Geht es nach Nvidias GeForce Grid Cloud Gaming General Manager Phil Eisler, dann sind die kommenden NextGen-Konsolen PS4 und Xbox 720 die letzten Konsolen ihrer Art, bevor Cloud-Gaming die vorherrschende Art und Weise wird, Videospiele zu spielen.
Im Gespräch mit VentureBeat ging Eisler auf den unaufhaltsamen technologischen Fortschritt in dem Sektor ein, der dazu führt, dass die einstigen Probleme der Vergangenheit angehören.
„Sie sagen, das ist die letzte Konsole und ich glaube mit Sicherheit daran“, so Eisler. „Die letzte ist jetzt fast zehn Jahre alt, was die Technologie angeht. Im Laufe der Zeit ist die gute Sache am Cloud-Gaming, dass es jedes Jahr besser wird. Einer der Gründe, warum wir darin investieren, ist, dass wir heute einige Probleme sehen, die aber alle lösbar sind und es bewegt sich in die richtige Richtung. Bandweiten gehen hoch. Die Kosten für Serverräume gehen runter. Wir verkürzen die Latenzen.“
„Das Erlebnis wird jedes Jahr besser und besser bis zu dem Punkt, an dem ich denke, dass es die vorherrschende Art und Weise wird, wie die Leute Videospiele spielen.“.
„Offensichtlich glaubt auch Sony genug daran, um 380 Millionen Dollar [für den Kauf von Gaikai] zu investieren. Das war genauso unterstützend für die Leute, die pro Cloud-Gaming sind. Jeder im Spielkonsolen-Geschäft wird mit dem Potenzial, Videospiele auf TV-Geräte zu streamen, hell wach.“
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Kommentare
UnKraut85
22. September 2012 um 17:13 Uhrcool bleiben!….bis dahin vergehen noch locker 8jahre bis zur übernächsten generation. wen juckt was in 8jahren ist?!? 🙂
vangus
22. September 2012 um 17:16 Uhr@lecker bier
Hm, naja, ich schreibe gern mit dir. Habe selten einen User erlebt, der derart niveauvolle Kommentare verfasst..
TeamBravo
22. September 2012 um 17:17 Uhr@ lecker bier:
ich hab net mal nen hamster und ich hab nie gesagt, dass dus maul halten sollst
lecker bier
22. September 2012 um 17:19 Uhr@vangus
na das finde ich toll muhahaha weiter so
lecker bier
22. September 2012 um 17:28 Uhrna egal bin weg ein saufen der drecks bvb hat endlich verloren hahahaha wie gei prost
RED-LIGHT
22. September 2012 um 17:29 UhrFree 2 Play, Clod Gaming und Steam alles totaler scheiss. ich will weiterhin Spiele haben die nicht ONLINE sind, ich will weiterhin Spiele kaufen und die Verpackung in der Hand haben und ich will keine Demos kostenlos kriegen, die ich dann mit Geld investieren verbessere. Wenn es soweit kommt, dann werden viele aus dem gaming Bereich aussteigen, weil keiner Bock auf so einen scheiss hat.
RED-LIGHT
22. September 2012 um 17:34 Uhr@ lecker_Bier — Die einzigen die in BF3 campen sind die supporter und die stammen alle von COD. Allein das sich BF3 öfters als BFBC2 verkauft hat, beweist das haufenweise COD Camper zu BF3 gewechselt haben.
Warhammer
22. September 2012 um 17:43 Uhr@Buzz1991
Du kannst eine analoge Schallplatte nicht mir einer digitalen Disc vergleichen. Digitale Discs inform von BDs, CDs usw. wird es irgendwann nicht mehr geben das steht für mich so gut wie fest. Man kann digitale Inhalte nämlich auch auf Festplatten, USB-Sticks, SD-Sticks etc. speichern. Außerdem kann man die auch via Internet streamen. Bei Schallplatten geht das nicht.
@RED-LIGHT
Du gehörst sicher auch zu denen welche ihr Musik nicht auf CDs sondern auf Festplatten etc. hören. Und, stört es dich da das du keine Verpackung etc. hast? Bei Games wird es auch mal genau so sein ich verstehe das Problem nicht.
Der Tyrant
22. September 2012 um 17:48 Uhrbitte nicht
goodoldbismarck
22. September 2012 um 18:08 UhrAuch wenn ich in einer Stadt mit passablen Internet lebe, möchte ich zum Cloud-Gaming nur folgendes sagen:
Cloud-Gaming? Sagt das man den Leuten in der Eifel! Oder in ländlichen Umgebungen! Oder drei Kilometer südlich von meiner Stadt, wo die Bewohner immer noch mit niedrigen Bandbreiten zu kämpfen haben -.-
edel
22. September 2012 um 18:16 UhrKrokodil:
„Abgesehen davon werden die Spieleentwicklungen immer teurer, aber die Preise bleiben seit Jahren konstant. Durch die Umgehung des Vertriebsweges können demnach Kosten eingespart werden.“
Was interessiert mich als ehrlicher Konsument von kaufbaren Vollversionen, ob der Anbieter Geld bei der Produktion (Medium, OVP, Handbuch, Releasezeitpunkt) sparen kann? Wenn das gleichzeitig auch bedeutet das ich als ehrlicher Konsument nicht mehr sein Produkt kaufen, sondern nur noch in absoluter Abhängigkeit mieten kann?
Kurz gesagt, der Anbieter würde bei der Herrstellung für ein Produkt weiter Geld einsparen, für das ich (sehr viele andere ebenfalls) überhaupt garkein Geld ausgeben oder es nutzen würde. Ausser vielleicht für Demos. Geniale Idee!
Und wieder wird natürlich von den bestimmten Boys hier, der verbreitete Schwachsinn, den einige geldgeile Publisher und deren eigene Developer erzählen, hier wie heinblöd weitergegeben. Dabei werden wie immer viele Informationen nicht näher mit einkalkuliert. Typsich! Immer so wie man es braucht.
Das nicht jedesmal eine neue Engine für ein Spiel eigens neu entwickelt wird oder das die allg. Zielgruppe „Gamer“ schon weit mehr als nur 1000 Fach zu damals, in den ganzen Jahren angestiegen ist und somit viel höherer Gewinne verbucht werden können, ist natürlich vollkommen egal. Schon klar.
Krokodil:
„Also seid nicht so dumm und ignorant.“
@Krokodil
Ja, gut formulierter Satz. Und genau deswegen unterstütze ich Cloud oder F2P nicht! Und deinen eigenen Satz solltest du dir besser selber ersteinmal zu Gemüte führen bevor du anderen damit kommst.
Das_Krokodil
22. September 2012 um 18:17 Uhr@Rakyr:
Erstens habe ich niemanden beleidigt, sondern lediglich eine Tatsache festgestellt. denn die meisten hier argumentien nicht sachlich (wie Du) sondn jammern einfach, weil etwas sich ändert ohne darüber nachzudenken.
Zweitens kann man immer mit Activision argumentieren, denn die verkaufen genug Einheiten (zumindest bei CoD). Andere Studios dagegen schreiben rote Zahlen, gehen Pleite, werden geschlossen oder aufgekauft… Und das sind nicht wenige.
Drittens: Warum sollte mir ein digitakes Game weggenommen werden oder man mir vorschreiben können, wann ich spielen soll? Falls Du es nicht weißt, wir haben nur ein Eigentum an der Disc, die Software darauf unterliegt einer Nutzungsbedingung und ist lediglich eine Lizens. Was ist zum Beispiel mit Deinem Email-Account? Der gehört Dir auch nicht wirklich, aber Du lädtst Daten hoch und runter und nutzt ihn und beschwerst Dich auch nicht darüber. Gut, im Normalfall zahlst Du nicht dafür, aber auch das ist möglich (entfernt vergleichbar mit einem free2play und „Premium“-System).
So wie der Handy-Markt sich im letzten Jahrzehnt extrem verändert hat, unterliegt auch der Konsolenmarkt eine solchen Veränderung. Ob es nun Cloud-Gaming ist oder was anderes, kann ich nicht sagen, aber ich jammere nicht schon jetzt über eine mögliche Entwicklung der nächsten Jahre, nur weil es eine Änderung ist.
edel
22. September 2012 um 18:23 UhrEinigen muss man sogar erst erläutern was die zahlreichen und makanten Unterschiede zwischen Musik (Alben, Tracks) und Videogames sind? LÖLE 🙂
Warhammer
22. September 2012 um 18:55 Uhr@edel
Digitale Inhalte werden digital gespeichert also gibt es keine so großen Unterschiede. So wie es sich mit der Musik entwickelt wird es auch mit den Games und Filmen geschehen das sieht man ja schon jetzt. Filme werden vermehrt gestreamt und es wird so weiter gehen. Bei Videospielen wird es auch so sein.
Wie sagte Prophet in Crysis 2 so schön: „Welcome to the future“
Das_Krokodil
22. September 2012 um 18:56 Uhr@edel:
Die Konsequenz für Dich als ehrlichen Konsument ist entweder, dass die Games teurer werden oder das die Auswahl an Games geringer wird, weil viele Produktionen sich einfach nicht mehr lohnen.
Das_Krokodil
22. September 2012 um 18:57 UhrEdit: Konsumenten
edel
22. September 2012 um 19:12 Uhr@Warhammer
Für dich zählt nur das es sich um Daten handelt (Datenspeicherung u. Wiedergabe), deswegen sind für dich Musik TRACKS, Filme u. Spiele-Vollversionen gleich?
Hat garkeinen Zweck mit Dir weiter zu diskutieren, da ich die verchiedenen Medien nicht so oberflächlich betrachte.
@Krokodil
Die Konsequenz WÄRE EVENTUELLL (nicht IST!).
Deine beschriebene „Konsequenz“ kann ich nur aus einem Endgültigen (geschehen) bzw. Sachverhalt schliessen. Da aber Cloudgaming bisher nicht erfolgreich war und es alles andere als danach aussieht (Nachfrage der potenziellen Kunden / Kosten für Anbieter) und selbstverständlich IMMER die Konsumenten das letzte Wort haben werden (und nicht nur Du, Warhammer oder Vangus), ist deine Vorhersehung nicht gerade viel Wert.
RED-LIGHT
22. September 2012 um 19:13 Uhr@ Warhammer — Wenn ich von einer Band oder so 5 Lieder mag kauf ich mir das Album, ansonsten hab ich nur MP3 Versionen von manchen Songs. Aber bei den Spiele und Filmen ist es was anderes, da will ich immer die Bluray dazu haben. Schau mal beim PSn ladet man sich Vollpreisspiele runter, wer garantiert mir das es in 10 jahren immer noch verfügbar ist? Mit der DISC Version hat man das problem nciht, außer wenn die PS3 kaputt ist. Weisste was ich meine? Spiele kann man auch nciht auf eine Externe Festplatte ziehen, Musik schon und bei Filmen verbraucht es zu viel Speicher. Ich rechne damit, das SONY irgendwan das PSN abschaltet und somit die ganzen Donwloads weg sind.
RED-LIGHT
22. September 2012 um 19:17 UhrAllein die Multiplayer DLCs wenn du sie jetzt kaufst, bringen sie einem nichts mehr weil das Game keiner mehr Online spielt. Deswegen überleg ich mir sehr gut was für DLCs ich kaufe und was für welche nicht. Ich will die Spiele, Musik, Filme immer haben und nicht nach 5 Jahren alles wieder weg werfen.
RED-LIGHT
22. September 2012 um 19:19 UhrDeswegen kauf ich mir 99% aller Spiele als DISC version. PSn Spiele wie Crysis, Journey geht natrülich nicht anders.
Buzz1991
22. September 2012 um 19:26 Uhr@Warhammer:
Darum geht es mir doch gar nicht.
Es zeigt, dass physische Medien nach wie vor beliebt sind.
Deshalb denke ich, dass solche Medien nie aussterben werden.
Aber sie werden in Zukunft einen geringeren Stellenwert haben als heute noch.
Das hat sich, wie du schon richtig erkannt hast, in den letzten 10 Jahren geändert und wird sich, wie Vangus sagt, nochmal ändern.
Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.
ChuckNorriss
22. September 2012 um 19:35 UhrNvidia hat recht! Ich sehe jetzt schon keinen Sinn mehr in Konsolen wie soll das erst mit der Nächsten Generation werden wenn die PC Hardware schon mit nanotechnik gebaut wird.
Akzeptiert es einfach das Konsolen Zeitalter geht langsam aber sicher dem ende zu.
Keres
22. September 2012 um 19:49 Uhr@Warhammer
Die Musik ist ein gutes Beispiel das alte Medien wieder verstärkt aufkommen. Die Schallplatte ist nach wie vor das Medium welches die beste Klanwiedergabe überhaupt hat, besser als die CD und erst recht besser als runtergeladene Dateien, einfach wiel auf der Schallplatte keine Datenkomprimierung existiert. Selbst unter jüngeren Menschen gibt es jetzt wieder mehr Leute die sich an die Schallplatten ranwagen, wegender besten Klangwiedergabe.
Natürlich kauft jetzt nicht jeder Schallplatten, aber Leute die Wert auf einen besseren Klang legen und in Kauf nehmen, dass auf dem Medium eben nicht so viele Lieder wie auf einer CD, oder gar einer Festplatte sind, gibt es genügend (habe nicht nur einen Bericht gesehen, sondern ich kenne auch solche Leute, die auch noch wirklich jung sind). Es ist wirklich so, dass sich zeigt das die Schallplatte als Medium die CD überlebt und immer zumindest eine mühelos genügende Menge an Anhängern haben wird.
Dasselbe gilt auch für andere Trägermedien. Wenn man Daten komprimieren muss, gehen mehrere kleien Details verloren, die in der Summe viel ausmachen und die Qualität verschlechtern.
Natürlich wird bei Digitalen Medien nicht ewig eine Disc das Trägermedium sein, man hat für die Zukunft prognostiziert, dass es würfelförmige Trägermedien geben wird, die immense Datenmengen aufnehmen können sollen.
Allerdings gibt es auch noch eine Barriere, aufgrund von Ressourcen bedarf weiß man sowieso nicht wie lange der Fortschritt in diesem Tempo wachsen kann. Die Fortschritt unserer Welt ist auf Ressourcen wie Silizium, Kupfer und noch viel mehr Metalle und Halbmetalle aufgebaut. Es lohnt sich bereits wirtschaftlich viele Metalle und Halbmetalle zu Recyclen, weil sie eben nicht so ohne weiteres in großen Mengen zu gewinnen sind (Silizium z.B. ist zwar häufig, aber man muss bei der Gewinnung aufpassen, dass man eien hohe Reinheit hat, weswegen man nicht alles was Silizium enthält gut zur Gewinnung nutzen kann).
Da die Menschheit wächst und immer mehr dieser Rohstoffe gebraucht werden, kann es zu engpässen kommen, z.B. in 10 Jahren, die den Fortschritt erheblich ausbremsen. Außerdem können auch noch die Ölreserven dermaßen schrumpfen, dass der Transport der nötigen Ressourcen enorm teuer werden kann, so dass es auch auf diesem Wege zu Engpässen kommen kann.
Das waren keine Hirngespinnste, sondern tatsächliche Möglichkeiten, die gar nicht mal so unwahrscheinlich sind, im Grunde weiß heute nämlich keiner genau, wie gut die Versorgung gewährleistet werden kann in den nächsten Jahren, dass Benzin z.B. wird bereits jetzt immer teurer und teurer.
edel
22. September 2012 um 19:51 UhrBuzz1991
„Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.“
Ich schätze du meinst zwsichen Retail/Digital und Cloud.
Objektive betrachtet ist die Klassiche Art des Vertiebs (Retail), dass beste Modell ür den ehrlichen Käufer. Da dieser mehr Rechte und Möglichkeiten besitzt und das ganze auch noch 100% unabhängig vom Anbieter (PC mal aussen vor mit den DRM-Zwängen.
Bei Digital ist es unterchiedlich. Hängt auch von der Höhe des Preises ab. In den meißten Fällen hat man nicht die Möglichkeit, seinen Download auf ein anderes Medium zu übertragen. Von daher fallen hier schon mehr Nachteile als bei Retail an.
Bei Crowdfounding und Indiegames hat man (PC) öfter mal die Möglichkeit sein gekauftes Produkt auch auf ein anderes Medium nach dem Download zu übertragen oder man bekommt hier eine DRM-Freie Retailvollversion.
Bei Cloudgaming fallen am meißten Nachteile (Abhängigkeit, mieten statt kaufen usw.) für Konsumenten an, hier ist der größte Vorteil für Konsumenten, die Bequemlichkeit und die einmaligen Hardwarekosten. Diese beiden Vorteile werden aber zum harten Preis (Abstriche, Nachteile) toleriert werden müssen, falls man sich hierfür als Konsument entscheiden würde.
Subjektive kann das ja jeder so sehen wie er will.
Keres
22. September 2012 um 19:55 UhrEdit: Hab noch einen Faktor vergessen, auch wenn die Ressourcen reichen sollten, ist das Garantie das alles so weiterläuft mit verstärkten Fortschritt. Die Weltwirtschaft kann durchaus Probleme in den nächsten Jahren haben, schon allein wegen der Finanzsituation, es muss nicht mal Griechenland pleite gehen, oder was ähnliches drastisches passieren, auch so gibt es bereits finaziell enorme Belastungen, so wie eben auch weitere Bankenskandale, dass kann der Weltwirtschaft durchaus auch mal einen erneuten Schlag verpassen, wenn man pech hat. Gehts der Wirstschaft sehr schlecht, ist eben auch kein Geld da um große Investitionen in einen fortschrittlicheren Lebensstandart zu machen.
BlauAuge1
22. September 2012 um 20:07 UhrOhne Disc kein verkauf im Handel mehr. Außer Guthabenkarten… Gegen Downloadspiele habe ich nichts aber ich will sie selber besitzen können und nicht vom anbieter abhängig sein. FIFA zb kann man auch offline spielen wenn mal eine Wartung ist.
Ohne Disc werden Disc Hersteller und zulieferer ihre arbeitsstellen verlieren, Auftragslage wird weniger. nicht nur bei games. Auch filme und Musik. Und das alle nicht mehr im handel erhältlich. keine Coole Collector edition wie bei CoD seit MW2…
Und käffer mit 50 bis 100 einwohner werden auch in 10 jahren noch keine 50.000 leitung haben mit sehr guten Ping. Das kostet viel zu viel geld für so eine gegend und Gamer gibt es eh nur eine Hand voll davon.
Daher da Free to play und Cloud Gaming keine Zukunft haben. Zumindest nicht ohne dem was es heute noch gibt. Materiele Medien
Keres
22. September 2012 um 20:22 Uhr@Blau Auge
Natürlich wird es die Trägermedien weiterhin geben (außer wir erleben einen großen Crash und haben ganz andere Probleme als sowas), aber es wird nicht unbedingt immer eine Disc, ich wiederhole mich, ich habe mal in einem Bericht mitbekommen, dass es irgendwann wohl würfelförmige Trägermedien geben wird, die eine unglaubliche Anzahl von Informationen aufnehmen können, weit jenseits dessen, was Discs leiten könnten, aber es ist immer noch ein Trägermedium.
Es ist auch logisch so, so wie sich die Datenübertragungsraten in immer größeren Mengen schnell transportieren lassen, so wachsen auch die Mengen an Daten, also bleibt ein Trägermedium viel besser, wenn es um hohe Qualität geht.
Außerdem wurden die Konsolen ja auch schon einmal totgesagt, 1983 beim Videospielcrasch, als die meisten Konsolenhersteller untergingen (es gab da enorm viele) und man meinte, Viedospiele würden fortan nur noch auf Heimcomputern gespielt werden, da man mit denen mehr machen kann als mit Konsolen. Aber dann kamen die Japaner und holten sich die Marktherrschaft bei den Videospielen. Die Konsolen werden genauso wie damals überleben.
Nnoo1987
22. September 2012 um 20:30 Uhrhaha ich find das total toll und feier das auch.
wie naiiv ihr alle seit, erstaunt mich.
Warhammer
22. September 2012 um 20:40 UhrMan kann Analog nicht mit Digital vergleichen.
Ich sage es nocheinmal in der Zukunft wird es keine Disc mehr geben. Ich bin zwar auch ein Visionär aber das wissen selbst meine Eltern das es so sein wird. Als nächstes wird man einem Stick oder eie Disc nehmen und das komplette Spiel auf der Festplatte speichern. Der darauffolgende Schritt wäre das man alles herunterläd und auf Festplatten speichert und danach wird evt. alles gestreamt.
Vor 10 Jahren war mein Internet extren langsam und heute ist es tausendfach schneller. In 10 Jahren wird das nicht anders sein.
Rakyr
22. September 2012 um 20:59 Uhr@Das Krokodil:
Na gut, vielleicht hab ich mich zu voreilig angesprochen gefühlt.
Activision ist schon immer ein gutes Argument für sowas, aber gerade diese großen Puplisher sind es die immer neue Wege suchen den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Klar, auch die kleinen Firmen möchten Geld machen, aber davon bleiben die meisten bodenständig und bringen DLCs in gutem Maße (zB Bethesda). Aber gerade EA und Acitivison werden, wenn die Zeit gekommen ist, die ersten sein die in die Bresche springen und irgendwelche fadenscheinige Verbesserungen durch Cloud Gaming prophezeien werden.
An diesem Punkt möchte ich noch einfügen, als Ubisoft bei AC2 (PC) den permanten Online-Zwang durchgesetzt hat, waren die Server mehrere Tage lang nicht erreichbar. Es muss nur irgendwas passieren, ein Software/Hardware-Fehler, ein Problem mit dem Internet Provider, vielleicht schlägt ein Blitz in die Leitung ein (ist einem Kumpel von mir vor kurzem passiert), oder irgendwer kommt auf die Idee er muss eine DDoS Attacke ausführen – aber dann ists aus mit spielen.
Zur Lizenz: Der Puplisher wird dir zwar kaum aus Boshaftigkeit deine Lizenz sperren (das würde seinen Ruf schädigen), aber vielleicht hat er selbst Lizenz-Probleme und ist gezwungen Spiele zu löschen? In dem Fall wirst wahrscheinlich dein Geld zurückbekommen, aber das Spiel ist weg.
Oder der Puplisher geht pleite, das ist nicht unwahrscheinlich. Wer sorft dafür dass du weiter deine Spiele spielen kannst? Wenn du Glück hast, kauft vielleicht jemand anders alles auf, aber wenn nicht, stehst blöd da.
Wenn ich mein Spiel aber auf einer Disc habe und offline spielen kann, kann der Puplisher tun was er will, das wär mir dann egal.
Emails sind kein so guter Vergleich. Im Prinzip ist das einzig schlechte daran, dass der Email-Anbieter die Texte und Informationen mitlesen kann. Wenn er dich löscht, musst dir halt eine neue Adresse besorgen, von den Kontakten kannst dir ein Update machen. Ich als IT Mensch hab ohnehin meinen eigenen kleinen Server.
Ich versteh schon dass sich alles immer weiterentwickelt, aber das heißt nicht dass es gut ist, und auch nicht dass man es nicht abwenden kann.
Im Endeffekt kommts doch immer auf folgendes hinaus:
Entweder ich nehme die blaue Pille, nehme was der Markt mir vorschreibt, lass mich kontrollieren und führe ein sorgloses/(ignorantes?) Leben
oder
ich nehme die rote Pille, nehme die manchmal scherzhafte Wahrheit in Kauf, bin aber mein eigener Herr.
Ich hab mich jedenfalls für letzteres entschieden.
grayfox
22. September 2012 um 20:59 Uhrdas wird nicht passieren warhammer. ohne laufwerk gäbe es keine laufwerkschäden mehr und die konsolen würden nicht mehr überhitzen, spricht kein ylod. das würde in zahlen -30% verkaufte konsolen für sony bedeuten.
dc1
22. September 2012 um 22:05 UhrCloudgaming wird nicht die Zukunft sein. Dafür ist der Drang, etwas zu besitzen (sei es auch nur eine Bluray-Hülle/Scheibe) sowie die Internetanbindungen in extrem weiten Bereichen noch viel zu schlecht ausgebaut. Das wird sich auch in 10 Jahren nicht ändern. Die Europäische Kommission plant mit den Staaten schon seit einer gefühlten Ewigkeit, die „weißen Bereiche“ an High-Speed-Internet anzuschließen. Was hat sich seitdem getan? Immer schnelleres Internet für die Städte, dazwischen nicht einmal Handyempfang geschweige denn mehr als Internet-Modem-Geschwindigkeit.
Ich will mit Cloudgaming nichts zu tun haben. Das wird sich auch in 10 Jahren nicht geändert haben. Das ist eine total falsche Richtung, in die gedacht wird.
Ifosil
22. September 2012 um 22:27 UhrIch bin PC Junky, mag auch Nvidia, aber diese Aussage halte ich für falsch. Cloudgaming wird ergänzend dazu kommen, aber leistungsfähige Geräte wird es nicht ersetzen. Es gibt beim Cloudgaming einige Probleme die nicht überwindbar sind, nämlich die Verzögerung/Latenz/Ping. Zwar ist die bei regulären Gaming auch dabei, doch die Steuerung wird lokal berechnet und daher in Echtzeit. Cloudgaming hat immer eine verzögerte Steuerung und macht damit viele Spiele unspieltbar (Shooter z.b).
edel
22. September 2012 um 23:42 UhrRakyr:
„Ich hab mich jedenfalls für letzteres entschieden.“
Ich auch.
Trixer84
23. September 2012 um 02:32 UhrIch wünsch Euch alle viel Spass bei 4k-Clound-Gaming. Bin jetzt noch bei 2k-DSL, da werd ich dann wohl die Welt nach der PS4 nicht mehr erleben. Aber gut… dann dürfte ich eh schon 37 / 38 sein und man muss ja irgendwann mal andere prioritäten setzen – zum PC schiel 😉
Argonar
23. September 2012 um 09:06 UhrIrgend ein Speichermedium wird es immer geben, ob das disks, cartrides, memory cards/sticks oder was anderes sein werden kann ich nicht sagen.
Es gibt einfach eine Reihe von Vorteilen, die auch bestehen werden, wenn die Inet Kapazitäten deutlich erhöht werden, daher wird es immer Leute geben die eine physische Kopie haben wollen. Und allein schon wegen der ganzen Special Editions ist das auch im Interesse des Verkäufers.
Allerdings wird es dann wohl immer beides geben, Datenträger und eine Online Version. Wir haben aber noch einen weiten Weg vor uns bis überhaupt mal alle aktuellen Spiele als Downloadvariante herausgebracht werden. Und so lange bis es so weit ist, braucht in diesem Zusammenhang eigentlich niemand das Wort „ersetzen“ auch nur ansatzweise in den Muind zu nehmen.
naughtydog
23. September 2012 um 10:51 Uhr@Keres
Das mit der Komprimierung bei CDs hast Du wohl mit dem Compreesing verwechselt, das man bei heutiger Musik anwendet um lautere Produktionen hinzubekommen. Die Limitierungen der Schallplatte lassen das aber nicht zu. Hat mit Datenkomprimierung nichts zu tun. Wenn demnächst die Gesetze zur Maximalen Lautheit (RMS) verabschiedet werden, stellt die CD das Vinyl wieder in den Schatten. Schade eigentlich.
Keres
23. September 2012 um 11:21 Uhr@naughtydog
Nee, ich meinte auch die Datenmenge, die rein kann. Cds können schon mehr Lieder aufnehmen aber eben den Klang nicht genauso gut wiedergeben, ist halt auch ein Faktor und spätestens bei runtergeladener Musik ist es der der Fall. Ob die RMS Regelung das Vinyl niederingt weiß ich, ich weiß nicht wie sehr die Lautstärke limitiert wird in diesen Gesetzen und ich weiß nicht, in wie weit da auch einfach noch die Plattenspieler eine Rolle spielen.
Keres
23. September 2012 um 11:35 Uhr@Warhammer
Die I-Net ist schnelelr geworden, aber die Daten sind auch immens gewachsen, willst du maximale Qualität in 10 Jahren, für eine 4k Optik mit einem riesigen Open World Spiel, sind Datenträger auch da noch die Beste Option, dass hat dann auch nicht allein mit Analog und Digital, sondern eben mit Datenmengen zu tun.
Außerdem kann keiner garantieren das die Entwicklung so reibungslos weitergeht, zum einen muss sich erst noch zeigen wie es mit den Ressourcen und der Wirtschaft in 10 Jahren steht, erste Probleme gibt es jetzt schon, daher weiß auch keiner wie es genau in 10 Jahren aussieht, zum anderen selbst wenn die Entwicklung des Internets in einer enorm hohen Geschwindigkeit weitergeht und man sogar theoretisch die massiv gestiegenen Datenmengen alle übertragen könnte, nicht jeder hätte die Anschlüsse. Die Sache ist jene die schnellste Verbindung ist immer noch über Kabelanschüsse und auch wenn Kabelloses Internet schneller geworden ist, mit den verkabelten Anschlüssen kann man immer noch nicht mithalten, so lange es welche mit hoher Leistung sind.
Aber schon jetzt kann nicht jeder haushalt DSL bzw das beste DSL erhalten, teilweise sogar in den großen Städten nicht und für eine Weiterentwicklung bedarf es noch hochwertigerer Anschlüsse, die teuer zu verbauen sind, in 10 Jahren hätte man bestenfalls die Möglichkeit, dass alle das Intenret so schnell zu erhalten, wie es im besten DSL Angebot jetzt ist, wenn überhaupt wirklich wahrscheinlich ist nicht mal das, die neue noch schnelleren Leitungen werden dann bei weitem nicht alle haben, schon allein weil es teuer und aufwendig ist, sie zu verbauen.
SonKratos - Z
23. September 2012 um 11:42 UhrWird meine letzte Gen, so wie ich das sehe.
Ich brauche kein Cloudgaming. Und nach sovielen
Jahren will ich mich nicht ändern. Zocke im übrigen
seit Snes Zeiten.