Die Verantwortlichen vom offiziellen PlayStation-Blog haben anlässlich des Debüts von „Resident Evil 6“ ein umfangreiches Interview veröffentlicht. Darin widmen sich Hiroyuki Kobayashi (ausführender Produzent), Eiichiro Sasaki (Director) und Yoshiaki Hirabayashi (Produzent) anderem einer möglichen PS-Vita-Version und der Kritik der Fans.
Capcoms Hiroyuki Kobayashi ging auf die Frage ein, wie er mit dem teils recht harten Feedback der Fans umgeht: „Ich sehe Resident Evil immer als Kind, dessen Eltern die Fans und wir sind. Das dann entstandene Spiel ist unser gemeinsamer Zögling. Und wie es bei richtigen Eltern eben ist, sind wir nicht immer beide einer Meinung, was am besten für das Kind ist.“
„Wir sind immer am Puls der Fancommunity und versuchen, ihre Wünsche weitestgehend in die Entwicklung eines Spiels einfließen zu lassen. Aber unsere Aufgabe ist es, ein neues Spielerlebnis zu kreieren und den Fans etwas Tolles und Herausforderndes zu liefern. Wir versuchen sicherzustellen, dass unsere Spiele Freude und Spaß bereiten, aber manchmal sind die ersten Reaktionen nicht immer durchweg positiv. Die Fans liegen uns sehr am Herzen, aber wir können nicht alle ihre Wünsche berücksichtigen, sonst würden wir mit der Serie niemals Fortschritte machen.“
Produzent Yoshiaki Hirabayashi erklärte wiederum, dass es im Genre der Zombie-Spiele weiterhin Raum für Innovationen gibt. „ Ich bin fest davon überzeugt, dass es immer noch reichlich Platz für Innovationen im Zombie-Genre gibt. Wir müssen uns den nächsten Entwicklungsschritt gut überlegen, aber im Grunde ist das Zombie-Element inzwischen zu einem eigenständigen Genre geworden. Es gibt so vieles, was man mit ihnen anstellen kann. Die Herausforderung besteht darin, uns etwas völlig Neues einfallen zu lassen, was bislang noch nicht in unseren Spielen aufgetaucht ist.“
Darüber hinaus ging es im Interview um die Unterschiede zu den bisherigen Spielen: „Ich denke, wir wollten diesmal die menschliche Tragödie direkter vermitteln. Das Drehbuch platzt fast aus den Nähten vor Ideen. Es war eine riesige Herausforderung, das Script mit dem Spiel-Design zu verschmelzen. Während wir das Script geschrieben haben, haben wir versucht, das Level-Design und das Design des Spiels selbst fließend ineinander übergehen zu lassen. Das war der schwierigste Teil,“ so Director Eiichiro Sasaki.
Und wie sieht es mit einer PS-Vita-Version aus?: „Zuerst möchte ich sagen, dass ich hocherfreut bin, dass es diesbezüglich eine Nachfrage gibt. Sollte es genug Spieler geben, die Resident Evil auf der PS Vita spielen wollen, werden wir das dann selbstverständlich in die Tat umsetzen müssen.“
Weitere Fragen und Antworten findet ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog.
Weitere Meldungen zu Resident Evil 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
aibo86
02. Oktober 2012 um 19:46 UhrUnd wie sagt man dem jetzt „hey, ich will die vita-version?“ =D
hellomyname...
02. Oktober 2012 um 19:47 Uhr„Aber unsere Aufgabe ist es, ein neues Spielerlebnis zu kreieren und den Fans etwas Tolles und Herausforderndes zu liefern.“
Ja, deshalb machen sie einen 08/15 Shooter von denen der Markt übersättigt ist.
AdelsLucky
02. Oktober 2012 um 19:48 UhrIch glaube kaum das die Community gesagt hat: „Wir wollen viel mehr Action, geballer etc“… schön aus gedacht. Ich frage mich, was die wohl sagen werden wenn man sie fragt, wieso RE6 so schlecht ist und sie ihre Versprechen einfach nicht eingehalten haben. (Rückkehr zum Horror, zu den Wurzeln und dies weiter zu Entwickeln). Naja.. ich bin übelst enttäuscht, grottenschlechtes RE.
ch1ll1x
02. Oktober 2012 um 19:50 Uhrwenn wir die eltern sind dann geb ich meinem kind grad mal ne backpfeife ^^ naja das Spiel ist an sich bisher ok … hat aber RE von damals „leider“ nix mehr zu tun :´( aber das war ja auch klar…
Red Hawk
02. Oktober 2012 um 19:50 Uhr„ein neues Spielerlebnis zu kreieren und den Fans etwas Tolles und Herausforderndes zu liefern“
Nicht gelungen!.
RE6 ist mit ganz großem Abstand der leichteste Teil der Serie.Die Nahkampf-Techniken der Characktere sind viel zu overpowered.Die Chracktere haben viel zu viele Waffen und das von Anfang an und noch dazu viel zu viel Munition.
„Die Fans liegen uns sehr am Herzen, aber wir können nicht alle ihre Wünsche berücksichtigen, sonst würden wir mit der Serie niemals Fortschritte machen.”
Und genau deswegen ist RE6 so schlecht im Vergleich zu den Teilen 1-4.!
MAGMASCHWINGER
02. Oktober 2012 um 19:56 UhrWar mir jetzt zu viel Text zum lesen aber ne Vita Version wäre cool!
Aber das Aiming müsste wie in Uncharted Golden Abyss sein da es fast unmöglich erscheint mit den mini analog Stiks genau zu zielen!
David-San
02. Oktober 2012 um 19:58 UhrAlso ich spiele RE6 auf normal und kann guten Gewissens sagen, es ist durchaus nicht zu leicht. Die Nahkampfangriffe lassen sich nicht unendlich einsetzen, da sonst die Figur für kurze Zeit total schlapp ist. Die Gegner sind immer stark in der Überzahl und entziehen einem heftig Health, wenn man mal erwischt wird und ich kann nicht sagen, dass man von Kräutern überschüttet wird. Mit der Munition ist es echt unterschiedlich, mal hat man sorgenlos viel und mal hat man so wenig, dass man die Muni lieber spart und in den Nahkampf geht.
RED-LIGHT
02. Oktober 2012 um 19:59 UhrSo einen Stuss labbern, die sollen sich mal fragen warum es so viel kritik gab, weil es eher COD anstatt Resident Evil ähnelt.
David-San
02. Oktober 2012 um 20:04 UhrStimmt mir irgendwer zu, wenn ich sage, es ist deutlich besser als RE5? Denn das ist es, imo.
Sidious
02. Oktober 2012 um 20:06 UhrHab mir’s heute gekauft, spiele es seit 3 Stunden und bin echt alles andere als enttäuscht! Das Spiel entwickelt sich großartig, die Zombiehatz macht nen Mordsspaß 😀
Es ist ganz sicher nicht zu einfach, aber auch net übertrieben schwer (ich zock’s auf „Normal“, scheint ne gute Wahl zu sein^^).
Grafisch ist es ganz toll in Szene gesetzt, die Soundeffekte sind sehr passend und vermitteln durchaus die gewünschte Atmosphäre. Einzig die Steuerung im Nahkampf ist ob der manchmal ungünstigen Kameraposition etwas hakelig.
Alles in allem find ich’s super und würd mich sehr über ne Vita-Version freuen :))
Das_Krokodil
02. Oktober 2012 um 20:17 UhrMit mittlerweile 33 Jahren kann ich sagen, RE1 noch als Import gezockt zu haben und es war genial.
Hat RE6 etwas mit RE1 gemeinsam? Nein.
Ist es deswegen ein schlechtes Spiel? Nein
Bei Uncharted sind „Schläuche“ als Levels OK? Bei RE nicht?
Das Game hat durchaus Schwächen (diverse Passagen und QTEs)… Aber im Großen und Ganzen tut es das, was es soll: Spaß machen und Action bieten.
Die Kritiker zerreissen das Game teilweise nur, weil es nicht das ist, was sie von Resident Evil wollen… Die Qualität des Games selbst wird dabei außer Acht gelassen.
Es war von vornherein nicht geplant oder angekündigt, ein Game ala RE1 daraus zu machen. Also kann man das nicht kritisieren.
Und:
Wer das Game von den Experten hier nicht selbst gespielt hat (die Demo zählt nicht), sollte mal schön kleine Brötchen backen, bevor er hier das Game kritisiert.
David-San
02. Oktober 2012 um 20:17 Uhr@Sidious
Völlige Zustimmung! Ich glaube das hängt alles auch sehr stark davon ab, was für Erwartungen man sich an RE6 gesetzt hat. Ich wollte einfach nur ein Resident Evil, welches Zombies beinhaltet und mehr Atmosphäre als Teil 5 bietet. Und das tut Teil 6 sehr wohl.
Kreizi
02. Oktober 2012 um 20:18 Uhres geht nur um $$$$$$$$$$
finde aber resi 6 trotzdem geil!
welche fortsetzung hat den klassiker übertroffen?
silent hill NEIN
final fantasy NEIN
resident evil NEIN
usw.
sogar aktuelle serien kommen an einem 1.teil nicht heran
beispiel dead space
meine meinung:
wieviele leute besuchen im kino einen guten horrorfilm, wieviele leute besuchen einen blockbuster, ala michael bay?
kann sich jeder selber die rechnung machen!
Das_Krokodil
02. Oktober 2012 um 20:18 Uhr@ Daniel San:
Ja, da gebe ich Dir Recht. Deswegen KANN auch kein Magazin/Seite das Game schlecht bewerten als den 5. Teil. Das ist nicht objektiv
hellomyname...
02. Oktober 2012 um 20:23 Uhr„Ist es deswegen ein schlechtes Spiel? Nein“
Doch, aber wegen anderen Gründen.
„Die Kritiker zerreissen das Game teilweise nur, weil es nicht das ist, was sie von Resident Evil wollen… “
Ich glaube du hast den 4Players Test nicht durchgelesen.
„silent hill NEIN“
Doch. Teil 2 und Teil 3 waren besser… sogar deutlich.
„resident evil NEIN“
Doch. Code Veronica war besser.
hizi
02. Oktober 2012 um 20:26 UhrNaja ich wart einfach noch ein paar Jährchen auf das toll angekündigte Resident Evil Portable für die PSP xDDDD
hellomyname...
02. Oktober 2012 um 20:27 Uhr„Es war von vornherein nicht geplant oder angekündigt, ein Game ala RE1 daraus zu machen. Also kann man das nicht kritisieren“
Das tunt die wenigsten. Es geht darum das es einfach kein gutes Spiel ist. Die Inszenierung mag zwar gut sein, es mag cineastisch sein, aber spielerisch ist einfach nur Grütze. Ein COD-Klon wo man sich durch lieblose Schlauchlevel mit immer gleichen und dummen Gegnerhorden kämpft, ohne das spielerische Abwechslung auch nur aufkommt.
Deidara_hmm
02. Oktober 2012 um 20:27 Uhruuuuuuuuuui ps vita version 😀
bin zwar kein fan von zombie slash games aber die RE reihe würde die psv richtig helfen, da jetzt die third-party partner kein interesse am psv haben
Degronas09
02. Oktober 2012 um 20:42 Uhr@ David San
Ich bin deiner Meinung , spiele auch schon 5 Std und hab gerade mal Kapitel 3. Hab bis jetzt mega spass und es fesselt mich. Und die Atmosphäre ist auch super. Weiss nicht was hier alle immer dran aus zu setzen haben. Ihr solltet alle mal weg von 1-4 , Zeiten ändern sich!
Und so wie David San das beschrieben hat mit den Kräutern und der Muni stimme ich voll zu 🙂 ich finde es bis jetzt super und will mehr.:)
FirebirdTT
02. Oktober 2012 um 20:43 UhrDas ist mal ne dämliche Frage bezüglich einer Vita Version, für den 3DS haben sie nen ableger geliefert und für das Kinderspielzeug haben sich wahrscheinlich keine drei Leute nachgefragt……
Resident Evil für Vita, aber bald 😉
Warhammer
02. Oktober 2012 um 20:53 Uhr@Das Krokodil
Ich kann dir nur zustimmen Uncharted wäre auch lineares CoD-Geballer doch da beschwert sich keiner!
Man muss es objektiv betrachten!
f42425
02. Oktober 2012 um 21:05 UhrWer mehr Spiele für die Vita will, solle sich eine Vita holen. Scheißdeal, aber so ist es eben. Ich habe meine schon.
David-San
02. Oktober 2012 um 21:06 UhrFehlende Abwechslung wäre mal das lächerliste Argument gegen RE6 überhaupt. Es gab wirklich noch nie in einem RE-Spiel Abwechslung. In den alten Teilen ist man immer von A nach B gerannt, um einen Schlüssel zu finden oder ein Rätsel zu lösen, um dann von B wieder nach A zu rennen. Nebenbei hat man sich mit Zombies und Kreaturen auseinander gesetzt. Und seit Teil 4 läuft man durch lineare Levels und erschießt Horden von Klon-Gegnern. Vorher war das jedoch immer mindestens 85 % wert und wurde von allen bejubelt. Und jetzt ist das aufeinmal… spielerisch völlige Grütze und scheiße? Habe ich das so richtig verstanden?
Wolfsglut84
02. Oktober 2012 um 21:15 UhrWas das gerede wieder soll. 08/15 shooter hier 08/15 shooterda. Am ende hockt ihr alle daheim und zockt die Spiele und am ende gefallen sie euch. Es sind immer die Mitläufer die den Mund aufmachen in den Foren hier gibt 2 vieleicht 5% die wissen von was sie sprechen. Und Uncharted ist klar ein shooter aber mit tollen animationen und guter Geschichte , wo sich das Shooter , kletter und Rätsel gamplay oft ablöst um keine langeweile aufkommen zu lassen. Die Mimiken der Helden und Schurken ist gut umgesetzt und lässt ein etwas tiefer in die Uncharted Welt eintauchen. Campom hat viele ideen in resi einfließen lassen die zwar weniger mit Horror zu tun haben aber dafür mit spannung. Die Steuerung ist ordentlich und geht gut von der Hand. Ich habe nicht mal 5min gebraucht um mit dem Deckungs sytem umzugehen. Die Geschichte ist typisch für die Resi Serie und sollte wohl von jedem echten Fan von beginn an fesseln. Spiele müssen sich endlich weiter Entwickeln dürfen , denn sind wir doch mal erlich keiner würde vor schreck auf schreien wenn Resident Evil noch immer so wäre wie der erste Teil. Dann würden alle sagen RE ist wie CoD es entwickelt sich nicht weiter blablabla.
Wolfsglut84
02. Oktober 2012 um 21:20 Uhr@Warhammer
Crysis ist auch nicht mehr als ein Cod nur mit guter Grafik. Von der KI oder den Animationen will ich gar nicht reden.
hellomyname...
02. Oktober 2012 um 21:21 Uhr„Und seit Teil 4 läuft man durch lineare Levels und erschießt Horden von Klon-Gegnern. “
Teil 4 ist Anspruchsvoller, hat bessere Rätsel, besseres Level-Design. Lineare Level sind nicht gleich Schlauchlevel. Die klassischen Teile boten gute Rätsel, sehr gute Horroratmoshphäre und abwechslungsreichere Gegenden. Zudem freiläufigeres Design und eine Wahnsinns Atmosphäre… naja zumindest Code Veronica und Teil 1. Teil 2 und Teil 3 hab ich zugegeben noch nie gespielt. Trotzdem., die alten Teile boten insgesamt mehr Abwechslung.
hellomyname...
02. Oktober 2012 um 21:23 Uhr„Crysis ist auch nicht mehr als ein Cod nur mit guter Grafik. Von der KI oder den Animationen will ich gar nicht reden“
Teil 2… joar. Teil 1? DEFINITIV NEIN!
Wolfsglut84
02. Oktober 2012 um 21:27 Uhr@hellomyname…
Teil 4 war nicht anders nur düster aber die Rätsel waren ja mal genauso öde wie die Rätsel in Uncharted. Und Resi4 war genauso Schaluchig und oft sehr langweilig da es sich immer im selben Farbton und durch die Arena schlachten abgenutzt hat. Das selbe wie 5 nur in dunkel.
Danzig
02. Oktober 2012 um 21:28 UhrGenau das selbe hat Capcom aber auch damals zu einer möglichen PSP Version von RE gesagt. Das wurde sogar von einer bestimmten Verkaufszahl der PSP abhängig gemacht die auch schnell erreicht war. Jedoch ist es bei der Ankündigung geblieben.
Denkt mal darüber nach bevor gleich jemand los rennt und eine Homepage für das kommende RE Vita RE zu erstellen oder ähnliches.
Wolfsglut84
02. Oktober 2012 um 21:28 Uhr@hellomyname…
Teil 2… joar. Teil 1? DEFINITIV NEIN!
Leider doch konnte durchs ganze Spiel schlittern ohne eine Herausforderung und das auf schwer. Traurig mehr nicht.
hellomyname...
02. Oktober 2012 um 21:31 Uhr„genauso öde wie die Rätsel in Uncharted.“
Hab ich von Uncharted gesprochen? Resident Evil 4 war anspruchsvoller, freiläufiger (Zwar auch linear, aber es waren keine charakterlosen Schlauchlevel) und alles in allen besser in Szene gesetzt als Call of Duty Resident Evil 6 HD Zombie Edition. Zudem waren die Shooterpassagen einfach deutlich besser gemacht.
hellomyname...
02. Oktober 2012 um 21:32 Uhr„Leider doch konnte durchs ganze Spiel schlittern ohne eine Herausforderung und das auf schwer. Traurig mehr nicht.“
Darum geht es nicht. Crysis 1 war sehr freiläufig und gab einen mehrere Wege das Spiel durchzuspielen, was eine große Spieltiefe ermöglichte. Das bot Teil 2 nicht mehr und COD erstrecht nicht.
David-San
02. Oktober 2012 um 21:33 UhrInwiefern war denn bitte Teil 4 für dich anspruchsvoller? Ich habe es auf jedem Schwierigkeitsgrad durchgespielt, insgesamt mehr als ein dutzend Mal. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es in RE4 keine Schlauchwege gab. Oder meinst du jetzt die Tatsache, dass man in RE4 hin und wieder mal zwischen 2 Routen entscheiden konnte? Imo konnte man die Rätsel in nett und lahm einteilen, wirklich gut fand ich nie eines. Das mit den abwechslungsreicheren Gegenden hätte dann aber nichts mit spielerischer Abwechslung zu tun, sondern halt nur mit der Kulisse. Und in Sachen Kulisse steht RE6 in nichts nach, man kommt doch ganz schön rum. Mit den freiläufigeren Design hast du Recht. Wirklich Schade, dass du Teil 2 und 3 nicht gespielt hast, das solltest du nachholen. Teil 2 ist immer noch mein Lieblingsteil.
Wolfsglut84
02. Oktober 2012 um 21:38 Uhr@hellomyname…
Das wüsste ich. Habe den 4 Teil 3 mal durchgespielt auf der PS2 und dann nochmal auf der PS3. Es ist nicht im geringsten besser in szene gesetzt. Du brauchst dich da jetzt nicht raus reden Resi 4 ist kein deut besser als Teil 5 nur das es kein Coop war. Die Horror passagen haben auch in 4 komplett gefehlt aber da hat sich keiner dran aufgegeilt. Aber bei 5 und 6 stört es alle (komisch). Und obwohl Resident evil in 5-6 entahlten ist wenn auch nur Storytechnisch können sich die Spiele auch rausnehmen Resident Evil zu heißen. Und ich daddel teil6 seit Freitag und bin überzeugt das es das beste Resident Evil nach 1-3 und Code Veronica ist. Die umgebung wechselt sich häufig ab so das es nicht langweilig wie in Teil4 oder 5 wird. Mal muss man Tauchen mal ist man im Flugzeug mal hier mal dort. Das gab es in keinem Teil der serie in dieser Norm.
Red Hawk
02. Oktober 2012 um 21:42 UhrLOL.Er stellt Resi 6 in einer Reihe mit Resi 1-3 und Code Veronica hahahahah ich muss gerade so lachen 😀
Chainsaw
02. Oktober 2012 um 21:43 UhrResident Evil Stinkt immer mehr zum Himmel, das Spiel ist ja mehr als nur schlecht, die sollen lieber mal von den ersten 3 Resident Evil ein Remake raus bringen, das wäre sinnvolles und nicht so einen schrott wie RE6.
Wolfsglut84
02. Oktober 2012 um 21:45 Uhr@Red Hawk
text nochaml lesen du Löffel und verstehen lernen. Ich stelle den & Teil keines wegs mit Resi 1-3 und Code Vernocia gleich oder steht das da oben. hab ich geschrieben das der Horrer genauso ist oder die Rätsel ich glaube nein. Ich habe Wortwörtlich geschrieben nach Teil 1-3 und Code Veronica ist es besser als 4 und 5.
hellomyname...
02. Oktober 2012 um 21:46 Uhr„Inwiefern war denn bitte Teil 4 für dich anspruchsvoller?“
Keine Auto Regeneration, wobei die in Resi 6 ja nicht übermachtig ist, da man immer noch Kraut braucht um sich zu heilen, falls man mal mehr abbekommt. Bei wenigen Schaden regeneriert sie sich aber wieder. Finde das Element schwachsinnig hoch 10. Resi 4 hatte einfach insgesamt einen nicht so schlauchigen und geskripteten Aufbau. Man hat einfach mehr Freiheiten. Außerdem hatte Resi 4 nicht so viele QTEs.. brr.. welches Spiel hat das eigentlich zum Standard gemacht?. Die einzigen Passagen die mir gefallen sind die ruhigen, weil dort die Atmosphäre echt unschlagbar ist. Das Spiel ist auch nicht komplett Grütze, enttäuscht bin ich trotzdem. Achja, der Coop ist ganz nett.
Das_Krokodil
02. Oktober 2012 um 21:47 Uhr@hellomyname….
1. Code Veronica mag für Dich besser sein als RE1… Für die meisten ist es das eher nicht…also argumentier nicht mit Deinem Geschmack.
2. Das Spiel ist wie Teil 5 mit einigen Mängeln weniger und längerer Spielzeit. Die Bewertung kann also nicht objektiv sein, wenn Möchtegern-Kritiker wie bei 4Players das Game schlechter bewerten. Scheinbar „objektive“ Gründe kann ich überall finden. Damit kann ich auch ein GTA4 oder MGS zerreissen, wenn ich es will.
3. Auch die älten Resi-Teiel boten wenig spielerische Abwechslung.. Und bei RE4 ging es später auch nur noch ums Ballern und
4. Ich habs gespielt, Du nicht.
David-San
02. Oktober 2012 um 21:47 UhrKeine Ahnung, irgendwie zweifle ich daran, dass die meisten Kritiker hier noch nicht die RE6-Vollversion gespielt bzw. beendet haben. Ich für meinen Teil bin höchstzufrieden, mit den was mir in Teil 6 geboten wird. Ich empfinde es persönlich als sehr viel besser als Teil 4 und 5, auch weil mir diese Ganados und Majinis einfach auf den Sack gingen. Alles andere habe ich bereits erwähnt.