Die Verantwortlichen vom offiziellen PlayStation-Blog haben anlässlich des Debüts von „Resident Evil 6“ ein umfangreiches Interview veröffentlicht. Darin widmen sich Hiroyuki Kobayashi (ausführender Produzent), Eiichiro Sasaki (Director) und Yoshiaki Hirabayashi (Produzent) anderem einer möglichen PS-Vita-Version und der Kritik der Fans.
Capcoms Hiroyuki Kobayashi ging auf die Frage ein, wie er mit dem teils recht harten Feedback der Fans umgeht: „Ich sehe Resident Evil immer als Kind, dessen Eltern die Fans und wir sind. Das dann entstandene Spiel ist unser gemeinsamer Zögling. Und wie es bei richtigen Eltern eben ist, sind wir nicht immer beide einer Meinung, was am besten für das Kind ist.“
„Wir sind immer am Puls der Fancommunity und versuchen, ihre Wünsche weitestgehend in die Entwicklung eines Spiels einfließen zu lassen. Aber unsere Aufgabe ist es, ein neues Spielerlebnis zu kreieren und den Fans etwas Tolles und Herausforderndes zu liefern. Wir versuchen sicherzustellen, dass unsere Spiele Freude und Spaß bereiten, aber manchmal sind die ersten Reaktionen nicht immer durchweg positiv. Die Fans liegen uns sehr am Herzen, aber wir können nicht alle ihre Wünsche berücksichtigen, sonst würden wir mit der Serie niemals Fortschritte machen.“
Produzent Yoshiaki Hirabayashi erklärte wiederum, dass es im Genre der Zombie-Spiele weiterhin Raum für Innovationen gibt. „ Ich bin fest davon überzeugt, dass es immer noch reichlich Platz für Innovationen im Zombie-Genre gibt. Wir müssen uns den nächsten Entwicklungsschritt gut überlegen, aber im Grunde ist das Zombie-Element inzwischen zu einem eigenständigen Genre geworden. Es gibt so vieles, was man mit ihnen anstellen kann. Die Herausforderung besteht darin, uns etwas völlig Neues einfallen zu lassen, was bislang noch nicht in unseren Spielen aufgetaucht ist.“
Darüber hinaus ging es im Interview um die Unterschiede zu den bisherigen Spielen: „Ich denke, wir wollten diesmal die menschliche Tragödie direkter vermitteln. Das Drehbuch platzt fast aus den Nähten vor Ideen. Es war eine riesige Herausforderung, das Script mit dem Spiel-Design zu verschmelzen. Während wir das Script geschrieben haben, haben wir versucht, das Level-Design und das Design des Spiels selbst fließend ineinander übergehen zu lassen. Das war der schwierigste Teil,“ so Director Eiichiro Sasaki.
Und wie sieht es mit einer PS-Vita-Version aus?: „Zuerst möchte ich sagen, dass ich hocherfreut bin, dass es diesbezüglich eine Nachfrage gibt. Sollte es genug Spieler geben, die Resident Evil auf der PS Vita spielen wollen, werden wir das dann selbstverständlich in die Tat umsetzen müssen.“
Weitere Fragen und Antworten findet ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog.
Weitere Meldungen zu Resident Evil 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
David-San
02. Oktober 2012 um 21:49 UhrUps, den ersten Satz verwurschtelt. Das sollte heißen:
Keine Ahnung, irgendwie zweifle ich daran, dass die meisten Kritiker hier die RE6-Vollversion gespielt bzw. beendet haben.
Chainsaw
02. Oktober 2012 um 21:50 Uhr@Red Hawk
Resi 1-3 und Code Veronica X waren die besten teile danach kam nur noch schrott, und das wird sich auch nicht mehr ändern. Mir Persönlich gefällt Resi 6 überhaupt nicht und Gott sei dank habe ich es mir nicht gekauft, ich warte Lieber aufs neue God of War oder aufs neue Tomb Raider, The Lost of US, Medal of Honor Warfighter, Assassins Creed 3, Doom 3 ;D
hellomyname...
02. Oktober 2012 um 21:53 Uhr“ Resi 4 ist kein deut besser als Teil 5″
Nie behauptet.
„Die Horror passagen haben auch in 4 komplett gefehlt aber da hat sich keiner “
Aber es war insgesamt deutlich atmosphärischer. Das an Resi 4 nichts gruselig ist ist mir klar, aber es hatte definitiv eine gute Atmosphäre, etwas, was Resi 6 eben nur in den ruhigeren Passagen hat, von denen einfach viel zu wenige vor kommen.
„Es ist nicht im geringsten besser in szene gesetzt. “
Das ist wohl Ansichtssache, aber ist mir einfach zu Michael Bay mässig inszeniert. Das ist natürlich nicht die ganze Zeit so, aber es nervt mich persönlich. Teil 4 orientiert sich da eher an den Vorgängern, trotz anderen Gameplay.
Ich hab kein Bock über Inszenierung, Story, Schockmomente zu reden. Das ist Subjektiv wie sonst was.
Wolfsglut84
02. Oktober 2012 um 21:58 Uhr@hellomyname…
Ja gut wenn das dein Geschmack ist , ist daran nichts auszusetzen. Ich finde die alten Teile auch noch extrem geil und Spiele sie auch heute noch. Nur die Zeiten ändern sich und entweder kann man es annehmen oder nicht. Ich für meinen Teil stehe auf diese Uncharted Inszenierung mit den Blockbuster momenten. ^^ Bis ich dann mal übersättigt bin 🙂 und wieder was wie ein Ratchet&Clank oder Jack&Daxter zocken möchte.
hellomyname...
02. Oktober 2012 um 21:59 Uhr„2. Das Spiel ist wie Teil 5 mit einigen Mängeln weniger und längerer Spielzeit. Die Bewertung kann also nicht objektiv sein, wenn Möchtegern-Kritiker wie bei 4Players das Game schlechter bewerten. Scheinbar “objektive” Gründe kann ich überall finden“
Der Test sagt genügend aus, hat viele für mich nachvollziehbare Begründungen wieso und weshalb es schlechter als Resi 4/5 ist. Resi 5 hab ich zudem nur im Coop gespielt, empfand es als gut, aber Coop macht selbst der hinter letzte Dreck Spaß.
„4. Ich habs gespielt, Du nicht.“
Ich habs gespielt, Du nicht. lulz
hellomyname...
02. Oktober 2012 um 22:02 UhrZudem habe ich ein paar Posts gesagt das ich den Coop von Resi 6 ebenfalls gelungen finde.
hellomyname...
02. Oktober 2012 um 22:03 Uhr@Wolfsglut84 Gut dann hätten wir das geklärt. 😉
Kekekorea
02. Oktober 2012 um 22:22 Uhr– Resident evil war immer eine art Adventure/Action Spiel und kein ActionSpiel.
– Seitdem Resident Evil auf den Coop-Modus umgewechselt hat ist es nur noch murks. Selbst RE5 war nicht der Hit.
Somit einfach nicht kaufen dann merken die Entwickler vielleicht auch mal das sie die Resi reihe an die Wand gefahren haben.
Saug3r
02. Oktober 2012 um 22:35 Uhralter das ding ist nicht mal zu 100% übersetz
es gebt abschnite wo die eniglisch labern.
gut RE war immer ENG mit untertitel aber wenn sie mal übersetzen dann richtig.
Rushfanatic
02. Oktober 2012 um 22:42 UhrWenn es nicht geplant war es wie ein Resident Evil aussehen zu lassen, dann sollten sie sich einen neuen Namen überlegen, denn Resident Evil ist das schon lange nicht mehr.
Ist zwar ein nettes Game hat aber nichts mehr mit dem Stil zu tun den der gute Shinji kreiert hatte.
Doniaeh
02. Oktober 2012 um 23:55 UhrIch hab’s heute nur mal ein Stündchen bei nem Kumpel angelockt, daher kann ich mir kein abschließendes Urteil erlauben. Es war gut inszenierte Shootermechanik, aber kein Survival Horror.
Für mich nicht das was ich erwartet habe daher kauf ich’s auch nicht, aber ich würde dem Spiel auch nicht unterstellen das es schlecht wäre, das ist es sicher nicht, es nähert sich nur stark dem Einheitsbrei.
Und das ist, wenn man seit Teil 1 dabei ist, doch ein wenig enttäuschend.
Karamba-PL-
03. Oktober 2012 um 01:23 UhrHabe heute die Leon Kampange durchgezockt.
Was ziemlich enttäuschend ist ist das es kein schätze mehr gibt die man kombinieren kann und für viel geld verkaufen kann (war bei RE4 und 5 einfach super)
Auch enttäuscht das man mit sein online freund keine waffen oder munition nichteinmal kräuter tauschen kann. WARUM ????
Waffen kann man auch nicht mehr so gut upgraden wie bei RE4 und 5.
Also teil 5 war für mich auf jedenfall besser als das neue RE6.
Trotzdem macht RE6 auch spaß und wird von mir bis zur Platin gezockt
Karamba-PL-
03. Oktober 2012 um 01:32 UhrAuserdem gibt es Raten schlangen und Hühner in RE6 die nach dem töten nie etwas hinterlassen zb geld oder eier zum heilen Wie bei RE4 und 5 . Warum gibts das nicht mehr ???
Auch schade
Wolverine
03. Oktober 2012 um 02:34 UhrEinige leben in der Steinzeit, ehrlich!
Objektiv betrachtet ist das Spiel sehr gut!
Es gibt 1oote Beispiele, wo weniger Innovationen stattfinden und die Leute es hypen.
Wach mal auf, wenn man heute Resi 1 spielt…..da erschreckt sich keiner mehr….wie gesellschaft ist total abgestumpft und das spiegelt sich hier deutlichst wieder…..es gibt ncoh nicht einmal mehr Filme, die als HORROR durchgehen.
Metal gear solid auf PSX
Final Fantasy VII
Resident Evil I
Früher war alles toller und besser und schöner…..wenn euch das Spiel nicht gefällt, dann kauft es doch bitte nicht mehr oder verkauft es.
Ich sehe technisch gesehen Resident Evil 6 ganz vorne…..TUNNELLEVEL….JA UND???
Es ist doch toll gemacht wo sind einige wieder mit dem Anspruch….selbst Capcom muss sich weiterentwickeln, einige hassen das Spiel einge Lieben das SPiel jetzt……Würden sie nichts verändern würde Resident Evil auch langweilig werden….und OPEN WORLD muss auch nicht seinn, ganz ehrlich…..RESIDENT EVIL SYKRIM wurde so nie bekanntgegeben.
Ich kann es nicht mehr lesen dieses ständige gehate dieses tollen Spiels.
Alle verlangen immer nach KOOP-MODUS und nun ist er da und es ist ein Kritikpunkt? Dann schaltet ihn soch aus verdammt!!!
30 Stunden Spielspaß in einer düsteren Welt mit den alten Resi-Stars mit mehr Waffen und zu zweit wird defintiv mehr ansprechen als ein Resident Evil ohne innovationen im alten Resi 1 Style….
Wort zum Tag der Deutschen EInheit 😉
Keep cool
Kpbln65
03. Oktober 2012 um 03:25 UhrAch kommt schon Leute, bei Call of Duty regt Ihr euch auf, dass es doch immer dasselbe ist. Bei Resi versuchen die Abwechslung zu bringen, und schon wieder seid Ihr nicht zufrieden zu kriegen, heilige Scheisse aber auch WAS wollt IHR???
hizi
03. Oktober 2012 um 03:42 UhrWahnsinn was hier bei jeder Resi News für Quatsch verzapft wird….und IMMER die gleiche Sülze.
Ja wir wissen mittlerweile ALLE dass RE sich weiterentwickelt hat..ob zum positiven oder negativem muss jeder für sich selbst entscheiden…
Fakt ist aber….Jeder der hier ganz groß die Klappe aufreisst hat das Spiel Zuhause…jedes Spiel zocken aber jedes mal aufs neue aufregen warum es denn nicht so sei wie RE2 *kopfschüttel*
Die RE News Kommentare kann man sich echt nicht ernstzunehmend antun xD
zUkUu
03. Oktober 2012 um 04:04 UhrHahahah capcom und auf fans höhren xD zu gut… zu gut.
man sieht seit JAHREN wie sie auf ihre fans höhren… DMC Emo Dante, Mega Man Legend release, Birth of Fire ist tot, Street Fighter x Tekken Gems und DLC politik, Monster Hunter auf großen Konsolen und die liste ist endlos länger.
Capcom ist für mich der schlechteste producer den es zur zeit gibt.
disco
03. Oktober 2012 um 04:28 UhrFilmtip: Idiocracy
Wiki:
„Idiocracy ist eine im Jahre 2006 erschienene Science-Fiction-Komödie des US-amerikanischen Regisseurs Mike Judge. Er zeigt eine Dystopie der Welt des Jahres 2505, in der eine geistig degenerierte Gesellschaft vor ihrem Ende steht.“
Spitzenkino !
Dieser Resi-Teil trägt mit dazu bei,dass dieses obige Szenario durchaus passieren könnte.Ist ja teilweise schon so,in dem Film gucken die Menschen eine Serie namens „Aua,meine Eier“.Ich finde,man muss endlich mal der Verblödung entgegen wirken,langsam reicht´s.
silversnake
03. Oktober 2012 um 07:54 UhrHier ist ja was los….
Also meine meinung…. auf jeden fall nichts mit den alten zu tun da habt ihr recht.
Trotzdem macht das game richtig laune und spaß
Wen ihr es vergleichen wollt könnt ihr das mit 5 machen (meiner ansicht auch nur 5)und ich fande 5 aber besser…. die umgebungen und co. sind in 6 für mich besser, da ich mit dem afrika style net viel anfangen konnte…. aber das waffen lvln die schätze und und und hat mir in 5 um einiges besser gefallen
Auditore
03. Oktober 2012 um 08:07 UhrHat schon jemand residentevil.net ausprobiert?
Ich kann mich nicht registiriern und bekomm immer nur ne Fehlermeldung auf japanisch -.-
BooN
03. Oktober 2012 um 08:17 UhrSchießende Zombies? Wasn Dreck!
lol59
03. Oktober 2012 um 08:31 UhrHabe mir auch erst gedacht, lässt das Spiel lieber im Regal stehen.
Habe es mir aber dennoch gekauft und muss sagen das es Spaß macht.
Von der Story her, das man später gegen Menschen mit Gewehren und Mutationen kämpft lässt sich von der allgemeinen Story her nicht vermeiden. Es geht doch seit Teil 1 darum den ultimativen Supersoldaten zu erschaffen und ohne kriegerische Versuche den Feind zu schlagen. Würde man wieder und immer wieder gegen nicht menschenaehnliche Feinde kaempfen würde ja der Fortschritt diese Virus stagnieren. Also ist es für mich logisch das Resident Evil langsam und immer mehr zum Actiontitel wird. Es ist kein sehr gutes Game, aber durch die Praesentation ist es fast so eine Art Metal Gear. Eher ein spielbarer Film als ein Spiel.
lecker bier
03. Oktober 2012 um 08:54 Uhrja es hat mit dem genialen teil 1+2 nix zu tun leider! aber es denoch ein sehr gutes action game geworden! besonders die kampagnen von leon und ada wong sind top ! ok grafik hätte besser sein müßen (zu dunkel,texturen zu matschig) aber es macht laune. hoffe aber denoch das beim nächsten resi endlich auf den großteil der fans gehört wird,und endlich wieder survival horror geile atmosphäre, grusel und knackige rätsel einzug halten! und zombies aber bitte keine die schiessen
Bulllit
03. Oktober 2012 um 09:40 Uhralles ansichtsache! für andere ist resi 6 nur rumballern, andere wieder finden das game wiederum gruseliger als teil 5. für mich persönlich ist resi 6 ein gutes spiel. natürlich anders als die genialen alten horror episoden. ich wette, dass das nächste resi zurück zu seinen wurzel geht. capcom wird die kommentare in zahlreichen foren genauer durchlesen und sie werden es hoffentlich checken .und wenn nicht, sollten dann ein anderes entwicklerteam an resi ran.
Kratos4ever
03. Oktober 2012 um 10:01 UhrSollte es nicht die Frage sein, ob es fortschrittlich ist, einen damaligem, grandiosen Horror-Schocker in ein mehr massentauglichen Blockbuster-Geballer umzufunktionieren?
Zeiten ändern sich? Ohja, der Markt wird immer mehr übersättigt, von 08/15-Shootern. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Es ist absolute Ansichtssache, wie ich finde. Fans der ersten Stunde werden möglicherweise nichts mehr mit Resi 4/5/6 anfangen können, während Neueinsteiger diese Spiele lieben… Will man einen bewährten Resi-Schocker oder pfeift man auf Horror-Elemente und will nur Äktschn, Äktschn und nochmals Äktschn??? Das muss jeder selbst wissen. =)
Fakt ist, dass die neueren Resis überwiegend gut abschneiden, in den Reviews.
Ich persönlich brauche Resi nicht. Hab nur Teil 4 und 5 gezockt. Gibt genug andere Franchises, welche sich meiner Beliebtheit erfreuen. =)
Hendl
03. Oktober 2012 um 10:27 Uhrerstmal zum positiven: Online-koop, Spielzeit.
negeativ ist jedoch, das man aus einem Survival Horror Game einen Action Zombie Shooter gemacht hat. Ob RE1,2,3,4 oder Code Veronica, bei jedem dieser Teile hatte ich das Gefühl verfolgt zu werden, das war bei Teil 5 schon nicht mehr der Fall. Sobald ich mich bloß noch wehren muss, weil ich von Zombies angefallen werde, ist das Verfolgungsgefühl schon im Eimer. Ich habe die Schnauze voll von Shootern und werde mir definitv Teil6 nicht kaufen. Gott sei Dank kommen jetzt genügen andere Software-Perlen, da fällt es mir nicht schwer als Fan, darauf zu verzichten.
poldy74
03. Oktober 2012 um 10:29 UhrIch habe auch die vielen Tests gelesen, aber letztlich zählt das „eigene Bild“ und ich krieg von Resi 6 nicht genug, ganz großes Kino, Action, Grusel, Zombies, Boss-Gegner, geniale Atmosphäre.
Fettes Lob an CAPCOM :-).
Hendl
03. Oktober 2012 um 11:23 Uhrnoch positiv: deutsche Sprachausgabe…
Kratos4ever
03. Oktober 2012 um 11:34 Uhr@Hendl: Es ist sowas wie positiv, dass du das Wort „positiv“ mal in einem deiner Comments zu einer News verwendest! 😀
Gods
03. Oktober 2012 um 14:53 UhrBitte eine Vita-Version, das wär Oberbombe!