Während Xbox-360-Spieler in der Lage sind, den zweiten „Skyrim“-DLC „Hearthfire“ (Video) herunterzuladen, warten PS3-Spieler weiterhin auf die Veröffentlichung der ersten Erweiterung namens „Dawnguard“.
Zuletzt hieß es: “Die PlayStation 3 ist ein leistungsstarkes System und wir arbeiten hart daran, euch den Content zu liefern, den ihr euch wünscht. Dawnguard ist offensichtlich nicht der einzige DLC, an dem wir gerade arbeiten. Daher kann das Implementieren von weiterem Content noch komplizierter werden. Das ist ein Problem, bei dem wir nicht gerade zuversichtlich sind, ob wir es lösen können. Aber wir arbeiten mit Sony daran, euch den Content zu liefern.“
Mittlerweile gab auch Sonys Adam Boyes zu Protokoll, dass man Bethesda bei der Problembehebung unter die Arme greift: „Wir arbeiten mit all unseren Partnern zusammen, um zu versuchen, ihre Probleme zu lösen. Wir haben ein großes Support-Team, das eng mit Bethesda – und auch mit allen anderen Partnern – zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass die Schwierigkeiten, mit denen sie konfrontiert werden, behoben werden.“
„Natürlich möchte ich, dass immer alles für jeden funktioniert. Ich kann keine Versprechungen zur Art der Problemlösung oder zum Zeitrahmen machen, aber ich kann sagen, dass alle Beteiligten ihr Bestes geben, damit das Ganze zum Laufen zu bringen.“
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Kommentare
LDK-Boy
08. September 2012 um 12:58 UhrWir arbeiten eng mit sony zusammen und deswegen kriegt microsoft jedes DLC 6 monate früher.
lecker bier
08. September 2012 um 13:00 Uhrdas können die mir doch net erzählen das die das net auf ps3 bringen können!so unfähig können die doch net seien? mit sicherheit hat microsoft da seine finger äh kohle im spiel 🙂
DayZ
08. September 2012 um 13:12 UhrOh mein Gott dieses Hearthfire ist ja eine 1 zu 1 Kopie von einem Mod. Krasse Sache was sie sich da erlauben O.o
RED-LIGHT
08. September 2012 um 13:15 UhrVorallem was die labbern, das macht keinen Sinn. Wie haben sie dann das komplette Spiel Skyrim auf die PS3 gebracht, aber einen kleinen 5-10€ DLC kriegen sie nicht hin. Und alleins chon das die DLCs für XBOX früher kommen und sie dann auch noch behaupten sie arbeiten mit Sony zusammen, das ist schon echt dreist. Die sollen die DLCs lieber den Rage Machern ent3wickeln lassen, weil die hatten mit der PS3 auch keine Probleme.
Thunderball007
08. September 2012 um 13:23 UhrIch finds niedlich wie hier alle denken sie seinen IT-Experten ^^ Ihr solltet ich mal informieren bevor ihr hier irgendein Müll postet!
Ali1896
08. September 2012 um 13:30 Uhr@Thunderball007…so ist es!
DANIEL3GS
08. September 2012 um 13:48 Uhr$ONY
RL B 11
08. September 2012 um 13:52 UhrThunderball und Ali
Worüber informieren?? Das sie unfähig sind eine Erweiterung auf die ps3 zu bringen?
Oder darüber das sie nicht in der Lage sind auch nur ein Spiel bugfrei zu entwickeln?
Hoffe das Dishorned nicht die üblichen Bugthesta Bugs mit sich bringt.
Turkoop10
08. September 2012 um 13:53 UhrSo langsam kommt Sony in fahrt, langsam kriegen die alles hin und kümmern sich um ihre Anhänger 🙂
GoWFilippos
08. September 2012 um 14:01 UhrBillige Entwickler ganz einfach
Gamer1981
08. September 2012 um 14:03 Uhr@ RL B 11
Dishonored wird aber nicht von Bethesda entwickelt, sondern von den Arkane Studios. Bethesda ist lediglich der Publisher.
Bl4ckst0rm
08. September 2012 um 14:21 Uhrich glaube eher,dass Sony langsam Stress macht,weil wenn das DLC langsam nicht kommt,werden viele auf andere Plattformen umsteigen,die das Spiel spielen und das ist für Sony nicht gut.
steffen
08. September 2012 um 14:30 UhrBl4ckst0rm
ich glaub das Sony das sagt um die Leute bei Stange zu halten damit wie du schon sagst keineer Umsteigt.
Sollten sie wirklich zusammen Arbeiten ist das natürlich gut. So lernen sie ja auch, was in dieser Generation fehlt und besser gemacht werden ann für die nächste.
ABWEHRBOLLWERK
08. September 2012 um 14:32 UhrDie sollen sich ihre häuslichen DLC’s in den Popo stecken!
Ruffneck1981
08. September 2012 um 14:33 UhrMicrosoft hat sich die rechte gekauft das die DLC früher auf de Box erscheinen. Ganau wie die CoD reihe. Microsoft ist in solchen sachen halt auf zack. Schade das Sony sowas verpennt. Geld regiert nun mal die Welt. Leider
Bl4ckst0rm
08. September 2012 um 14:34 Uhrjuup,trotzdem finde ich das irgendwie komisch,dass das DLC nicht erschienen ist,weil die haben es ja auch geschafft,Skyrim auf der PS3 zu zaubern.
Eigentlich müssen sie dann ja wissen,wo sie ran müssen,um es auf der PS3 möglich zumachen.
Der_Pole_Balboa
08. September 2012 um 14:49 Uhrdie schaffen es große großartige mammut rpgs zu erschaffen…aber schaffen es nicht nach jahren ps3 geschichte ein spiel für die ps3 zu programieren
steffen
08. September 2012 um 14:49 UhrBl4ckst0rm
du hast doch die Probleme auf der PS3 gesehen. Savegamebug und co. Mich würde es wundern, wenn sie alle DLCs auf der PS3 zum laufen kriegen. Ich glaub nicht dran. In dieser Generation hole ich auch kein Bethesda Game mehr auf PS3 weils bei Fall Out NV auch so war.
ManmanSion
08. September 2012 um 14:54 UhrHabs mir bereits für die Box geholt, hatte die warterei satt ob es noch kommt oder nicht für PS3.
Deidara_hmm
08. September 2012 um 15:19 Uhr@GOWFilipos da stimm ich dir zu, Bethsoft ist schlimmer als BioWare. achya stimmt Bioware hören ya auf ihre fans.. während Shitesda nur microsoft platformen favorisieren… alle geld geile arschlöcher
KennY1337
08. September 2012 um 15:36 UhrDeidara wenn sie Geld geil sind , wieso lassen sie dann ps3 dlc so lang auf sich warten ? ist ja immer auch Geld wasbeth. in Wind schießt 😉 und wie schon manch andere Studios gesagt haben , das programmieren auf ps3 ist wesentlich schwerer als auf der XBOX 🙂 Sony hätte die ps3 programmier freundlicher machen sollen , dann müssten wir nicht so lang aufm DLC warten 😉
steffen
08. September 2012 um 15:40 UhrWenn Sony schon sagt, sie arbeiten eng zusammen und geben ihr bestes aber können nichts versprechen…. spricht das doch eh schon für sich. Über Unfähigkeit und co brauch man da kaum noch zu reden.
Check008
08. September 2012 um 15:43 Uhr@KennY1337:
Das lass ich nicht mehr gelten, schwerer zu programmieren ach komm. Wie lange ist die PS3 draußen? Die Cell-Architektur ist doch schon lange bekannt und die Dev-Kits sind auch entwicklerfreundlicher geworden.
Viele Multiplattform-Titel sehen schon auf PS3 besser aus als auf der Box, so viel dazu.
Bethesda kann es einfach nicht, hat der Laden ja schon mit Fallout 3 bewiesen.
lol59
08. September 2012 um 15:46 UhrPeinlich wird es dann wenn solche dlc’s rauskommen wie bei Fallout die nicht laufen. Bugteshda halt, dishonored wird genau so sein. Ich weiß es kommt von den akarne studios aber man hat es gesehen das Bethesda voll wissend auch nicht spielbare Spiele veröffentlicht.
proevoirer
08. September 2012 um 15:48 UhrWas ist sonst der Grund jungs,wenn nicht die PS3?
steffen
08. September 2012 um 15:49 UhrCheck008
schau mal rüber nach Rockstars, die mit LA Noir nen guten Titel auf die PS3 gebracht haben und mit Red Dead Redemtion eine sehr minderwertige Version.
Warum denkst du ist das so? Die Frage ist nicht mal schwer zu beantworten.
Es liegt am Game, welches andere Anforderungen an die Hardware stellt.
Dabei sind die unterschiedlichen Vorteile der Systeme abhängig von der Qualität. So schafft es FF besser auf der PS3 auszusehen und RDR eben nicht.
Sagen wir ein PC Game braucht 500mb RAM und nen 1,4GH Prozessor und ein anderes Game braucht 250mb RAM und einen 2,0 GH Prozessor. Sagen wir nun ich habe einen 25omb RAM Rechner welches Spiel läuft dann wohl schlechter auf meinem Rechner wenn ich 2,2 GH habe?
Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?
steffen
08. September 2012 um 15:59 UhrBei Skyrim und FO NV war nun das Problem, dass mit einem größeren Savegame die Performance runter ging also es hackte wie sau.
Das liegt daran, dass beim Spielen Dinge in der Welt genommen und verändert werden.
Alle Änderungen gehen zum direkten Abruf in den Zwischenspeicher also den RAM. Ist dieser RAM bei großen Datenmengen überfüllt (also bei großen Savegames) geht die Performance in die Knie.
Wie sie das Problem behoben haben kann ich nicht genau sagen. Ich denke mal durch ein Komprmierungsverfahren.
Bei der Masse an DLCs die kommen sollen und dem ersten DLC steigt der erforderliche Speicher wieder an und eine saubere Spielweise kann nicht mehr garantiert werden.
Hoffe ich schreibe verständlich^^.
Check008
08. September 2012 um 16:02 UhrWo war den PS3 Fassung Red Dead Redemption minderwertig? Die paar Grasshalme weniger auf der PS3? Die beim selber zocken nicht auffallen, oder was verstehst du den unter minderwertig? Oder die bissle weniger auflösung unter 720p? Wie schlimm… nicht. RDR gehört zu den schönsten Open World Games, ja auch auf PS3.
AA gibts bei beiden Versionen nicht, weder Xbox noch PS3. richtiges AA ist bei der Rage Engine garnicht möglich auf den Konsolen da hat Rockstar mist gebaut, dank ihrer speziellen HDRR beleuchtung die sehr gut aussieht aber kein AA zulässt.
Selbst auf dem PC bekommt man kein richtiges AA gebacken ohne Mods.
Wenn Bugthesda eine Engine entwickelt die hauptsächlich für die Xbox 360 programmiert wird und nur halbhezig auf die PS3 portiert wird mit vermutlich Dev-Kits von 2008^^ wundert mich diese Probleme nicht die fucking Bugthesda hat.
Ist eh der letzte Scheiß Laden, Support zu Fallout 3 GotY eingestellt obwohl das Spiel unter dem gleichen Fehler leidet wie anfangs Skyrim auf der PS3, Speicherbug.
steffen
08. September 2012 um 16:05 UhrCheck008
Umgebungsdetails wurden entfernt wie die genanten Grashalme und Kutschen. Grafikfehler in Bäumen, Details an Waffen usw.
Mit minderwertig meine ich nicht schlecht, sondern schlechter als die anderen Versionen.
Das das Spiel gut ist is mir auch klar 😉 Aber eben auf die Anforderungen der Hardware zu geschnitten.
Check008
08. September 2012 um 16:07 UhrWayne?
steffen
08. September 2012 um 16:07 Uhr„Ist eh der letzte Scheiß Laden, Support zu Fallout 3 GotY eingestellt obwohl das Spiel unter dem gleichen Fehler leidet wie anfangs Skyrim auf der PS3, Speicherbug.“
Ja das ist tatsächlich nen unding!
Lord.Mauel
08. September 2012 um 16:08 UhrIst schon lächserlich, dass so ein großes und erfolgreiches Studio das einzige ist, dass Immer noch nicht mit der PS3 klar kommt.
proevoirer
08. September 2012 um 16:32 UhrUnd jetzt?
Was kann der Kunde dafür der sich für die ps3 Version entschieden hat..mir als Kunde sollte es egal sein wer schuld hat.Fakt ist die xbox macht irgendwas besser.
LHC
08. September 2012 um 16:40 UhrSteffen: „Das liegt daran, dass beim Spielen Dinge in der Welt genommen und verändert werden.
Alle Änderungen gehen zum direkten Abruf in den Zwischenspeicher also den RAM. Ist dieser RAM bei großen Datenmengen überfüllt (also bei großen Savegames) geht die Performance in die Knie.“
Vorallem Dawnguard verändert & fügt vieles in die vorhandene Ramauslastende Welt (wie gesagt 256Ram je zu trennen ist der Fehler Sonys. Da eben dieser getrennte Speicher bei Multiplattform Titlen ein Problem ist. So hat man in Dawnguard ins Main Game eingebettete NPC Dialoge, Vampir Angriffe auf Städte, Dragon Shouts etc. Dawnguard lief ja anfangs auf der LEADPLATTFORM (welche eben die 360 is) auch nicht berauschend.
Allerdings war doch schon vor Skyrim Release im Netzt bekannt, dass die PS3 Version mehr aufmerksamkeit von Bethesda bekommt = was nichts anderes hieß als „die Konsole bereitet uns Probleme“.
Mir war die warterei mit der Sony Hardware auch zuviel, weswegen ich dann letzten Monat die 360 mit diversen anderen PC Ports zugelegt habe. (Als „Real Gamer“ war die Anschaffung aber schon seit langer Zeit geplant, fühle mich als Gamer wohler wenn ich alle Konsolen besitze, mit nem PC habe ich nicht mehr soviel Spaß.) Wenn Sony wieder den Fehler des unterteilten Rams bei der PS4 begeht, dann wird wieder das selbe Problem auftreten, es sei denn der wäre hoch genug. (Bei Third Party Developern, Exclusive Titel sind wieder was anderes) Die Wii U wird ja 1GB Ram haben, also müsste Sony & MS ja auch etwas mehr aufrüsten.
Btw, Fallout New Vegas würde ich NICHT in eure Hasstiraden/Fanboy Rants einbinden, New Vegas wurde nicht von Bethesda entwickelt und lief VIEL BESSER als Bethesdas Fallout 3 mit den DLC´s.
steffen
08. September 2012 um 16:51 UhrLHC
New Vegas habe ich nur aufgenommen, weil das Savegameproblem dortr auch sein soll. Das weis ich aber nicht aus erster Hand also nem ich das gerne zurück, wenns nicht stimmt.
Ansonsten stimm ich dir 1 zu 1 zu.
Buzz1991
08. September 2012 um 18:51 UhrIch bin der Meinung, weil Bethesda auch auf der 360 Dawnguard fehlerhaft rausgebracht hat, dass die Probleme nicht nur auf die PS3-Architektur zurückzuführen sind. Sicherlich auch, aber Bethesda scheint auch nicht zu den besten Entwicklern zu gehören. Man muss sie aber insofern in Schutz nehmen, dass ihre Spiele randvoll sind mit NPCs, Aufgaben und großen Welten. Jedoch muss man ebenso sagen, dass ein GTA oder Red Dead Redemption nie solche Fehler hatte.
Kekekorea
08. September 2012 um 18:53 UhrJuckt mich wenig. DLCs sind und bleiben müll
Das neuste DLC von Skyrim hat für Xbox gerade 49% Wertung Weltweit bei Metacritic.
Die sollen RICHTIGE addons rausbringen und nicht so einen müll.
Kekekorea
08. September 2012 um 18:56 Uhr@proevoirer: Nene
MS zahlt einfach mehr. MS bezahlt für exklusive DLCs wie bei CoD und andere. Das ist doch inzwischen bekannt?
Wer einen guten PC hat brauch keine Xbox. Die Exklusiven Spiele auf der PS3 sind meilenweit besser. Alleine schon Demon Souls putzt alles 😉
Gamer4Life1
08. September 2012 um 19:30 UhrPfrchrhihihi,da reißen sich wegen so einem beschi.. ähäm „Bescheidenen“ dlc’s manche Prominennte die Harren ausm Schädel naja die Haut dürfte noch dranbleiben wegen so unerwünschte Infektionen die diesen Gesindel noch verschlächtern könnte.Bethesda sollte einfach den MI$T behalten und was anschpruchvolleres auf die PS3 würzen und dann sind beide Parteien zufrieden wie im Kindergarten bei denen natürlich das alles wie immer ums Geld geht und Sony bei diese Runde was zum grinsen hätte aber die Streiereien wohlkaum ein Nebeneffekt vermeiden könne 😆 .
PS:Naja,hab das Game sowieso nicht und um so beser Ladys für mich 😈 ^^
LHC
08. September 2012 um 19:44 Uhr@ Steffen,
nah ich hab dich auch nicht mit dem New Vegas gemeint.
Es gibt viele im Web, die zu der debatte auch New Vegas nennen, aber eben nicht wissen das Bethesda New Vegas nicht selber entwickelt hat.