Geht es nach Nvidias GeForce Grid Cloud Gaming General Manager Phil Eisler, dann sind die kommenden NextGen-Konsolen PS4 und Xbox 720 die letzten Konsolen ihrer Art, bevor Cloud-Gaming die vorherrschende Art und Weise wird, Videospiele zu spielen.
Im Gespräch mit VentureBeat ging Eisler auf den unaufhaltsamen technologischen Fortschritt in dem Sektor ein, der dazu führt, dass die einstigen Probleme der Vergangenheit angehören.
„Sie sagen, das ist die letzte Konsole und ich glaube mit Sicherheit daran“, so Eisler. „Die letzte ist jetzt fast zehn Jahre alt, was die Technologie angeht. Im Laufe der Zeit ist die gute Sache am Cloud-Gaming, dass es jedes Jahr besser wird. Einer der Gründe, warum wir darin investieren, ist, dass wir heute einige Probleme sehen, die aber alle lösbar sind und es bewegt sich in die richtige Richtung. Bandweiten gehen hoch. Die Kosten für Serverräume gehen runter. Wir verkürzen die Latenzen.“
„Das Erlebnis wird jedes Jahr besser und besser bis zu dem Punkt, an dem ich denke, dass es die vorherrschende Art und Weise wird, wie die Leute Videospiele spielen.“.
„Offensichtlich glaubt auch Sony genug daran, um 380 Millionen Dollar [für den Kauf von Gaikai] zu investieren. Das war genauso unterstützend für die Leute, die pro Cloud-Gaming sind. Jeder im Spielkonsolen-Geschäft wird mit dem Potenzial, Videospiele auf TV-Geräte zu streamen, hell wach.“
Weitere Meldungen zu Allgemein, NextGen, PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
***GoTtK�NiG***
23. September 2012 um 11:51 Uhr@warhammer
es wird immer physische datenträger geben… vielleicht nicht die cd … aber es wird nie komplett auf streaming hinauslaufen … vielleicht werden es irgendwann datenkristale oder sowas … du sagst zwar die leitungen zum streamen werden immer besser… allerdings werden die zu streamenden daten auch immer größer… daher ist ein physisches medium unumgänglich in unserer begrenzten lebenszeit… und alles was dnach ist interessiert uns eh nicht… und wie du schon wieder in so ner news über den bekanntesten shooter herziehst, (ich sag mit absicht nicht den namen) … und dann wieder von crisis loslaberst zeigt doch was du für nen riesentroll bist…
@topic
es wird sich bestimmt durchsetzen … irgendwann… allerdings bion ich sicher wird es immer das ausweichmedium datenträger geben… und wenn das ne kleine spicherkarte ist… aber es wird diese alternative geben… ^^
KatanaRider
23. September 2012 um 12:41 Uhrbis dahib gibt es sicher CoD: Modern Wardare 28 o.O
KatanaRider
23. September 2012 um 12:42 Uhrhaha bis dahin*; Modern Warfare*
scheiss Tablet ^^
asbachclub
23. September 2012 um 18:02 UhrAllein schon weil nicht jeder eine super Internetanbindung hat wäre dies nicht der beste Schritt. Aber wir werden es ja noch sehen
Kekekorea
23. September 2012 um 18:17 UhrDas kann ich mir gut vorstellen. Die technik geht von Jahr zu jahr immer schneller. Die verbreitung von Internet ebenso (aufjedenfall per Kabel ist es eher langsam aber wer sagt den das kabel in zukunft noch standart sein wird und nicht etwas neues kommen wird wo weltwelt überall absolut problemlos Up/download hoch genug ist für cload gaming?)
Wenn es sagen wir mal so 6-7 Jahre dauert bis die übernächste Konsole kommen sollte dann könnte das gut sein. Vor und nachteile wird es ebenso geben das ist klar. Aber 70€ um ein Spiel zu mieten werd ich eh nicht hinlegen (wie manche BF3 und Co im PSN Store kaufen können versteh ich eh nicht weil das ja eigentlich das gleiche ist).
Wenn es die hälfte kostet dann können wir darüber reden.