jedes andere Spiel in den Schatten Stellen, bis auf wahrscheinlich GOW. Da braucht man kein 3D
Warhammer
29. August 2012 um 13:17 Uhr@Warhammer.
Wenn CRYTEK es wirklich schafft ein paar DX11-Features wie Parallax Occlusion Mapping auf den Konsolen umzusetzen hat TLoU keine Chance mehr. Und CYTEK arbeitet daran. Hoffentlich schaffen sie es.
CRYSIS 3 mit einigen DX11-Effekten auf einer DX9-Konsole. Das wär genial.
„I’m not saying this will be in the game, but they managed to make parallax occlusion mapping work, which is an advanced form of bump mapping where you get silhouettes as well, and you have self-shadowing even though you have absolutely no polygons,
That’s a very advanced feature, and it shouldn’t theoretically run on a 360, but they made it run on a 360.“
R A M B O
29. August 2012 um 13:23 UhrHahaaa Buzziiiiii Buzziiiiii 🙂
Gamer4Life1
29. August 2012 um 13:28 Uhr@R A M B O
Wegen dem Game 5000 ausm Fenster zu blettern ? ,naja da sollte man an die Birne greifen wenn es tatsächlich so wäre ^^
————————————-
Mann bekommt Hallus von diesem 3D .Warum können die diesen Mist einfach nicht begraben statt wie üblich auf der derzeitigen Trend zu navigieren ? Geht doch auch ohne 3D.Ohmann ,soeine Hygnose wird meine Birne nie im Leben vertragen 😛
Buzz1991
29. August 2012 um 13:40 Uhr@Warhammer:
Technisch gesehen wird Crysis 3 wohl neue Maßstäbe setzen.
Sie haben einfach die aktuellste Engine und die zukunftssicherste.
Vom Gesamteindruck her kann aber The Last of Us durchaus gewinnen.
Was man bislang sah, wirkt extrem stimmig.
Mich wundert es, warum Beyond häufig vergessen wird.
Das hat auch schon einen tollen Eindruck hinterlassen und wird in Sachen Darstellung menschlicher Charaktere neue Maßstäbe setzen.
Buzz1991
29. August 2012 um 13:41 UhrHahaha, RAMBONINI, RAMBONINI :p
CrazyZokker360
29. August 2012 um 13:46 UhrWen das Spiel interessiert, den lade ich hiermit herzlich zu meiner Interessengemeinschaft ein:
ht[]tp://www.play3.de/forum/group.php?groupid=752
Check008
29. August 2012 um 14:09 UhrSehr gut. Gibt es wieder besseres Antialiasing, das war in Uncharted 3 nicht so gut dank dem 3D Effekt nutzte Naughty Dog eine andere Filtermethode die schlechter war als noch in Uncharted 2.
Check008
29. August 2012 um 14:35 Uhr„Zu den Gründen, die zu dieser Entscheidung führten, äußerte man sich bisher nicht.“
Ist doch klar warum. Naughty Dog ihr Ziel ist es unteranderem das letzte Bit & Byte aus der PS3 rauszuholen, da stört der 3D Effekt, frisst unnötige Ressourcen und trägt zur Grafikqualität nicht bei.
Mal sehen ob ND die Krone aufbehält der Konsolenreferenz in sachen Grafik, oder sie teilen oder abgeben muss an Quantic Dream mit Beyond:Two Souls.
Warhammer
29. August 2012 um 15:13 Uhr@Buzz1991
Mal sehen. Vom Design her hat CRYSIS 3 im Vergleich zu CRYSIS 2 nocheinmal enorm zugelegt. Fauna und Flora haben eine bedeutendere Rolle.
The Last of US fand ich auch wegen des Comicstils leider nicht düster. Es ist zwar von den Farben her nicht mehr so gesättigt und der Kontrast ist nicht mehr so hoch aber für mich sticht dieser Comicstil immernoch heraus.
Beyond wird sicher ausgezeichnet aussehen und möglicherweise hat es auch die wenigsten Grafikfehler aber dafür setzt man bei dem bisher gezeigten zu sehr auf Kameraeinstellungen usw. wodurch die Spielwelt begrenzt wird. Auch was die Effekte angeht weiß ich nicht wie gut dieses Game in diesem Punkt sein wird. Bei der Darstellung von Charakteren jedoch wird man sicher einen neuen Standard definieren.