Die “Doom 3 BFG Edition” kann je nach Plattform bis zu 40 Euro kosten und das ist laut id Softwares Tim Willits durchaus gerechtfertigt, da es sich um deutlich mehr handelt als eine simple Neuveröffentlichung. Viel mehr wurde viel Zeit in die Überarbeitung der Inhalte gesteckt, betonte Willits.
“Wir stellen viel mehr mit Doom 3 BFG an und veröffentlichen das Ganze nicht einfach nur neu. Tatsächlich packten wir verdammt viel aus der Rage-Technologie in die Doom-3-Engine, um das Spiel auf einer gewissen Art zu modernisieren. Wir haben zum Beispiel die Eingaben aus Rage, die Checkpoints und wir haben die Beleuchtung aktualisiert, so dass es heller ist”, erklärte der id-Mann.
“Wir haben die Taschenlampe verändert, die Munition optimiert und das Rage-Netzwerksystem verwendet, sodass das Spiel schneller läuft und weniger Latenz aufweist. Und wir fügten den 3D-Support sowie den Multi-Display-Support für den PC hinzu.”
“Dann haben wir uns durch jeden einzelnen Spielabschnitt des Originals gearbeitet und Dinge, die wirklich frustrierend waren oder wenig Spaß boten, zugänglicher gemacht. Es war wirklich eine coole Sache für uns – zumal wir die Doom-Marke wirklich lieben – zurückzugehen und das Spiel in einer solchen Weise zu überarbeiten.”
Am 19. Oktober 2012 wird die “Doom 3: BFG Edition” für Xbox 360, PlayStation 3 und PC veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu DOOM 3 BFG Edition.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
kuw
06. September 2012 um 23:03 Uhrabzocke x4
wer schlau ist wartet 3 monate und holt es sich für 15-20€
ps3hero
06. September 2012 um 23:54 Uhrna und ich zahle lieber 40 euro für doom 3 als 2 euro für assassins creed 3 …
Check008
07. September 2012 um 02:42 Uhr@Warhammer:
Crysis war/ist auch völlig überteuert im PSN (20 Euro), MP ist auch nicht dabei, eine Mission wurde auch rausgeschnitten.
Grafisch zur PC Version sieht das einfach schlecht aus, vorallem das „neue“ HDRR von der CryEngine 3 sieht das noch beknackter aus als die PC Version. Und die Palmen ziehen übles Gohsting nach oder was auch immer das ist wenn man die umschießt auf der PS3, sieht nicht flüssig aus. Konstande FPS hat es auch nicht, okay meistens, brechen aber auch gern mal ein. Und dazu noch diese niedrig wirkende Auflösung, man erkennt die Gegner sehr schlecht auf Distanz.
Guter Port fand ich es nicht, aber für ein PSN Titel okay, aber never 20 Euro.
lecker bier
07. September 2012 um 08:39 Uhr@ps3hero
na da machst aber nen fehler ac3 wird mit sicherheit eins der geilsten games dieser generation besser als jedes ac vorher !
Nnoo1987
07. September 2012 um 09:40 Uhr@lecker bier
Wie kommst du auf sowas? Ist es nicht immer das gleiche? und immer wieder, immer und immer wieder. Und wieder und immer wieder. 🙂
Wurde nicht erstgrad bekannt gegeben das Sie nunja doch nicht sovieles ändern konnten wie eigentlich geplannt? =DD
Na, wenn es dir gefällt. Freut das doch die Entwickler.
Die 6 oder 7 Fans haben die Serie ja ihrgendwie ja auch entdeckt.
Warhammer
07. September 2012 um 10:20 Uhr@Check008
Technisch ist Crysis bester als die meisten Exklusivgames.
Die PC Version von Crysis (inklusive Mods) bzw. Warhead bis heute plattformübergreifend Grafikreferenz auch vor der Konsolenversion.
Das liegt am am höheren Sampling (nicht nur die Geometrie-Auflösung sondern auch Effekt-Buffer sind weitaus höher aufgelöst, das wirkt sich mit AA + AF deutlich auf die Bildgüte aus). An den allgemeinen Umgebungsdetail. Auch die Weitsicht ist bei der Konsolenversion viel geringer.
An anderer Stelle halten einige Abschnitte aber auch wirklich gut mit der PC Version mit bzw. sind detailmäßig sogar gleichwertig Im Allgemeinen ist es aber ein optisch enormer Unterschied, ob ich beispielsweise im ersten Level das optisch abgestimmte Hintergrundpanorama (Meer + Berge, sobald es Tag wird) betrachte oder mich umdrehe und den wirklich ausschließlich Engine generierte InGame-Landschaft (Haus + Felsschluchten dahinter am Strand) ansehe.
Davon abgesehen schlägt sich die Konsolenversion gegenüber Crysis auf PC recht gut.
Polygontechnisch entspricht die Konsolenfassung fast 1:1 der PC Version.
Bei einigen Objekten wurde performancetechnisch gespart, wie zum Beispiel bei einigen Fässern.
Die explisiven Fässer besitzen denselben Polycount wie auf dem PC. Zudem erkennt man ja sehr schön die bessere Texturierung auf Konsole (Holzpalissaden am Fass).
Mal abgesehen von höher aufgelösten Effekt-Buffern, massiv schlechteren Schatten und beispielsweise auch HDRR (PC: 128 Bit; Konsole: vermutlich 32 oder maximal 64 Bit), muss man umgekehrt auch auf überarbeitete Partikel- und Explosionseffekte, die im wesentlichen aus Crysis Warhead importiert wurden, hinweisen.
Darüber hinaus ist das Beleuchtungssystem gegenüber der Original-Version von Crysis auf Konsole überlegen.
Das Physiksystem wurde vollständig implementiert, denn Häuser lassen sich beispielsweise ohne Abstriche vollständig auseinanderlegen.
Der Bloomeffekte ist genauso stark wie in der PC Version bzw. Warhead.
Gegenüber Crysis 2 hat sich bezüglich God-Rays qualitativ jedoch definitv einiges getan.
Video: http://www.youtube.com/watch?v=AcKLjgWl7tM
Für 20€ bekommt man mehr als für die meisten Vollpreisspiele.
Außerdem denkst du das ich nichts merke? Du versuchst mich in zwei Jahre alten Nachichten dumm zu machen das ist peinlich.
lecker bier
07. September 2012 um 13:34 Uhr@warhammer
ja stimmt fast alles find crysis auch ziemlich geil vor allem die beleuchtung lichteffekte top
Malfurion
07. September 2012 um 15:16 Uhr@Warhammer
Arbeitest du eigentlich für Crytech? Bei jedem -entschuldigt meine Wortwahl- verfickten Artikel über einen Shooter lässt du sich über Crysis aus. Es nervt einfach nur noch. Ich möchte hier Meinungen Über Doom lesen und nicht wie Cryyis sich spiel und wie es aussieht und wie fantastisch es doch ist. Lass es bitte!
Hab das gleiche Prob wie einige anderen. Hatte es für den PC, habs aber nie durchgespielt. Ich liebe Doom. Ich denke, es wird zu Weihnachten schon aufm Grabbeltisch liegen und dann werd ich zuschlagen. Im Dunkeln isses doch eh besser 😉