Nach der Veröffentlichung von „Resident Evil 6“ beschwerten sich zahlreiche Spieler darüber, dass sich Capcom dem Massenmarkt unterworfen und die Stärken der Reihe einmal mehr vernachlässigt hat. Mittlerweile meldete sich Capcoms Hiroyuki Kobayashi zu Wort und erklärte, dass man keine große Wahl hatte. Um überleben zu können, müsse man ein breites Publikum ansprechen.
„Wir entwickeln Spiele und müssen den Massenmarkt ansprechen, um zu überleben“, so Kobayashi. „Es wird zu einer Frage, welchen Weg wir einschlagen. Wie weit können wir in den Horror-Bereich gehen, ohne den durchschnittlichen Spieler zu verlieren? Und wie weit können wir den Horror abmildern, ohne befürchten zu müssen, die Core-Spieler und Resident Evil-Fans zu verschrecken? Wo ist das Venn-Diagramm, das den goldenen Mittelweg zeigt?“
„Die Herausforderung liegt darin, an die Grenzen beider Möglichkeiten zu gehen, sodass wir beide Zielgruppen zufriedenstellen können. Ich denke, das wir das können. Ich persönlich mag den Horror wirklich sehr. Ich mag ihn als Genre. Ich hätte kein Problem damit, den Horror auf einer Skala bei 11 anzusiedeln. Aber es ist vielleicht nichts, was wir machen und dann noch verkaufen können.“
„Nur ein Beispiel: Wenn man nacheinander mehrere gruselige Level abliefert und diese einem Resident Evil-Fan gibt, dann wird er zunächst glücklich sein. Aber nach einer Weile wird er sich daran gewöhnen. Es wird ihn nicht mehr beängstigen und er wird irgendwann das Interesse verlieren.“
„Ähnlich ist es bei Casual-Spielern: Sie spielen es, finden es zu beängstigend und wollen einfach nicht weitermachen. Es ist zu viel. Es überwältigt sie. Wenn man eine Erfahrung schaffen möchte, die beide Gruppen ansprechend finden, dann muss man von solchen Dingen etwas Abstand nehmen. Man kann sie nicht mit dem Horror bombardieren. Die Level müssen variieren und neben dem Horror auch unterhaltsame Abschnitte haben.“
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Kommentare
David-San
03. Oktober 2012 um 14:30 UhrKlare Worte, über die Viele einmal nachdenken sollten.
BlauAuge1
03. Oktober 2012 um 14:31 UhrDummes gelaber. Echte Fans würden das Spiel ohnehin kaufen wenn es so wäre wie teil 1-3. Es geht hier nur darum viel mehr Geld raus zu holen und weil die halbe welt eh nur CoD meist spielt. Echte horror spiel sucht man vergebens bald. Einzigste Hoffnung ist der neue PS MOVE titel. Weis grad nicht wie der heisst. Dead space geht auch in richtung action. Silent Hill gibt es noch hat aber meiner meinung nach zu wenig gore und schock momente die einem angst machen. So gings mir mit teil2 jedenfalls…
Ragna-Dracaena
03. Oktober 2012 um 14:31 UhrJa ich weiß…
Das ist das traurige daran. Leute die sich ein Horrorspiel kaufen und dann zuviel Angst haben es durchzuspielen.
Das wär als ob ich mir einen Bugatti Veyron kaufe, aber nicht über 200 fahren mag, weils mir zu schnell ist.
Aber ich kann die Beweggründe verstehen. Auch wenn es fies klingt, indiespiele retten das Horrorgenre immerhin.
Hongii
03. Oktober 2012 um 14:34 Uhr@blauauge1:
Until Dawn
BlauAuge1
03. Oktober 2012 um 14:36 UhrDanke .
Eigentlich will ich mir in Zukunft nur noch COD und Fifa titel holen aber until Dawn ist echt geil. Hab ja Move und denn zusatzcontroller rumliegen daheim 😀
IceWolf316
03. Oktober 2012 um 14:38 Uhr@BlauAuge1: Silent Hill baut auch nicht so sehr auf gore oder schock auf wie die alten Resident Evil Teile, sondern viel mehr auf den Psychologischen Horror, auf schleichendes Grauen, auf die Angst vor dem unbekannten. Aber das haben sie, meiner Meinung nach, spätestens seit Teil 4 vergeigt.
@Topic:
Ich kann die Entscheidung Capcoms, aus wirtschaftlicher Sicht, nachvollziehen. Als Spieler sage ich aber ganz offen: Entscheidet euch. Entweder ihr Produziert einen Shooter ala CoD mit Zombies und nennt es von mir aus Zomby Massaker xyz… oder ihr macht ein Resident Evil.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe Resident Evil 6, es ist ein ausgezeichnetes Spiel, weiß zu unterhalten und macht spaß. Mehr erwarte ich im allgemeinen nicht. ABER es ist kein Resident Evil, es ist auch nicht die logische Konsequenz aus den alten Teilen. Für mich ist richtiges Resident Evil Feeling, das welches man in den Teilen 1-3 und CV rüber bringen konnte. RE4 war auch ein tolles Spiel aber schon Resi mehr und Teil 5 schon gar nicht.
Das_Krokodil
03. Oktober 2012 um 14:42 Uhr@Blauauge:
Dein „Gelaber“ ist nicht besser. Klar müssen die Geld machen, sonst wird der Laden geschlossen. Leider diktiert nunmal die breite Masse die Verkaufszahlen. Und da die Games in der Produktion immer teurer werden, muss ein Spiel (gerade eins, das so wichtig für Capcom ist wie RE) nunmal an mehr Leute gebracht werden. Und wenn das nun mal Actionfans sind, geht es halt nicht anders. Wenn sich RE6 gut verkauft, dann hat Capcom alles richtig gemacht und die „paar“ Fans, die es nicht kaufen, machen nichts aus. Ich bin Resi-Fan der ersten Stunde und wäre von einem klassischen RE begeistert… Aber wer nicht mit der Zeit gehen kann, hat halt Pech gehabt.
Hate
03. Oktober 2012 um 14:42 UhrWas ein Quatsch?!Daran haben sie auch nicht gedacht als sie Resi 1 damals auf den Markt gebracht haben!
Trotzdem hatten sie ein riesen Erfolg und bestimmt gute Einnahmen.Meiner Meinung nach fehlen hier die Eier um mal wieder ein richtig guten Teil zu erschaffen.Wenn sie Angst haben um ihr Überleben würde ich mir mal meine Finanzielle lage genauer ansehen und dann so reagieren das sie solche Spiele wieder machen können wie früher und trotzdem keine Angst haben müssen zu überleben.Also läuft anscheind einiges schief in Finanzieller hinsicht bei Capcom obwohl noch andere Spiele von ihnen gibt mit Potenzial.Naja…ich denke das war mein letzter Resi teil der gekauft wurde.(und das ist nur meine Meinung…es muss kein Finanzguru hier schreiben was er davon hält!)
His0ka
03. Oktober 2012 um 14:42 Uhr@Icewolf316:
wahre worte!
nur wünschte ich das es wenigstens 1 gruseliges level bei RE6 gäbe…sind aber leider 11 cod levels, keine faire verteilung:D
boah allein der soundtrack von RE 1 ist gruseliger als die gesamten letzten teile^^
Das_Krokodil
03. Oktober 2012 um 14:42 Uhr@IceWolf:
Gut gesagt!
Arschhaarzopf
03. Oktober 2012 um 14:43 Uhrich versteh eh nicht wieso es einem casual zu gruselig sein sollte?? wie oft man spielt hat doch nichts damit zu tun wie ängstlich man ist. kommt mir so vor als würder er casuals mit zwölfjährigen gleichsetzen..
dem casualspieler verwehren sie ja mit der antiken kameraführung und zahlreichen anderen gameplayschwächen sowieso den zugang.
Olli77
03. Oktober 2012 um 14:44 Uhralso mal ehrlich
ich glaub der casualspieler dem resident evil 1 zu gruselig ist der kauft sich auch kein splatter alà resi6.
geht glaub ich mehr um spieler denen schnell langweilig wird wenns nich rund um sie zu nur knallt.
und wer sagt eigentlich das horror nich gekauft wird.
hat in dieser gen doch kaum ein spiel ausprobiert.
Das_Krokodil
03. Oktober 2012 um 14:45 Uhr@His0ka:
Also den Anfang vom Leon-Szenario fand ich schon gut gemacht… Mit den Licht- und Sound-Effekten und auch später waren da einige „stimmungsvolle“ Abschnitte dabei^^
Das Chris-Szenario ist natürlich reine Action… Und mit Jake hab ich noch nicht angefangen, daher kann ich dazu nichts sagen
Wolfsglut84
03. Oktober 2012 um 14:49 UhrJa unrecht hat er nicht. Es geht darum Resident Evil der Masse zugänglich zu machen und das kann man mit puren Horror einfach nicht. Nehmen wir nur mal Dead Space ich habe es geliebt aber mein Cousin konnte nicht mal das 2 kapitel abschließen obwohl er die Geschichte dahinter interessant findet , es im aber doch zu heftig ist. Und sowas sollte man Respektieren und als Entwickler will man das auch solche Spieler mit schwachen nerven oder Herzen^^ die Möglichkeit haben es auch zu zocken. Ohne das ihnen dabei Schlecht wird. Ich wünsche Capcom das ise einen Weg finden beide Seiten zufrieden stellen zu können , etwas von beiden würde jedem Spieler in einem Horror spiel gut tun.
Arschhaarzopf
03. Oktober 2012 um 14:50 Uhr@Olli77:
“Ähnlich ist es bei Casual-Spielern: Sie spielen es, finden es zu beängstigend und wollen einfach nicht weitermachen“
das ist aus dem artikel.. er spricht sehrwohl an das casuals es wegen zuviel horror nicht kaufen
Kug4lbl1tz
03. Oktober 2012 um 14:51 UhrAlles nur Ausreden.
RE6 Ist der größte Mist.
Das_Krokodil
03. Oktober 2012 um 14:52 Uhr@Olli:
Gemau, es geht um die kurzweilige Unterhaltung. Echten Horror versucht kaum ein Entwickler, da nun mal Action-Titel den Markt dominieren. Wer alternative Games ausprobiert, wird oft von den Käufern bestraft.
Bei klassischen RE Games musste man immer Angst haben, zu sterben…weil man vielleicht eine stunde nicht gespeichert hatte oder so. Das ist für Casual-Gamer abschreckend, weswegen RE6 auch eine auto-save Funktion und den „Abschnitts-Neustart“ mit voller Energie rmöglicht. Deswegen kommt auch weniger „Angst“ auf.
daywalker2609
03. Oktober 2012 um 15:02 UhrJa leute er hat aber recht. Niemand hier weiß wie die finanzielle Situation, bei Capcom ist, und auch wenn es jedes Unternehmen immer behauptet, sie wollen nur profit machen. Und am meisten profit macht man, wenn man viele Kunden anspricht.
grayfox
03. Oktober 2012 um 15:17 UhrResident evil 7 wird dann auf angry birds style
Der Higgy
03. Oktober 2012 um 15:29 UhrDiese Aussage kann ich so net unterschreiben.is so als würd ich meine frau in die Videothek schicken um nen guten Horrorfilm zu holen und sie kommt mit twilight zurück und der Begründung: Horror is zu gruslig und das schauen grad alle…
Kratos007
03. Oktober 2012 um 15:29 UhrIhr könnt heute nicht mit damals verlgiechen. Ihr müsst mal überlegen wie teuer es heute ist so ein Spiel zu entwickeln. Und ganz ehrlich , wirklich grußelig war noch kein Teil der Serie. Es ist einfach gerade die Generation wo jeder auf viel geballer un explosionen steht hier und da noch nen bisschen Gore dabei und dann verkauft sich das Teil schon. Ist genauso wie damals mit den ganzen Action-Adventure Titeln.
Man kann das gut mit DS2 verleichen. Tolles Spiel, allerdings sind die verkaufszahlen zu niedrig.
Nem Kumpel von mir geht es genauso wie Wolfglut84 es geschildert hat. Er hat es sich bei mir ausgeliehen und hats mir am nächsten Tag wieder gegeben weils ihm zu krass war.
Ich persönliche finde Resi 6 sehr gut. Über die Chris Kampagne kann man sich streiten , fakt ist aber das es ein sehr gutes Spiel geworden ist das allerdings nur noch Teilweise Survival-Horror genannt werden darf.
JigsawAUT
03. Oktober 2012 um 15:34 UhrDieser Kobayashi redet soviel Müll…. wie Resident Evil damals schon erfolgreich war hat es sowas wie einzelne Level bzw Kapitel nicht gegeben und das war auch so bis Code Veronica X…. ob Teil 1,2,3, Code Veronica X… es war alles ein großes Areal was erkundet werden wollte mit Rätsel und eben Zombies wie Monster usw und es war sehr erfolgreich.
Denen meisten Spielern stört ja nicht mal die 3rd Person-Perspektive sondern eben vielmehr diese linearen Shooterlevel. Natürlich hat mir auch RE5 sehr gut gefallen aber es war halt nicht das was man von RE ursprünglich gewohnt ist.
Und wenn sie mal die Eier hätten eine Mischung aus großen Arealen mit Rätseln usw von mir aus mit der 3rd-Person wäre es vielleicht sogar noch erfolgreicher.
ChaosZero
03. Oktober 2012 um 15:37 UhrDer gute Laber hier so ein Blödsinn. Die alten RE Teile haben sich auch gut verkauft. Jetzt auf einmal sind ihn 3-5 Mio. verkaufte Exemplare zu wenig? Ein RE in alten Stil würde sicherlich nicht floppen. Allein der Name ist zu groß. Stattdessen entwickelt man aus Gier einen Müll zusammen und versucht dann sich zu rechtfertigen. Den goldenen Mittelweg hat man bei 4 Teil gefunden und seit dem 5 Teil schlachtet man die Serie aus.
Nadilesca
03. Oktober 2012 um 15:37 UhrDie damaligen Leute die Resi 1 etc gemacht haben sind nicht mehr bei Capcom. Und mal ganz ehrlich was heult ihr eig nur noch von früh bis in Abend rum?!! Da hat Capcom schon 3 Storys eingefügt in dem Horror und Action dabei sind und trotzdem jeder hat was zu meckern. Die Leute von heute sind einfach nicht mehr zufrieden zu stellen da isses egal mit was man ankommt !!
vangus
03. Oktober 2012 um 15:39 UhrMan muss halt mal einen Schritt weiter denken, man muss DAS Horrorspiel entwickeln, welches Maßstäbe setzt. Man kann alles mit reichlich Handlung verpacken, man kann sogar zwischendurch mal etwas Action reinbringen, wenn die Atmosphäre stimmt, ist es ein Selbstläufer, man muss einfach nur mal Maßstäbe setzen wollen! Man muss ein so horror-reiches Spiel entwickeln, wie man es noch nie erlebt hat, die Leute werden sowas begeistert aufnehmen!
Genauso wie Kojima damals mit Metal Gear, er hätte natürlich auch ein weiteres Shooter-Spiel entwickeln können, aber er wollte halt einen Schritt weitergehen, er erschuf das Stealth-Genre, man musste sich plötzlich verstecken.
Es kotzt mich an, dass es kaum ein Entwicklerstudio gibt, welches sich das Ziel nimmt, einen Schritt weiter zu gehen.. Wie immer kann ich da nur The Last of Us als nahezu einziges Beispiel nennen..
ChaosZero
03. Oktober 2012 um 15:46 Uhr@Nadilesca
Welcher Horror? Nur weil da Zombies rum laufen, ist es noch lange kein Horror. Andernfalls können wir gleich COD in diese Genre eingliedern. Spiele der ersten Teile oder Dead Space 1. Dann weißt du was Horror ist.
Rakyr
03. Oktober 2012 um 15:47 UhrWenn Resident Evil dem massenmarkt angepasst wird, was unterscheidet es dann noch von anderen Spielen? Warum sollt ich mir nicht irgendeinen anderen Shooter kaufen?
Dvlinsuf
03. Oktober 2012 um 15:51 UhrWas soll daran so schlimm sein?
Meint ihr ein Spiel produziert man für nix? Sowas kostet doch auch.
Und klar wär ein RE wie in den Anfängen toll, wie bei so vielen anderen Spielen auch.
Aber damit können die jüngeren eben nix anfangen, weil wohl zu langweilig.
Also passt man sich dem Massenmarkt an und macht Spiele zugänglicher und einfacher.
Was denkt ihr denn warum jedes Spiel en Sack voll Speicherpunkte hat, sich die Lebensenergie wieder auffüllt, etc.?
Es wird leichter und simpler um mehr Masse anzusprechen.
Nehmt den neuen Golf7, stinklangweilig und einfach und Einheitsbrei, aber das ist für die Leute zugänglicher als ein anderes Auto was gewagter ist.
Nadilesca
03. Oktober 2012 um 15:51 Uhr@ ChaosZero ich kenne Dead Space und ich kenne Resi 1.. 2 und bla bla
Skyfox
03. Oktober 2012 um 15:52 Uhr@ grayfox jaaa zu geil …man muss dann kleine leons schnippsen um die bösen zombies zu killen die aufmbaum sitzen xD^^
Das_Krokodil
03. Oktober 2012 um 15:55 Uhr@chaosZero:
Man merkt, dass Du RE6 nicht gespielt hast. Also erzähl nichts von Horror-Elementen, die fehlen. Chapterr 1 der Leon-Kampagne besitzt genug Horror-Elemente. Die Originale waren genial, das bestreitet keiner, aber RE6 ist nicht schlecht, nur weil es anders ist.
Und Dead Space 1 war am Anfang Horror und wurde dann zum Ende hin zum reinen Shooter.
Wenn Du ein Game nicht zockst, solltest Du auch nicht dumm darüber herziehen… Ist ja fast so schlimm wie mit dem ewigen cod-vs-BF-Rumgejammer.
Warhammer
03. Oktober 2012 um 15:56 Uhr@vangus
Dafür geht the Last of Us und andere Spiele aber nicht 30 Stunden.
Spiele müssen auch auf lange sIcht unterhaltsamer werden. Ich finde es top das Resident Evil 6 so 30 Stunden geht daran könnten sich andere Entwickler ein Beispiel nehmen.
SoulAngel_
03. Oktober 2012 um 15:57 Uhralso ich finde den 6 teil ganz ok ^^
wer damit nicht zu frieden ist hat pech
Skyfox
03. Oktober 2012 um 16:05 Uhr@ warhammer die münze hat 2 seiten. Ok is geil das resi 6 ca 30 std beinhaltet, das muss abe rnich heissen das die 30 std auch hammer geil sind^^ Zb resi 2 damals hatte man sau schnell durch, aber man hat es dafür öfters durchgezockt und es hat ein von der ersten minute an gepackt. Aber das war ja auch noch Survival Horror, heute nennen leute weil man ein schatten sieht oder spiel etwas dunkel is glei horror…
Wo sind denn heute noch richtige Schock elemente, wo sind die phasen wo man erhöten herschlag hat weild ie musik auch gleich mit fertig macht…ok die gessellschaft hat sich geändert…der spiele markt auch… daher hab ich da keine hoffnung mehr. aber ich finde es scheisse das se den Großartigen Namen resident Evil noch immer benutzen für ihre schandtaten…neuer name neue serie alles super… somit brauchen sie sich nich wunder wenn fans immer wieder mit den ursprungsteilen anfangen wie toll es mal war 😉 capcom setzt einfach die glorreichen titel in den sand… Dino crisis weg, Onimusha weg, Devil may Cry naja kann man machen muss man nich… resi is kein resi genau wie die völlig übertriebenen power ranger sinnlos filme.
lol59
03. Oktober 2012 um 16:06 UhrAlso ich muss auch sagen dass das Spiel was teilweise so zerrissen wurde auch durch mich ein Hammer Game ist. Mit der Demo ist es nicht mehr zu vergleichen. Klar fehlen die Rätsel, aber mal ehrlich soviel Rätsel die es im 2 Teil gab was mussten die für Architekten gehabt haben? Resident Evil wirkt für mich glaubwürdiger und realistischer. Auch die Massen an Zombies und andere Viecher.
Ich finde das Game super
Nadilesca
03. Oktober 2012 um 16:08 Uhr@ Bruderherz Skyfox
Geh Slender spielen man da haste dein Horror XD :*
Skyfox
03. Oktober 2012 um 16:10 Uhr@ schwester herz war ich auch schon xD ^^
ChaosZero
03. Oktober 2012 um 16:12 Uhr@Das Krokodil
Wie kommst du darauf das ich es nicht gespielt habe? Ich habs zwar nicht gekauft, aber beim Freund ausführlich gespielt. Die Leon-Kampagne ist zu beginn wirklich gut, wird aber mit der Dauer immer langweilige. Von Horror konnte ich bis auf den vielversprechenden Anfang nicht viel erkennen. Von den anderen Kampagne will ich erst gar nicht Anfang. Horror ist das sicherlich nicht.
@Nadilesca
Echt? Dein Aussage lässt mich zwar zweifeln aber sei es drum. Man hat 3 Storys eingefügt, wo aber nur die Leon Kampagne ein wenig Horror drin. Und selbst das nimmt schnell ab.
vangus
03. Oktober 2012 um 16:14 Uhr@Warhammer
Das halte ich für Quark..
Es ist scheißegal, wie lange ein Spiel geht, hauptsache das Erlebnis am Ende rechtfertigt den Kauf.
Und ob ich nun 5 oder 30 Stunden langweiligen 08/15-Scheiß spiele, Scheiß bleibt Scheiß..
Was zum Teufel würde mir eine 30 Stunden-COD-Kampagne bringen? Wenn The Last of Us beispielsweise 7 Stunden geht, mir ein nie dagewesenes unvergessliches Erlebnis bietet, dann ist das dochwohl der hammer.
Eine Bluray kostet 20€ und bietet 2 Stunden Unterhaltung, The Last of Us bietet nachher vielleicht 7 oder 8 Stunden Uterhaltung, kostet 60€, und es hat Wiederspielwert. Da brauch nicht geheult werden, Spiele können auch zu lang sein, siehe GTA4. Lieber wenige Missionen einbauen, die so gut sind wie der Bankjob, anstatt hundert Missionen, die schnell langweilig und repetitiv werden.
Nadilesca
03. Oktober 2012 um 16:17 Uhr@ ChaosZero
Tja zweifel halt^^ Frag Herrn Skyfox der hier auch mit rumlabert der weiß das ich die kenne XD