Suche Login

Australien: Spielebranche steht der neuen Alterseinstufung R18+ skeptisch gegenüber

Nach langem Hin und Her wird in Australien mit dem Start des neuen Jahres am 1. Januar 2013 die neue Alterseinstufung R18+ für Videospiele in Kraft treten. Was auf den ersten Blick positiv erscheint, löst in der australischen Videospielbranche jedoch Bedenken aus.

Australiens Interactive Games & Entertainment Association steht einigen Bestandteilen der neuen Richtlinie skeptisch gegenüber. Demnach heißt es in der Richtlinie einfach ausgedrückt, dass ähnlich geartete Inhalte in Videospielen härter beurteilt werden als in Filmen, da Videospiele interaktiv gestaltet sind.

Im Endeffekt kann das bedeuten, dass Videospiele, die bisher mit der höchsten Altersfreigabe “Ab 15 Jahren” nicht zugelassen wurden, auch in Zukunft nicht zugelassen werden.

Demzufolge zeigt die Interactive Games & Entertainment Association nur verhaltene Freude über die neuen Entwicklungen, denn eigentlich wollte man den Markt für Videospiele erweitern. Beispielsweise Titel wie „Syndicate“ wurden in Australien nicht zugelassen.

australien_rating_ab_18

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

ChuckNorriss

ChuckNorriss

14. September 2012 um 11:18 Uhr
Gamer4Life1

Gamer4Life1

14. September 2012 um 14:34 Uhr
Gamer4Life1

Gamer4Life1

14. September 2012 um 23:54 Uhr