Codemasters gerät in den Jahrestrott. Zu jeder neuen Formel-1-Saison kommt nun auch das entsprechende Spiel raus. Kann das einer Rennserie, die so sehr durch Lizenzen limitiert wird, gut tun?
Mit „F1 2012“ versucht Codemasters Birmingham – früher u.a. durch „50 Cent: Blood in the Cent“ bekannt – die Raserei einsteigerfreundlicher und zugänglicher zu gestalten, ohne dabei das Stammpublikum zu vergraulen. Ein wagemutiger Plan, der leider nur teilweise aufgeht.
Was wir cool finden
Authentische Rennatmosphäre
Wie es der Name schon erahnen lässt, beinhaltet „F1 2012“ alle Original-Daten der aktuellen Formel-1-Saison. Alle zwölf Teams, 24 Fahrer und 20 Strecken sind also mit an Bord und so habt ihr etwa auch erstmals die Gelegenheit, über die neuen Kurs in Austin, Texas zu brettern.
Gerade die grafische Umsetzung der Boliden ist – trotz fehlender Neuerungen – ausgezeichnet gelungen. Die Fahrzeuge sind herrlich detailreich gezeichnet und auch die Motorensounds wurden authentisch umgesetzt. Mit der entsprechenden Anlage im Hintergrund heulen die Motoren derart laut, dass die Nachbarn nebenan aus dem Bett fallen. Gut so!
Schade allerdings, dass sich „F1 2012“ aus Lizenzgründen lediglich auf diese Saison bezieht. So fallen alte Kurse wie etwa der aus „F1 2011“ bekannte Nürburgring leider raus.
Ich gegen Vettel!
Herzstück von „F1 2012“ bleibt der Karrieremodus. Ihr kreiert einen Fahrer und landet, abhängig vom Schwierigkeitsgrad, bei einem der kleineren Teams. Jetzt geht’s los: Qualifying, Rennen, Punkte sammeln und sich einen Ruf erarbeiten. Die Karriere wurde im Vergleich zum Vorjahr nahezu unangetastet gelassen, Bugs wurden hingegen entfernt. Uns fiel in der Test-Version allerdings negativ auf, dass die KI-Konkurrenz oftmals mit angezogener Handbremse unterwegs war. So fahren wir selbst mit schwachen Flitzern Pole-Positions und Podiumsplätze heraus. Das ist zwar motivierend, aber nicht unbedingt realistisch.
Besser gefallen uns da die unzähligen Bastel-Möglichkeiten, um das Maximum aus unserer Karre herauszuholen. Wir verändern den Neigungsgrad des Heckspoilers, schrauben am Getriebe und an der Aufhängung herum. Autofreunde haben hier sicherlich ihren Spaß.
Detail-Tuning made by Codemasters
Das eigentliche Fahrgefühl unterscheidet sich dagegen nur wenig vom Vorgänger. Funktionen wie DRS und KERS sind mitsamt der Regelungen weiterhin vorhanden und erleichtern das Überholen merklich. Zudem wurde die Steuerung unterschwellig verändert, sodass die Formel-1-Boliden direkter auf Lenkbewegungen reagieren. „F1 2012“ steuert sich daher ein wenig besser als das Spiel im vergangenen Jahr. Allerdings ist die Raserei weiterhin ein Kompromiss zwischen Realismus und Arcade. Das ist aber nicht weiter schlimm, schließlich geht es hier auch auf der höchsten und anspruchsvollsten Simulationsstufe noch immer um die Freude am Fahren.
Die wichtigste Neuerung bezieht sich auf das Wetter. Erstmals verändern sich die Bedingungen in den einzelnen Streckensektoren unabhängig von einander. Das bringt gleich ein ganz anderes taktisches Element ins Spiel. Schließlich müsst ihr nun entscheiden, wann und ob ihr auf Regenreifen wechselt. Denn sobald die Strecke einmal unter Wasser steht, macht ihr schneller einen Abflug als euch lieb ist. Wie schon im vergangenen Jahr sind Regenrennen mit ihren spektakulären Effekten der spannendste Bestandteil des gesamten Spiels.
Was wir weniger cool finden
Young Drivers … gähn
Eine Führerscheinprüfung für Formel-1-Piloten. Das klingt prinzipiell nach einer guten Idee. Gerade Einsteiger ins Renngeschäft müssen sich zunächst mit der Steuerung und dem Fahrverhalten der Boliden vertraut machen. Allerdings löst Codemasters diese Aufgabe alles andere als brillant: Bereits kurz nach dem Spielstart landet ihr in dem elf Mini-Aufgaben umfassenden Young Drivers Test.
Hier lernt ihr auf dem Kurs von Yas-Marina in Abu-Dhabi, wie man richtig Kurven fährt und abbremst. Leider sind die Übungen zu simpel und spätestens, wenn wir ein Video über DRS und KERS ansehen müssen, erreicht die Langeweile einen neuen Höhepunkt. Dieses Möchtegern-Tutorial geht gar nicht und ist schlichtweg Zeitverschwendung. Schade Codemasters, nächstes Mal mehr Mühe geben.
Nett, aber zu wenig!
Eine weitere kleine Neuerung ist der Champions-Modus. In diesem tretet ihr in sechs Einzel-Events gegen wie Lewis Hamilton oder Michael Schumacher an. Die Szenarien sind sehr nett geraten und erinnern ein wenig an die Herausforderungen in „NHL 12“ oder „FIFA 13“. Allerdings sind die sechs Rennen auch sehr schnell beendet, sodass die Season Challenges gerade für Kenner von „F1“ lediglich eine Füllung für den hohlen Zahn sind. Uns gefällt diese Option tendenziell recht gut, allerdings ist deren Umfang einfach zu gering. Verschenktes Potenzial, außer Codemasters liefert später noch Szenarien per DLC nach.
Technischer Stillstand
Bereits kurz nach dem Einlegen der Blu-Ray fällt auf: Hier ist doch etwas anders! Stimmt, denn Codemasters hat das hübsche Boxengassen-Hauptmenü des Vorgängers abgeschafft. Stattdessen klickt ihr euch durch etwas steril wirkende Schaukästen. Diese sind zwar übersichtlich gestaltet und in sich halbwegs schick, aber die tolle Atmosphäre früherer Tage transportieren sie leider nicht.
Blöderweise gibt es auch auf der Strecke wenige technische Verbesserungen. Das Spiel läuft insgesamt angenehm flüssig, aber die grafische Qualität schwankt doch stark. Während Monaco etwa traditionell ganz hervorragend aussieht, hatten wie auf dem neuen Kurs in Texas das Gefühl durch die Wallachei zu brettern. Die Umgebung wirkt karg und unspektakulär. Das wäre sicherlich ein wenig mehr möglich gewesen!
Da fehlt doch was!
Was ist eigentlich mit dem Grand-Prix-Modus passiert? Er ist verschwunden. Daher ist es in „F1 2012“ nicht mehr möglich, eine selbst zusammen gestellte Saison mit einem der berühmten Fahrer zu absolvieren. Warum Codemasters diese so beliebte Option entfernt hat, ist uns ein Rätsel. Der Grand-Prix-Modus wird durch die Saison-Challenge ersetzt. In zehn Rennen arbeitet ihr euch durch das Auswählen und Schlagen bestimmter Konkurrenten entweder an die Spitze des Feldes vor oder habt sogar die Möglichkeit, mit ihnen das Team zu wechseln. Uns gefiel der Grand-Prix-Modus insgesamt leider deutlich besser. Er war umfang- und vor allem variantenreicher.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Namco Bandai
Entwickler: Codemasters
Releasedatum: 21. September 2012
USK: ohne Altersbeschränkung
Offizielle Homepage: http://www.formula1-game.com/
Kommentare
Nhs1988
18. September 2012 um 15:26 Uhr„denn Codemasters hat das hübsche Boxengassen-Hauptmenü des Vorgängers abgeschafft“
Das ist doch ironie oder?
Das Menü beim Vorgänger sah doch sowas von billig aus.
Ich habe mich sehr erschrocken als ich es gesehen habe. Zum Glück war die Grafik im Spiel besser umgesetzt.
Ich denke ich bleib erstmal beim Vorgänger, bevor ich nochmal den Vollpreis für wenige Neuerungen hinlege.
Buzz1991
18. September 2012 um 15:43 Uhr„Formel-1-Fans, lasst euch nicht von der Wertung entmutigen. „F1 2012“ ist ein gelungenes Rennspiel, hat aber leider auch seine Schwachstellen.“
Nö, der Test ist völlig in Ordnung.
Mehr als 8,0 hat das Spiel nicht verdient, was Spielmodi entfernt und grafisch wieder der Xbox 360-Version hinterher hängt.
Man könnte so viel mehr aus Formel-1-Spielen herausholen, man kratzt nur an der Oberfläche. Sonys F1-Spiel waren damals wesentlich besser für die Zeit gesehen.
Ich habe schon auf Amazon gelesen, dass man die Skalieroption für den Reifenverschleiß entfernt hat, sofern man nicht eine Renndistanz von 100% einstellt. Wenn das stimmen sollte, wieso macht CM so einen Unsinn?
@Nhs1988:
Das Menü in F1 2010 fand ich noch toll, aber das in F1 2011 war auch schon so Kastenförmig angeordnet. Da gefällt mir die 2012-Variante deutlich mehr, zumal man Bilder aus der echten Formel 1 sieht.
Buzz1991
18. September 2012 um 15:45 Uhr@PLAY3:
„Während Monaco etwa traditionell ganz hervorragend aussieht, hatten wie auf dem neuen Kurs in Texas das Gefühl durch die Wallachei zu brettern. Die Umgebung wirkt karg und unspektakulär.“
Das Problem gibt es seit 2010.
Codemasters erhält zu spät (oder vielleicht auch nicht) die echten Bilder von der Umgebung der Strecke. 2010 sah der Kurs in Südkorea langweilig aus, 2011 war schon mehr zu sehen. 2011 sah Indien langweilig aus, dieses Jahr wird es bestimmt besser sein.
Versous
18. September 2012 um 15:46 Uhr8 von 10?
Naja, ist ein bisschen zu Tolerant dieser. Allein wegen der wriklich durchschnittlichen Grafik hätte ich ein 7 von 10 erwartet.
Wie gesagt, ich werd mir bis zur nächsten generation kein neues F1 Spiel mehr besorgen!
Check008
18. September 2012 um 15:59 UhrNaja, ich warte dann mal auf F1 2015. Dann ist es hoffentlich ausgereift^^.
Buzz1991
18. September 2012 um 16:49 Uhr@Check008:
Da muss aber schon Sony dransitzen, damit das passiert.
Deren F1-Spiele waren wenigstens ausgereift 😀
xTr-iii-LiixX_
18. September 2012 um 17:05 UhrNachdem ich F1 2011 ausgelassen habe wird es das 2012er (allein schon wegen Kmi :D)
Finds nur schade das sie den Grand Prix modus rausgenommen haben, hätte echt nicht sein müssen….
„Ich habe schon auf Amazon gelesen, dass man die Skalieroption für den Reifenverschleiß entfernt hat, sofern man nicht eine Renndistanz von 100% einstellt. Wenn das stimmen sollte, wieso macht CM so einen Unsinn?“
Heisst das im endeffekt reifenverschleiß tritt nur bei 100% Rennen auf? Wenn ja haben sie da einen gewaltigen bock geschossen.
MarkoBF3
18. September 2012 um 17:10 Uhr@play3
Das mit der Austin Strecke geht leider nicht besser! Grund der Erfinder Hermann Tilke ist Schuld das es solche Strecken gibt finde Südkorea, Abu Dhabi & Indien langweilig (im echten F1 auch).
Grafik passt doch eh Hallo PS3 6 Jahre alt Da ist das schon längst egal, Sie müssen an der KI, Schadensmodell, Safety Car & TV Lizenzsierung hätte lieber diese echte HUD wie im TV alles andere ist O.K
MarkoBF3
18. September 2012 um 17:12 UhrBewertung aber gerecht könnte aber ruhig 7.5 sein das stimme Ich zu
Buzz1991
18. September 2012 um 17:19 Uhr@MarkoBF3:
Ich beziehe mich zwar auf die Demo, aber was ich da sah, war auf jeden Fall schlechter als Spiele wie GT5, Forza 4 und Shift 2 und lief auch nicht gerade konstant und hatte viel Tearing und Kantenflimmern.
Aber es muss noch mehr verbessert werden, das ist wahr.
@xTr-iii-LiixX_:
Vorausgesetzt, die Information entspricht der Wahrheit, dann: LEIDER JA!
Ich frage mal nach.
Black0raz0r
18. September 2012 um 17:21 Uhr„Während Monaco etwa traditionell ganz hervorragend aussieht, hatten wie auf dem neuen Kurs in Texas das Gefühl durch die Wallachei zu brettern. Die Umgebung wirkt karg und unspektakulär. Das wäre sicherlich ein wenig mehr möglich gewesen!“
gehts noch?
die Strecke in Texas is noch ned ganz fertig soweit ich gehört hab und dort ist nun mal auch Wallachei!
also bitte ned herummekern sehr geehrte Damen und Herren von Play3 diedas Previewgeschrieben haben….
Buzz1991
18. September 2012 um 17:24 Uhr@xTr-iii-LiixX_:
Hier hast du den schriftlichen Beweis.
Das ist zudem nicht alles.
Auch gibt es nur noch eine Trainings-Einheit.
http://www.xboxfront.de/test-2818-1292-3-F1_2012_Xbox_360.html#start
xTr-iii-LiixX_
18. September 2012 um 17:28 Uhr@ Buzz
Danke dafür. Ja das mit den Trainings hab ich mitbekommen, trifft mich jetzt nicht so, bin dennoch der Meinung man sollte es jedem überlassen. Ich meine, sie wollen die F1 darstellen und dazu gehören nunmal P1,P2 und auch P3.
Aber das mit den Reifen kann ich absolut nicht nachvollziehen!? Der wohl mit wichtigste Faktor des Jahres, die Pirelli Reifen, sollte man dann doch ab mindestens 25% Renndistanz halbwegs realistisch darstellen.
Twisted M_fan
18. September 2012 um 17:30 UhrCM machen doch seit dieser generation keine tollen Rennspiele mehr.Die glanzzeiten wie zur PS2 wie Colin Mc Ray Rally 1+2 wie die genialen Toca teile sind leider längst vergangenheit.wer noch mal den vollpreis bezahlt für quasi das selbe spiel,hat einfach zu viel geld.Der satz „mit den üblichen Bug-Fixes“ sagt doch schon alles.Übrigens ein sehr guter test von Play3 der sagt was sache ist.
Buzz1991
18. September 2012 um 17:32 Uhr@xTr-iii-LiixX_:
Deshalb lasse ich den diesjährigen Ableger aus.
Nächstes Jahr kommt Codemasters noch auf den Gedanken nur noch die TV-Cockpitansicht einzubauen anstatt der Fahrercockpitsicht.
Für mich ist Codemasters kein fähiges Entwicklerteam für F1-Rennspiele.
Sie enttäuschen mich nur.
xTr-iii-LiixX_
18. September 2012 um 17:36 Uhr@ Buzz
Wäre auch meine normale reaktion. Aber als Kimi damals zu Ferrari wechselte entschied man sich keine F1 Games mehr zu machen, jetzt ist er ja endlich wieder da und ich hatte sowieso vor mit sie im 2 Jahres wechsel zu holen.
Dennoch zu viele enttäuschende Meldungen die erst mit dem release bekannt wurden, was ja klar ist denn mit sowas kann man nicht angeben. Wer weiß, der Qualifying modus ist bestimmt auch gefährdet wenn das mit Codemasters so weiter geht ^^
Sollte es absoluter murks sein wirds verkauft und rFactor weiter gezockt 🙂
Buzz1991
18. September 2012 um 17:38 Uhr@Twistes M_fan:
Oh ja, die echten Colin McRae-Spiele waren super, genauso DTM Race Driver 1-3. Bugfixes sind außerdem für mich ganz normal.
Bugs gehören nicht ins fertige Produkt. Auf Seite 4 meines verlinkten Tests stehen wieder Bugs wie:
– Lollipopmann lässt euch zu spät raus
– In Hockenheim platzen reihenweise die Motoren auf der Geraden
– Reifen wechselten nach einem verregnten Qualisamstag nicht mehr am Sonntag, wodurch bei Sonnenschein die Gegner sich ins Auto fuhren.
Was haben SOLCHE Fehler zu suchen?
Ich wette, online läuft es auch wieder mehr schlecht als recht zu Beginn.
Kann nur Jedem raten das Spiel zu boykottieren und erst nach einem Patch zuzulegen. Codemasters muss lernen, dass man seine Kunden nicht verarschen kann für ein Produkt, was nun wirklich keine großartigen Änderungen erfahren hat. Gebe es eine neue Engine für realitätsnahen Sound und Grafik, wäre das etwas anderes.
lecker bier
18. September 2012 um 17:39 Uhr@buzz
ja du hast recht also thema f1 da gehen wir absolut konform 🙂
Buzz1991
18. September 2012 um 17:40 Uhr@xTr-iii-LiixX_:
Glaubst du, Sony hat die Lizenz aufgegeben, weil Schumacher damals zurückgetreten ist? Man hat ja irgendwie nie erfahren, warum sie die Lizenz fallengelassen haben.
rFactor kenne ich leider nur vom Hören.
Das kann man aber mit Mods wenigstens jährlich erneuern 🙂
Buzz1991
18. September 2012 um 17:40 Uhr@lecker bier:
Cool. Darauf trinke ich noch ein weiteres Bier ^^
xTr-iii-LiixX_
18. September 2012 um 17:42 Uhr@Buzz
Ich meine in erinnerung zu haben das Sony die Lizenz nicht verlängern wollte da sie schlicht zu teuer war, was ich mir auch recht gut vorstellen kann.
Das ist der vorteil bei rFactor, die Com ist mehr als aktiv und es gibt ständig neue Mods Der großteil ist auch einfach genial geworden und bringt eine menge Spaß.
JigsawAUT
18. September 2012 um 19:14 Uhr@xTr-iiii-LiixX_
das ist richtig… Sony wurde die Lizenz zu teuer und deshalb hat sie 2010 Codemasters genommen weil die Nachfrage um neue F1-Titel sehr groß war.
Also wenn Codemasters sich die Lizenz für die F1 leisten kann dann kann es Codemasters nicht schlecht gehen denn egal ob Spielerechte oder TV-Übertragungen… die F1 ist sauteuer.
Deshalb wird F1 gerademal von Sky übertragen die sich durch ihre Mitglieder genug finanzieren, RTL die sich mit der Werbung finanzieren und bei uns in Österreich der ORF der keine Werbepausen hat. Bei uns war auch schon das Thema ob sie eben wegen den emensen Kosten die F1 aus dem Programm nehmen.
Ich hoffe nur dass bei uns der ORF weiterhin noch sehr lange überträgt denn mit Werbung will ich nicht Live-Events schauen und damit sich Sky auszahlt muss man mehr fernsehen was ich nicht mache.
Außerdem haben wir beim ORF mit Alexander Wurz den perfekten Co-Kommentator da der ja aktuell bei Williams technischer Berater ist und immer mitbekommt was in den Boxen abgeht sofern er zB nicht gerade die 24h v.LeMans fährt oder so… da muss dann halt Karl Wendlinger oder Susie Wolff als Co-Kommentator herhalten 🙂
BTT:
Irgendwie schreckt mich das Spiel ab… ich würde mir auch inzwischen wieder wünschen dass Liverpool Studios das Spiel entwickelt. F1CE war für einer der ersten Spiele überhaupt auf der PS3 nämlich gar nicht so schlecht.
Versous
18. September 2012 um 19:35 Uhr@twisted_M_fan
Naja, ich glaube dass GRID 2 eines locker eines der besten Rennspiele dieser Generation wird.
Das hat schon sehr grosses potential. Und die GRID teile sind ja sozusagen die Nachfolger von Toca bzw. DTM Race Driver nur das es halt etwas arcadelastiger ist.
Aber am Ende zählt halt wirklich der Spass!
Versous
18. September 2012 um 19:36 UhrOh gott, die nervigen Screibfehler wieder *rolleyes*
Twisted M_fan
19. September 2012 um 00:16 Uhr@Versous
da gebe ich dir absolut recht Grid 2 könnte klasse werden.aber die CM rennspiele sind mir zu sehr arcadig geworden.nehmen wir mal Dirt wenn du da bremmst sagen wir mal bei 150 KmH steht der wagen in null komma nix still „völlig banane“.so etwas schlimmes habe ich in keinem anderen rennspiel erlebt.ich meine wenn mir zu sehr unter die arme gegriffen wird,so das der wagen wie auf schienen fährt,brauche ich kein rennspiel zocken.dann kann ich gleich carrera bahn fahren.ich mag auch sehr gerne schnelle arcade rennspiele wie Burnout aber CM übertreibt es völlig.wenn ich das gefühl habe,das auto fährt auf schienen ist das spiel für mich müll.
Phox86
19. September 2012 um 07:02 Uhrdas mit abstand langweiligste rennspiel das es gibt
FrAeNkI
19. September 2012 um 11:54 Uhryeah ich freu mich so auf freitag…… geil geil geil….
John Jigsaw
19. September 2012 um 12:33 Uhrja ich bin auch auf freitag gespannt
France_92_Racer
19. September 2012 um 14:07 UhrHy @all
Ich finde es einfach nur Traurig, was die einen hier als F1 Game anbieten!
Wenn ich zurück an GP2 denke, was da alles an Setup Einstellungen möglich war. Da machte es noch einen heiden fun, auf Strecken zu Testen um wirklich das Optimale Setup zu finden! Und was kann man da heute noch machen? Nichts, das nen Witz und dann hat es auch noch viel zu wenig Einfluss! Und man kann net mal für alle Strecken das dann Speichern und muss es jedes mal neu einstellen!
Genau wie die es nicht auf den Schirm bekommen, das man seine Einführungsrunde hat, Auslaufrunde, Sieger Ehrungen, oder die KI die entweder viel zu schwach ist oder viel zu Stark! Startprozedur gibs auch keine!
Und dann jedes Jahr nen neues Game was nur nen Update des Vorjahres ist, ist echt schon ne Frechheit! Aber leider gibts zu viele die das immer noch Toll finden, weil sie einfach nie nen ordentliches F1 Game spielen konnten!
Nusso
19. September 2012 um 20:25 UhrTrue story!
@ France92
JigsawAUT
19. September 2012 um 22:05 UhrAlso ich habe heute mal den Young Driver Test komplett abgeschlossen (Tag 1 und 2) und den Championsmodus probiert… der Modus ist irgendwie unnötig drinnen.
zB muss man bei Raikönnen 2 1/2 Runden vor Schluß bis am Ende überholen :-/
Bin schon gespannt wie morgen die anderen Modis sind.
PS3-Tim
20. September 2012 um 19:07 UhrIch habs jetzt auch und ich muss sagen die Lenkradsteuerung hat sich zur demo nicht verändert 🙁
John Jigsaw
21. September 2012 um 08:17 Uhr@PS3-Tim
versuch das mal mit dem pad zu spielen!!
mit dem pad geht das voll ab, besonders auf strecken wie silverstone oder new austin.
Buzz1991
23. September 2012 um 12:46 Uhr@PS3-Tim:
Sind die ganzen Lenkradparameter immer noch auf 0% gestellt?
Da musst du etwas ändern.
In F1 2011 war es schon normal voreingestellt.
Echt lächerlich, dass CM das nicht angepasst hat.
F1 2012 ist das reinste Einsteigerspiel wie mir scheint.
Jetzt soll man es wohl nur noch mit dem Controller spielen.
SONY, BITTE HOLT EUCH DIE F1-LIZENZ WIEDER!
velox86
24. September 2012 um 08:55 Uhr@ france_92_racer
ich hab das spiel, aber ich muss dir zustimmen!
mal schaun wer bei der ps4 ein richtiges rennspiel wieder rausknallt 🙂
warum ich das neue besser finde, als den vorgänger … der sound und das fahrverhalten find ich persönlich besser.
MadMoki
26. September 2012 um 07:40 UhrIch war leider schon vom Vorgaenger enttaeuscht und verschone mich dieses Jahr mit dem Spiel. Mir fehlt bei dem Game leider das Feeling, das drumherum was zu diesem Motorsport gehoert. Letztes Jahr war auch irgendwie nur das Safty Car neu und ne Siegerszene am Ende. Haben die eigentlich mittlerweile ein anstaendiges Schadensmodell? Ansonsten wuerd ich jedem empfehlen sich die 2010er Version zu hohlen, falls man etwas Geld sparen moechte. Soviel tut sich da ja jedes Jahr ja eh nicht. Ist dann auch fast das selbe Spiel.
Sir_Korski
27. September 2012 um 10:02 UhrTja… also die Kaufentscheidung wurde mir von Codemasters abgenommen… Kein Klassischer Grand Prix Modus… kein Kauf.
BigDan
01. Oktober 2012 um 12:39 Uhralso das Game an sich macht Laune…aber das Schadensmodell und die Grafik sind ne Frechheit….