Geht es nach Nvidias GeForce Grid Cloud Gaming General Manager Phil Eisler, dann sind die kommenden NextGen-Konsolen PS4 und Xbox 720 die letzten Konsolen ihrer Art, bevor Cloud-Gaming die vorherrschende Art und Weise wird, Videospiele zu spielen.
Im Gespräch mit VentureBeat ging Eisler auf den unaufhaltsamen technologischen Fortschritt in dem Sektor ein, der dazu führt, dass die einstigen Probleme der Vergangenheit angehören.
„Sie sagen, das ist die letzte Konsole und ich glaube mit Sicherheit daran“, so Eisler. „Die letzte ist jetzt fast zehn Jahre alt, was die Technologie angeht. Im Laufe der Zeit ist die gute Sache am Cloud-Gaming, dass es jedes Jahr besser wird. Einer der Gründe, warum wir darin investieren, ist, dass wir heute einige Probleme sehen, die aber alle lösbar sind und es bewegt sich in die richtige Richtung. Bandweiten gehen hoch. Die Kosten für Serverräume gehen runter. Wir verkürzen die Latenzen.“
„Das Erlebnis wird jedes Jahr besser und besser bis zu dem Punkt, an dem ich denke, dass es die vorherrschende Art und Weise wird, wie die Leute Videospiele spielen.“.
„Offensichtlich glaubt auch Sony genug daran, um 380 Millionen Dollar [für den Kauf von Gaikai] zu investieren. Das war genauso unterstützend für die Leute, die pro Cloud-Gaming sind. Jeder im Spielkonsolen-Geschäft wird mit dem Potenzial, Videospiele auf TV-Geräte zu streamen, hell wach.“
Weitere Meldungen zu Allgemein, NextGen, PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Exotoxin
22. September 2012 um 12:47 UhrUnd immer wieder kommt so ein Wichtigtuer aus der Versenkung und möchte Nostradamus spielen in dem er seine Wunschträume als Tatsachen verkauft. Hauptsache man kann sich wichtig machen und kommt ins Gespräch.
Woher will der denn wissen was in wer weiß wie vielen Jahren ist?? Das ihm natürlich das am liebsten wäre, schon klar.
Geldscheffeln geht dann so viel einfacher
deathproof
22. September 2012 um 12:51 Uhr@ Muzo62
Ist wirklich schrecklich das man dir sowas antut, noch nicht mal Full HD kannst du sehen.
Das problem ist das die übertragungswege alle nur für SD Fernseher ausgelegt war.
Jetzt ist es Digital und kompremiert nur trotzdem würden nur noch wenige Sender bei dir ankommen wenn alle FullHD wären.
Irgendwann wird das Fernsehen nur noch über das Internet kommen da es da die Glasfaserleitung gibt.
Die Olypischen Spiele in London wurden schon teilweise in 4K aufgezeichnet, gab aber nur wenige Orte wo es sehen konnte, die nächste Olympiade in Japan wir wohl nur noch in 4K aufgezeichnet, ich glaube aber nicht das wir das über die heutigen übertragungswege sehen können.
4kfilme.de/4k/4k-uebertragung-olympische-spiele-2012/
Arminator
22. September 2012 um 12:52 Uhr@Muzo62:
Viele spiele der PS3 unterstützen full HD. Steht hinten auf der verpackung drauf. Komisch… Battlefield 3 hat nur 720p und CoD MW3 hat 1080p.
vangus
22. September 2012 um 13:02 UhrDiese Entwicklung ist eh unvermeidlich.. In 10 Jahren sieht die Welt sowieso schon wieder ganz anders aus, da würde mir Cloud-Gaming nicht weiter stören, wahrscheinlich seid ihr dann gar nicht mehr die großen Gamer, weil ihr euch dann vielleicht um Familie usw. kümmern müsst.. 😉
Überhaupt, vor 10 Jahren hatten alle noch einen Röhrenfernseher bei sich stehen, in dieser Zeit wird es noch so einigen Fortschritt geben, und Cloud-Gaming wird da schon ok sein. Überhaupt wäre es gut für die industrie, und gerade für kleinere Studios, wenn der Gebrauchtmarkt und illegale Machenschaften unterbunden werden..
Warhammer
22. September 2012 um 13:05 Uhr@vangus
So ähnlich sehe ich das auch. In 10 Jahren kann sich außerdem viel ändern.
metallicious
22. September 2012 um 13:12 UhrAn die Schnarchnasen in der Redaktion:
Wer übersetzt denn bei euch aus dem Englischen bzw. gibt es niemanden, der Korrektur liest?
Bandwidth mit Bandweite zu übersetzen ist ja mehr als peinlich.
Typ2211
22. September 2012 um 13:15 UhrAber recht Muzo schon irgendwie, es wird seit Jahren über flächendeckendes FullHD geredet und im endeffekt kriegen es ja noch nichtmal die Spielentwickler hin, Spiele in Full Hd abzuliefern!
Ich beziehe mein Tv Programm über Entertain 50 , das Bild ist schon gut, totzdem soll ich aber für HD Sender (Pro7, Sat1 usw.) extra bezahlen. Wie soll das denn mit dem 4k Programm sein? Allein für das FullHD Programm wird schon eine 16000 er Leitung gebraucht ( damit es flüssig läuft, laut Telekom), wenn dann noch sämtliches Zeug gestreamt wird, sehe ich dann in Zukunft Standbilder!
Beowulf2007
22. September 2012 um 13:16 Uhr@Andi09
jo da schliess ich dir an ich höre dann auch auf wenn Cloud Gaming kommen soll
Muzo62
22. September 2012 um 13:17 Uhr@Arminator
das ist jetzt nicht dein ernst oder 😀
wir haben das jahr 2012 und es gibt immer noch leute die glauben, dass das was hinten auf der verpackung steht natives 1080p ist auweia xD
die meisten spiele werden leider nur hochskalliert.
viele spiele bieten nicht mal 720p.
ja klar gibt es paar PSN arcade spiele die natives fullHD haben und glaub rayman hatte natives fullhd.
aber COD zum beispiel hat nicht mal 720p wird nur hochskalliert.
mgs4 zum beispiel leider auch waren keine 720p.
eule
22. September 2012 um 13:19 Uhrwill ich nicht 🙁 mag immer eine verpackung im regal haben :(((((
http://www.euleszockerbude.de
Solid Raven
22. September 2012 um 13:19 UhrInteressiert mich wenig… bis sich das durchsetzt Zocke ich wohl nicht mehr 🙂
Rakyr
22. September 2012 um 13:23 Uhr@Das Krokodil:
Was hat das ganze mit Ignoranz zu tun? Ja es ist eine Entwicklung, aber früher gab es sowas nicht. Wir haben hier die schwelle zwischem geistigen Eigentum und physikalischem Eigentum überschritten, das kannst du einfach nicht mit früher Vergleichen. Jemanden wie dich habe ich gemeint als ich gesagt habe „Gamer lassen fast alles mit sich machen“
Wenn du deinen Röhrenfernseher wegwirfst und nen LCD kaufst, dann hast nen LCD. Wenn der Hersteller pleite geht, hast den LCD immer noch. Er kann auch nicht einfach in deine Wohnun spazieren und ihn wieder mitnehmen, oder dir vorschreiben wann du ihn benutzen darfst.
Die Spieleentwicklungen werden immer teurer ja, aber es werden auch mehr Stück pro Spiel verkauft! Oder glaubst du dass Activison Blizzard ein finanzielles Risiko eingeht wenn sie das nächste Call of Duty entwickeln?
Also spar dir bitte deine Beleidigungen.
WiNgZz
22. September 2012 um 13:25 UhrOhohoh, alle hier haben eine genaue Vorstellung von Übermorgen, keiner ist in der Lage mal 10 Jahre realistisch in die Zukunft zu schauen! Böses Cloud-Gaming, böse böse …
lecker bier
22. September 2012 um 13:31 Uhrso ein dreck und was machen leute die überhaupt kein internet haben oder keins haben wollen! na ich finds kacke von mir aus kanns so bleiben wie es ist vor allem wegen gebraucht spiele die um einiges günstiger sind und wo ich auch tauschen und selbst verkaufen kann ! alles andere ist doch kacke! iphone cloud bewegungscontroller mist free to PAY usw ne ne danke da wird mir angst und bange um mein liebstes hobby . ich sehe schwarz für core gamer ! das geht alles den bach runter nach ps4
Muzo62
22. September 2012 um 13:36 Uhr@deathproof
interesant, an das internet hatte ich jetzt net gedacht gehabt ^^
Warhammer
22. September 2012 um 13:39 UhrRegt euch doch nicht so auf und wartet es ab ich verstehe nicht wieso hier zu herumgemekert wird das tritt eh erst in etlichen Jahren ein.
@lecker bier
Du spielst doch so gerne CoD und warum nennt du dich dann Coregamer? CoD ist Casual und Arcade zugleich^^
Gerade gestern habe ich mal die MW3-Demo getetst und da stand ständig wenn ich schwerer getroffen wurde „You have been hurt. Search for cover“ oder so das nenne ich mal casual. Und es gibt noch genügend andere Hinweise die darauf hindeuten das CoD casual ist.
deathproof
22. September 2012 um 13:39 Uhr@ Typ2211
Schon mal was von PC Spiele gehört die laufen schon länger in FullHD auflösung, nur die PS3 und X-Box360 sind dafür zu schwach.
Es gibt auch bald den ersten 4K PC Monitor, der aber im fünfstelligen bereich und wohl im dual oder triple Karten channel erst die Grafik darstellen wird.
heise.de/ct/artikel/36-Monitor-mit-4K-Aufloesung-1512505.html
Du könntest ja auch zum Mond fliegen, die Technologie gibt es fährst aber immer nur ein paar Kilometer, trotzdem kann man aber sogar alle Planeten in unseren Sonnen system erreichen.
CloudAC
22. September 2012 um 13:39 UhrAlso ich halte davon auch nix. ich ziehe gerade um und muss von 16+ DSL auf das normale 16ner wechseln. Also nix mehr mit entertain usw. gehe zwar nun zu kabel deutschland, aber nicht mit dem internet weil die bei uns alles andere als stabil sind (hatte mal ne weile getestet bei uns, war ne katastrophe, immer und immer wieder keine verbindung). was ist wenn ich mal in ne andere straße ziehe? bei uns im ort ist das in jeder ecke anderes. wir haben auch noch straßen da geht nur eine 2000er leitung. und in anderen nachbar dörfern haben sie kein Internet. naja, wenn Cloud Gaming kommt, bin ich auch weg vom Spielemarkt.
lecker bier
22. September 2012 um 13:58 Uhr@warhammer
na nur weil du bei cod nix gebacken bekommst ist es noch lange kein casual! ich zocke auch andere games mann höre und staune und ich hab schon gespielt da hast du noch bei mama am rockzipfel gehangen und mal wieder der beweis das die bf3 spieler jedesmal anfangen mit haten siehe deinen dummen kommentar! regst dich jedesmal über die trolle auf und bist selast der größte muhahaha geiles eigentor! prost troll:)
vangus
22. September 2012 um 14:06 Uhr@metallicious
Vor 10 Jahren gab es kaum UMTS-Antennen, heute surft jeder mit Smartphones durch die Gegend, LTE-Antennen werden allerdings schon jetzt viel verbaut, überwiegend auf dem Lande, und in 10 Jahren wird Deutschland mit Sicherheit flächendeckend bestückt sein. Die Reichweite von LTE ist auch weitaus größer als bei UMTS. Die Tarife werden denke ich auch komfortabler werden, weil es wieder neue Techniken geben wird, die noch besser sind..
Internet wird in 10 Jahre kein Problem mehr sein..
@CloudAC
Immerhin hast du dir einen passenden Namen ausgesucht..
Warhammer
22. September 2012 um 14:06 Uhr@lecker bier
Ich fand es nur lustig das du sagtest das du dich als Coregamer bezeichnen würdest und dann fast ausschließlich Call of Duty spielst. Call of Duty ist so ziemlich das Gegenteil. Eine extrem starke Zielhilfe mit ADS (Aim Down Sight oder so), die ganzen Hilfehinweise, die kleinen Karten, die vielen Anzeigen usw. deuten darauf hin. CoD ist arcade und casual.
„ich hab schon gespielt da hast du noch bei mama am rockzipfel gehangen“ sind immer solche Kommentare die ich besonders liebe.
Timotime
22. September 2012 um 14:11 UhrIch sehe das schon eine ganze Zeit lang genauso. Die kommende Generation ist zu 100% die letzte Konsolengeneration. Ich hab das auch schon vor einer ganzen Weile in einem Artikel niedergeschrieben: http://timotime.de/cloud-gaming-fluch-oder-segen/
Auch wenn Cloud-Gaming zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ganz ausgereift ist, es hat noch gute 10 Jahre Zeit. Bedenkt mal wo unserer Internetleitungen noch waren, als die Ps2 rauskam. Ich hatte, wenn überhaupt DSL6000 zu Hause. Angekommen sind vlt 3-4k. Heute habe ich 32MBIT zu Hause und ich könnte problemlos auf übe 100MBit upgrade. Klar, ist das noch nicht in allen Gebieten verfügbar, aber 10 Jahre sind eine verdammt lange Zeit, bis dahin haben wir wahrscheinlich alle sogar mobile Internet was zum Cloudgaming ausreichen würde. Und wenn es dann mal läuft, haben Konsolen ausgesorgt. Klar mag es 2-3 Nachteile geben:
– man ist abhängig
– man kann sich keine Spiele mehr ins Regal stellen
Aber die Vorteile überwiegen einfach im großen und ganzen:
– ich muss meinen Rechner nie mehr aufrüsten
– ich muss mir keine neue Konsole mehr anschaffen
– ich habe zu jedem Zeitpunkt das beste Grafikerlebnis, da meine Hardware zu Hause dafür keine Rolle mehr spielt
– ich kann auf dem Fernseher anfangen zu zocken und auf dem Smartphone, Tablet, oder auch bei einem Kumpel zu Hause – an der exakt selben Stelle weiterspielen!
Also — die Sache ist zu 100% sicher Leute =)
Check008
22. September 2012 um 14:18 UhrSehe da mehr Nachteile als Vorteile, und ich werd sicher keine Hure der Publisher.
Den Dreck könn die behalten.
proevoirer
22. September 2012 um 14:22 UhrWarum alle darüber reden wie es in 5-10 Jahren wird?
Erstmal ps4,dann schauen wir weiter
lecker bier
22. September 2012 um 14:24 Uhr@warhammer
na das sehen die bf3 noobs so die cod gamer sehen es anders rum:) thema kleine karten ja grad da brauchst viel skill und reflex net wie bei bf3 da hockt jeder im busch und gammelt vor sich her habs grad vor 2 tagen mal gespielt (eroberung) und wat is fast alle am campen.na wenn das core ist dann kann ich auch mein ponyhof spielen! und bevor du wieder damit ankommst ich kann kein bf3 ich hab da k\d von 1.98 und denke mal das ist nicht schlecht vieleicht sogar besser als du:) mich nervt da einfach das dauergecampe die völlig überpowerten heli drecks teile ohne die würde es mir sogar gefallen ! dann die kack verbindung da und jeder dumme kann nen server mieten und haut dich raus weil mann zu gut spielt! und das schlimmste ist die träge steuerrung da bewegt sich mein opa mit nen krückstock schneller! das gute an bf3 sind die lichteffekte der sound bodenfahrzeuge und auf pc macht es sogar laune da pennt mann nicht ein wie auf ps3 und pc ist grafik auch weltklasse! ach ja thema casual dein heissgeliebtes crysis ist ja mal der inbegriff von casual im multiplayer! so nu laß gut sein sonst artet das wieder aus hier
lecker bier
22. September 2012 um 14:26 Uhr@warhammer
ach ja zeig mir mal wo ich gesagt habe das ich ausschliesslich cod spiele???
TeamBravo
22. September 2012 um 14:33 Uhrviele hier sagen ja, die Leute wollen eh kein cloud gaming haben und dass wird sich eh nicht durchsetzen….schonmal pro7 zurzeit geschaut, da kommen den ganzen Tag irgendwelche werbungen über Online Games, das traurige is, dass es so Leute gibt, die dann Zuhause sitzen und sich in „grepolis“ oder weiß der Geier was ihre griechische Stadt aufbauen…
ich find die Veränderung, dass man anfängt die Spiele eher herunterzuLaden Ja noch in Ordnung (so lang der Preis für die Speicherträger adäquat is und nicht so dreist wies Sony zurzeit bei der vita zeigt (32GB vita Karte: 80€ ; 32GB SanDisk Karte: 17€) aber dieses behinderte cloud gaming, wo man dann teilweise mehr als dilettantische Server Vorgesetzt bekommt, das is ein Witz :-/
TeamBravo
22. September 2012 um 14:38 Uhr@lecker Bier:
er hat „fast“ ausschließlich geschrieben!
Drück du mal nochmal die Schulbank in deutsch, deine Kommentare zu lesen, is ne Zumutung, wenigstens ab und an ein Komma setzen wäre ganz nett!
lecker bier
22. September 2012 um 14:48 Uhr@team
ja komma punkt herr lehrer da scheiß ich drauf dauert zu lange mit game pad alles klar und niemand zwingt dich mein kommentar zu lesen.oder fühlst du dich angesprochen setz du mal schön dein komma und maul zu! glaub der warhammer ist alt genug und kann sich selbst verteidigen also laber mich net voll und belästige deinen hamster
Buzz1991
22. September 2012 um 15:00 Uhr@Warhammer:
Zum Thema „Discbasierte Medien wird es immer geben“:
Schau mal, wie lange es schon die Schallplatte gibt 😉
Es heißt nicht, dass diese auch in 30 Jahren noch die Bedeutung wie jetzt haben.
Jedoch wird es sie noch geben und ich denke, dass ihre Bedeutung nicht ganz gegegen 0 gehen wird.
CDs haben es zwar mittlerweile auch schwerer gegen MP3-Downloads, aber sie werden immer noch verkauft ^^
Deidara_hmm
22. September 2012 um 15:09 Uhrscheiss auf cloud gaming
singleplayer ist eh besser…
widevilman
22. September 2012 um 15:19 Uhrcloud gaming schön und gut
trotzdem kenne ich sehr sehr viele leute die mit ihrer konsole noch NIE im internet waren, es nicht vor haben, es nicht wollen, es nicht brauchen
soll einer noch dann ne konsole herstellen, wird der sie sicher gut los.
Wer will schon von seiner internetleitung abhängig sein, ob er spielen kann oder nicht??? wer nimmt nicht gern mal seine konsole mit zu nem kumpel, zur oma oder zB in den keller mit ;))? verteilen die cloud betreiber dann auf der ganzen welt internet um dann auch überall spielen zu können? das internet müsste dann aber gratis sein, wenn man schon dran gebunden wird
cloud schön und gut, wird sich aber die nächsten 10jahre nicht durchsetzen, Zumindest fix kein MONOPOL werden… weil nicht jeder internet hat, nicht jeder eins haben will, nicht jeder gewillt ist sich internet anzumelden nur um zocken zu können, keine internetleitung stabil genug ist, um 100% garantiert stunden oder tagelang durch zu zocken… ;))
einfach mal wieder ne MÜLL aussage von irgendwem…
Wäre ja ur dumm, als spiele hersteller sich seinen abnehmer kreis einzuschränken?!?!? haha
TeamBravo
22. September 2012 um 15:40 Uhr@lecker bier: scheinst ja ziemlich auf krawall gebürstet zu sein =D und provozieren kann man dich auch leicht..hahaha lappen =D
deine eltern sind bestimmt stolz auf dich und deine tolle 1.98 K/D Rate, bist ein toller…
nur dein umgangston taugt mir überhaupt nicht
globalplayer81
22. September 2012 um 15:52 UhrUnd wieder hat ein Vollpfasten es geschafft mit dem leidigen Thema anzufangen!!!
globalplayer81
22. September 2012 um 15:52 Uhrmeinte Vollpfosten
Blackfire
22. September 2012 um 16:00 UhrSolange es normale Spiele auf Disks gibt für PC und Konsole kann Cloud gaming ruhig co existieren.
Muzo62
22. September 2012 um 16:10 Uhrjaja unser ADS warhammer wiedermal 😀
lecker bier
22. September 2012 um 16:29 Uhr@team bravo
tja jungchen wie mann in den wald……… du weisst was ich mein du hast ja angefangen.wer hier provoziert das sehen wir ja.erst punkt und komma jetzt noch meine eltern.kleiner tipp geh mal zum psycho doc bei dir scheint was zu klemmen bekommst wohl keine aufmerksamkeit von mama oh du armer na ja hast noch deinen hamster gib ihn nen kuss von mir.thema umgangston du darfst provozieren und andere sollen maul halten ne danke jungchen.
vangus
22. September 2012 um 16:33 UhrBei Cloud-Gaming hätte jeder seinen Account wie beim PSN, man könnte sich überall auf der Welt einloggen und zusammen mit Freunden spielen, sogar mit Handys und Tablet-PCs und allen anderen Internet-fähigen Geräten wäre es dann möglich.. Konsolen-Hardware würde nicht mehr gebraucht werden, man bekommt dann ja jeder Zeit die bestmögliche Grafik per Stream. Man kann sich dann sicherlich die Auflösung aussuchen, ob nun 720p, 1080p oder dann auch 4K, ähnlich wie bei Youtube halt..
Die Vorteile werden euch noch einholen. Ihr geht davon aus, dass die Industrie euch fertig machen will, dabei werden die Anbieter ihre Cloudgaming-Platform genau auf die Wünsche der Gamer anpassen, sie wollen etwas erschaffen, was uns begeistert, was wir alle kaufen..
lecker bier
22. September 2012 um 16:51 Uhr@vangus
ach was sie wollen etwas erschaffe was uns begeistert.na was ist dann mit free to pay das will die mehrheit mit sicherheut nicht.aber immer mehr studios wollen es bringen.du glaubst doch nicht das die noch an uns gamer denken? ich denke die haben nur noch dollar zeichen vor augen und scheissen auf uns.gibt genug anzeichen zb free to pay,onlinepass,wollen gebraucht handel unterbinden,aus spielen wird mit absicht etwas weggelassen siehe dlc usw ne ne die denken net an uns sorry ist meine meinung