Suche Login

Brütal Legend: Tim Schafer gesteht Fehler beim Marketing ein

Im Gespräch mit den Jungs von Eurogamer blickte Tim Schafer noch einmal zurück und gestand ein, dass man sich bei der Veröffentlichung von „Brütal Legend“ selbst Steine in den Weg legte. Vor allem die Tatsache, dass die Spieler bis zum Release nie so genau wussten, in welche Richtung sich der Titel spielerisch eigentlich bewegt, habe „Brütal Legend“ kommerziell geschadet, so Schafer.

„Bei diesem Spiel gab es definitiv ein Kommunikationsproblem. Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Offenheit dem Spiel gut getan hätte“, gesteht er ein. „Wir hätten sagen sollen, dass wir das entwickeln und den Leuten das Kampfsystem vorstellen sollen, bevor wir den Titel veröffentlichen. Dann hätten die Menschen nicht nur davon gewusst, sondern auch ihre eigenen Ideen beigetragen. Und dann hätte es sich für sie nach ihrem Konzept angefühlt und nicht nach einem üblen Schock.“

Eine nicht zu unterschätzende Teilschuld attestiert Schafer zudem dem seinerzeit zuständigen Publisher Vivendi, der das Wort Echtzeit-Strategie partout nicht in den Mund nehmen wollte. Schafer dazu: „Vivendi meinte nur ‚Nein, definitiv nicht. Wir werden es nicht als Echtzeit-Strategie bezeichnen, niemals. Selbst wenn uns jemand fragt, ob es Echtzeit-Strategie ist, werden wir nein sagen.'“

Einen weiteren Fehler beging man laut Schafer mit der spielbaren Demo, die die Vermutung aufkommen ließ, dass man es bei „Brütal Legend“ mit einem simplen Hack & Slay zu tun hat. „Die Demo war eigentlich ein Unfall. Die Mechaniken tauchen erst mit der Zeit auf. Und eine Demo präsentiert in der Regel die erste Mission. Daher bekam man die komplizierten Echtzeit-Strategie-Mechaniken noch nicht zu Gesicht“, gibt er abschließend zu Protokoll.

timschafer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

daywalker2609

daywalker2609

05. September 2012 um 12:22 Uhr
sushi-rolle

sushi-rolle

05. September 2012 um 14:45 Uhr
Der_Hutmacher

Der_Hutmacher

05. September 2012 um 20:24 Uhr