Die Verantwortlichen in der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) haben auch im August einige Spiele auf den Index gesetzt. So werden u. a. die EU-Versionen von “Syndicate” und “The Darkness II″ in Listenteil A eingetragen, während der PS3-Titel „Resident Evil: Operation Raccoon City” in Listenteil B aufgenommen wird und damit einem strafrechtlichem Verbreitungsverbot aus Sicht der BPjM unterliegt.
Listenteil A
- Syndicate (Playstation 3, EU-Version)
- The Darkness II – Limited Edition (Playstation 3, EU-Version)
- The Darkness II – Limited Edition (englische Version für China, Xbox 360)
- The Darkness II – Limited Edition (Xbox 360, EU-Version)
Listenteil B
- Resident Evil: Operation Raccoon City (Playstation 3, EU-Version)
Auf Liste B kommen “Medien, die nach Ansicht der Bundesprüfstelle als strafrechtlich bedenklich einzustufen sind und dadurch den Verbreitungsverboten nach dem Strafgesetzbuch (StGB) unterliegen würden oder Medien, die bereits beschlagnahmt wurden und deswegen automatisch auch in Liste B eingetragen werden müssen.”
Weitere Meldungen zu Indizierungen.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
JigsawAUT
03. September 2012 um 13:55 UhrRE:ORC auf Liste B?
Das Spiel ist ja nicht mal annähernd brutal wie manch andere Spiele die nicht am Index sind
DUALSHOCK93
03. September 2012 um 13:55 Uhrwieso ist den syndicate in Deutschland indiziert?
Heiko
03. September 2012 um 14:02 Uhr@DUALSHOCK93,
weil Deutschland voll von silberhaareigen, rentenreifen Politikern ist, die ihre kalten, knochigen Finger und toten, spitzen Nasen überall da haben, wovon sie nichts verstehen. Deshalb ist aus Deutschland dieses weichgespülte Utopia geworden. Und eh neue, junge Politiker Mut zur Änderung haben, schei… die sich erst 10mal in die Hose. Es wird noch viel schlimmer werden. Warte mal den nächsten Amoklauf ab 😉
DUALSHOCK93
03. September 2012 um 14:08 Uhr@Heiko
Ok…. ^^
VisionarY
03. September 2012 um 14:12 Uhres kommt nicht darauf an wie brutal ein spiel ist… siehe zB GoW, wasziemlich brutal ist… es interessiert die leute nur ob sich die gewalt gegen menschen bzw civilisten gerichtet wird… wenn ja dann wirds sicherlich indiziert. Fabelwesen abzuschlachten ist ok…
Predator-89-
03. September 2012 um 14:23 UhrVisionary so schauts aus!
Ein Grund warum z.b. Dead Space uncut bei uns erschienen ist! Sobald Menschen ins Fadenkreuz geraten oder zumindest sehr menschenähnlich kommts auf die Liste! 😉
CrazyZokker360
03. September 2012 um 14:35 UhrGood old Germany.
Gamer1981
03. September 2012 um 14:54 Uhr@ VisionarY
Bei God of War war es aber knapp. Die USK hatte dem Spiel zuerst die Freigabe verweigert. Als dann das Indizierungsverfahren eröffnet wurde, wurde eine Indizierung verweigert, mit dem Grund das es dort auch Rätsel gibt. Deshalb kam GoW ein Jahr später.
LiLJaYfromhtown
03. September 2012 um 15:02 UhrManche Kommentare hier sind schwachsinn,man kann es nicht immer erklären warum die Games gecutet und indiziert werden,zb God of War die begründungen mit Fabelwesen sind bescheuert,Helios,Hermes,Zeus,Poseidon,Herkuless sehen wohl nicht Menschen ähnlich aus?Es war uncut weil es sonst fürn Arsch gewesen wäre,zb Helios Kopf war ein Zweckgegenstand.RE ORC auf den Index zu packen ist totaler schwachsinn,mein Gott das die sich so aufregen müssen wegen Zombies versteh ich sowieso nicht.Oder jetz mit Borderlands 2,es kommt uncut.Warum wurde dann beim ersten Teil soviel gecutet?Vorallem bei der Engine….
Ich geh immernoch davon aus das in erster Linie gecutet und indiziert wird wenn es um sinnlose gewalt geht,wobei ich die USK manchmal nicht ganz versteh,egal früher oder später gibts in DE sowieso nurnoch PEGI und die USK kann einpacken.
Predator-89-
03. September 2012 um 15:16 UhrIndizierung bezieht sich auf § 131 Stgb und dort ist von Gewalt gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen die Rede von daher!
Scheinbar sind dann iwelche griechischen Götter, welche sowieso nur Humbug sind, keine menschenähnlichen Wesen 😉
Peppi
03. September 2012 um 15:17 UhrNur, dass die USK gar nicht cuttet und da auch rein gar nix mit zu tun hat.
RL B 11
03. September 2012 um 15:17 UhrWas für ein Schwachsinn hier manche Kommentare,
God of War ist bestimmt nicht wegen der USK 1 Jahr später erschienen.
Das mit den Fabelwesen ist auch völliger Schwachsinn!!, siehe dead Space!!!
Warum ist in D Gears of War 1&2 indiziert und der 3 Teil nicht???
Hab das Gefühl das die USK es ganz wilkürlich entscheidet!!
Sleeping Dogs ist zu hart und God of War, Dead Space nicht?? Verstehe es wer will.
Max Payne wird geschnitten weil man auf Zivilisten ballern kann, Saint Row wird geschnitten weil man menschliche Geiseln nehmen kann!!
Aber in Filmen ist es ok wenn unschuldige zerstückelt werden!!
Nicht das ich werd auf Brutalität lege aber wenn es die Entwickler beabsichtig so programmiert haben dann will ich das gefällig auch im Spiel so haben!!!
Peace
CrimsonKing
03. September 2012 um 15:24 UhrDass ein Spiel indiziert wird, bedeutet nichts anderes, als dass ein Spiel nur unter dem Ladentisch verkauft werden darf. Ob ein Spiel geschnitten wird, entscheiden die Unternehmen, die das Spiel veröffentlichen.
GrafWippo
03. September 2012 um 15:29 Uhr@ Alle die über die USK jammern
Natürlich werden Altersfreigaben immer relativ willkürlich vergeben. Immerhin sind es Menschen, die die Spiele spielen und repräsentative Spielszenen für das Spiel raussuchen. Auch sind es Menschen die diese repräsentative Szenen anschließend betrachten und bewerten. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Tester Spiel XY so gerne mag, dass er nur die harmlosesten Stellen zeigt oder dass die Beauftragten der BPJM einem Spiel mal ein bisschen Brutalität verzeihen, weil sie gerade gut drauf sind.
Die PEGI wertet übrigens oft strenger, als die USK, daher verstehe ich nicht, wieso ihr euch immer über sie aufregt.
Check008
03. September 2012 um 15:31 UhrSinnfrei in Zeiten des Internets.
Predator-89-
03. September 2012 um 15:38 UhrSchon klar, dass bei der USK oder sonst wo Menschen arbeiten und das jeder anders bewertet^^ Bei dem einen sinds dann menschenähnliche Wesen und für nen anderen sinds halt keine! 😀
LittleNacho
03. September 2012 um 17:42 Uhrmann sieht es schon daran das ihr alle absolut keine ahnung hab das ihr denkt die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) hätte was damit zu tun und nicht die BPjM -.- wenn nann keine ahnung hatt einfach mal die ….. halten ^^
Nadilesca
03. September 2012 um 17:48 UhrResi auf B? Darf ich ma kurz laut lachen?! Das Spiel ist absolut nicht schlimm XD
RL B 11
03. September 2012 um 19:26 UhrWarum wurde mein Kommentar gelöcht??
Hab ich mich im Ton vergriffen?? Nö.
Und wenn doch, Sorry dann hab ich das falsch rüber gebracht.
RL B 11
03. September 2012 um 19:30 UhrWollt nur meine Meinung sagen, zum thema klichee und das die Witze über Polen in zusammenhang mit den Tatsachen unfair gegen über denen ist. Ein Klichee zu verallgemeinern.
Peace
flikflak
03. September 2012 um 22:49 UhrWas ist eine USK? ^^
wolf79
04. September 2012 um 01:33 UhrHi Leute hab ne Frage, fahre bald nach England –
darf ich The Darkness 2 mitbringen ???
Oder bekomme ich Probleme mit dem Zoll ???
redfield84
04. September 2012 um 05:42 Uhr@Wolf79
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article6352137/Videospiele-Bloed-wer-sie-nicht-in-England-kauft.html
lies dir den Abschnitt „Steuern und Zoll“ durch!
ZombieMaulwurf
04. September 2012 um 13:38 UhrWenn du schon 18 bist kriegste noch net ma probleme wenn du es in Deutschland kauft. Indizierte spiele dürfen nur nicht öffentlich beworben und ausgestellt werden.
Hab resident evil operation racoon nicht gespielt aber beschlagnahmt???