In einem Statement, das den Kollegen von IGN vorliegt, nahmen nun auch die Verantwortlichen von Capcom Stellung zu den Problemen, mit denen „Resident Evil 6“ seit dem fehlerhaften Update 1.01 zu kämpfen hat. Dieses setzte die digitale Version des Titels außer Gefecht und führte dazu, dass diese auf der PS3 nicht mehr genutzt werden konnte.
Wie es heißt, arbeitet man bei Capcom derzeit eng mit Sony zusammen, um das Problem so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen. Bis eine entsprechende Lösung vorliegt, bittet man betroffene Spieler darum, „Resident Evil 6“ von der Festplatte zu löschen und den Titel ohne das Update 1.01 neu zu installieren.
Dummerweise müssen Besitzer der digitalen Version bis zur Veröffentlichung des überarbeiteten Updates mit zwei Mankos leben: Zum einen ist es vorübergehend nicht möglich, den Coop mit Zeitgenossen zu nutzen, die die Retail-Fassung des Titels besitzen.
Zudem wird der Zugriff auf das RE.net erst mit dem nächsten Patch ermöglicht.
Update: In der Zwischenzeit meldeten sich die Verantwortlichen von Sony zu Wort und gaben bekannt, dass das Problem aus der Welt geschafft wurde. Ab sofort kann auch die digitale Version wieder ohne Einschränkungen genutzt werden.
„Wenn ihr ein Problem beim Download von Resident Evil 6 hattet, dann löscht es bitte und ladet es erneut herunter. Da gab es ein Problem mit dem Patch, das mittlerweile behoben wurde“, heißt es hier.
Weitere Meldungen zu Resident Evil 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hendl
03. Oktober 2012 um 10:55 Uhrapplaus,applaus,applaus…
Spritzenkarli
03. Oktober 2012 um 10:55 UhrEndlich mal wieder ein Spiel das fertig in den Regalen stand ….
kripofrankfurt
03. Oktober 2012 um 11:10 UhrSelbst wenn es fertig in den Regalen stehen würde hättet ihr etwas zu meckern. Sei es ein total unpassendes USK-Logo eines Wendecovers, zu stark vorhandenes Auto-Aiming im Spiel oder eine zu grosszügig ausgeprägte Augenbraue des Protagonisten.
KrisClooney
03. Oktober 2012 um 11:28 Uhr@kripo
lass die hater doch hater sein 😀
hasenpupsi
03. Oktober 2012 um 11:29 Uhr@ Spritzenkarli
Du bringst es auf den Punkt !
@ kripofrankfurt
Das hat nichts mit „meckern“ oder „haten“ o.ä. zu tun, sondern mit einem fehlerhaften Produkt, da die finale Qualitätssicherung scheinbar ein aussterbendes Metier ist.
Ich würde Dich gerne mal hören, wenn Du z.Bsp. eine neue Jeans kaufst, Dir zwei Tage später 3 Knöpfe nachgeschickt werden, da diese einfach gefehlt haben. Und wenn Du versuchst, diese Knöpfe zu Hause anzunähen, merkst Du, dass es gar keine Jeansknöpfe sind, sondern riesige Mantelknöpfe.
Würdest Du dann auch sagen, dass „das alles gar nicht so schlimm ist“? Ok, wahrscheinlich läufst Du gerne mit offener Hose herum.
Qualitätssicherung – nichts anderes..
Mister-It
03. Oktober 2012 um 11:31 UhrCapcom sollen mal lieber eine separate Speicherung der Kampagnen mit dem nächsten Patch einführen, damit man auch die Möglichkeit hat, mehrere Kampagnen gleichzeitig zu spielen, ohne dass jedes Mal der Speicherstand der zuvor gespielten Kampagne durch die neue überschrieben wird.
xXBreakerXx
03. Oktober 2012 um 11:37 Uhralso ich hab auf 1.01 gepatcht und es funzt einwandfrei…
Spritzenkarli
03. Oktober 2012 um 11:41 UhrDas ist halt der Unterschied zw. Konsolen und PC´s wir bekommen fertige Spiele brauchen nichts herunterladen und nicht nachrüsten ……
Kratos-Aurion91
03. Oktober 2012 um 11:57 Uhr@Breaker
wenn es bei dir geht haste wohl die BD im laufwerk. Aber besitzer der digitalen fassung haben nur 1.0 und somit ist alles was online betrifft offline.
xXBreakerXx
03. Oktober 2012 um 12:02 Uhr@Kratos, ja stimmt hab die BD,wusste nicht das es nur die download version betrifft sorry
Kratos-Aurion91
03. Oktober 2012 um 12:57 Uhr@breaker
is nicht schlimm aber mich hätte es gewundert wenn nur du der einzige mit einer funktionierenden downloadversion wärst. Ansonsten pisst mich das an das es am ende nur heißt von capcom „danke für ihre geduld“^^ davon kommt mein freier tag auch nicht zurück^^
Tschuie
03. Oktober 2012 um 13:11 UhrBin ich der einzige bei dem die Pause-Funktion buggt?
Praseodym
03. Oktober 2012 um 13:16 UhrLeute ich bin grad verkatert aufgewacht. Kann mir jemand empfehlen es zu laden oder doch als retail zu kaufen? Hab jetzt irgendwie voll bock drauf 😀
James-Parker
03. Oktober 2012 um 13:24 Uhr„hasenpupsi“
so was dummes hab ich ja schon lang nicht mehr geklesen…
welche mensch ist schon so dumm und kauft eine jeans wo drei knöpfe fehlen…
ich glaube dir fehlen drei gehirnzellen… guten tag
hasenpupsi
03. Oktober 2012 um 13:58 Uhr@ James-Parker
Na, da scheint ja jemand meinen Kommentar gar nicht zu verstehen. Ist die Frage, wem die Gehirnzellen fehlen.
Aber Du gibst mir doch sicher Recht, dass ein Produkt, das zu erwerben ist, nicht fehlerbehaftet sein soll, oder ?!
In meiner Firma werden auf jeden Fall nochmals finale Qualitätssicherungen getätigt, bevor es in den Verkauf geht, damit SO ETWAS nicht passiert. Das verärgert nämlich den Konsumenten (siehe Kratos-Aurion91).
So, und jetzt kommst Du wieder mit nem saublöden Kommentar dazu. Isch freu mich 🙂
lecker bier
03. Oktober 2012 um 14:19 Uhrdas spiel selast läuft einwandfrei ohne bugs und andere fehler das hat capcom top hinbekommen da können andere entwickler sich ne scheibe abschneiden
lecker bier
03. Oktober 2012 um 14:21 Uhrich meinte selbst ^^nicht selast
Auditore
03. Oktober 2012 um 14:21 UhrKönnen sie sich gleich mal an Resi NET ransetzten, dass funkt ja auch überhaupt nicht Fehlerfrei
Wolfsglut84
03. Oktober 2012 um 14:30 Uhr@hasenpupsi
Dein gerede ist totaler Schwachsinn.
Ein Spiel mit einer Hose zu vergleichen ist lächerlich.
Früher hatten die Spiele auch bugs und keinen hatte es gestört ich kann dir auch sagen warum das so ist. Früher hatte das weniger gewicht wie heute, jetzt bekommt man öfters einen Patch für fehlerbehebungen hinterher geworfen. Was sie vieleicht damals auch so gemacht hätten wenn es die möglickeit dazu schon gegeben hätte.
Wolfsglut84
03. Oktober 2012 um 14:38 UhrUnd darüber hinaus bin ich sehr froh das man mittlerweile auf den Konsolen soweit ist das man etwas nachbessern kann. man sollte vieleicht ersmal überlegen bevor man sich äußert den eine Jeans besteht nicht aus tausenden von Programmierungscodes^^ tut mir leid aber ich musste lachen 🙂
SEEWOLF
03. Oktober 2012 um 15:13 UhrEs geht um das Grundprinzip der Qualitätssicherung. Die darf bei Videogames auch nicht schlechter sein, als bei Hosen. Völlig egal, ob es sich dabei um Hosenknöpfe oder Programmiercodes handelt. Alles klar? Wenn man allerdings nur oberflächlich liest, kommt man zwangsläufig zur Schlussfolgerung, dass Hosen nichts mit Videogames zu tun haben. Manchmal muss ich mich hier echt fragen, ob man nicht verstehen kann oder will. 😉
Kratos-Aurion91
03. Oktober 2012 um 15:20 UhrEgal CAPCOM hats drauf. problem behoben. muss nur noch neu runtergeladen werden und dann sollte es gehen. Capcom is also schneller beim knöpfe nachliefern als neckerman und co.^^
hasenpupsi
03. Oktober 2012 um 15:23 Uhr@ Seewolf
Danke ! Wenigstens einer, der den Vergleich richtig versteht.
Wolfsglut84
03. Oktober 2012 um 15:28 Uhr@SEEWOLF
Nichts da eine Hose so gut wie fehlerfrei in ein Sortiment zu nehmen und dann zu verkaufen ist was anderes als ein Videospiel. Bei einer Hose schaust du beim Kauf genau ob alles sitzt und auch keine Mängel vorliegen. Bei einem Videospiel ist etwas anders. Dann hättest du nie gamer werden dürfen , wenn di kleine Mängel nerven. Und ich weis nicht ob du einfach nicht verstehen willst oder einfach nur deinen Kopf auschaltest. Spiele hatten und werden auch immer fehler haben das wird sich nie vermeiden lassen , aber wenn du anderer Meinung bist dann bewerbe dich bei einer Entwicklungsfirma und zeig uns doch das du es besser kannst den dein Motto scheint ja ebenfalls zu sein ein Videospiel ist wie der Kauf einer Hose und sie wird genauso hergestellt. Und ich denke nicht das Entwickler die Zeit haben jedne Code auseinander zunehmen um zu schauen ob das mit dem überhaupt noch funktioniert nach dem all die andern aneinander gereit wurden ist ja soviel einfach als eine naht zu kontrollieren ja ne ist klar.
SEEWOLF
03. Oktober 2012 um 15:29 Uhr@ hasenpupsi
Gern geschehen. 🙂
SEEWOLF
03. Oktober 2012 um 15:49 Uhr@Wolfsglut84
Es geht nicht um einen Direktvergleich, den Du hier darstellst. Ansonsten: Vergiss es. 😉
Wolfsglut84
03. Oktober 2012 um 15:58 UhrEs geht darum das Spiele wie Hosen im Grundprinzip der Qualitätssicherung gleich gestellt sein sollte. Das ist es doch aber oder hab ich was verpasst die Spiele werden getestet und weitesgehend geprüft. Das nicht alles in einem Videospiel überprüft werden kann muss ja wohl jedem Klar sein. In den seltensten Fällen hat man mal eine Mangelware. Und wenn ich höre das Spiele wenn sie erscheinen angeblich nie fertig sind weis ich nicht woher die Leute diese Info herhaben wollen. In einem Spiel wird es immer Lücken geben immer , man kann es nicht zu 100% fehlerfrei abgeben. Das ist im Grunde auch etwas anders als die Qualitätssicherung einer Hose oder die borsten eines Besens.
hasenpupsi
03. Oktober 2012 um 16:05 Uhr@ Wolfsglut84
Danke für Dein Statement. Mein Vergleich war eine Metapher. Vielleicht kannst Du den Sinn dahinter nicht erkennen. Andere schon. Also lass es gut sein..
Mein letzter Kommentar dazu : Ich spiele nun seit 34 Jahren intensiv Videospiele. Ja, ja, so lange gibt es das schon. Ich bin damit aufgewachsen und muss nach 3 Jahrzehnten feststellen, dass die Spiele zwar komplexer, aber auch quantitätsorientierter werden. Es stimmt, dass es früher keine Patches gab, aber ich kann mich an kein einziges Spiel erinnern, das fehlerhaft verkauft wurde, weil die Entwickler a) in ihrem Zeitplan bleiben müssen, b) das Buget ausgeschöpft ist oder c) irgendein neuer Projektmanager so in eine bestehende Produktion eingreift, dass das Produkt verschlimmbessert wird.
Aber es fällt mir eben auf, dass es mittlerweile als „normal“ angesehen wird, wenn ab Tag 1 ein Patch nach dem anderen kommt mit Fehlerbehebungen, die schon VOR Release bekannt waren. Also träum weiter, wenn Du denkst, dass Patches nur dann kommen, wenn sich die Spieler über irgendwas beschweren.
Mein Tipp: mach doch mal ein Praktikum in der Spielebranche. Danach wirst Du die „Heilige Kuh“ Spieleentwicklung mit ganz anderen Augen sehen.
Und es ist eine Frechheit, dass Konsumenten, die für ein Downloadspiel Geld ausgeben, nicht ab Tag 1 alle Funktionen nutzen können. Findest Du das ok? Ich nicht !
Wolfsglut84
03. Oktober 2012 um 16:13 Uhr@hasenpupsi
Ja ist klar ich bin damit auch aufgewachsen. Und du willst mir jetzt sagen das die Spiele früher keinebugs hatten. Ja dann war es wohl zufall das ich in jedem Tomb Raidergenug Glitches finden konnte um hinter die Fassade des Spiels zu schauen. Oder bei Final Fantasy 7 das man auf 99 Final Elexiere Troppen kann mit der hielfe der Fehler im Spiel. Oder das ich beim Sonic zocken im Jahre 1993 durch das ganze Spiel rennen konnte als Supersonic ohne das es vom Spiel so vorgesehen war. ja ne ist klar beschäftige dich lieber mal ein bischen mit den Spielen wenn du schon schreibst das du damit aufgewachsen bist.
Wolfsglut84
03. Oktober 2012 um 16:15 Uhr@hasenpupsi
Ja ist klar ich bin damit auch aufgewachsen. Und du willst mir jetzt sagen das die Spiele früher keine bugs hatten. Ja dann war es wohl zufall das ich in jedem Tomb Raider genug Glitches finden konnte um hinter die Fassade des Spiels zu schauen. Oder bei Final Fantasy 7 auf 99 Final Elexiere Troppen kann mit der hilfe der Fehler im Spiel. Oder das ich beim Sonic zocken im Jahre 1993 durch das ganze Spiel rennen konnte als Supersonic ohne das es vom Spiel so vorgesehen war. ja ne ist klar beschäftige dich lieber mal ein bischen mit den Spielen wenn du schon schreibst das du damit aufgewachsen bist.
Wolfsglut84
03. Oktober 2012 um 16:19 Uhr@hasenpupsi
Und es gibt 100 weitere Beispiele von verbugten games die die kleinen Mängel derer dich ich aufgezählt habe noch übertreffen , wo man vieleicht nachbessern müssen darunter auch Toptitel und keine Lizenzgrütze. wo sich aber damals niemand auch nicht du darüber beschwert haben. Heute sind die Spiele kult und alles neue ist ja so schlächt weil man jetzt die Möglichkeit hat nachzubessern. Jaja die böse Spielebrunche.
Wolfsglut84
03. Oktober 2012 um 16:30 Uhr@hasenpupsi
Und es gibt 100 weitere Beispiele von verbugten games die die kleinen Mängel derer dich ich aufgezählt habe noch übertreffen , wo man vieleicht hätte nachbessern müssen darunter auch Toptitel und keine Lizenzgrütze. wo sich aber damals niemand , auch nicht du darüber beschwert haben. Heute sind die Spiele kult und alles neue ist ja so schlächt weil man jetzt die Möglichkeit hat nachzubessern. Jaja die böse Spielebrunche.
Spritzenkarli
03. Oktober 2012 um 16:45 Uhrwenn ich andauernd nachbessern will kauf ich mir einen PC und COD und lad nur mehr die Zusatzmissonen runter…. dann brauch ich nur COD weil der rest ist sowiso nur schlecht kopiert … die werden sich mit dem Sch…. ihr eigenes Grab schaufeln …. kenn genug denen reicht andauernd nur unfertige Produkte zu erstehen ….
SEEWOLF
03. Oktober 2012 um 16:48 Uhr@Wolfsglut84
Musst Du immer doppelposten? Wegen eines Wortes tut das doch nicht Not. Kriege jedesmal ein Deja vu.
Wolfsglut84
03. Oktober 2012 um 16:49 UhrSorry Seewolf aber da bekomme ich nen Anfall wenn ich es dann selber nicht mehr fließend lesen kann^^
hasenpupsi
03. Oktober 2012 um 18:31 Uhr.. ja, ja.. Die Spielebrunche 🙂
Check008
03. Oktober 2012 um 20:50 UhrErst Käufer sind Beta Tester, das sollte man doch mitleerweile gelernt haben bei dieser Konsolen-Gen. Die in dieser hinsicht eine einzige Katastrophe ist. Qualitätssicherung wird da schon lange nicht mehr so gemacht wie noch zu PS2 Zeiten, gibt ja Patches. Also schnell releasen das der Rubel rollt.
Hat man ja schon weiß Gott leider zu oft erlebt in dieser Konsolen-Gen.
Maria
03. Oktober 2012 um 23:47 UhrOch, die armen Käufer dürfen diesen Schund nun auch noch spielen!