„Das Cel-Shading war die beste Entscheidung, die wir jemals getroffen haben“, schwärmten uns die Kollegen von Gearbox noch auf der diesjährigen gamescom vor. Tatsächlich entwickelte sich „Borderlands“ seit seinem Release 2010 vom Nischentitel zu einem kleinen Kultspiel. Trotz diverser Macken und Fehler. „Borderlands 2“ wird alles, was der erste Teil bereits war und noch viel mehr: Lauter, größer, bunter. Klingt gut! Spielt sich das aber auch so?
Was wir cool finden
Pandora lebt
Erinnert ihr euch an „Borderlands“? Da wart ihr die ganze Zeit auf diesem braunen Wüstenplaneten unterwegs, traft immer wieder ähnliche Gegner. Das nutzte sich auf Dauer stark ab. „Borderlands 2“ ist anders: Die Spielwelt ist riesig und trotz einigem Back-Tracking hatten wir während der unzähligen Spielstunden – rechnet zwischen 40 und 60 für „Borderlands 2“ ein – nur selten das Gefühl von Langeweile und Monotonie.
Entschuldige, hab ich Wand-Anusse gesagt?
Wir machen keinen Hehl daraus: Die Geschichte von „Borderlands 2“ braucht eine Zeit, bis sie in Fahrt kommt. Anfangs zieht sich das Spiel merklich. Aber glücklicherweise kaschiert Gearbox diese Schwäche ausgesprochen geschickt. Nämlich mit ganz starkem Charakterdesign und herrlichen schrägen Figuren. Allein der plappernde Roboter Claptrap ist eine witzige Nummer für sich. Späteren Figuren wie Tiny Tina passen perfekt zum Portfolio der virtuellen Skurrilitäten. Die Dialoge sind auch in der deutschen Version gut gelungen, sodass ihr ruhig zwei Mal hinhören solltet, was euch die Bewohner von Pandora zu sagen haben.
Wie ein RPG … mit dicken Knarren
Keine Überraschung: In „Borderlands 2“ gibt es vier Charaktere. Jeder entspricht einer traditionellen MMORPG-Klasse: Axton ist der Commando, Salvador der Tank. Im Koop-Spiel macht diese Einteilung absolut Sinn, da sich die Eigenschaften der Figuren toll ergänzen. Über erledigte Aufgaben levelt ihr eure Figuren mit Skill-Punkten auf drei Tech-Trees auf und könnt dabei witzige Hybrid-Charaktere erstellen.
Auch hier gilt: Im Singleplayer ist das System solide, aber nicht perfekt ausbalanciert. Ein Spiel mit Axton und seinem aufgemotzten Geschützturm ist verhältnismäßig simpel, während etwa Zer0 durchaus kniffelig sein kann. Im Koop fällt diese Problematik weniger ins Gewicht. Hier geht es in erster Linie um das gemeinsame Looten. Und es gibt reichlich Beute für euch: Tausende von Waffen, Schilden und Ausrüstungsgegenständen verstecken sich in den Weiten von Pandora. Das Ausrüsten und Herumexperimentieren ist eine helle Freude.
Dabei ist hier durchaus Taktik gefragt: Die Waffen besitzt verschiedene Eigenschaften etwa im Schaden oder in der Schussfrequenz. Zudem gibt es Elementarschäden für Eis oder Strom, die wiederum nur bei bestimmten Widersachern echten Schaden anrichten.
Ein Online-Freudenfest
„Borderlands 2“ ist allein ein guter Shooter. Mit solider Geschichte und kleinen schwächen im Charakterdesign. Aber in lustiger Runde mit vier Kammer-Jägern online oder auch im Zwei-Spieler-Splitscreen erreicht das gemeinsame Looten ungeahnte Spielspaß-Höhen. Hierbei empfehlen wir euch, ausschließlich mit Freunden zusammen zu zocken. Mit der freien Spielersuche kommt man häufiger an Nichtskönner und Spielverderber. Im Koop allerdings funktioniert das Erkunden und Ausbeuten von Pandora hervorragend und gerade die teils riesigen Bossgegner sind mit ihrer immensen Stärke für vier Mann eine echte Herausforderung.
Was wir weniger cool finden
Geschmackssache: Cel-Shading
Gearbox sagte, dass Cel-Shading das Beste war, was „Borderlands“ jemals hätte passieren können. Denn dadurch sieht der Shooter neu und sogar ein wenig skurril aus. Aber: Es gibt auch viele Spieler, die diesen bunten, lauten Stil einfach nicht mögen. Diese sollten sich das Spiel zunächst ausleihen oder ausprobieren. Denn „Borderlands 2“ ist noch einmal eine deutliche Spur kauziger als sein Vorgänger.
Das ist meine Beute!
„Borderlands 2“ macht im Multiplayer mit vier Spielern am meisten Freude. Das gemeinsame Looten und Kämpfen mit der klassischen Rollenverteilung der RPG-Charaktere funktioniert. Warum aber in Dreiteufelsnamen müssen wir uns dann mit unseren Kollegen um die Beute prügeln. Getreu dem Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ sacken flinke Spieler alles ein, während andere das Nachsehen haben. Das sorgt für Unruhe in der Truppe, für wilde Flucherei und sogar hin und wieder für Frust.
Online-Probleme
Es ist wie bei jedem neuen Spiel: Kurz nach dem Verkaufsstart wollen alle online. Gerade bei „Borderlands 2“. Und das führt gelegentlich zu Lags und anderen Schwierigkeiten. In unserem Testzeitraum in den vergangenen Tagen kam es hin und wieder zu Verbindungsabbrüchen und Lags. Das trübte den Spielspaß zumeist nur kurzzeitig, aber sicherlich werden diese Probleme in Zukunft zurück gehen.
System: Playstation 3
Vertrieb: 2K Games
Entwickler: Gearbox
Releasedatum: erhältlich
USK: ab 18
Offizielle Homepage: http://www.borderlandsthegame.com/
Kommentare
His0ka
25. September 2012 um 20:57 Uhralso meine info is…borderlands 1 mit ner größeren welt..
aber coole eastereggs hat das spiel trotzdem *g* (dark souls)
Spinne-01
25. September 2012 um 20:57 UhrDas Spiel ist super nur wie hir beschriben das lagt übelst
Spinne-01
25. September 2012 um 20:59 UhrWelche Eastereggs ? @His0ka
Iggi
25. September 2012 um 21:06 UhrIch finde das Spiel sehr geil und bin überrascht dass das Spiel doch so viel besser als der 1. geworden ist.
Die Grafik finde ich einfach perfekt denn das hebt das Spiel einfach auf ne ganz andere Ebene als die anderen Shooter.
Online ist das Spiel wirklich genial und wenn man wirklich mit Freunden spielt teilt man sich die Waffen einfach, wir versuchen immer alles zu bekommen gucken aber auch ob der andere vllt ne Waffe besser gebrauchen kann.
Das Charakterdesign und der Humor dahinter ist einfach nur genial, wenn ich an Tiny Tina denke….. oder Handsome Jack, so einen sympatischen Bösewicht hatte ich noch nie.
Die erwähnten Ruckler hatte ich noch nie bis jetzt und ich finde dass es deutlich flüssiger als der 1. läuft.
Alles in allem würde ich sagen dass das Spiel grandios ist auch wenn die Story bisschen träge daher kommt.
silversnake
25. September 2012 um 21:10 Uhreastereggs hat das game einige, würde ich an deiner stelle nach dem durchspielen googeln da sie net einfach zu finden sind teilweiße…. Das turtels ist soweit ich weiß das einziege was über ne nebenmisson kommt…..
@ play 3…..
also entweder habe ich irgendwas verpasst im game bisher oder ihr müsst es ja sehr viel gezoggt haben….. -> **Zudem gibt es Elementarschäden für Eis oder Strom** also ein muss ich wohl noch suchen…..
germane
25. September 2012 um 21:12 UhrMacht wirklich Spaß das Spiel.
Wunderkind91
25. September 2012 um 21:13 UhrEy um so ein spiel geil zu finden muss man gestört sein das sind doch kack spiele man ein trottel der durch hässlige umgebung läuft mit hunde waffen und hässliger charackter. genao so wie fallout 3 so was kann man doch nicht mögen man man man ihr habt alle kein geschmack
sonic
25. September 2012 um 21:13 Uhreh wie immer 8.5
so jetzt mal ne frage
schwächelndes characterdesign? was geht? die charactere sind einfach genial?!
Zero als vollkommen abgemagerter fernkämpfer mit seinem schwert wie ein ninja
Der gunzerker als kleinwüchsiger muskelprotz genauso breit wie groß vor lauter muskeln? die charactere sind der hammer angel sieht viel besser aus als im ersten teil die charactere ausm ersten teil kommen alle wieder vor die gegner sehen bombig aus besonders die psychopathen haben an details und aussehen um einiges zugelegt das spiel hat einen super grafikstil(ok mag geschmackssache sein mir gefällts) und die charactere sind einfach shcöner geworden
warum man sich um die waffen prügeln muss? ganz einfach wie will man es anders lösen? die dinger zu sperren und nur für bestimmte spieler aufsammelbar zu amchen ist docch behindert
es gibt leute die sammeln nur das auf was sie brauchen können und ich zb sammel halt alles um es verkaufen zu können
will ich jedes mal 30sekunden oder länger warten nur damit ich die mistwaffe aufnehmenkann?
mit einem freund sich gegenseitig die waffen wegzuklauen ist viel lustiger danach gibt man dem andre eh alles was er brauchen kann
wenn zb ich meinen zero spiel und mein kumpel seinen axton dann gibt er mir halt seine guten sniper udn nimmt selber nur die zweitbesten ich geb ihm dafür die guten sturmgewehre
und dielags ja mein gott schaut euch die riesenwelt, an die anzahl an gegnern, der effekt mit den shcneeflocken die einem ins gesicht fallen,die vielen waffen, die millionen an kleinen eastereggs die die spielwelt einfach genial aussehen lassen schaut euch doch mal genau uum da findet man super sachen
da überleb ich es wenn es in der stunde 2-3 mal für ne zentelsekunde hängen bleibt
und die texte in den dialogen werden auch nicht genügend erwähnt es ist einfach wirklich lustig auch die missionen sind teilweise ziemlich humorvoll
alleind as gedicht von scooter das man der dame bringen soll^^
oder der auftrag von jack dem bösewicht das man nach seiner oma schauen soll?!
ihr könnten ruhig mal paar mehr (oder auch mal weniger punkte geben) und nicht immer nur die typischen 85% damit sich nur ja keiner beschweren kann
Ingrimnsch
25. September 2012 um 21:14 UhrIst das euer Ernst? Imo ist Zero mit Abstand die stärkste Klasse. Sniper Rifles droppen am häufigsten und sind schon fast op und sein decoy kann die meisten gegner auf Anhieb killen un dann kommt noch die unsichtbare Phase und der enorme Dmg Bonus oben drauf. Also wenn man weiß wie man damit zu spielen hat kommt man ohne Probleme durch den Singleplayer.
redman_07
25. September 2012 um 21:16 Uhrteil 1 war schon herrlich im split screen modus!
mit der beute teilen online ist wirklich fies…werd es wohl wieder im 2er split durchspielen, aber spaß, GARANTIERT!
Altin731
25. September 2012 um 21:19 UhrDa ist sie wieder – die berühmte 8,5 !
silversnake
25. September 2012 um 21:23 UhrZero die stärkste klasse :S lass ich dich mal im glauben…
Meine meinung… hat einige gute sachen für allgemeine waffen… natürlich auch sniper…. das unsichtbar ist ein schuss in glaub knapp 15 sek, das unsichtbar nutze ich eher um mich neu zu positionieren….
Das geschützt beim commander + raketen puuhhhh ein traum für gegner wellen ganzerlich….
Sirene mit net richtig aufgepimpten kugel finde auch mega 😀
Und sniper die stärkste waffe …. schön wärs…. bin lvl 27 inziwschen also schon ein wenig spielzeit und das meiste mache ich mit der pistole weil die einfach sau abgehn und schnell sind :S
Ingrimnsch
25. September 2012 um 21:34 UhrIch spiele im Splitscreen als Sirene, mein Kollege als Assassine und bis ca, lvl 30 war er mir immer ein viertel Level vorraus da er hinter jeder Ecke und bei jeder zweiten Quest ein besseres Sniper Rifle gefunden hat. Auf ein ordentliches SMG musste ich bis lvl 30 warten, habe bis dahin mit meinem lvl 16 maliwan peanut shooter rumballern müssen. Kann sein, dass ich einfach mörder Pech hatte, ist aber wie gesagt nur meine Erfahrung und scheinbar hast du den Decoy Explosions Skill noch nicht wirklich für dich entdeckt, der haut mehr Schaden wie mein Phaselock und man ist dabei nicht angreifbar UND kann selber noch nen fetten kritischen Treffer landen.
Ich habe bisher 40 h auf Pandora verbracht und bisher erst 2 goldene Items gefunden, ist das normal?
Gundalf
25. September 2012 um 21:39 UhrUnd was soll an Borderlands 2 bitte MMO sein? Vier Spieler würde ich nicht gerade als Massive Multiplayer bezeichnen. XD
SaibotDE
25. September 2012 um 21:43 UhrEis als Elementareffekt? Wäre mir auch neu 😀
@ silversnake Naja, ist man mit Zer0 unten am Skilltree angelangt, bleibt man ja auch mit jedem Kill im Stealth – Modus… Und der Schaden kommt da eher durch Nahkampfattacken, schießen würde ich da nur wenn man nicht rankommt.
RL B 11
25. September 2012 um 22:06 UhrSo ein Scheiß Spiel!!! Kinallllllllllleeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Muzo62
25. September 2012 um 22:08 Uhr@silversnake
vielleicht leigts daran, dass das fähigkeitslevel bei den anderen waffen jetzt zu niedrig ist?
wenn du nur mit pistole spielst und diese levelst ist doch klar das dann bei level 27 die anderen so schwach rüber kommen ^^
Wunderkind91
25. September 2012 um 22:13 UhrMuzo62 bidah laflarina dikkat et sonucta ikimiz de müslümaniz
RED-LIGHT
25. September 2012 um 22:13 UhrIst kla 8,5 aber COD kriegt wieder 9-9,5. Wie alle verblendet sind, schlimm.
Yamaterasu
25. September 2012 um 22:26 Uhr@RED-LIGHT
Stimme dir voll zu. Mehr muss nicht gesagt werden.
LuneX
25. September 2012 um 22:34 UhrDas einzigste Spiel was mich seit langem wieder interessiert!
Flonaldinho
25. September 2012 um 22:50 Uhr8,5?
Habt ihr nen anderes Borderlands gespielt?
Den einzigen Kritikpunkt den man hier gelten lassen kann ist das Ruckeln.
Mit 4 Leuten (übrigens ein paar zu wenig für ein MMO) ist das Spiel einfach nur der Hammer.
An die Optik gewähnt man sich ratzfatz, sieht teilweise sogar richtig Klasse aus.
Das man sich gegenseitig die Sachen klauen kann ist doch gerade lustig.
Unter Coop-Partnern wird das aber wohl eh nicht vorkommen da hier Teamplay angesagt ist!
@SaibotDE
Naja kommt auf die Skillung an bei zer0^^
Ich hab den Sniper-Baum genommen.
Wenn fast jeder Schuss nen Headshot ist ( mit dem richtigem Gewehr kein Problem) dann ist der Schaden einfach nur mörderisch.
Ich leg die “normalen“ Gegner trotz Schild meistens mit einem Schuss um.
Und das auch bei 4 Leuten im Spiel^^
LangzeitFaktor
26. September 2012 um 00:18 UhrKann man da Splitscreen mit Online bzw LAN kombinieren, also mit zwei Konsolen zu viert oder zu dritt spielen?
lecker bier
26. September 2012 um 00:49 Uhrja red light du wurst held aller battlefields.in bord 2 steckt 5 mal so viel seele und gameplay wie in deinen kleinen fortpflanzungsgerät 🙂 muhahaha geh dein dummes kack spiel spielen und ab in käfig
ResiEvil90
26. September 2012 um 01:48 Uhr@lecker bier
Alter du gibts wohl immer so Dumme Kommentare von dir was!
silversnake
26. September 2012 um 06:27 Uhr@Ingrimnsch hab bisher auch nur ein goldenes (eig orangenes Item)
@Muzo62 wie kann ich den bitte waffen leveln :S ich kann zusatz satzen durch den skill baum freischalten, bei zero ist es aber entweder für die sniper, oder für den allgemeinen waffen schaden ( also bei dem baum was ich genommen habe) wen man ne pistole mit 450 schaden hat nachladezeit 1,3 und 12 schuss drinne…. was will man mehr 😀 meine smg hat 405 kommt aber durch ladezeit und schußrate net dran…. sniper 600 die nutze ich auch für die weite, aber die pistole ist dann doch schneller … usw usw 😀
Maria
26. September 2012 um 08:29 Uhr@play3: Wo ist denn Borderlands 2 bitte ein MMO? Ein 4 Spieler online Spiel als MASSIVE Multiplayer Online zu bezeichen, zeugt von unterirsche wenig Sachverstand – sorry.
Sonst ist das Spiel natürlich grandios – auf dem PC mit Grafik & Partikeleffekten!
boddy
26. September 2012 um 08:55 UhrIch muss sagen das Spiel ist einfach der absolute Hammer, der erste Teil hat mir schon übelst gefallen, ist wahrscheinlich nach CoD4 das meist gesuchtete Spiel bei mir gewesen. Und im 2 wurde einfach das verbessert, was beim ersten noch ein bissl gefehlt hat, mehr Story (mehr Vorstellungen kranker Charaktere), mehr Abwechslung im Landschaftsdesign und vorallem ruckelt es Online nicht mehr so wie der 1. Teil, der hat bei mir damals doch richtig gehackt.
Also bis jetzt ist das definitv mein Game of the Year, könnte nur noch von Hitman gemeuchelt werden, aber mal abwarten.
Hammer Spiel und Grafik ist Perfekt, passt einfach zum abgedrehten Setting.
Fanril
26. September 2012 um 09:34 Uhrdas beste am zweiten teil ist es mit nem freund im splitscreen zu zocken und online noch zwei einlädt. das ist so verdammt wundervoll
Nnoo1987
26. September 2012 um 09:51 UhrSchon wieder 😉
daywalker2609
26. September 2012 um 10:04 UhrIst halt kein COD, und da kann man halt keine Traumwertung geben.
Magatama
26. September 2012 um 10:44 UhrWie kann man bitte „Geschmackssache“ als negativen (oder auch positiven) Punkt bewerten? Das soll doch ein relativ objektiver Test sein, oder? Dann gehört „Geschmackssache“ sicher nicht rein, denn das ist von Spieler zu Spieler verschieden und allenfalls ein neutraler Bewertungspunkt.
jacke_wie_hose
26. September 2012 um 11:06 Uhr@Magatama
Da stimme ich dir voll zu!
Deswegen kann man den Test (die Test’s) von Play3 auch nicht ernst nehmen!
Vllt. lag auch nicht genügend im TestPacket bei! 😛 😉 >:-]
blackfox2061
26. September 2012 um 11:16 UhrEiselementarschaden? Hab ich was verpasst? Also nicht, dass ich das nicht cool fände und mich frag, warum es das nicht gibt…
daywalker2609
26. September 2012 um 11:26 UhrAusserdem alleine das Zitat das die Charakterklassen unausgewogen sind…
Hallo habt ihr mal nen RPG gespielt? Zero ist sowas wie nen Schurke, und man spielt ja Shcurken anders, als Tanks oder Magier….
raptorialand
26. September 2012 um 12:39 UhrAlso eines muss ich sagen was mir in letzter Zeit immer öfter auffällt.
Wenn kleine Ruckler oder Grafikbugs ect vorkommen sagt irgendwie keiner mehr was drüber…
Was ich dennoch erschreckend finde ist das keiner was über die teilweise extremen Ruckler, und die teilweise stockenden Dialoge sagt.
Das liegt nicht an meiner Playstation das liegt an dem Spiel. Auf Youtube gibt es Videos wo genau das vorkommt.
Versteht mich nicht falsch, ich find das Spiel eigentlich Hammer, aber man muss doch objektiv sagen das es vom Technischen Standpunkt (zumindest auf ps3) sehr unfertig wirkt…
(Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung des Lesers)
silversnake
26. September 2012 um 13:41 Uhr@raptorialand
das ich dazu nix gesagt habe ist ganz einfach…. habe zero auf lvl 27…. sirene müste 10 sein und commander auf 5….. also aufgrund zeros level kann man sich denken da da ein wenig spielzeit vorhanden ist… und bisher ist mir kein ruckler oder ähnliches zu gesicht gekommen
Yamaterasu
26. September 2012 um 14:11 Uhr@blackfox2061
Es ist kein richtiger Elementarschaden per se. Säure bzw. Korrosion kann ja kaum als Element bezeichnen 😉
Aber die gibt es schon seit dem ersten Teil. Waffen, die Feinde verbrennen, durch Elektroschaden zu Asche machen, Explosivschaden und eben Säure…
Ich hab in den ersten paar Spielstunden jetzt schon unzählige Waffen und Schilde mit jeweiligem Effekt gefunden…
Alpenmilchesser
26. September 2012 um 14:42 UhrWenn man nen Koop Partner zur Hand hat am besten nen guten Kumpel,aber nur einen, dann macht das Game wie auch der Erste richtig Spaß.Nur einen weil die Framerate wie beim Vorgänger bei Explosionen und Elementareinsatz nicht in den Keller, sondern noch ne Etage tiefer fällt.
LiLJaYfromhtown
26. September 2012 um 16:16 UhrDas Game ist top,ich hätte nicht gedacht das die steigerung zum ersten teil so extrem gut ist.
@silversnake
Doch Zero ist der stärkste,wenn ich meine stärkste Sniper Rifle+The Bee Shield nehme einen Gegner mit Slag überzieh und ihn markiere und dann auf den Kopf baller mit der Rifle mach ich 3 Mio Crit.