Auch wenn „Resistance“ sicherlich zu den erfolgreicheren neuen Marken dieser Konsolen-Generation gehörte, entwickelte sich die Serie vor allem kommerziell zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung für Microsofts Vorzeige-Shooter „Halo“. Im Gespräch mit Kotaku ließ sich Insomniac-CEO Ted Price über diese Entwicklung aus und führte diese in erster Linie auf auf den zweiten Teil der Serie zurück, mit dem man auf verschiedenen Ebenen neue Ansätze verfolgte.
„Intern haben wir unsere Theorien, warum Resistance nicht zu einem Halo wurde. Eine ist, dass wir in Resistance 2 eine Menge geändert haben und die Spieler auf verschiedene Art und Weisen überrascht haben. Teilweise haben sie das so nicht erwartet. Und das war möglicherweise keine gute Sache. Dadurch, dass wir einige der Kern-Mechaniken überarbeitet haben, bekamen wir aussagekräftiges Feedback“, führt Price aus.
„Bei Resistance 3 haben wir uns wieder mehr auf unsere Kern-Mechaniken berufen, die die Spieler lieben, und haben eine Geschichte entworfen, die sich persönlicher anfühlt. Auf diesem Wege haben wir die Franchise auf eine unserer Meinung nach einmalige Art und Weise nach vorne gebracht. Wir sind wirklich stolz auf Resistance 3.“
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Kommentare
Warhammer
13. September 2012 um 00:08 Uhr@Buzz1991
Selbst BF3 schlägt im Einzelspielermodus Resistance 3 locker. Von der Qualität ganz zu schweigen. Crysis 2 erst recht da steckt ja mehr als drei mal so viel Aufwand und Mühe dahinter denn das kann man immerhin als Einzelspielerspiel bezeichnen (350 Mitarbeiter für den SP für 3,5 Jahre). Während bei Resistance 3 nicht mal die Hälfte von denen für den Einzelspieler beschäftig war, eine alte Engine genommen wurde, das Spiel sehr kurz und linear ist, die Synchro eher naja, die musikalische Umsetzung eher bescheiden wirkte und wo auch das Personal nicht ganz so gut qualifiziert ist weil Resistance eher wie ein B-Spiel wirkt. Es kann aber auch sein das das Spiel nicht ganz so gut finanziell unterstützt wurde. Auch die handlung konnte nicht glänzen das war nicht wirklich viel besser als Killzone 3. Deus Ex: Human Revolution ist auch ein Ego-Shooter und macht Resistance 3 mit Leichtigkeit fertig.
RED-LIGHT
13. September 2012 um 01:29 UhrHalo und Call of Duty sind die schlechtesten Ego shooter aller Zeiten. (meine Meinung)
Buzz1991
13. September 2012 um 10:00 Uhr@Warhammer:
Deus Ex HR kann man nicht wirklich als Shooter bezeichnen.
Dafür steht das Schießen nicht im Vordergrund, man stirbt recht schnell und es gibt die wenigstens Erfahrungspunkte und macht einem das Leben nur schwerer.
Es ist ein Rollenspiel, ähnlich wie Fallout 3/Skyrim, wo man aus der Egosicht und teils auf der dritten Sicht spielt. Aufwertungen des Charakters spielen auch eine Rolle, eine typische Eigenschaft von Rollenspielen und nicht zuletzt die eher ruhige Präsentation. Da ist BioShock z.B. schon eher ein Shooter, da dort der Shooterteil sich flüssig spielt. In Deus Ex kann man ja sogar die Waffen wegstecken, was in Crysis, CoD, BF, Killzone nicht möglich ist.
m2e
13. September 2012 um 10:59 UhrHab mit R3 angefangen und war trotz Kritik begeistert von der Kampagne. So viel Tiefgang und Dramaturgie hat man selten in Spielen. Hab mich genauso gefühlt wie bei HL2 damals. MP von R3 ist nicht so dolle. R2 hab ich mir danach zugelegt und fand die Kampagne im Vergleich dazu richtig flach und den Helden blass.
Warhammer
13. September 2012 um 11:23 Uhr@Buzz1991
Deus Ex: Human Revolution ist ein Ego-Shooter. Nur weil man die Waffe wegstecken kann soll es kein Ego-Shooter sein?
Was definiert einen Ego-Shooter? In einem Ego-Shooter spielt man aus der ersten Perspektive (wird erfüllt) und man kann schießen (wird erfüllt).
In Crysis kann man auch die Waffe wegstecken. Da läuft man nur mit Fäusten oder wenn man kurz wartet mit garnichts durch die Gegend. Das Gebiet der Ego-Shooter kann man breit fächern. Nur weil es einen Stealth-Anteil hat ist es kein Ego-Shooter mehr. Da könnte man auch Crysis nicht mehr als Ego-Shooter bezeichnen denn schleichen kann man ja. In Crysis 1 stirbt man auch sehr schnell auf einem hohen Schwirigkeitsgrad. Oftmals auch nach einem Treffer (Schrot). Mit der Panzerung nach zwei. Dafür hat Deus Ex aber noch Action-RPG einlagen und dadurch unterscheidet es sich beispielsweise von Crysis.
Einigen wir uns darauf. Deus Ex: Human Revoution ist ein Ego-Shooter (Crysis, Killzone 3), ein Action-Rollenspiel (Mass Effect, Borderlands, FALLOUT 3) und ein Stealth-Spiel (Metal Gear Solid, Crysis, Aliens vs Predator, Assassinc’s Creed)
Buzz1991
13. September 2012 um 11:56 Uhr@Warhammer:
Für mich ist es auf jeden Fall eher ein Action-Rollenspiel wie Fallout 3.
Es fühlt sich einfach nicht wie ein Shooter an, wie man ihn kennt.
Das ist der elementare Unterschied zu den richtigen Shootern wie CoD, Killzone, Crysis 2.
Ist schwer zu definieren, spiel es am Besten selbst mal an.
Crysis 1 nicht als Shooter anzusehen halte ich zwar für falsch, aber auch das unterscheidet sich wieder etwas von Crysis 2, wo ich dir zustimmen kann.
@m2e:
So empfand ich das auch.
Die Charaktere sind in Resistance 1 und Resistance 2 eher blass, wenn man es mit Resistance 3 vergleicht. Überhaupt hatte mich R2 am wenigsten angesprochen, obwohl es solide war. Aber es sah gegen Killzone 2 meines Erachtens überhaupt keinen Stich. Da fehlte die Dynamik in den Kämpfen, die Wucht, die Hammergrafik, der tolle Soundtrack. R2 hat mich offline nie richtig motivieren können. In R3 hat mich die Handlung gepackt, ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht. Schafft es Joe Capelli seine Familie und die USA zu retten? In R1 und R2 wurde bloß England bzw. die USA gerettet. In Teil 3 kommt noch etwas Familiendrama hinzu. Man findet andere Widerstandskämpfer und schließt sich ihnen an. In dem einen Abschnitt kommt sogar ein Kampf unter den Menschen zustande. Das war ungewöhnlich.
Buzz1991
13. September 2012 um 12:02 UhrErgänzung:
@Warhammer:
„Was definiert einen Ego-Shooter? In einem Ego-Shooter spielt man aus der ersten Perspektive (wird erfüllt) und man kann schießen (wird erfüllt).“
Einen Shooter definiert mehr als das.
Dann wäre ja auch Fallout 3 ein Shooter und eigentlich auch irgendwie Oblivion/Skyrim, weil man kann mit einem Bogen schießen.
Die Definition haut so nicht hin, da gehört mehr dazu.
Manches davon habe ich schon aufgezählt.
Ich liste mal noch 3 weitere Punkte auf.
Spielzeit:
Deus Ex Human Revolution geht mindestens doppelt so lang wie andere Shooter (CoD, BF, Killzone 6h, Crysis 1-2 8h, BioShock 10-12h).
Erzählweise:
In DE:HR gibt es Audio- und ganz normale Tagebücher. Sowas gibt es zwar auch noch in BioShock und teilweise Crysis 2, aber halt in hoher Zahl. Killzone 2 und Resistance 1 und Resistance 2 boten dies in Teilen auch.
Moralische Entscheidungen:
Was in jedem Fall nur in Deus Ex vorkommt, sind Dialoge, die man führt und in bestimmte Richtungen lenkt. Teilweise gibt es dadurch andere Ausgänge in Situationen und Enden. Das kann kein Crysis, auch kein Killzone oder Battlefield vorweisen.
Du siehst, man kann Deus Ex nicht einfach so als Shooter bezeichnen.
Dass es aber Parallelen zu Shootern aufweist, ist ebenfalls korrekt 😉
Warhammer
13. September 2012 um 12:17 Uhr@Buzz1991
Ja aber ansich ist das schon einbisschen blass in Resistance 3. Er geht einfach so das ist unrealistisch. Für mich gibt es da keinen Unterschied zu anderen Spielen wo man wegen einer Verpflichtung in den Einsatz geht. Hier tut er es wegen der Familie aber viel besser ist es nicht da man die Charaktere usw. kaum vorgestellt. Seine Frau und seinen Sohn hat man villeicht 1-2 Minuten gesehen. WIe soll man da eine Bindung aufbauen? Für mich ist das eher gut gewollt aber schlecht umgesetzt. Also nicht besser.
Und trotzdem bleibt Deus Ex: Human Revolution ein Ego-Shooter. Selbst im englischen Wikipedia zählt es dazu. Audiotagebücher usw. gibt es auch in vielen Ego-Shootern und Shootern (Bioshock, AVP, Dead Space). In Far Cry 2 kann die Handlung. Ausgänge etc. beeinflussen und es ist dennoch ein Ego-Shooter. Far Cry 2 geht auch ungefähr so lang wie Deus Ex: Human Revolution. Das gleiche gilt auch für The Darkness. Es ist lang und man kann auch Dialoge beeinflussen.
Buzz1991
13. September 2012 um 12:27 Uhr@Buzz1991:
Zum 1. Absatz:
Sehe ich nicht so. Ist vielen Shootern, die ich gespielt hab voraus. Jedoch ist es ausbaubar, keine Frage. Dafür war das Spiel leider zu kurz.
Von den 3 Resistance-Spielen haben die Charaktere dort noch am meisten Seele.
Und soll Wikipedia nun Recht haben?
In der play3-Zeitschrift wird es als Action-Rollenspiel bezeichnet.
Genauso 4 Players
Du siehst, die Meinungen sind unterschiedlich.
Was du an Spielen aufzählst, ist zwar richtig, ABER bietet denn ein Spiel auch genau das? Bietet ein „Shooter“ wie Far Cry 2 einen aufwertbaren Charakter und beeinflussbare Dialoge? Bietet ein Dead Space unterschiedliche Enden, geht so lange wie Deus Ex und lässt einem die Wahl, wie man in Dialogen antwortet? Hat ein The Darkness unterschiedliche Enden sowie aufwertbare Charaktere?
Nein, es gibt kein Spiel außer Fallout 3, was noch so ähnlich ist wie Deus Ex.
Fallout 3 ist ein Rollenspiel. Demzufolge ähnelt Deus Ex eher einem Rollenspiel als einem Shooter.
Q.E.D. ^^
Buzz1991
13. September 2012 um 12:33 UhrÜbrigens finde ich es nicht gut, wie du hier meinst, dass du Recht hast mit dem Genre. Ich sehe ja ein, dass Deus Ex Shooterparallelen aufweist, aber deshalb muss es noch lange kein Shooter sein, da etwas dagegen spricht 🙂
Ich sage ja nicht, dass Deus Ex kein Shooter ist bzw. ein Rollenspiel ist.
Es ist irgendwas dazwischen.
Für mich ein Action-Rollenspiel.
Das ist wahrscheinlich die beste Bezeichnung dafür.
Du schreibst stattdessen „Deus Ex: Human Revolution ist auch ein Ego-Shooter“, „Deus Ex: Human Revolution ist ein Ego-Shooter.“, „Und trotzdem bleibt Deus Ex: Human Revolution ein Ego-Shooter.“.
Da brauche ich mir nicht die Mühe machen und aufzählen, warum es IN MEINEN AUGEN keiner ist, wenn du nicht auf meine Bezugspunkte eingehst und kurz überlegst.
Warhammer
13. September 2012 um 13:04 Uhr@Buzz1991
Nö, die Handlung war wirklich nicht gut da braucht man nichts schön zu reden. Man geht einfach nur nach New York um etwas auszuschalten. Da war selbst Resistance 2 mit den ganzen Log-Büchern viel komplexer. Da hat man viel über die Jahre vor dem Krieg erfahren. Über die Misstände, über die Regierungschefs, was wo passiert ist, usw. Mehr Hintergrundwissen.
Ein höheres Level als es beispielsweise Battlefield 3 bietet wird in Resistance 3 nich erreicht.
Der Charakter in The Darkness ist aufwertbar. Man verbessert seine Fähigkeiten. Ein noch besseres Beispiel ist aber Syndikate da war so weit ich mich erinenn kann recht komplex.
FALLOUT 3 ist kein Rollenspiel. Es ist ein Action-Rollenspiel. Richtige Rollenspiele unterscheiden sich sehr stark von FALLOUT 3. Da ist man auch ein großteil der Spielzeit in menüs und das ist in FALLOUT 3 absolut nicht der Fall. Ich weiß jetzt nicht ob die richtige Rollenspiele kennst aber da gibt es schon noch einen großen Unterschied im Vergleich zu FALLOUT 3. Wenn FALLOUT 3 ein Rollenspiel wäre hätte es mich nie so sehr begeistern können.
Warhammer
13. September 2012 um 13:12 Uhr„Über die Jahre hat sich das Genre der Ego-Shooter zunehmend ausdifferenziert, sodass Sub-Genres entstanden sind.
Taktikshooter
Stealth-Shooter machen das heimliche und leise Vorgehen anstelle von offenem Kampf zum Spielprinzip. In die entgegengesetzte Richtung gehen so genannte
Arcade Shooter, die in betont fantastischen Umgebungen Massenkämpfe gegen Horden von Monstern inszenieren, bei denen Reaktionsgeschwindigkeit wieder an erster Stelle steht. Manche Ego-Shooter lassen auch Rollenspiel-Aspekte mit einfließen, wie z. B. Deus Ex.
Obwohl man die Egoperspektive auch bei Flugsimulatoren, Rennspielen, Mech-Spielen und Spielen mit anderen Fahrzeugen findet, zählen sie nicht zum Genre der Ego-Shooter, da ihnen das für einen Ego-Shooter wesentliche Merkmal, die menschliche oder menschenähnliche Gestalt der Spielfigur, fehlt. Auch Adventures und Rollenspiele werden teilweise in Egoperspektive gespielt, sind aber keine Ego-Shooter, solange nicht der Kampf mit Schusswaffen den Hauptanteil des Spielgeschehens ausmacht.
Außerdem gibt es Third-Person-Shooter, die sich oft so ähnlich wie Ego-Shooter spielen, aber die Spielfigur aus der Verfolgerperspektive zeigen“
Danach ist Deus Ex ein Ego-Shooter. Ich kann dem nur zustimmen.
Buzz1991
13. September 2012 um 13:14 Uhr@Warhammer:
Gibt es in Resistance 3 nicht auch Tagebücher zum Nachlesen?
Gehen wir mal rein von den Zwischensequenzen aus.
Dort geschah fast 0 Charakterisierung in Resistance 1-2.
Resistance 3 ist da ein Fortschritt.
Ich rede das auch nicht schön, da selbst die Handlung in R3 mich nicht sonderlich befriedigt hat, aber immerhin mehr.
Battlefield 3 war wirklich nicht schlecht, das stimmt.
Aber da kam nicht so die Dramatik und Emotionen auf, wenn gleich man auch von den Charakteren mitbekommen hat, wie sie manches genervt hat.
Dort geschah auch mehr während des Spiels an Charakterisierung, in R3 gibt es sowas leider nur in den Zwischensequenzen.
In The Darkness kann man den Charakter aufwerten?
Wusste ich gar nicht.
Mir ist nur noch bekannt, dass es in Teil 2 möglich ist.
Was sind denn für dich richtige Rollenspiele?
Warhammer
13. September 2012 um 13:18 UhrDas ist so wie in der Biologie wo man eine Überordung wie Insekten festlegt.
Und diese untergiedert man dann in Fliegen, Schmetterlinge, Grashüpfer usw.
Deus Ex ist ein Ego-Shooter aber es ist halt ein Sub-Genre. Es hat zwar Rollenspielanteile aber es bleibt dennoch ein Ego-Shooter.
CoD wär beispielsweise ein Arcadeshooter.
ARMA III ein Taktikshooter
Buzz1991
13. September 2012 um 13:22 Uhr@Warhammer:
Das Wort vorm Bindestrich steht immer dafür, was es noch hat.
Fallout 3 ist also ein Rollenspiel 😉
Meine Unterteilung wäre übrigens:
Shooter:
CoD
BF
Killzone
Resistance
RAGE
Stealth-Shooter:
Crysis
Rollenspiel-Shooter:
Bioshock 1-2
Action-Rollenspiel:
Deus Ex Human Revolution
Mass Effect 2-3
Action:
GTA IV
Stealth-Action:
MGS4
Action-Adventure:
Red Dead Redemption
The Last of Us
Uncharted
Adventure:
Heavy Rain
L.A. Noire
Fallout 3 ist in meinen Augen noch eher ein Rollenspiel als die darüber genannten, da die Skillbäume noch umfangreicher sind und es auch auf das Sammeln von Waffen und Gegenständen ankommt. Genauso Skyrim.
Mir fällt gerade auf, dass es ungeheuer schwer ist die Spiele einzuteilen.
Bin nicht mal wirklich zufrieden damit 😀
Buzz1991
13. September 2012 um 13:24 Uhr@Warhammer:
„Deus Ex ist ein Ego-Shooter aber es ist halt ein Sub-Genre. Es hat zwar Rollenspielanteile aber es bleibt dennoch ein Ego-Shooter“
Wir haben doch gerade ausführlich darüber diskutiert.
Es gibt einfach mehr Aspekte, die für ein Rollenspiel sprechen als für einen Shooter.
Warhammer
13. September 2012 um 13:39 Uhr@Buzz1991
Wir haben beide recht und unrecht. Wie gesagt ist Ego-Shooter die Überordung. Fast alle Spiele aus der Ego-Sicht sind Ego-Shooter bis auf die oben genannten Beispiele wie Simulationen.
Ich würde es anders aufteilen.
EGO-SHOOTER
Arcade-Ego-Shooter: Call of Duty, Medal of Honor, Resistance, Killzone
Taktik-Ego-Shooter: Armed Assoult, Counter Strike, Battlefield
Stealth-Ego- Shooter: Crysis, AVP (Predator)
Action-Rollenspiel-Ego-Shooter: Deus Ex: Human Revolution
Horror-Ego-Shooter: Condemned, F.E.A.R.
THIRD-PERSON-SHOOTER
Arcade-Shooter: Gears of War
Taktik-Shooter: Tom Clancy’s Ghost Recon
Stealth-Shooter: Hitman
Bin noch nicht fertig.
Das geht. Man wird aber in The Darkness praktisch dazu gezwungen.
Buzz1991
13. September 2012 um 13:49 Uhr@Warhammer:
Ich weiß, dass auch ich mit manchem nicht Recht hab bzw. das zweigeteilt ist.
Belassen wir es, wir kommen vom Thema ab.
Wenn man DE:HR als Shooter zählt, dann ist es auf jeden Fall besser als Resistance 3 (finde ich zumindest). Wenn man es nicht dazuzählt….tja, dann ist es auch egal 🙂
Warhammer
13. September 2012 um 13:58 UhrEGO-SHOOTER
Arcade-Ego-Shooter: Call of Duty, Resistance, Killzone
Taktik-Ego-Shooter: Armed Assoult, Counter Strike, Battlefield
Stealth-Ego- Shooter: Crysis, AVP (Predator)
Action-Rollenspiel-Ego-Shooter: Deus Ex: Human Revolution
Horror-Ego-Shooter: Condemned, F.E.A.R.
THIRD-PERSON-SHOOTER
Arcade-Shooter: Gears of War, Uncharted
Taktik-Shooter: Tom Clancy’s Ghost Recon
Stealth-Shooter: Hitman, Metal Gear Solid
Action Adventure: Tomb Raider
Action-Rollenspiel-Shooter: Mass Effect
ADVENTURE
Fahrenheit, Heavy Rain
ROLLENSPIEL
Rollenspiel:
Action-Rollenspiel: Ghotic FALLOUT 3, Skyrim
Dungeon: Monster Hunter
Warhammer
13. September 2012 um 14:06 UhrDas war jetzt wirklich sehr kompliziert. Wurde aber alles genaustens recherchiert. Uncharted würde ich evt. wzischen Action Adenture und Arcade-Shooter ansiedeln. Für ein Action Adenture gibt es zu viel Action und für einen Arcade-Shooter gibt es zu viele Rätsel.
EGO-SHOOTER
Arcade-Ego-Shooter: Call of Duty, Resistance, Killzone
Taktik-Ego-Shooter: Armed Assoult, Counter Strike, Battlefield
Stealth-Ego- Shooter: Crysis, AVP (Predator)
Action-Rollenspiel-Ego-Shooter: Deus Ex: Human Revolution
Horror-Ego-Shooter: Condemned, F.E.A.R.
THIRD-PERSON-SHOOTER
Arcade-Shooter: Gears of War, Uncharted
Taktik-Shooter: Tom Clancy’s Ghost Recon
Stealth-Shooter: Hitman, Metal Gear Solid
Action Adventure: Tomb Raider
Action-Rollenspiel-Shooter: Mass Effect
Horror-Shooter: Dead Space
ADVENTURE
Fahrenheit, Heavy Rain
ROLLENSPIEL
Rollenspiel:
Action-Rollenspiel: Ghotic FALLOUT 3, Skyrim
Dungeon: Monster Hunter