Via Twitter gab Will Powers zu Protokoll, dass sich die Verantwortlichen von SCEA dazu entschlossen, das komplette PR-Team in San Diego zu entlassen. Für Powers Grund genug, noch einmal nachzutreten und mit SCEA hart ins Gericht zu gehen. Auch wenn die entsprechenden Tweets mittlerweile gelöscht wurden, gelang es den Jungs von Destructoid, einige Zitate für die Nachwelt zu sichern.
So hieß es unter anderem: „Man muss sich wirklich fragen, was man sich in der PlayStation-Abteilung gedacht hat, als man kurz vor Weihnachten die Hälfte des Software-PR-Teams entließ. Die Titel werden zum Sterben veröffentlicht, da sie keine PR-Unterstützung erfahren – LittleBigPlanet Karting, Sports Champion 2, Wonderbook.“
„Das Schlimme an der ganzen Sache ist die Tatsache, dass das PR-Team ohnehin unterbesetzt war. Mir tun die verbliebenen Mitarbeiter wirklich leid, da sich ihre Arbeit mal eben verdoppelt hat. Die PR-Arbeit generiert keine Umsätze, doch gemessen am Ergebnis sind die operativen Kosten wirklich gering.“
Gleichzeitig wirft Powers SCEA vor, dass man einen großen Teil der PR-Arbeiten an überteuerte Agenturen auslagerte, was sich im Endeffekt als unproduktiv und ertragslos erwies. „Interne PR-Teams sind einer Marke treu und dienen nur einem Meister. Das kann man von Agenturen nicht behaupten.“ Hinzukommt die Tatsache, dass die PlayStation-Abteilung unter anderen Sony-Abteilungen leidet.
„Jede Firma sollte autonom arbeiten. Es kann nicht sein, dass die PlayStation-Abteilung unter den überzogenen Preisen der TVs leidet. All das habe ich nur geäußert, weil ich die PlayStation-Produkte wirklich mag. Aber intern werden sie vom Erfolg ein wenig gelähmt“, so Powers abschließend.
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Kommentare
samonuske
25. September 2012 um 10:06 Uhrnaja früher wo es kein netz gab bzw. nicht jeder hatte, ga es immer noch die werbung über mund zu mund oder wie das heißt.
E4tThiZz_Z
25. September 2012 um 10:20 Uhrsamonuske ?????
Sony muß kosten einsparen punkt
Da werden eben einige Aufträge an Agenturen vergeben die von Sony unabhängig sind. Andere Firmen entlassen auch Mitarbeiter und ersetzen sie durch Mitarbeiter von Zeitarbeits-/Leihfirmen. Das ist doch heute gang und gebe, nur ob das der richtige Weg ist wird die Zukunft zeigen…..
boddy
25. September 2012 um 10:26 UhrNaja ein richtig gutes Spiel braucht eigentlich nicht wirklich Werbung, die Gamer haben den Titel auf dem Radar und freuen sich auf das Teil, aber halt die 0815 Casual-Scheiß mit der versucht wird das Wii-Publikum anzusprechen (Familien), das wird sich auch kein Core-Gamer kaufen, wenn Chuck Norris und Hans Sarpei dafür Werbung machen würden.
Trotzdem traurig für die Mitarbeiter, aber so ist es halt heutzutage wirklich.
Hendl
25. September 2012 um 10:31 Uhrsony hat das marketing nach ps2 zeiten, merklich abgebaut… das war ein sehr großer fehler!
Warhammer
25. September 2012 um 10:34 UhrSony hat eben keine Ahnung wie man seine Produkte vernünftig vertritt. Kein Wunder da sie schlecht dastehen.
JohnnyGundam
25. September 2012 um 10:41 Uhrwer ist will powers !?!?
proevoirer
25. September 2012 um 11:02 UhrAuch gute Spiele brauchen Wetbung.
Der_Hutmacher
25. September 2012 um 11:33 UhrIst doch klar das die geschassten PRler pretty pissed sind und sich negativ darüber äußern.
Buzz1991
25. September 2012 um 12:21 UhrOhne Werbung keine Verkäufe.
Sony großer Fehler ist an der Werbung zu sparen.
Etwas, was Firmen wie Activision und R* überhaupt nicht machen.
Apple ist auch so eine Firma, die so viel in Werbung investiert, dass fast Jeder schon mal von einem iPhone gehört hat.
Sony lässt manche Produkte wirklich sterben nach dem Erscheinen.
Ich habe vielleicht 1 Mal Werbung für die PS Vita gesehen, im Gegenzug jedoch 10 Mal Werbung für den Nintendo 3DS und eines der Spiele.
Pitbull Monster
25. September 2012 um 12:49 Uhr@Buzz1991
Es heißt ja nicht, dass Sony keine Werbung in den USA weiter verbreiten will, sondern das sie ihre Werbeaufträge an externe Agenturen gibt.
Sony wird wohl seine Gründe haben. 😉
CrazyZokker360
25. September 2012 um 12:55 Uhr@ Warhammer
Eiskalt.
Buzz1991
25. September 2012 um 13:01 Uhr@Pitbull Monster:
Welche Gründe es auch sind, sie scheinen nicht gut zu sein.
Sonys Schwäche ist seit Jahrzehnten den Leuten klarzumachen, warum sie ein Sonyprodukt kaufen. Vor einiger Zeit war es noch der Fall, dass Sonyprodukte qualitativ das Beste darstellten. Mittlerweile gibt es aber Konkurrenz, die gleich auf ist und weniger kostet. Sony ist natürlich nach wie vor eine Qualitätsmarke, aber nicht mehr die, wie sie es in den 1980- und 1990-ern war ^^
Magatama
25. September 2012 um 13:23 UhrSorry, aber Sports Champion 2 und Wonderbook sind Produkte, die auch krepiert wären, wenn man zehnmal mehr Geld ins PR-Marketing gesteckt hätte. Da liegt der Fehler schon in der Konzeption. Alles kann man auch nicht machen mit Werbung. Man kann Schrott wie Modern Warfare an Millionen von anspruchslosen Casual-Kiddies verticken, indem man das Vielfache an Werbung ausgibt, was die Entwicklung des Titels selbst gekostet hat, aber uninteressante Move-Titel gehen eben nicht. Und Wonderbook mal gar nicht.
sushi-rolle
25. September 2012 um 15:00 UhrIch bin auch der Meinung das Sony nach der PS2 jährlich abgebaut hat, was sie ja auch teilweiße zugegeben haben.
Ich finde es traurig das Sony meiner Meinung nach die besten First Party Entwickler an Bord hat, allerdings nutzen Sie es nicht richtig.
Wobei ich auch zugeben muss das Spiele wie Sports Champion oder Wonderbook nicht wirklich gute Spiele sind. Aber andere Qualitativ hochwertige Spiele gehen in der Masse unter. Wenn Sony mit der neuen Konsolengeneration nicht die kurve bekommen dann sehe ich als treuer Fan leider schwarz
BlauAuge1
25. September 2012 um 15:42 UhrBlack ops 2 wird beim Uefa Europa League gezeigt bei werbebande. Beim Spiel zwischen hanovoer 96 und Twente war das so!
***GoTtK�NiG***
25. September 2012 um 17:11 Uhr@BlauAuge1
der Black Ops 2 Werbespot wurde sogar in der Halbzeit des Championsleague Finals 2012 zwischen bayern und chelsea uraufgeführ… das ist doch mal promotion.. will allerdings nicht wissen was der spot gekostet hat … ^^
Sebastian1175
25. September 2012 um 17:32 UhrIst Sony nicht Sponsor von der Champions Legue? Zumindestens letzte Saison war das so. Ich glaube das war nicht billig und die Wirkung ist für mich nicht ersichtlich. Ich bin kein M$-Vertreter (Ich habe nur die Ps3) aber nach fast jeder Spiele-werbung die im TV läuft kommt immer noch ne extra Einblendung für die Xbox360, sowas sollte Sony machen. Ich bin aber eher dafür das Geld in gute Spiele zu inverstieren.