In einem aktuellen Interview stellte sich Rodney Greenblat, Lead Designer hinter ausgefallenen Titeln wie „Parappa the Rapper“, dem Vorwurf, dass es den Entwicklern in den vergangenen Jahren an kreativen Ideen mangelte. Greenblat drehte den Spieß kurzerhand um und schob den Spielern, die nur selten ausgefallene Titel erwerben, den schwarzen Peter zu.
„Meiner Meinung nach mangelt es den Entwicklern nicht an kreativen Einfällen. Viel mehr mangelt es den Käufern an Kreativität. Ich denke schon, dass sie gerne eine breite Masse von interessanten Spielen machen würden. Aber da sie sich nur schwer verkaufen lassen, werden sie schlichtweg nicht gemacht. Hier haben wir es mit einem wirtschaftlichen Problem zu tun“, führt Greenblat aus.
Auch mit Kritik an Sony und Microsoft spart Greenblat nicht: „Derzeit stellt sich die Frage, wie man den Videospielmarkt einer möglichst breiten Zielgruppe öffnet. Nintendo arbeitet rund um die Uhr an einer Lösung dieses Problems. Wenn ich mir die PlayStation und die Xbox anschaue, dann verspürt man dort offenbar nur wenig Anreiz, so etwas zu tun.“
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Kommentare
daywalker2609
12. September 2012 um 10:29 UhrHat er doch auch recht. Ich meine wie viele Fortsetzungen kommen denn jedes Jahr auf den Markt. Desweiteren kann man ja wirklich kreative Titel an der Hand abzählen. Ich würde doch auch keine neuen Produkte verkaufne, von denen ich wüste die würden net gekauft.
Peach0815
12. September 2012 um 10:34 UhrSo traurig es auch ist, es ist schon wahr.
Leider verkauft sich der Rotz aus irgendeinem Grund.
Jedes Jahr ein neues Fußballspiel, welches exakt so ist,
wie das so vor etc. von CoD ganz zu schweigen.
Allerdings sollte man auch beachten das viele von den kreativen
zu leicht oder sehr infantil sind, dass sie nur etwas für Kinder sind.
Und man sieht auch anhand von diversen Indie-Spielen das ein Markt
für kreative/innovative Spiele vorhanden ist.
Nur die großen Konzerne ignorieren das vollkommen. Leider.
Magatama
12. September 2012 um 10:47 UhrLeider hat er Recht. Alle Lemminge kaufen Modern Warfare und Battlefield. Stupide wird jeder neue Teil wieder gekauft, egal ob er nur ein neuer Aufguss des alten Schrotts ist. Genau so bei z.B. Final Fantasy. Alle meckern, wie bescheiden XIII ist, aber sie kaufen auch den zweiten Aufguß. Und werden den dritten auch kaufen. Mit der (auch hier oft gelesenen Begründung) „Wird bestimmt Mist, ich kauf’s trotzdem.“ So wird sich nichts ändern. Wir Kunden haben eine große Macht: Kein Geld für Schrott auszugeben. Leider siegt oft genug das Marketing und die Werbung über differenzierten Kundenverstand.
samonuske
12. September 2012 um 10:52 UhrJep das haben die auf der GC auch gesagt, das die mehrzahl nur billige Shooter wollen. Denn sonst käme viel mehr Startegie Games zb raus.
Buzz1991
12. September 2012 um 11:05 UhrDie „Künstler“ übertreiben auch manchmal.
Kreative Spiele sind schön und gut, aber wie lange spielt man sowas?
Vielleicht 5, max. 10h?
Die Hauptkäuferschicht ist nicht interessiert an sowas und möchte nach einem Arbeitstag irgendwas zocken, was ihm/ihr gefällt.
Deshalb werden die neuen Konsolen wohl auch keine Superhardware ala GTX680 drin haben, weil sie halt die Massen ansprechen soll.
Doch die Massen kaufen Altbekanntes, was ihnen gefallen hat.
Man kann also auch nicht nur die Käufer dafür verantwortlich machen.
Indiegames sind schön und gut, sie verkaufen sich ja auch nicht so übel, aber es kommt auch auf die Langzeitmotivation an.
Diesbezüglich motivieren halt Rennspiele und Shooter viel länger und bieten mehr fürs Geld.
Hört also auf über Marken wie Battlefield und Co. zu schimpfen.
Die haben auch Qualität und geben ihr Bestes.
Mal ehrlich, Parappa The Rapper (kenne es selbst noch) hatte eine witzige Spielidee, aber das Game wurde doch nach 5h spätestens langweilig, wenn man es nicht sogar bis dahin durchgespielt hat.
Dafür dann 60 Euro hinlegen?
Nie im Leben.
Vielleicht sagen so manch einem hier Spiele wie Mad Maestro und Mister Mosquito etwas. Gab es für PS2. Coole Spielideen, lange motiviert haben sie aber nicht. Gerade Letzteres bot nach 1h nichts Neues mehr.
@samonuske:
Strategiespiele wären cool, aber sie sprechen einen zu kleinen Teil der Gamer an. Ist für die meisten zu stressig.
CrimsonKing
12. September 2012 um 11:21 UhrEntweder setzen sich Spielkonzepte durch oder nicht. Die Spiele-Branche steckt nicht mehr in den Kinderschuhen und wird sich nicht jeden Tag neu erfinden. Und wenn neue Spielkonzepte entwickelt werden, dann sind die entsprechenden Spiele in der Regel anspruchslos und eher was für Gelegenheitsspieler. Da sind mir etablierte Spielkonzepte lieber, die nur minimal verbessert oder verschlimmbessert werden.
Crysis
12. September 2012 um 11:28 UhrEines der meiner meinung nach besten kreativ Titel war Okami, das sich in Europa nicht durchsetzen konnte. Sogesehen hat er absolut recht und Shooter verkaufen sich dagegen wie warme Butter, je weniger Anspruch das Spiel an den potenziellen Kunden setzt je mehr leute kaufen es.
Buzz1991
12. September 2012 um 11:40 Uhr@Crysis:
Okami (PS2) hatte in Europa gerade die meisten Abnehmer gefunden.
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=Okami
Crysis
12. September 2012 um 11:42 Uhr@Buzz ^^ Ohh dachte immer das spiel habe sich nur in Japan durchgesetzt, dass überrascht mich gerade.
Nnoo1987
12. September 2012 um 11:54 UhrEs fehtl nicht an neuen Ideen >_> von mir aus sollen die das machen was sie wollen aber klatsch doch nicht jedes Jahr immer wieder die gleiche scheisse auf den markt… wieder und wieder und wieder und wieder ich könnte kootzen
freak666
12. September 2012 um 12:11 Uhr@Buzz1991
Man muss das auch mal aus den Augen von Spieler sehen, die sich, so wie ich, schon über 20 Jahre mit diesem Hobby beschäftigen. Nach 5-10h ist ein kreatives Spiel langweilig? Mag schon sein. Aber zu meiner Kindheit dauerten Spiele nur länger als 10h weil sie so Bockschwer waren. Die Spielzeit als geübter Games lag irgendwo bei 5h. Und das war damals ok. Klar, es gab Ausnahmen… 😉
Klar, CoD, BF, Fifa haben sicher ihre Qualitäten. Aber die führen die Verkaufscharts Jahr für Jahr an. Und das sehen auch die Entwickler. Und was machen die? Jedes Jahr das selbe. Hab grad Fifa13 Demo gezockt. Und was soll ich sagen? Es sieht aus und spielt sich wie Fifa12. Vielleicht liegts an der Demo, aber viel neues hab ich noch nicht gesehen.
Kratos4ever
12. September 2012 um 12:26 UhrIch schere mich nicht um Shooter-Trash ala COD, sondern zocke auch mehr so Innovationsgranaten ala LittleBigAwesome. 😉 Wuuuuhhh… nur noch 9 Tage, ehe LittleBigAwesome für Vita erscheint. 😀
Trash sells. So ist das und wird es immer sein. =) Wenn ich die aktuelle Gen so betrachte, enttäuscht Sony mich kein Stück in Sachen „Innovative Software“. Sie setzen ältere Franchises fort, ja, aber erschaffen auch komplett neue IP’s. =) LBP, Heavy Rain…. Tearaway für PS Vita sieht auch sehr frisch nach dem ersten Gameplay und dem Announcement-Trailer aus. =)
Cooligan
12. September 2012 um 12:27 UhrWer gerade auf der Suche nach kreativem Material ist, sollte man einen Blick auf Papo & Yo werfen. Hat mir gut gefallen.
Blackfire
12. September 2012 um 12:32 UhrNa klar. Und wie oft hat sich Minecraft Verkauft?
RED-LIGHT
12. September 2012 um 12:41 UhrDer hat sowas von gar keine Ahnung. Wenn man antürlich so wie COD fanboys nichts anderes spielt, dann ist klar das der so einen Müll labbert. BF3 ist auch mein Lieblings Online Game, trotzdem liebe ich kreative Spiele, vorallem Spiele die eine mitreisende Story haben wie zB MGS4 oder so.
VICTORY
12. September 2012 um 12:53 UhrIch finde dass auch Sony Abwechslung bringt! Also er hat nur teilweise recht!
Von Nintendo habe ich auch nichts anderes mitbekommen als die ganzen Möchtegern Fitness spiele (vermutlich weil ich mich mit Nintendo seit des gb colors nicht mehr beschäftigt habe)
Naja Sony hat diverse spiele gebracht die extrem polarisieren!
LBP (nicht mehr ganz so neu), journey , unfinished swan, tearaway, Tokyo jungle, dust 514 (bringt frischen Wind ins Shooter Genre ) Flower und und und
Also ich finde es unfair Sony vorzuwerfen ihnen mangele es an Mut zur kreativität
RED-LIGHT
12. September 2012 um 12:58 Uhr@ VICTORY — Microsoft hat gar keine kreativen Spiele außer das Pineata oder wie das heißt.
VICTORY
12. September 2012 um 13:06 Uhr@red light
Das weiß ich nicht. Ich besitze zwar eine Xbox aber mit der spiele ich wenn nur die exklusivtitel, da ich die ps3 schon länger besitze und eigentlich auch ein Sony Kind bin 😀
Habe mich extra nicht auf Microsoft bezogen da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe was die zur zeit machen :/ bis auf Halo und kinect 😀
Aber auch dass kunden kein Interesse mehr an kreativen spielen haben glaube ich nicht. LBP war schon ziemlich erfolgreich und zeigt dass Kreativität alleine nichts bringt sondern die Umsetzung muss auch gut sein und gewisse Standards heutzutage erfüllen
Der darf doch jetzt nur so große Töne spucken weil parrapa 2D Kopf im all Star Battle vorkommt -.-
big ed@w
12. September 2012 um 13:51 UhrIn der Spielebranche ist es nicht anders wie bei TV,Kino ,Music etc
dort verdient man auch die meiste Kohle mit eigentlich immer demselben Hirnriss auf untersten Niveau.
In einem Punkt widerspricht er sich zudem:
Er meckert über das desinteresse ,freut sich aber über Nintendos versuch sich noch mehr Massenmarkt(=noch weniger Niveau) zu öffnen.
Nintendo bekommt das zwar meist hin,dass auch richtige Zocker spass dran haben können allerdings kommt auf ein gutes Spiel 50mal schrott
Argonar
12. September 2012 um 14:57 UhrNaja aber 90% dieser „kreativen“ Spiele sind leider Mist, aber dafür kann oft selbst das simpelste Spielprinzip die Spieler unglaublich lange fesseln. (siehe Tetris oder Plants vs. Zombies)
Ich schere mich weder um Fußballspiele, Rennspiele noch Shooter also lässt es mich relativ kalt dass jedes Jahr was neues kommt. (ich würds nicht kaufen, aber ok)
Dennoch ist es klar warum so viele Fortsetzungen rauskommen, nicht nur weil man damit viel Geld machen kann. (man könnte auch das selbe Speilkonzept immer anders verpacken, das hätte den selben Effekt)
DIe Spieler WOLLEN Fortsetzungen zu ihren Lieblingsspielen und ich finde dass es teilweise Bereiche gibt, die nicht genug Fortsetzungen produzieren (z.B Heavenly Sword, Bayonetta, Dante’s Inferno)
Stattdessen wird an Serien rumgemeckert, DIE gute Nachfolger produzieren, aus dem einfachen Grund dass sie überhaupt erscheinen, weil man anscheinend nichts besseres zu tun hat.
Es tut mir Leid aber die Ergebnisse der „tund um die Uhr“ Arbeit von Nintendo sind mehr als kümmerlich. Die Mehrheit der Spieler findet dass Nintendo zu sehr zu den Casual Gaming Bereich abtriftet und seine Jahrelangen Fans im Stich lässt.
Und dann behauptet der Typ Sony und Microsoft sollen das selbe machen? Sorry aber auch wenn wir im Vergleich gesehen einen immer geringeren Marktanteil der Spieler ausmachen, sollen „Core-Gamer“ (Damit meine ich Leute die Videospiele als Hobby ansehen) etwa gar nichts mehr bekommen? Ist das das große Ziel? Ganz ehrlich, selbst das letzte Zelda wäre ohne das Wii+ Gimick wesentlich besser geworden!
@Magatama
Sorry aber das hast du erfunden, ich hab hier noch nie jemanden schreiben sehen dass Lightning Returns bestimmt MIst wird, aber dennoch sicherlich gekauft wird also ist das sicherlich keine Begründung die hier „oft“ genannt wird.
Dreamer84
12. September 2012 um 17:35 Uhralso ich habe pro Jahr genügend Spiele die auf keine Fortsetzung sind.. ich weiss nicht was die meisten haben. Naja, die speziellen spiele sind nun mal speziell. entweder man steht drauf oder man macht nen bogen darum.
Schnoy
12. September 2012 um 22:10 UhrAchso, deswegen ist LBP ja so ein Verkaufsflop…
OK mal im Ernst. Ich weiß zwar nicht, was die Kreativität der Käufer damit zu tun hat, wie gut sich neuartige/kreative/ausgefallene Spiele verkaufen, aber im Prinzip hat der Typ schon recht.
Ich kann mir das nur so erklären dass die Mehrheit der Menschen einfach aus Idioten besteht.
Blackfire
15. September 2012 um 23:28 UhrWer will denn auch schon nen rappenden Hund? und an Kinder soll es auch gerichtet sein? Kinder mögen: Super Mario und Milka aber rappende Hunde?!