Geht es nach Nvidias GeForce Grid Cloud Gaming General Manager Phil Eisler, dann sind die kommenden NextGen-Konsolen PS4 und Xbox 720 die letzten Konsolen ihrer Art, bevor Cloud-Gaming die vorherrschende Art und Weise wird, Videospiele zu spielen.
Im Gespräch mit VentureBeat ging Eisler auf den unaufhaltsamen technologischen Fortschritt in dem Sektor ein, der dazu führt, dass die einstigen Probleme der Vergangenheit angehören.
„Sie sagen, das ist die letzte Konsole und ich glaube mit Sicherheit daran“, so Eisler. „Die letzte ist jetzt fast zehn Jahre alt, was die Technologie angeht. Im Laufe der Zeit ist die gute Sache am Cloud-Gaming, dass es jedes Jahr besser wird. Einer der Gründe, warum wir darin investieren, ist, dass wir heute einige Probleme sehen, die aber alle lösbar sind und es bewegt sich in die richtige Richtung. Bandweiten gehen hoch. Die Kosten für Serverräume gehen runter. Wir verkürzen die Latenzen.“
„Das Erlebnis wird jedes Jahr besser und besser bis zu dem Punkt, an dem ich denke, dass es die vorherrschende Art und Weise wird, wie die Leute Videospiele spielen.“.
„Offensichtlich glaubt auch Sony genug daran, um 380 Millionen Dollar [für den Kauf von Gaikai] zu investieren. Das war genauso unterstützend für die Leute, die pro Cloud-Gaming sind. Jeder im Spielkonsolen-Geschäft wird mit dem Potenzial, Videospiele auf TV-Geräte zu streamen, hell wach.“
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Kommentare
samonuske
22. September 2012 um 10:16 Uhrnaja das möchte ich von den machern der konsolen selber hören u nicht von solchen.
Andi09
22. September 2012 um 10:17 UhrDann werde ich meine Videospielerkarriere nach dem Aus der PS4 beenden.
hizi
22. September 2012 um 10:21 UhrCloud Gaming? NEIN DANKE!
Typ2211
22. September 2012 um 10:29 UhrWie gut das mit dem Streamen geht, sehe ich ja beim Remote Play zwischen Ps3 und Vita! Eine leichte verzögerung merkt man selbst im Heimnetzwerk….
Naja, ich kann mir nicht vorstellen, das es nach einer Ps4 nur noch „Straming“ geben wird, außerdem sind die Kapazitäten einer Internetleitung auch irgendwann mal erschöpft, zumal ja dann nicht nur ich spielen möchte, sondern sämtliche Nachbarn auch! Das kann alles nicht funktionieren!
Argonar
22. September 2012 um 10:44 Uhrlol reines Wunschdenken, ich meine wenn das schon von eier Person kommt, dessen Berufsbezeichnug Grid Cloud Gaming Manager ist, dann kann das nicht viel bedeuten.
Das ist so wie wenn uns der Präsident für nostaligesche Rohrenbildschirme erzählt dass in 7 Jahren wieder alle TV Geräte von LED weg gehen und zurück zur Röhrentechnologie kommen.
Badman1975
22. September 2012 um 10:45 UhrKlar deswegen ist ja ONLIVE auch pleite gegangen weil die nachfrage soo hoch ist ^^
golem.de/news/spielestreaming-onlive-ist-pleite-1208-93928.html
David-San
22. September 2012 um 10:45 UhrKein Schwein interessiert sich für Cloud-Gaming. Solange es nicht 100% reibungslos funktioniert und es Verzögerungen gibt, wird es nicht erfolgreich sein. Außerdem will absolut niemand vom Internet abhängig sein, wenn er spielt. Mein Internet fällt regelmäßig ein paar Mal am Tag aus (Kabel Deutschland).
Rageblade_66
22. September 2012 um 10:45 UhrJetzt klärt mich mal auf. Was ist eigentlich dieses „Cloud-Gaming?“
Dvlinsuf
22. September 2012 um 10:54 UhrVielleicht koppelt man ja in der nächsten Generation dass Cloud-Gaming an die Konsole.
Ist doch ne Weiterentwicklung des Downloads.
Und wenn dann mal ein spürbaren Preisvorteil gegenüber den Discs entseht, dann wirds auch laufen.
sette
22. September 2012 um 10:56 UhrSagt der Hersteller welcher nach bisherigen Erkenntnissen bei allen drei neuen Konsolen keine Hardware anbringen konnte. Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt. 😉
Rakyr
22. September 2012 um 10:57 UhrDie Definition selbst ist schwammig, aber im Prinzip gehts darum, dass du die SPiele nicht als Discs hast, sondern sie direkt aus dem Internet streamst. Das ist schlecht aus folgenden Gründen:
– du wirst wie jetzt bei Steam auch nicht die Spiele selbst sondern nur eine Nutzungslizenz kaufen. Bei Steam gilt die laut Vertrag sogar nur bis 2014 (daran werden sie sich wohl nicht halten) und die Lizenzen sind bis jetzt noch nicht übertragbar.
– Wenn der Hersteller pleite geht oder sich entscheidet alte Spiele vom Netz zu nehmen, dann wars das.
– Du wirst sicher auch eine Kreditkarte o.ä. brauchen, dir werden DLCs angedreht usw, generell geht das alles Richtung Free2P(l)ay
BlauAuge1
22. September 2012 um 11:12 UhrDas wird sich eh nicht durchsetzen weil viele nicht mal Online spielen und es auch nicht wollen. Außerdem funktioniert das bei Singleplayer Games ala Metal gear, Final Fantasy ganz schlecht. Mit ausleihen ein paar tage ist es nicht getan. Außerdem wollen alle ihre gekaufte spielen für sich haben. Als materialen gegenstand auch. Und nach Gesetz das letzten erst bekannt gab nach meine Kentnisse müssen spiele die möglichkeit haben zum wiederverkauf und ein materialer gegenstand sein. Falls ich was falsch verstanden habe bitte korregieren! Dann noch das Problem das es in viele orte in DE nicht gute i-net verbindung gibt. Sei es die Daher würden die kunden nur verkraulen und das kann sich Sony nicht leisten bei denn Minus was die machen.
Muzo62
22. September 2012 um 11:13 Uhrkönnte so kommen.
man würde nicht mal ne neue ps5 kaufen.
per update würde man die ps4 cloudgamingreif machen bestimmt.
Gza89
22. September 2012 um 11:13 UhrHat aber auch Vorteile!
1. Die Hardware wird immer empfindlicher und alles geht schneller kaputt im Gegensatz zu meinen SNES und N64 die immer noch wie am 1st Day laufen (Die jetzige Generation.hat wirklich oft den Geist aufgegeben!)
2. Nachrüsten von Hardware wie beim PC fällt auch weg und das die Technology veraltet und das deshalb ne neue Konsole nach ein paar Jahren auf den Markt muss. (Grafik wird per Cloud ja immer nur gestreamt)
BlauAuge1
22. September 2012 um 11:14 UhrAchja noch was
Meine Meinung:
Cloudgaming: NEIN DANKE
Free to Play: NEIN DANKE
Alles wie es heute ist: JA BITTE
canthariiz
22. September 2012 um 11:16 UhrMacht ihr jetzt immer dieses PS3 Bild bei PS3 News? Das ist furchtbar
radar74
22. September 2012 um 11:23 UhrCloud Gaming = ohne mich
Diesen Müll können sie behalten.
Pestilence
22. September 2012 um 11:27 UhrMeinetwegen kann Cloud-Gaming bereits jetzt schon kommen, ich bin gerüstet. Diese Entwicklung ist schon seit Jahren absehbar, von daher habe ich beim letzten Umzug drauf geachtet, dass die Internet-Leitung möglichst schnell ist (VDSL 50).
Das Cloud-Gaming wird in 10 Jahren soweit etabliert sein, wie es zu der nächsten Generation und auch heute schon Download-Spiele sind, was die meisten von uns sich vor 10 Jahren auch nicht vorstellen konnten.
Eine PS5 wird es trotzdem geben, nur wird sie sehr günstig und viele werden sie als Streaming-Box für Filme, Musik und Spiele im Wohnzimmer stehen haben. Die Zeit der Datenträger ist definitiv bald vorbei.
Godofwar
22. September 2012 um 11:31 UhrWenn wir uns in 10-15 Jahren diese Kommentare hier anschauen, werden wir lachen. Bis dahin wird sich noch so einiges tun und ich denke, Cloud Gaming wird am Ende für jeden verfügbar sein. Und dadurch fiele dann auch das Installieren von Games weg, genauso wie der Download von Patches und DLCs, etc. Einfach TV an, Spiel auswählen (evt. bezahlen) und sofort losspielen. Keine große Kosten mehr für neue Hardware oder ähnliches. Ich halte Cloud-Gaming für nicht so schlecht, wie die meisten hier schreiben. Momentan noch schwer umsetzbar, aber mit Sicherheit die Zukunft des Gamings. Und wer meint, dann aufzuhören, Videospiele zu spielen, dem kann ich nur sagen: Wie werden sehen 🙂
mcgeesack
22. September 2012 um 11:33 Uhr…Nö
Rakyr
22. September 2012 um 11:36 Uhr@BlauAuge1:
Als materialen gegenstand auch. Und nach Gesetz das letzten erst bekannt gab nach meine Kentnisse müssen spiele die möglichkeit haben zum wiederverkauf und ein materialer gegenstand sein. Falls ich was falsch verstanden habe bitte korregieren! Dann noch das Problem das es in viele orte in DE nicht gute i-net verbindung gibt. Sei es die Daher würden die kunden nur verkraulen und das kann sich Sony nicht leisten bei denn Minus was die machen.
Ich hoffe es, aber ich glaube nicht wirklich daran. Wir werden hier von ~10 Jahren in der Zukunft, da wird das Netz schon besser ausgebaut sein. Und die DLCs haben sie ja auch gebracht. Ich selbst halte mich für einen Willensstarken Menschen, aber ich glaube die meisten Gamer (vor allem Konsolengamer), werden schwach werden wenn der neueste Teil ihrer Lieblingsserie plötzlich nurnoch über die „Cloud“ zu haben ist. Diablo 3 und Assassins Creed 2 (damals) sind im Prinzip auch singleplayer Spiele, das hat die Entwickler aber nicht davon abgehalten online-zwang einzubauen. Was den Materiellen Wert angeht, daran liegt mir auch viel, kaufe auch viel Collectors Editions, aber es gibt genug Leute die anders denken.
Was das Gesetz angeht, liegst du garnicht so falsch. Ein Gericht hat entschieden dass Software-Lizenzen weiterverkauft werden können müssen (im IT BEreich passiert das sogar öfter), aber den Puplishern ist das noch ziemlich egal. Das Problem denke ich ist, dass der durchschnittliche Gamer doch relativ jung ist, eher wenig Ahnung von Gesetzen usw hat und alles mit sich machen lässt. Ich denke das wird so weiter gehen bis die ersten Leute alt werden und ihre Accounts und Lizenzen an ihre Kinder weitervererben wollen, aber das liegt noch weiter in der Zukunft, sehr vaage, vielleicht ist es dann schon zu spät.
@Gza:
Ich spiele zwar hauptsächlich am PC, aber bei mir hat überhaupt noch nie eine Konsole oder Handheld den Geist aufgegeben, nur den Motor meiner PS1 musste ich mal reparieren lassen.
Den PC musst du eigentlich auch nur mit den Konsolen zusammen aufrüsten, die meisten Spiele sind Multiplattform und haben daher relativ ähnliche Hardware Anforderungen wie Konsolen. Ich hab in meinem PC noch eine mittlerweile 4 Jahre alte GTX 280 drin. Einzig und allein Battlefield 3 kann ich damit nicht auf max. Details spielen, es sieht aber immer noch deutlich besser aus als auf der PS3.
Buzz1991
22. September 2012 um 11:42 UhrIch denke, CloudGaming wird sich nie durchsetzen können.
Warum? Es mag zwar sein, dass die Bandbreite immer größer wird und auch der Ausbau von schnellem Internet zunimmt, aber man muss im Gegenzug bedenken, dass auch die Spiele immer mehr Daten schlucken. Was machen wir erstmal, wenn die Spiele 4K-Auflösung haben und dadurch nochmal mehr Platz einnehmen? Sollen wir dann Spiele, die über 50 GB groß sind, laden? 50 GB * nehmen wir an 100000 Personen? Die Server möchte ich sehen, die da nicht zusammen brechen.
Discbasierte Medien wird es immer geben.
Außerdem würden viele Grafikkartenbetreiber wie Nvidia und AMD davon nicht begeistert sein, denn es bräuchte niemand mehr ihre teuren Grafikkarten.
psykeks
22. September 2012 um 11:49 Uhrich finde die nachteile überwiegen hier eindeutig. wenn man sich mal allein nur die preise im psn oder steam anschaut, wird einem schwindelig.
totale abhängigkeit vom betreiber der die absolute preiskontrolle hat? ne danke…
patsche
22. September 2012 um 11:54 UhrIch bin wohl der einzige der keine Problem mit Cloud Gaming hätte, wenn es, ja wenn es dann auch richtig funktionieren würde!
Errorelli
22. September 2012 um 11:55 Uhrich hasse diese abhängigkeit
was mach ich ohne cd, internet usw?
das geilste an diesem beitrag ist aber:
„Nvidias GeForce Grid Cloud Gaming General Manager Phil Eisler“
ich musste 4 mal lesen bis ich den nahmen drin hatte!?
samonuske
22. September 2012 um 12:00 Uhrnaja 110 jahren, es gibt ja jetzt erst mal richtig zu einem halbweges vernünftigen preis eine 100.000 leitung u da die firmen immer gieriger werden. wird dies auch immer tuerer u ergo können es sich die leute weniger leisten. und in 10 jaren kann man keinen sprit sich mehr leisten wie soll man denn sich da bitte noch das netz dann leisten. Doofer vergleich ich weiß.
Flens
22. September 2012 um 12:04 UhrDenke mal, dass wir uns dem trend eher nicht verschließen können. Ich wollte früher auch keine Downloadspiele und bin nun bei Steam/Origin und PSN Kunde…
Maria
22. September 2012 um 12:07 UhrAbwarten…
Habe was gegen Klaut Gaming
Muzo62
22. September 2012 um 12:08 Uhr@Buzz
ist mit cloudgaming nicht streaming gemeint?
reines digitalkvertrieb kommt man nicht mal heute zurecht ^^
Muzo62
22. September 2012 um 12:09 Uhralso ehrlich gesagt hab ich nichts gegen cloudgaming.
es muss halt richtig gut funktionieren.
ich mein wäre doch geil wenn man sowas wie PS++++ mitglied wird so 100 – 200 das packet und dafür flaterat auf alle spiele hat oder so ^^
Warhammer
22. September 2012 um 12:12 Uhr@Buzz1991
Discbasierende Medien wird es immer geben? Das halte ich für unwahrscheinlich da erstens Festplatten und USB-Sticks an Bedeutung weiterhin gewinnen werden und zweitens denke ich es nicht das es Discs noch in 50 oder 500 oder gar 5000 Jahren noch geben wird. Die Einschätzung/ Prognose das es Discbasierende Medien immer geben wird ist wirklich sehr gewagt.
Bohne
22. September 2012 um 12:12 UhrPS4 wird dann wohl meine Letzte Konsole sein 🙁
IceWolf316
22. September 2012 um 12:13 UhrAlso die Idee hinter Cloud gaming an sich finde ich recht gut, aber es ist nichts für mich. Ich kaufe auch keine Download titel. Ich will meine Anleitung, meine DVD/Blueray und meine Box.
Zumal die preislichen Unterschiede eher mau sind.
Z.B. WOW – Mists of Pandaria
Digitale Version bei Blizzard: 29,99
Boxed Version bei Amazon: 34 inkl Versand.
Für 4.01 € mehr kriegt man ne Anleitung, eine schön designte Box fürs regal und gut gemachte DvDs
Muzo62
22. September 2012 um 12:15 Uhrnicht zu vergessen das wir von einer generation reden die vermutlich erst in 7 8 jahren startet ^^
bis dahin kann sich so eiiiiiiiiiniges ändern 🙂
Lord.Mauel
22. September 2012 um 12:17 UhrWenn die Telekom und die ausländischen Vertreter mal ihren Arsch erheben könnten und die Leitungen komplett erneuern und sicherer machen würden, könnte ich mir das schon vorstellen.
deathproof
22. September 2012 um 12:19 UhrNaja.
Vor kurzem hab ich noch gelesen das es schwer ist für 8K Fernseher die Daten durchs Internert zu schiecken.
Jetzt soll sich ja lansgam 4K dursetzen und in 8 Jahren soll dann 8K kommen wenn die Streaming Konsolen kommen sollen.
Das sind dann 2572 MByte/s für 24 Bilder pro Sekunde.
wikipedia .org/wiki/Digital_Intermediate :davor de einfügen und leerzeichen entfernen.
Ich hab heute eine 16000 leitung die 2MB/s liefert, dann brauch ich ja nur eine 16000000 oder 16Gbit leitung, na dann mal los ihr Internet Betreiber.
Gut es ist sogar noch mehr drin, es wurden schon 26Tbit und in einem versuch sogar schon 101,7 Tbit übertragen.
Heutiges Glasfasernetz kommt aber auch nur auf ca. 1 Gbit/s – FTTH Glasfasernetz.
wikipedia .org/wiki/Größenordnung_(Datenraten) wieder de davor und leerzeichen entfernen.
Das_Krokodil
22. September 2012 um 12:21 UhrWie ignorant die meisten hier sind 😀 und immer rumheulen.. Das ist eine ganz normale Entwicklung, die es auch früher schon gab, sei es auch nur der Wechsel von VHS zur DVD oder der Übergang von der Röhre zum LCD.
Niemand behauptet, dass Cloud-Gaming perfekt funktionier, aber wir reden hier von einem Zeitraum von ca. 5 Jahren. Bis dahin hat jeder highspeed-Verbindungen. Und wer diese nicht hat, sollte sein Gekd nicht fürs Gaming ausgeben.
Abgesehen davon werden die Spieleentwicklungen immer teurer, aber die Preise bleiben seit Jahren konstant. Durch die Umgehung des Vertriebsweges können demnach Kosten eingespart werden.
Also seid nicht so dumm und ignorant.
Muzo62
22. September 2012 um 12:22 Uhrwer glaubt denn bitte von euch an den 4K schwachsinn.
wir haben heute nicht mal fullhd (auser bluray).
weder ps3 noch 360 noch sky oder andere sender.
ich bereu immer noch das ich damals soviel geld aus dem fenster für ein fullhd tv geschmissen habe.
Shaft
22. September 2012 um 12:32 Uhrcloud gaming finde ich gut. allerdings nur in final fantasy 7. diesen kontrollierten laggy onlinemist, den sie uns alle sechs wochen für das gamernirvana verkaufen wollen, können sie behalten.
deathproof
22. September 2012 um 12:32 UhrKleine korrektur:
müsste eigentlich 16Tbit leitung heißen nach den 16000000.