Kaum eine Woche ist die Ankündigung von „Lightning Returns: Final Fantasy XIII“ her, schon wurden massig Details aus einem Interview der „Famitsu“ zusammengetragen. Welche Features das dritte Abenteuer Lightnings bestimmen, lest ihr im Folgenden. Allerdings kann sich der ein oder andere Spoiler darin verbergen.
- Das Spiel wurde zu 30 Prozent fertiggestellt.
- Es handelt sich um Lightnings letzte Episode, die mit einem Happy End abschließt. Das Spiel hat nur ein Ende.
- Das erste „FFXIII“ wurde durch seine Story vorangetrieben. In „FFXIII-2“ bestimmte der Spieler den Fortschritt selbst. „Lightning Returns“ wird von der Spielwelt bestimmt. Die Spieler müssen entscheiden, wie sie mit ihrer Umgebung interagieren.
- Das Spiel setzt auf Zeit. Ein ganzer Tag im Spiel entspricht ein bis zwei realen Stunden. Die Geschwindigkeit, mit der die Zeit verstreicht, ändert sich ab und zu.
- Das Spiel ist dazu konzipiert, es mehrere Male zu beenden. Ein Durchgang wird keine Ewigkeit an Zeit beanspruchen.
- Die Leute aus „XIII-2“ sind nicht gestorben. Durch die Auswirkungen des Chaos altern die Leute nicht mehr.
- Die Spielwelt trägt den Namen „Novus“ und teilt sich in vier Kontinente. Zwei in der Natur, zwei in der Stadt.
- Abhängig von euren Aktionen kann sich die verbleibende Zeit der Welt verringern und das Spiel endet vor dem 13-Tage-Limit.
- Falls ihr im Spiel jemanden helft, wird die Lebenszeit der Welt verringert.
- Das Töten von Feinden und Bestehen von Quests erhöht die verbleibende Zeit.
- Lightning kämpft stets alleine. Ihr werdet euch nicht auf eine Party konzentrieren müssen.
- Lightnings Sinne und ihr Verstand haben sich noch einmal verschärft.
- Während des Kampfs könnt ihr euch frei bewegen. Manche Elemente des Kampfsystems hängen von eurem Timing ab.
- Das Kampfsystem zielt auf Action ab. Es gibt keine ATB-Anzeige.
- Während des Kampfs wählt man keine Feld-Befehle. Stattdessen wurden die Controller-Tasten mit einzelnen Fähigkeiten belegt.
- Hope erweist sich als „Operator“ via Funkkontakt.
- In der Stadt gibt es überall Uhren um den Zeit-Fortschritt zu signalisieren.
Weitere Meldungen zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
His0ka
08. September 2012 um 17:09 Uhrein ende…aber das spiel kann vorzeitig enden usw.? wie passt das zusammen
tagschen
08. September 2012 um 17:10 Uhrnaja ich bin mal gespannt, erinnert mich ein bisschen an den Film “ In Time “ 😀
generalTT
08. September 2012 um 17:15 Uhrhört sich schlimmer als an befürchtet…
Malekith24
08. September 2012 um 17:17 UhrNur Lightning und auf Action ausgelegt -.-
WTF
Donkeycar
08. September 2012 um 17:38 UhrDirge of Lightning.
Dark_Souls
08. September 2012 um 17:40 UhrKlingt mal intressant ich bin mal sehr gespannt! 🙂
Das Kampfsystem klingt ähnlich wie Kingdom Hearts (was mir sehr gefallen hat), das sie nur alleine ist naja mal abwarten so zu 2 wie beim FF13/2 fand ich wirklich klasse!
Aber ich freu mich drauf! 😀
GaNtZstyla
08. September 2012 um 17:44 UhrEin RPG Mit Zeitdruck ……… sowas mag Ich ja gar nicht.
Smoov
08. September 2012 um 17:45 UhrOh gott klingt echt mies mit den 13 tagen, zum glück letzter teil.
russianswurst
08. September 2012 um 17:47 Uhr? versus aber doch 13/3 ?
phenea
08. September 2012 um 17:50 Uhr@Donkeycar: genau das hab ich auch gedacht nachdem ich das gelesen habe! 🙂
dizzy123
08. September 2012 um 18:11 Uhrlustig das ein spiel das gerade mal vor ne woche angekündigt wurde schon so „viele“ infos dazu veröffentlicht sind
ein versus das aber seit 6 jahren auf sich warten lässt teilweise weniger infos preisgab auser wartet länger ^^
Bibbelsat12
08. September 2012 um 18:11 UhrAhja, also mehr jetzt in richtig Action-RPG.
redman_07
08. September 2012 um 18:47 Uhrist dass dann FF13-3? oder kommt das auch`?
wär ja schrecklich wenn da nochmehr rauskomm!
FF13 ist das schlechteste was FF jeh geboten hat und die sollen endlich wieder ihr hirn anstrengen und n gescheites FF rausbringen!
god slayer
08. September 2012 um 19:11 Uhrund es wird immer schlechter von teil zu teil 13 war schlecht zu einfach und zu linear 13-2 alles schlechte noch verschlechtert aber was jetzt kommt ist die höhe solo klopperei gibt es schon genug wie gow oder dmc
Argonar
08. September 2012 um 20:05 Uhr@god slayer
Was redest für nen Müll?
FF XIII-2 war besser als der Vorgänger und wenn überhaupt hat es Mankos aus FF XIII ausgebessert. Hast du das Spiel überhuapt mal eingelegt oder laberst du nur nach was alle behaupten?
Das neue Spiel wird auch kein Hack and Slay, das Kampfsystem mit dem ATB-Balken gibt es noch, nur dass man die Befehle jetzt direkt auf die Tasten mappt und nicht mehr aus einer Liste auswählt. Und weil Lightning jetzt alleine ist hat man einige Veränderungen am KS vorgenommen wie z.B dass man sich bewegen kann.
Crisis Core war immerhin auch kein Hack and Slay und auch da hat man Zack alleine gespielt.
Der_Pole_Balboa
08. September 2012 um 20:22 Uhrklingt für mich nach nem mix aus crisis core und kingdom hearts hab ein gutes gefühl fand auch die xiii er bis jetzt klasse…zwar nicht das niveau von den virgängern aber trotzdem richtig gut…p.s. es wird noch ne offene spielwelt geben hab ich auf der offiziellen seite gelesen
Bizkit2k6
08. September 2012 um 20:27 UhrErinnert etwas an Majoras Mask 🙂
Fakeman
08. September 2012 um 20:28 UhrWas soll’s, ob ein zwei oder drei Enden.
FANAL FANTASY ist doch eh am Ende. Alles was nach FF-XII kamm war nur noch ganz großer Murks. Sorry ,so ist es nun mal.
dizzy123
08. September 2012 um 20:29 Uhrff XII war schon murks^^
god slayer
08. September 2012 um 20:32 Uhrargonar wat fürn müll du vogel seit teil 10 is jeder ff teil außer 10 scheiße weil man keine freiheien mehr hat 13 hatte noch etwas open world feeling und 13-2 waren einfach nur kurze level tut mir leid young boy aber schmeiß ma ff3 oder 4 rein dann weist auch du wovon ich rede ff hatte nie was mit kurzen leveln und automatiesierten kämpfen zu tun bis 13 rauskam mit grauenvoller girly music und schwulen pinken rumgehopse und ich habe 13 und 13-2 gezockt weil ich einfach ff fanatiker bin trotzdem isses für mich kein ff weil ich besseres gewohnt bin egal was du sagst
god slayer
08. September 2012 um 20:34 Uhrjeder teil außer 12 sorry
Fakeman
08. September 2012 um 21:02 Uhr@ dizzy123
War FF-Xll wirklich schon Murks ? Also ich hab’s gerne gespielt . Nur mit FF-XIIl war bei mir dann auch schluß .
Na ja, wenn ich da an Teil 10 denke, lang lang ist’s her. 🙁
Husse93
08. September 2012 um 21:07 UhrWird wohl ein KS wie fv13 haben . Also da bin ich mal gespannt . Schätze aber das es vom ks etwas schwächer wie ffv13 und kh wird , weil es nicht von Tetsuya gemacht wird .
Votokan
08. September 2012 um 21:18 UhrAn alle FF XII Hater: ich wollte bloß mal sagen, dass ich es bis auf ein paar Kleinigkeiten absolut Genial finde. Jetzt brauch keiner mit seiner Subjektiven Meinung kommen und behaupten „er könne entscheiden was schlecht ist“ und für alle sprechen, es gibt viele die XIIer sehr gut finden.
ChoCho92
08. September 2012 um 21:20 UhrIch weiss garnicht weshalb ihr alle so rumjammert.
Das was man den Infos bisher entehmen kann lässt darauf schliessen das dieses Spiel besser als FFXIII und XIII-2 wird.
Abgesehen davon hätte es schlimmer kommen können.
god slayer
08. September 2012 um 21:48 Uhris schon scheiße das man keine runden basierten kämpfe mehr hat und solo unterwegs ist is schon kein ff mehr die sollen einfach mal mit dem quatsch aufhören zur zeit des snes und selbst auf der ps1 war squaresoft noch eine der marktführenden firmes heute machen die nur noch scheiß seitdem enix mit von der partie is obwohl die auch auf dem snes besser waren terranigma war glaub ich von enix falls es jemand noch kennt
KennY1337
08. September 2012 um 21:51 UhrStimmt hätte schlimmer kommen können ! und zwar ff13-4 😉 also ich fand ff12auch ganz gut ! auf jedenfall besser als10–2
Argonar
08. September 2012 um 22:02 Uhr@god slayer
Erstmal in FFXII hatte man schon eine offene Welt (in den online Teilen wohl auch) und war aus anderen Gründen schlecht, XIII +Nachfolger sind hier die Ausnahme.
Und in FFXIII-2 war die Welt viel offener als im Vorgänger, du konntest jederzeit wieder an alle Orte zurück gehen. In FFXIII waren ca. 40% des Spiels unerreichbar sobald man durchgelaufen ist.
Diese „Levels“ wie du sie nennst sind nichts anders als früher die Dungeons der einzige Unterschied ist, dass es keine Weltkarte mehr gibt und man diese direkt anwählen konnte. (Ein Manko das leider mit FFX eingeführt wurde, da aber noch am besten gelöst war. Angeblich wird das mit FFXIII Versus wieder anders, falls es jemals kommt.)
Die Kämpfe waren früher auch schon automatisiert, früher konnte man in 95% der Kämpfe einfach die O- oder X- Taste gedrückt halten (je nach Spiel) und hatt mit normalen Angriffen alles geplättet..
Was bin ich in FF I – IX insgesamt mehrere 100rte von Stunden genauso durch die Wälder/Wüsten/Ebenen gelaufen um Exp/Gil/AP oder Items zu farmen, also erzähl mir nicht dass es früher anders war.
In FFXII war es noch schlimmer, da ging alles automatisch und solange man immer die Reserveparty wiederbelebt hat konnte man auch nicht sterben.
Die einzige Ausnahme ist hier FFX und selbst da war es gegen Ende des Spiels relativ egal wen man angreift, aber wegen der Art des KS, war es natürlich nicht möglich einfach drauf zu bleiben, musste man halt Klicken. Trotzdem war es imo. das beste KS und da es bislang auch erst einmal vorgekommen ist, würd ich mir auch wünschen dass man es mal wieder aufleben lässt.
Was sich in XIII-2 gegenüber dem Vorgänger verbessert hat: Die Levels waren nicht mehr so schlauchig, man konnte im Kampf den Anführer wechseln, man konnte die Chars beim aufleveln mehr customizen, es gab mehr/abwechslungsreichere Sidequests, die Waffen waren auch viel besser gelöst und die Story war nicht mehr fix vorgegeben, man konnte die Knoten in einer beliebigen reihenfolge abarbeiten. Das sind alles Dinge die im Vorgänger von den Fans beanstandet wurden, also von wegen es hat alles Schlechte noch schlechter gemacht.
Es git natürlich auch Dinge die schlechter geworden sind, aber das sind großteils nicht Dinge die im Vorgänger schon da waren. (zb. nur 2 Chars + Monster, ein Element ist komplett verschwunden, …)
cherry_coke
08. September 2012 um 22:04 UhrNach diesen Infos glaube ich, dass das ganze Spiel eher in Richtung „Hack and Slay“ ála MG:Rising, GoW3 usw. gehen wird.
„Ein Durchgang wird keine Ewigkeit an Zeit beanspruchen.“
Das Wort „Durchgang“ klingt mir schon wieder so nach Schlauchlevel. Durch den Zeitdruck den das Spiel macht, wird man sich wohl nicht länger an einem Ort aufhalten bzw. zurück kehren können oä. .Dazu kommt noch das actionlastige Kampfsystem (ohne ATB) und dass man nur einen Chrakter spielen kann.
Wird bestimmt ein Hack and Slay 😉 und somit hat man ein weiteres Mal etwas komplett anderes gemacht, als das, was die Fans eigentlich wollen = Ein FF mit tiefgründiger Story + Chars, viele Freiheiten, Sidequests usw. .
Ich meine …Hack and Slay´s sind wirklich super, aber muss man dann wirklich „Final Fantasy“ auf das Cover schreiben? Muss man wirklich diese langweilige Lightning ein drittes Mal verwursten???
Können die das nicht einfach nebenbei für die PS Vita rausbringen und sich auf FF:Versus konzentrieren und den Fans DAS FF abliefern, was sie seit Teil 10 fordern???
CloudAC
08. September 2012 um 22:12 UhrEs gibt ein paar Dinge die in der play3 Version des Berichtes nicht richtig geschrieben wurden. Es wird ein ATB System sein und 1 Tag = 2 Stunden.
Meine güte, was wieder alle nur am jammern sind. Es ist ein dritter Teil, da kann man schon mal etwas neues versuchen bzw. machen usw bla bla. Es heißt ja auch nicht FF XIII-3, auch wenn es jeder dafür halten wird. Wer sich das 45Min. Video auf der Seite angesehen und verstanden hat, weiß warum dieser Teil so wird wie er wird, und das ist auch gut so (man könnte meinen, das wieder kaum jemand die Gründe der Japaner nachvollziehen kann). Wem es nicht passt, brauch es ja auch nicht kaufen. Ab und an ist so ein Action System auch mal ganz gut (z.b. Nier, KH). Geht mal auf eine andere Seite, da gibts noch mehr neue Infos (jpgames).
Einzig und alleine was mich momentan ein wenig stört ist die Tatsache mit der Zeitbegrenzung und das man dann eventuell nochmal von vorne beginnen muss, wenn die Zeit z.b. an Tag 11 abläuft weil man irgend was verbockt hat oder zu viel rumgepimmelt hat.
An sonsten finde ich das Konzept recht interessant und sehe das Spiel zwar irgend wo als Hauptspiel, auf der anderen Seite allerdings auch wieder als „Nebenableger“ wie schon die ganzen Story Weiterführungen zu FF 7 bzw. FF XII RW auf dem DS. Mit dem Unterschied das es dieses mal (zum Glück) auf Konsole kommt, und nicht auf Handheld.
Das andere ist wie es von der Story passen wird, wenn man die Ereignisse im Ending Video von 13-2 gesehen hat, ob das wirklich so glaubwürdig werden wird.
Es wird immer wieder jetzt Crisis Core und KH als Beispiel für das Kampfsystem genannt, vielleicht ist da aber auch ein Stück von den „Tales of“ Spielen mit drinnen, wenn man bedenkt das Fähigkeiten auf Tasten gelegt werden können. Und das man mit ihr alleine herum läuft ist auch irgend wie logisch. Alleine schon das man sich dann um noch 2 weitere kümmern müsste was lvl, Ausrüstung usw angeht, und das bei 13 Tagen, naja bissle knapp.
Ich finde jedenfalls 13 besser wie 12 :P. 12 war Star Wars im FF Universum xD.
Naja, abwarten und Tee trinken kann ich da nur sagen und Versus wird kommen, wenn es kommt, die werden schon wissen was sie tun.
Smoov
08. September 2012 um 22:39 UhrWird irgendwann fürnen 20er geholt, aber wird definitiv nicht unterstützt und vorbestellt.
ZombieMaulwurf
08. September 2012 um 23:08 UhrCloudAC: „Einzig und alleine was mich momentan ein wenig stört ist die Tatsache mit der Zeitbegrenzung und das man dann eventuell nochmal von vorne beginnen muss, wenn die Zeit z.b. an Tag 11 abläuft weil man irgend was verbockt hat oder zu viel rumgepimmelt hat.“
oh ja geil da krieg ich meine majoras mask flashbacks. dead rising hat mich auch mit der zeitbegrenzung abgeschreckt.
zumindest scheint squareSOFT das durchzuziehn was die vor dem release von FF13 sagten. dass sie mehr als nur einen alleinstehenden FF-Teil rausbringen sondern mehrere ableger im gleichen universum. würde ich auch begrüßen wenn die FF13-Teile net so girliehaft wären. die kampfmukke aus FF13 errinnert mich immer an 3 engel für charlie. für mich ist final fantasy zurzeit uninteressant.
mein Final Fantasy 2012 der herzen ist XENOBLADE CHRONICLES für die Wii. was ein geiles spiel 8GB und wirkt umfangsreicher und größer als das 43GB große FF13 dass eh nur durch die FMVs so dick ist.
kuw
09. September 2012 um 00:12 Uhreinfach peinlich was aus der serie geworden ist, hauptsache versucht sich an den Europäischen Markt an zu passen und so seine Wurzeln zu vergessen 1a Noob Enix
ZombieMaulwurf
09. September 2012 um 00:19 Uhrich glaub da ist eher die U(nendliche) S(cheiß) A(merikanisierung) schuld. die europäer sind ja noch ein bisschen experimentierfreudiger. aber die amys brauchen blockbuster-shit. ohne geht net. war das net final fantasy 3 wo am ende die ganze welt samt helden und protagonisten in die luft geflogen ist? sowas kannste heute vergessen der amerikanische markt ist viel zu wichtig geworden. mit japano-rollenspielen nach alter manier holt man sich im amyland keine punkte mehr wohingegen die europäer schon die asiatischen künste (sei es spiele filme oder bücher) zu schätzen wissen weil die einfach klasse geschichtenerzähler sind.
kuw
09. September 2012 um 03:41 Uhr@Maulwurf es sind ja leider nicht nur die rollenspiele die sich verändern.
hier wird zwanghaft versucht aus allem ein call of duty zu machen damit es sich besser verkauft. (RE5-6) z.b
BlauAuge1
09. September 2012 um 04:58 UhrHab heute nacht zum ersten mal FF7 durchgespielt komplett. Davor hatte ich 3 mal aufgegeben weil ich am schluss den Nordkrater nicht runter kam. War immer zu schwach. Mit Level 66 hats dann gerreicht um Sephirot zu besiegen. Das end video hat mich ein wenig entäuscht. Am End sieht man gar nicht was passiert wenn der Meteor weck ist. Später kommt dann nur 500 Jahre später wo Red 13 mit seine jungtiere nach midgar läuft das aussieht wie in The Last of US ^.^ Zack kam fast gar nichts vor, Crisis Core und PSP kauf ich jetzt aber nicht extra mehr… enn Film Advent Chlidren spielt nach dem Meteor… Da lebt Rufos wieder… Da fehlen mir so kleine erklärungen und lücken noch…
Zum Thema… 13 hat im vergleich zur alle PS1 Titel keine offene Welt mehr. Egal ob 13 oder 13-2. Aber bei Teil 10 war es ähnlich aber irgendwie war da noch das gewisse FF Feeling da. Bei 13 hat man das gefühl das es ein Belangloses Buttonmsching ist in denn man extreme schlachlevels nur ntlang läuft. keine Stimmung und atmosphäre. Keine Glaubhafte Welt. Teil 13 ohne wirklich Stadt. Was soll das nur für eine Welt sein… Keine Weltkarten wie früher?!
Aber ganz ehrlich. Es geht nicht nur der Serie so. Silent Hill, Resident Evil, Metal Gear Solid. Irgendwie haben sich alle Games verändert… Und ganz ehrlich… Von allen titeln gefält mir nur ein Spiel besser als Früher. Das neue Silent Hill. Alle andere Games waren früher besser. Auch ein MGS. Teil 4 war zu viel Geschieße… Kriegsszenario… Schleichen musste kaum noch… Munitionmangel… Nie….
Allgemein haben viele Spiele an Qualität nach gelassen. Ich hoffe nur das VERUS 13 das gegenteil ist und hammer wird.. wenn es mal kommt…
KennY1337
09. September 2012 um 08:07 UhrIch will ein suikoden6 😉 weil die nur zwei nicht so gute teile raus gebracht haben und zwar3und4 5 war dann wieder cool 😉 ! und zu ff für mich ist es nur noch melken ohne gnade Ton ich fand 13von Anfang an öde
ZombieMaulwurf
09. September 2012 um 09:30 Uhrkuw:
„hier wird zwanghaft versucht aus allem ein call of duty zu machen damit es sich besser verkauft. (RE5-6) z.b“
und den vierer zählste net dazu? ich hol gleich die peitsche!
BlauAuge:
„Aber ganz ehrlich. Es geht nicht nur der Serie so. Silent Hill, Resident Evil, Metal Gear Solid. Irgendwie haben sich alle Games verändert… Und ganz ehrlich… Von allen titeln gefält mir nur ein Spiel besser als Früher. Das neue Silent Hill. Alle andere Games waren früher besser. Auch ein MGS. Teil 4 war zu viel Geschieße… Kriegsszenario… Schleichen musste kaum noch… Munitionmangel… Nie….“
genau meine meinung. resident evil kann man sowas von vergessen (auch wenn ich immer wieder sage RE4-6 sind gute spiele aber keine RE’s halt mehr) und bei metal gear durchs kriegsfeld schleichen find ich auch sinnlos. bei silent hill muss ich sagen hat mich der erste teil nie lang motiviert aber hab heute noch den eindruck dass die noch ziemlich ihrem style treu geblieben sind. silent hill the room kann da ne ausnahme sein muss es aber nicht (kam nie aus dem „room“ raus)
***GoTtK�NiG***
09. September 2012 um 10:19 UhrOhne Mist… dsa klingt Total beschissen .. ein Echtzeit Kampfsystem ohne ATB ??? so nen Dreck … es wird immer mehr casual … denn das bedeutet im endeffekt es wird ne art modifiziertes Hack and slay !!! kein eingabefenster…… mehrere durchgänge mit relativ kurzer spieldauer…. nur Lightning spielbar ??? Und jetzt die Frage:
WAS IST DARAN NOCH FINAL FANTASY ???
***GoTtK�NiG***
09. September 2012 um 10:22 UhrZombieMaulwurf
siehst du … so unterschiedlich kann man das auffassen … ^^ Ich finde die neuen Silent Hill teile sind totaler Crap und reichen nicht im Ansatz an die ersten Teile heran … 0 grußel und noch schlechteres kampfsystem…. und ich finde MGS4 mit dem 1. teil das beste was die gamingbranche so bisher gebracht hat ^^