Es mag zwar vielen Leuten so erscheinen, dass Electronic Arts nur Massenmarkt-Titel und Fortsetzungen am Fließband produziert, doch es ist nicht fair, das Unternehmen darauf zu reduzieren, meint der DICE General Manager Magnus Troedsson.
„EA ist tatsächlich sehr dazu geneigt, neue Sachen auszuprobieren“, meint Troedsson vom „Battlefield“-Entwickler-Studio DICE. „Ich muss sagen, ich glaube, wir bekommen manchmal auch Abreibungen dafür, nicht innovativ genug zu sein. Wir veröffentlichen neues IP und wir kümmern uns um IP, das schon existiert. Und vielleicht nicht so erfolgreich, aber wir versuchen auch, neue Sachen herauszubringen.“
„Nun, das könnte sich komisch anhören von mir, der an Battlefield arbeitet. Uns gibt es seit zehn Jahren und wir machen immer nur mehr davon, aber wir sind dabei auch innovativ.“
„Die Bewegungsabläufe aus Mirror’s Edge oder zumindest Teile davon wurden zum Beispiel in Battlefield 3 genutzt. Das ist ein typisches Beispiel. Und dann gibt es diese Beispiele, die in große Produkte eingingen, von denen niemand wirklich etwas weiß, die aber tatsächlich aus kleineren, innovativeren Test-Experimenten innerhalb von DICE stammen.“
Weitere Meldungen zu Electronic Arts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Peach0815
11. September 2012 um 15:41 UhrIch finde es gibt einen gewissen Unterschied zwischen einfachem Fortschritt und einer Innovation. Und das sollte man nicht verwechseln.
Magatama
11. September 2012 um 15:46 UhrGeile Überschrift. Da könnte auch stehen: „Hafiz al-Assad verteidigt die Humanität Syriens“ oder „Ratzinger verteidigt Innovations-Drang der katholischen Kirche“. Ich lach mich schlapp. EA ist so ungefähr das Gegenteil von Innovation. Und das eintige innovative Game, das DICE jemals gemacht hat, war Mirror’s Edge. Das war zwar auch eins der besten Spiele aller Zeiten, aber – wie gesagt…
Rakyr
11. September 2012 um 15:46 UhrDa geb ich dir Recht.
Nnoo1987
11. September 2012 um 15:47 UhrWas bringt uns als Gamer diese kleinen inovativen Test-Experimenten innerhalb von DICE? Wenn EA dann doch nur wieder die immer gleichen franchises pusht?
und das schon wieder!
edel
11. September 2012 um 15:59 UhrPR-Geblubber mehr nicht.
Jeder weiss wie das Image von EA aussieht.
Taten sprechen mehr als tausend Worte.
Check008
11. September 2012 um 16:02 UhrJo, PR gelaber.
Andi_Ogris
11. September 2012 um 16:02 Uhralso vorallem wenn ich an BF3 denke dann finde ich es sogar sehr gut, dass dieser Titel bzw. die ganze Franchise BF so von EA gepusht wird!!
BF3 ist ein super game und macht mächtig Spaß!!
Da finde ich es sogar ganz gut das sie mit „Innovationen“ usw. eher sparsam umgehen – da weiß man wenigstens was man erhält wenn man sich den neuen Ableger holt!
Ich bin mir sicher würden DICE / EA zuviel „Innovation“ an neuen BF Teilen betreiben würden hier auch alle nur rumheulen von wegen zurück zum alten… Sieht man ja bei Resident Evil 5 – Capcom ging neue Wege und was ist der Dank dafür; jeder heult nur rum von wegen er will Resi 1 wieder haben.
Deidara_hmm
11. September 2012 um 16:04 Uhrstimmt
BobbyDaPorta
11. September 2012 um 16:09 UhrIs etwa keinem hier aufgefallen, dass in der Überschrift „verteitigt“ statt (richtig) „verteidigt“ steht !? Hier is es echt nachdem Motto erstma Überschrift lesen, Text überfliegen und dann losledern, was das Zeug hält 😀
edel
11. September 2012 um 16:26 Uhr@BobbyDaPorta
Doch, ist mir aufgefallen. Und? Soll ich mich jetzt an Rechtschreibfehlern hoch ziehen und ergötzen? Ist nicht jeder gleich. Für mich zählt der Inhalt, nicht ob sich hier und da bei der jungen Play3 Redaktion oder anderen user (auch bei mir) mal wieder ein paar Fehler eingeschlichen haben. OMG
Gamer51
11. September 2012 um 16:34 UhrBesserwisser sind nicht beliebt. Auch wenn der Fehler offensichtlich ist xD
RED-LIGHT
11. September 2012 um 16:38 UhrWenn EA wirklich so wäre, warum wird dann BF3 immer zu einem Call of Duty?
RED-LIGHT
11. September 2012 um 16:38 Uhredit: mehr
schleckstengel
11. September 2012 um 16:44 UhrAlso ich hätte gerne mal ein BF in „close quarters style“. Wird es aber nie geben….
Der_Hutmacher
11. September 2012 um 17:00 Uhr@Aussage
LOL
…wenn man dann mal auf das untere Logo schaut:
DICE an EA Company.
Mr_Aufziehvogel
11. September 2012 um 17:01 Uhr@schleckstengel
Doch das gibt es, nennt sich Medal of Honour ^^
benzmo
11. September 2012 um 17:05 UhrEA= einfach armselig
NEIN
11. September 2012 um 17:33 UhrInnovationsdrang???????
Verzeiht mir aber HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!! Der war gut!
RED-LIGHT
11. September 2012 um 17:35 Uhr@ Mr_ Aufziehvogel — MOH ist seit PS2 schon eine eigenständige Marke. Wann begreift ihr das mal, das BF und MOH 2 verschiedene Serien sind?
NEIN
11. September 2012 um 17:43 Uhr@RedLight
Ändert nichts daran dass MoH eine CoD/BF Mischung ist und quasi nichts eigenständiges für sich verbuchen kann, MoH ist nur der Versuch von EA durch einen bekannten Namen ein Stück vom CoD Kuchen abzubekommen, mehr nicht, leider.
RED-LIGHT
11. September 2012 um 17:51 Uhr@ NEIN — Das einzige was bei BF und MOH gleich ist das beide auf Realismus setzen. Aber MOH hatte immer schon einen Muliplayer mit kleinen Maps und BF war schon immer ein Spiel mit Schlachtfeldern. Und die Grafik ähnelt sich natürlich auch. Kla wollen sie aus MOH eine COD Konkurenz machen, aber ist nur im MP so, anders ist es immer noch MOH. In MOH spielt man nciht die ganze Zeit Morhuhn so wie in COD. Allein die Steuerung ist total verschieden. Der letzte MP war COD ähnlich, weil DICE ihn gemacht hat, aber Kampagne war alles anders. Ich finde ihr lasst euch zu sehr von anderen mitziehen, die das behaupten. Ist nicht schlecht gemeint, aber ist trotzdem halt so.
RED-LIGHT
11. September 2012 um 17:52 Uhredit: meinte BF ähnlich
schleckstengel
11. September 2012 um 17:57 Uhr@Mr_Aufziehvogel
Das finde ich nicht! BF 3 CQ hat ein ganz spezielles „Feeling“ und spielt sich sehr schnell.
NEIN
11. September 2012 um 18:03 Uhr@RED LIGHT
Hab MoH Platin und hab somit genug Erfahrung um mich nicht „von anderen mitziehen“ lassen zu müssen um ne eigene Meinung zu haben…
MoH ist im SP besser als CoD aber das wars auch.
DanDominik88
11. September 2012 um 18:03 UhrMoh ist was ganz eigenes… Der mp von moh war letztes mal von dice, die natürlich an b3 werkeln. Einiges sieht da natürlich sehr ähnlich aus. Der sp wurde aber von danget close entwickelt und ist dem entsprächend erheblich anders als der mp.
Der neue teil von moh ist komplett von danger close entwickelt und das sieht man auch, guckt euch einfach mal die trailer an, wo ähneln die bitte b3???
Zu dem finde ich gar nicht, dass b3 in irgendeiner weise cod nachahmen will. Gut es hat cq gemacht aber ich denke damit wollten sie mal abwechslung ins b3 leben bringen. Es ist unbestritten, dass b3 riesen mp maps hat und auch richtig geile fahrzeug schlachten. Wo hat man sowas bei cod? Die grafik ist mit cod auch nicht zu vergleichen!!! Wo also wollen dice cod nachmachen?
Ich finde cod, b3 und moh alle sehr unterschiedlich…
big ed@w
11. September 2012 um 18:13 Uhrja klar-und weil EA so innovativ ist will man auch keine Fortsetzung von Mirrors Edge sondern lässt bei Dice den 356 kriegsshooter fertigen.
Oder man macht aus Dead Space mehr shooter oder aus Mass Effect 3 noch weniger RPG u noch mehr Shooter.
Melony
11. September 2012 um 18:37 UhrIch finde die Hetze hier gegen EA unter alle Kanone. Ich bitte euch EA hat viele gute Spiele in dieser Generation veröffentlicht, hat Innovation gezeigt. Was ist denn bitte von Activison, Ubisoft und Capcom gekommen. EA hat Dead Space, Mirrors Edge, NFS Shift, FIFA 09,Chrysis, Battlefield Bad Company, mit den geilsten Multiplayer, und BF3, einen realistischen Shooter, entwickelt. Auch fand ich C&C Red Alert 3 eines der besten Strategiespiele auf Konsole nach Ruse. Außerdem haben sie Portal 2 unterstützt
EA hat immer versucht neue Konzepte zu erforschen und auszubrobieren, nutzen aber für diese neuen Konzepte bekannte Marken,was machmal nach hinten losgeht. Schaut euch NFS an von Anfang, welche entwicklung es hingelegt hat, Underground 1 & 2 und Most Wanted stammten von ihnen, die ja so von euch hochgelobt sind. EA hat auch nach Undercover erkannt, dass sie einen Neustart brauchten, denn sie auch mit Shift gemacht haben.
Ok C&C 4 war scheiße, aber so etwas wird nicht mehr wieder von EA kommen.
Was wenige wissen EA geht auch auf Userwünsche ein, denn sie lesen die Foren.
Bei Chrysis 2 hat EA Crytec empfohlen, die Aliens menschlicher zu gestalten, weil die User in den Foren lieber in ersten Teil gegen die Koreaner gekämpft haben, anstatt gegen die Aliens, die sie langweilig fanden
Das Image des Studiovernichten hat EA bloss wegen Westwood, aber ich frag euch was hat den Activison mit Infinty Ward gemacht, war fast dasselbe.
Man kann EA vieles vorwerfen, aber nicht, dass sie nicht innovativ sind.
Und wären sie so geldgeil hättem sie schon längst ein neues Mirrors Edge mit Multiplayer rausgebracht.
Gamer4Life1
11. September 2012 um 18:51 UhrOhne EA gäbe es keine hochkarätige Games wie:
Crysis
BF3
Dead Space
Medal of Honor
Usw. fällt mir jetzt gerade nicht viele ein aber EA ist ein Super Puplisher der auch gerne SONY unter die Arme greift wenn es um Games für PS3-Systemarchitektur angeht gut dabei sind 😉 😛
Buzz1991
11. September 2012 um 19:16 Uhr@Melony:
Ist zwecklos hier.
Gibt zu viele EA-Antis.
Guter Beitrag übrigens.
Die Spielewelt wäre ohne EA auf jeden Fall ärmer.
KoelschBloot
11. September 2012 um 19:20 Uhr“Die Bewegungsabläufe aus Mirror’s Edge oder zumindest Teile davon wurden zum Beispiel in Battlefield 3 genutzt.
Das ist nicht innovativ das ist stupides kopieren 😉
EA EchtAbzocke
Twisted M_fan
11. September 2012 um 19:54 UhrEA ist auf alle fälle besser als Activision die sich nur durch die CoD reihe einen goldenen arsch verdient haben.EA hat schon sehr viele top spiele gebracht, dagegen sieht AC erbärmlich aus.
Nnoo1987
11. September 2012 um 20:15 Uhr@andi_orgris
Es geht nicht darum, das eine Serie sich stark verändert!
Sonder das einfach nur noch der 3 Teil und 4 Teil einer Franchise rauskommt.
keine neuen Spiele Ideen?
DanDominik88
11. September 2012 um 20:50 UhrWarum sollte jemand immer neues rausbringen wenn das alte super läuft??
Zu dem ist die entwicklung von battlefield auch sehr gross. Es fng alles mit ww2 an, dann modern, dann zukunft und jetzt battlefield 3… Zu dem finde ich die battlefront teile der battlefield reihe sehr ähnlich
Ich finde immer neues raus zu bringen total schwachsinnig, mal was neues oder anderes ist gut aber immer neues ist doch blöd! Was würded ihr denn zocken, wenn es battlefield nicht gäbe????
Daid
11. September 2012 um 22:47 Uhrwirklich? VerteiTigt? naja…