Während Sony und Microsoft zu den kommenden Konsolen weiter schweigen, präsentieren sich die Verantwortlichen von Geomerics, die unter anderem die Middleware „Enlighten“ entwarfen, von ihrer optimistischen Seite. Wie man in Form von Mitbegründer Dr. Chris Doran zu verstehen gibt, könnten die PlayStation und die Xbox 720 Grafiken auf den Bildschirm zaubern, die sogar an James Camerons „Avatar“ heranreichen.
„Es wird sich die Frage stellen: Was können die Entwickler mit all dieser Extra-Leistung anfangen? […] Wie hoch die grafische Messlatte gelegt wird, ist unklar, aber ich bin zuversichtlich, dass zumindest das Lighting eine Qualität erreichen wird, die an Avatar heranreicht. Dann stellt sich die Frage nach den anderen Aspekten der Content-Erstellung“, führt Doran aus.
„Sind diese Details bei der Modellierung realisierbar? Und sind die Animationen, die Physik und die künstliche Intelligenz gleichermaßen möglich? Und die Frage aller Fragen: Wird das Spiel gut?“
Derzeit gehen Experten davon aus, dass die kommende Konsolen-Generation Ende 2013 oder spätestens Anfang 2014 eingeläutet wird.
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Kommentare
Godofwar
12. September 2012 um 15:05 UhrIch glaube eher nicht an so einen großen Sprung, dazu ist die nötige Hardware einfach zu teuer bzw. noch nicht auf dem Markt.
DayZ
12. September 2012 um 15:07 UhrDas ist wahrlich die lächerlichste News die ich jemals gelesen habe, in meinem ganzem Leben. Ernsthaft die sind doch nicht ernsthaft so dumm, so hochmütig das sie tatsächlich glauben das sie das jemals hinbekommen werden. Dafür bräuchte man Rechenleistung von mehreren (wahrscheinlich um die hundert) High End PCs, das ist vollkommen unmöglich. Und der Aufwand für die Produktion von Spielen wäre so gewaltig, das es nichtmal in 10 Jahren fertig wäre. Ich mein Avatar ist ja nur ein Film, da ist alles Gerendert, aber sowas in Echtzeit hinzubekommen, für unsere Zeit und wahrscheinlich auch in den nächsten 10 Jahren einfach unmöglich.
kcijones
12. September 2012 um 15:08 Uhrsorry, ihr habt echt kp 😉 die hardware ist dafür sehr wohl schon auf dem “markt“! bloss nicht im verkauf.
TiM3_4_P4iN
12. September 2012 um 15:10 UhrAchsoooo… das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen
daywalker2609
12. September 2012 um 15:12 UhrNatürlich ist diese Hardware schon auf dem Markt aber noch viel zu teuer. Ich denke es in ungefähr so nen Sprung geben, wie von der ps2 zur Ps3, und das man ungefähr die selbe Leistung hat, wie nen Pc mit dem Bf3 in der höchsten Grafik Einstellung spielen kann.
kingraider1986
12. September 2012 um 15:13 UhrWenn ich an den Sprung von PS1 auf PS2 denke (5-6 Jahre), von PS2 auf PS3 (6-7 Jahre) und jetzt PS3 (7-8 Jahre) denke ich das der Sprung schon deutlich wird…!!! Wiedereinmal!!!
Hoffe das aber Grafik nicht alles ist was hier die Leute interessiert… denn gerade was KI angeht und Physik, ist das viel wichtiger als nur schnöde Optik…!
Auch gerade der soziale Aspekt des PSN sollte nicht vergessen werden… denn gerade das ist etwas was entscheidet, wer was wann wo nutzt und wie beliebt es bleibt und wird!
Versous
12. September 2012 um 15:22 UhrIch kann mich nur wiederholen,
Es wird ein grosser,deutlicher graphischer Sprung. Punkt.
Ist schon mindestens der vierte Entwickler, der das behauptet.
Da muss was dran sein!
roccat/rene
12. September 2012 um 15:22 UhrNa klar ist die Hardware schon aufn Markt. Mein Rechner hat Avatar gerendert, natürlich in echtzteit 😉
Mal ehrlich, denkt mal nach bevor ihr schreibt.
kingraider1986
12. September 2012 um 15:23 Uhrht[]tp://www.youtube.com/watch?v=VziIeMEcwGc
an alle Zweifler… bitte ansehen… und nicht vergessen es ist eine Tech Demo im Entwicklungsstadium…!
roccat/rene
12. September 2012 um 15:29 UhrJo und das hat noch lange nichts mit Avatar zutun.
kingraider1986
12. September 2012 um 15:33 Uhrich sag es noch mal Techdemo einer Engine im entwicklungsstadium! die vorallen Cross-gen funktionniert… also für this und next entwickelt wird!
DayZ
12. September 2012 um 15:34 UhrDie Hardware ist auf dem Markt? Oh mein Gott, wisst ihr eigentlich was für Rechner bei der Avatar produktion verwendet wurden? Wieviele dort aneinander gekoppelt waren um es nicht mal halbwegs in echtzeit darstellen zu können? Ihr hab keine Ahnung wieviel Rechenkraft sowas kostet, und dann noch mit einer Physik Engine, das wäre einfach unmöglich und dieser Hardware ist sicher nciht auf dem Markt.
DayZ
12. September 2012 um 15:35 Uhr@kingraider1986
Sieht ja schön und gut aus, aber zwischen Avatar und dem liegen Galaxien ^^
Nhs1988
12. September 2012 um 15:38 UhrAlso Avatar fand ich von der Optik grandios. Doch man sollte wirklich keine Filme mit Spielen vergleichen, was die Grafik angeht.
Man sollte einfach abwarten bis die Hersteller selbst Infos rauslassen.
Diese ganzen Spekulationen machen die User nur entäuscht, wenn sie sich auf solche Infos verlassen. Abwarten und Tee trinken 🙂
DayZ
12. September 2012 um 15:39 UhrSry für 3 Fach post aber mir ist noch was eingefallen xD
kingraider1986 du hast gesagt es soll so eine Hardware geben wie eine PC der BF3 auf höchstes Spielen kann, wie kann es dann gleichzeitig sein das es ein Spiel mit Avatar Grafik darstellen könnte? Das ist als ob du versuchst mit einem Gameboy Colour ein Uncharted zu spielen. Leute ihr unterschätzt vollkommen was für ein Unterschied das ist, es erscheint zwar nicht so viel besser, aber es ist einfach eine vollkommen andere Welt.
Red&Black
12. September 2012 um 15:45 Uhrzu @Godofwar
doch doch…Hardware technisch ist mehr als genügend auf dem Markt!!!
die frage lautet doch nur WER entwickelt was für so eine Hardware????
CrazyZokker360
12. September 2012 um 15:47 Uhr@ DayZ
Gut, dass Du hier voll den Durchblick hast und über alles bescheid weißt. Du kannst gar nichts über die Technologie in zehn Jahren geschweige denn deren Leistung wissen.
kingraider1986
12. September 2012 um 15:49 UhrJunge du vergisst ganz klar das sowohl die Physik bei Avatar nicht in echtzeit berechnet wurde als auch der Film selbst nachgerendert ist und nicht in echtzeit abläuft! Auch hab ich nie behauptet das es Avatar topen wird… aber es komm denke ich nah ran… gerade weil Technologien sich mitlerweile so schnell entwickeln…! Also komm mir nicht komisch mit irgebnwelchen Theorien, Prof. Besserwiss!
Dvlinsuf
12. September 2012 um 15:58 Uhrleeres Geschwätz.
Die heutige Generatio nder Konsolen kommt noch net mal Ansatzweise an die Qualität der ersten Animationsfilme ran.
Und die gibt es seit 1995.
Also wer da von Avatar träumt, dem ist net zu helfen.
Check008
12. September 2012 um 16:00 UhrWie Avatar, ja ne is klar. Vielleicht geht das jetzt schon wenn man wie die US Air Force 1,760 PS3’s koppelt xD
1+1=11
12. September 2012 um 16:04 UhrEntwickler wie naughty dog könnten recht nahe rankommen, aber noch lange nicht das gleiche Niveau erreichen.
Assein93
12. September 2012 um 16:04 UhrHabt ihr schon die Echtzeit-Grafik von Final Fantasy Versus XII gesehn ?
Also , wenn ich mir die Bilder / Videos ansehe kann ich mir gut vorstellen, dass die Ps4 einen rießigen Sprung in sachen Grafik bringt.
freak666
12. September 2012 um 16:04 Uhr@kingraider1986
Zitat:
„Hoffe das aber Grafik nicht alles ist was hier die Leute interessiert… denn gerade was KI angeht und Physik, ist das viel wichtiger als nur schnöde Optik…!“
Dein Wort in Gottes Ohr… 😉 Immer liest man nur „hoffe die Grafik wird sooo geil“, „das muss ja 1000x besser aussehen“…usw.
Die Grafik ist jetzt schon gut. Aber wie du schon gesagt hast, ich finde auch es sollte sich was bei KI, Physik und Details einiges tun. Man sollte vielmehr mit der Spielwelt ineragieren können. Und nicht das die schönste Wiese wieder nur ein Foto auf einen Polygongerüst ist. 100.000 Grashalme pro m² die korrekt im Wind wehen und umknicken wenn man darauf tritt… 😀
Doniaeh
12. September 2012 um 16:06 UhrDer Typ spricht ja konkret nur vom Lighting und darauf reduziert kann das schon hinkommen.
Aber hier werden ja nur die Überschriften gelesen…
Schon mal auf die Idee gekommen, das man einen vorgerenderten Kinofilm nicht mit einem in Echtzeit berechneten Videospiel vergleichen kann? Videospiele können auf einer bezahlbaren Plattform für den Massenmarkt nicht aussehen wie Avatar (der nebenbei gesagt zwar gut aussieht aber ansonsten Müll ist ;))
Sogeking123
12. September 2012 um 16:07 UhrIch kann nur Assein93 und freak666 zustimmen.
Freue mich schon rießig auf die PlayStation 4 😀
big ron
12. September 2012 um 16:07 UhrJa klar. Für Avatar brauchen die riesige Renderfarmen zum Produzieren und Rendern und die PS4 schafft das ganz allein in Echtzeit. Was für ein blödes Geschwätz.
Red Hawk
12. September 2012 um 16:10 UhrDie „PlayStation „, also die Playstation 1 hat also Avatar Grafik ?.Gleich mal bei Amazon bestellen 😀
CrazyZokker360
12. September 2012 um 16:10 UhrGrafiken auf Realitäts-Niveau wären scheiße, dann habe ich nichts mehr vom Game.
big ron
12. September 2012 um 16:14 UhrSelbst wenn er nur vom Lightning redet, bezweifle ich das stark. Denn zum Licht gehört auch Schatten. Und gerade Schatten und deren Anzahl und Auflösung sind ja bekanntlich Speicherfresser Nummer 1.
DayZ
12. September 2012 um 16:14 Uhr@Crazyzocker360
Obwohl ich Leute wie dich ignoriere (da du schon öfteres bei mehreren in dieser Community schlecht aufgefallen bist) antworte ich mal dennoch.
Das mit 10 Jahren war natürlich nur eine Annahme, aber wer schon so vollkommen übertriebene behauptungen aufstellt wie „in 2 Jahren gibts Avatar Grafik bei spielen“ der sollte auch mit vollkommen übertriebenen gegenbehauptungen rechnen. Ich denke mal du hast wirklich keine Ahnung von der Produktion von Filmen wie Avatar, da du sonst sicher nicht glauben würdest das es in 10 Jahren möglich sein wird. Du glaubst doch nciht ernsthaft das die Festplatten etc immer kleiner werden oder? Irgendwann ist der tTechnische Grenzpunkt erreicht, das Physikalisch kompakteste was möglich ist, und ab da wird es erstmal eine lange Pause geben bis vollkommen neue Technologien entwickelt werden etc. Aber das wird dauern, vielleicht nicht 10 Jahre aber das ist vollkommen egal denn ich meine hauptsächlich die Produktion von einem Spiel mit Avatar Grafik. Avatar allein hat schon 300 Millionen gekostet, da wird ein Spiel mit einer einer Engine die sowas schafft wahrscheinlich noch mehr kosten, und das würde einfach zu teuer für die Entwickler sein.
Versous
12. September 2012 um 16:18 Uhr@CrazyZokker360
Also ich hoffe sehr wohl, dass zum beispiel Sprtspiele viel realistischer aussehen werden.
Wieso nicht?
CrazyZokker360
12. September 2012 um 16:25 Uhr@ DayZ
Zitat:
„da du schon öfteres bei mehreren in dieser Community schlecht aufgefallen bist“
So ist das Leben.
Zitat 2:
„Ich denke mal du hast wirklich keine Ahnung von der Produktion von Filmen wie Avatar, da du sonst sicher nicht glauben würdest das es in 10 Jahren möglich sein wird.“
Nö, habe ich auch nicht. Aber kannst Du mir belegen, dass ich in meinem Post sagte, es ist in zehn Jahren möglich, Grafik auf „Avatar“-Niveau zu haben? Ich sagte, Du kannst gar nichts über die Technologie wissen.
Und sollte Dich jene Aussage durch unpassende Wortwahl beledigt haben, entschuldige ich mich an dieser Stelle dafür. Man weiß halt nicht, was uns in zehn Jahren an Darstellungsmöglichkeiten erwartet. Oder hättest Du vor zehn Jahren gedacht, Fernseher mit 3D-Auflösung kaufen zu können?
Versous
12. September 2012 um 16:31 Uhr@Doniaeh
Doch, das können sie in 20 Jahren!
Versous
12. September 2012 um 16:31 Uhr😉
KennY1337
12. September 2012 um 16:33 UhrIntel und AMD hatten schon im Jahr 2008 eine CPU mit 64rechen Kerne entwickelt 😉 technisch ist zu diesem Zeitpunkt vieles drin , aber das es so nah ran kommt bezweifle ich ein bissel 🙂 aber abwarten und Tee trinken heißt es nun
Rorider
12. September 2012 um 16:34 UhrVor einigen Monaten hab ich mal ein Interview von einem Square Enix Entwickler gelesen. Der meinte, dass man für einen einzigen Charakter in einem Spiel alleine schon mehrere tausend Animationen coden müsste, damit seine Bewegungen im späteren Spiel wie in einer Final Fantasy Rendersequenz aussehen. Bei präzisen und analogen Controller-eingaben ließe sich das nicht einfach dynamisch berechnen.
Wenn man das ganze auf ein Level hochrechnet, kommen da viele dutzend Speicher einer Blu-Ray bei raus – für einen Level !
Dabei ist der immense Rechenaufwand kaum vorstellbar und z.B. heutige Arbeitsspeichergrößen wären für die ultra hoch aufgelösten Texturen viel zu mickrig..
lol soviel zu Avatar-Grafik in Videospielen, in zehn Jahren nicht!
olli3d
12. September 2012 um 16:35 UhrLustige Behauptung, hat aber mit der Realität wenig zu tun. Der Typ hat scheinbar selber keine Ahnung von Filmproduktionen…Aber er spricht beim genauen lesen nur davon das das Lighting eine Qualität erreichen kann wie bei Avatar. Das ist aber nichts neues, ist auch nur eine Global Illumination Lösung, das können viele Gameengines heute auch schon, aber was nützt das geilste Lichtsetup wenn der Content zu Low-Poly ist oder die Shader mist sind. Der Kerl vergisst auch das bei Avatar alles vorgerendert ist und nichts in Echtzeit berechnet wurde. Wäre natürlich klasse wenn die nächste Generation im Stande wäre soclhe Geschichten in der Qualität in Echtzeit zu berechnen, ich bezweifle es aber…
Der_Hutmacher
12. September 2012 um 16:36 UhrWer wissen möchte was realistisch aktuell möglich ist, muss doch nur bei den PCs rüberschielen und die sind imo noch ein Stückchen davon entfernt.
Ifosil
12. September 2012 um 16:41 UhrNein die neuen Konsolen werden definitiv nicht Grafik auf Avatar-Niveau. Jeder der sich etwas mit Grafik auskennt, kann das bestätigen. Avatar wurde in einer enormen Auflösung gerrendert. Hier mal die technischen Details die dafür nötig waren:
„Für diese neuartigen Techniken war leistungsstarke Hardware vonnöten: 35.000–40.000 wassergekühlte Prozessorkerne, 105 Terabyte Arbeitsspeicher und 2 Petabyte Festplattenplatz. Trotz dieser Leistung benötigten einzelne Szenen 48 Stunden zum Rendern, wobei bei einer Filmminute 17,3 Gigabyte Daten anfielen. Angeschlossen war die Serverfarm an ein 10-Gigabit-Netzwerk.[34] Als Renderfarm kam das freie Betriebssystem Ubuntu (Linux) zum Einsatz.[35] Für den Filmschnitt wurde Software von Avid verwendet.[“
Quelle: wikipedia
Echtzeit ist das technisch noch unmöglich. Die Ps4 oder de 720 werden bei weitem nicht soviel Leistung haben sowas dartzustellen. Wenn überhaupt wird das ein PC sein der das gebacken bekommt.
DayZ
12. September 2012 um 16:49 Uhr@Crazyzokker360
Was finden alle an diesem 3D mist eigentlich so toll? Das ist nix besonderes, es gab schon vor 10 Jahren dieses Prinzip und nur weil sie es geschaft haben es endlich einmal in ein TV zu bringen heisst nicht das dort irgendeine Revolution entstanden ist. 3D suckt eh 😛