Nach der Veröffentlichung von „Resident Evil 6“ beschwerten sich zahlreiche Spieler darüber, dass sich Capcom dem Massenmarkt unterworfen und die Stärken der Reihe einmal mehr vernachlässigt hat. Mittlerweile meldete sich Capcoms Hiroyuki Kobayashi zu Wort und erklärte, dass man keine große Wahl hatte. Um überleben zu können, müsse man ein breites Publikum ansprechen.
„Wir entwickeln Spiele und müssen den Massenmarkt ansprechen, um zu überleben“, so Kobayashi. „Es wird zu einer Frage, welchen Weg wir einschlagen. Wie weit können wir in den Horror-Bereich gehen, ohne den durchschnittlichen Spieler zu verlieren? Und wie weit können wir den Horror abmildern, ohne befürchten zu müssen, die Core-Spieler und Resident Evil-Fans zu verschrecken? Wo ist das Venn-Diagramm, das den goldenen Mittelweg zeigt?“
„Die Herausforderung liegt darin, an die Grenzen beider Möglichkeiten zu gehen, sodass wir beide Zielgruppen zufriedenstellen können. Ich denke, das wir das können. Ich persönlich mag den Horror wirklich sehr. Ich mag ihn als Genre. Ich hätte kein Problem damit, den Horror auf einer Skala bei 11 anzusiedeln. Aber es ist vielleicht nichts, was wir machen und dann noch verkaufen können.“
„Nur ein Beispiel: Wenn man nacheinander mehrere gruselige Level abliefert und diese einem Resident Evil-Fan gibt, dann wird er zunächst glücklich sein. Aber nach einer Weile wird er sich daran gewöhnen. Es wird ihn nicht mehr beängstigen und er wird irgendwann das Interesse verlieren.“
„Ähnlich ist es bei Casual-Spielern: Sie spielen es, finden es zu beängstigend und wollen einfach nicht weitermachen. Es ist zu viel. Es überwältigt sie. Wenn man eine Erfahrung schaffen möchte, die beide Gruppen ansprechend finden, dann muss man von solchen Dingen etwas Abstand nehmen. Man kann sie nicht mit dem Horror bombardieren. Die Level müssen variieren und neben dem Horror auch unterhaltsame Abschnitte haben.“
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Kommentare
Buzz1991
03. Oktober 2012 um 17:38 Uhr@ChaosZero:
Du verallgemeinerst.
Man kann jede Story eines Spiels in 2 Sätzen zusammenfassen wenn man möchte, aber das ist doch sinnlos.
BioShock:
Als Überlebender eines Flugzeugsabsturz kommt man nach Rapture und muss fortan überleben und zum Schluss den Drahtzieher töten.
Heavy Rain:
Sohn wird entführt, man versucht ihn zu retten.
The Darkness:
Eine grauenvolle Macht erwacht in Jackie Estacado, während er von seinem Mafia-Onkel getötet werden soll. Ziel ist es ihn zu töten.
Merkst du es? Man kann alles in 1-2 Sätzen ausdrücken, doch vernachlässigt man vieles. Deine Argumentation finde ich nicht gerade überzeugend 🙂
Ist aber nicht böse gemeint. Hängt halt auch vom Geschmack ab.
Mit der Abwechslung in den Missionen gebe ich dir noch Recht.
Doch passen ganz verrückte Sachen nicht ins eher ernste GTA IV-Szenario.
Dafür haben sie sich mehr Mühe bei den Charakteren, Atmosphäre und den Dialogen gegeben.
Ich gehe aber auch mit, dass ein wenig mehr Abwechslung im Missionsdesign cool gewesen wäre. Nur so Sachen wie bekifft in seiner Stadt rumfahren oder in die Area 51 einbrechen, das ist zu viel des Guten und ruiniert die Stimmung 😉
Zu Saints Row mögen solche Sachen passen, aber in GTA IV hätte es nicht reingepasst.
ChaosZero
03. Oktober 2012 um 17:39 Uhr@Buzz1991
„Trotzdem, du bezeichnest einen vom Krieg gezeichneten Slawen als charakterlos, der sein Herz teilweise aufgeben und Leute killen muss, um seine Familie in Liberty City bzw. sich und seinen Cousin nach oben zu verhelfen?“
Hast du das irgendwo kopiert? Du beschreibst es hier zwar so schön, aber die Sache mit dem Krieg ist nichts weiter als eine Randnotiz. Groß beschrieben wird das nicht. Herz teilweise aufgeben? Man könnte meinen das der Kerl hier Leute tötet weil er ums überleben kämpft oder weil sein Cousin das Geld für ein Organ braucht? Also bitte. Der Kerl tötet weil er es nicht muss, sondern weil er es will. Er tötet wegen des Geldes. Wo genau ist da die Story, wo sind die Wendepunkte und die Höhepunkte und wo die Dramatik? Die Story bei GTA4 und RDR ist genauso aufgesetzt wie bei einem COD oder Battlefield, wo die Kameraden Hand in Hand ihr Leben riskieren und so die frei Welt gegen Terroristen verteidigen. Di siehst schön schreiben kann ich auch. Ändert aber nichts das die Story langweilig ist.
CrimsonKing
03. Oktober 2012 um 17:41 UhrIch setze spielerischen Tiefgang grundsätzlich mit rollenspieltypischen Freiheiten gleich. Auch sollte der Schwierigkeitsgrad fordernd sein und die Spielweise komplex.
Davon entfernt sich die Resident-Evil-Reihe immer mehr. Den Vergleich mit einem Call of Duty halte ich an dieser Stelle für unangebracht, da der Kern eines Call of Duty aus dem Multiplayer besteht.
edel
03. Oktober 2012 um 17:41 Uhredit: „Die Spiele selber stehen doch schon lange NICHT MEHR bei sehr vielen Publisher und Developer im Vordergrund, aber das war nicht immer so extrem.“
Warhammer
03. Oktober 2012 um 17:43 Uhr@Buzz1991
Dein Beitrag ist zwar gut aber lass es einfach. Ist sinnlos und du verschwendest Zeit. Da kannst du schreiben was du willst.
Allein schon wenn man GTA IV da mit CoD vergleich brauchen wir mit ihm nicht weiter zu diskutieren.
Buzz1991
03. Oktober 2012 um 17:45 Uhr@ChaosZero:
Da ist nichts kopiert, ist meine Meinung.
Ich habe es ein wenig falsch ausgedrückt.
Niko Bellic kann kein charakterloser Typ sein, wenn er doch erzählt, wie er es hasst zu töten. Ums nackte Überleben geht es nicht, das stimmt.
Dennoch eine wichtige Randnotiz an dieser Stelle: Man kann zum Teil aussuchen, ob man jemanden tötet oder nicht. Eine interessante Neuerung, wenn du mich fragst.
„Ändert aber nichts das die Story langweilig ist.“
Ändert nichts daran, dass die Story gut ist.
Meine Meinung und du hast deine.
Versuch doch nicht Dinge zu verallgemeinern, die nicht stimmen.
Ich zocke GTA IV jetzt seit 2 Wochen fast täglich und habe mich mit Nebenmissionen eher wenig befasst. Mich interessieren die Charaktere, wie es weitergeht, was passiert usw. Bin noch nicht durch mit dem Spiel, dauert noch etwas. Aber mein Interesse ist immer noch da.
Warhammer
03. Oktober 2012 um 17:45 UhrEdit:
oder besser gesagt allein schon wenn man da GTA IV mit CoD auf eine Stufe stellt brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
edel
03. Oktober 2012 um 17:48 UhrDer Kern eines Call of Duty besteht ersteinmal aus einem Ego-Shooter, dieser ist dann auf dem MP fokusiert.
Ist zumindest meine Meinung.
edel
03. Oktober 2012 um 17:56 UhrMan könnte auch vor dem Ego-Shooter, noch das allg. Action-Genre vor setzen, so zusagen als Oberberkategorie, wenn man es genauer nehmen will?
BlauAuge1
03. Oktober 2012 um 18:13 Uhr@ Nadi. Du bist ein Fangirl. Nimms nicht negativ auf! Klar ist Re6 ein klasse spiel aber ich sage und alle anderen jetzt mal was ein echtes Horror spiel ausmacht
Die Atmosphäre.
Die muss bedrückend sein. Unangenehm und unwohl. Es muss leise sein und nur laut wenn etwas passieren könnte. Es muss überraschend sein und keine welle an gegner kommen wo man eh schon damit rechnet. Keine Musik, hintergrundsmusik. Einfache leere stille. man sollte nur seine eigene schritte hören können und dinge die im Hindergrund passieren. zb das ein monster im nächsten zimmer ein Stuhl umschmeisst….
Die Steuerung
Die muss etwas träge sein, Man sollte nicht die möglichkeit haben einen Gegner leicht besiegen zu können zb durch ausweichtaste
Gameplay allgemein
Items sollte mangelware sein. Kaum medipacks und munition. Selbst bei einm MGS das kein horror spiel ist aber wo es ums überleben geht findet man viel zu viel mution. Die geht nie aus… Das macht das ansgt gefühl weg das man sterben kann
Außerdem sollte man nur eine waffe tragen können. keine Iventars.. Silent Hill Downpour hat es da gut gemacht!
Levels
Die müssen nicht mal ganz offen sein. Aber keine schlauchleves. Es müsste sowas sein wie ein haus mit mehreren Zimmer oder wie das schiff aus DS1… Dazu muss es allgemein dunkel sein. Die weitsicht kurz.
Das alles bietet ein RE6 nicht nach meine Kenntnisse. Auch ein 5er Teil nicht. Daher darf man es gar kein Horror Spiel mehr nennen!
ABWEHRBOLLWERK
03. Oktober 2012 um 18:13 UhrAhh, wieder Expertentreff hier……. ihr seid keine zocker, ihr redet nur alles tot….. brech.
ChaosZero
03. Oktober 2012 um 18:15 Uhr@Buzz1991
Hast es zu töten? Lustig wenn man einem gleichzeitig die Möglichkeit gibt, Unschuldige zu überfahren oder man OHNE Wahl jemanden töten MUSS. Besonders traurig war er nicht als er ein paar Rocker töten musste oder einen Ermittler.
Die Wahlmöglichkeit haben bis auf die Sache mit der Hochzeit keine Auswirkungen auf die Story und sind eher eine Minderheit. Der Großteil der Mission läuft nach Schema F ab. Fahre hin töte und komm zurück.
Doch jetzt nochmal, wieso genau ist die Story gut? Die Rockstar Spiele sind immer nach dem gleichen Muster gestrickt. Du arbeitest für A, bis diese dir B vorstellt. Dann arbeitest du für B bis dieser dir C vorstellt. Und so weiter. Höhepunkte oder Wendungen gibt es nicht. Das hat auch nichts mit verallgemeinern zu tun. Bei Heavy Rain ist der Tot eines Charakters ein Höhepunkt und die Identität des Mordes ein Wendepunkt. Bei Bioshock ist der Wendepunkte am ende des Spiels, wenn du erfährst das du mehr mit der Stadt zu tun hast, als nur der pur Zufall. Diese Sache gibt es bei GTA4 oder RDR nicht. Da hat mich selbst COD BO und die Gehirnwäsche mehr beeindruckt.
CrimsonKing
03. Oktober 2012 um 18:22 Uhr@edel
Der Kern eines Call of Duty besteht erst mal darin, dass es ein Spiel ist. Im Rahmen eines Shooter-Vergleichs besteht der Kern eines Call of Duty aus dem Multiplayer.
Der Tyrant
03. Oktober 2012 um 18:33 UhrIch als Hardcore Fan 😛 finde auch resi 6 geil, klar ist es kein Horror Game mehr wie resi 1, aber bis auf 1 und Code Veronica ist keins wirklich Horror deshalb kann ich nicht verstehen warum alle noch teil 2 und 3 aufzählen wenn sie sagen das resi wieder Horror sein soll, denn teil 2 zum beispiel ist auch kein Horror Spiel und trotzdem gehört er zu den besten der Serie. Resi 6 macht Sau Spaß und hatt ein hohen wiederspiel Wert und darauf kommt es bei einem guten Game an.
Solange kein resi Teil kommt der so beschissen ist wie Teil 3 oder ein dieser Möchtegern teile wie raccoon City & outbreak werd ich sie mit auch in Zukunft kaufen
Der Tyrant
03. Oktober 2012 um 18:34 UhrPS: hab den neuen Teil für den Nintendo 3ds vergessen der ist auch extrem scheiße 🙂
golgarta2905
03. Oktober 2012 um 18:44 UhrMal eine Frage weiß der Hauptanteil der hier lesenden Gemeinschaft eigentlich
wie RE 1 aussieht…oder zwei….
Hier schreiben einige einen Unsinn das ich aus dem Lachen nicht mehr
hinauskomme.Ich will den Grusel der ersten Teile wieder….ja welchen
denn…die Standbilder?…das verpixelte etwas was aus dem Fenster kam
Ah ja richtig es waren drei Hunde,das ziellose im Zick Zack laufen damit
man den Gegnern entgehen kann oder auch nicht.
Die tollen Rätsel….gab es die jemals in RE..sammle Stein sowieso und
setze in in der Richtigen Reihenfolge ein…sammle alle vier Brunnenschlüssel.
Ich jedenfalls muss wohl an Alzheimer leiden denn richtig gute Rätsel wollen mir keine einfallen.
Die Steuerung war bisher immer Grusel genug bei RE…im neuen Teil geht sie
zumindest endlich mal wenn ich die entsprechende Taste drücke.Deckung suchen…gute Nahkampf Moves…habt ihr Euch auch mal das Skill System
betrachtet da kann man noch mal gehörig viel erweitern.
Mir scheint es das meckern einfach sein muss…4 Kampagnen…ein toller coop
Modus..Freischaltbare Zusatz Modi…ca 30 Stunden Spielzeit…alles nicht genug.
Welcher Horror soll es denn sein der Euch da vorschwebt…ich erschrak mich schon allein bei der Chris Kampagne wo plötzlich bei der Geisel Befreiung
diese Spinnenviecher an mir vorbeihuschten….
Es ist erstaunlich welche Diskussionen überall über das Spiel geführt werden.
Alle mit der gleichen hohlen Phrase von das ist kein RE mehr.
OK dann kauft es Euch nicht und spielt etwas anderes…mir gefällt es jedenfalls
und ich habe alle RE Teile gespielt.
Ein Zitat vonl Nadilesca
Die Leute von heute sind einfach nicht mehr zufrieden zu stellen da isses egal mit was man ankommt !!
Da gebe ich Dir vollkommen recht!
Perfect Driver
03. Oktober 2012 um 18:50 UhrWürde zugern die Gesichter der Leute sehn die es sich zugelegt haben und feststellen müßten das es wieder 0815 kram ist. Schon die Demo war nur so lala, kein wau/geil effekt nichts, für ein zwanni okay mehr nicht.
Buzz1991
03. Oktober 2012 um 18:56 Uhr@golgarta2905:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
@BlauAuge1:
Zu viel Munition in MGS?
Du hast wahrscheinlich maximal auf Normal gespielt.
Spätestens ab schwer hat man wenig Munition und Heilungen.
Auf Extrem und Extrem the Boss erst recht.
@ChaosZero:
Niko Bellic kann ja auch nicht bei jedem Mist losheulen.
Er ist halt schon etwas abgestumpft, aber es gibt Gespräche, wo man merkt, dass er Grausames gesehen und erlebt hat. Nicht umsonst fällt doch der Satz „Perhaps here things will be different“.
Doch auch im so schönen Amerika bzw. der USA gibt es Ungerechtigkeit.
Die GTA-Spiele besitzen vor allem eines: Gesellschaftskritik.
„Doch jetzt nochmal, wieso genau ist die Story gut? Die Rockstar Spiele sind immer nach dem gleichen Muster gestrickt. Du arbeitest für A, bis diese dir B vorstellt. Dann arbeitest du für B bis dieser dir C vorstellt.“
So ist das halt im Gangsterleben (GTA) bzw. als Rechtsschaffender (L.A. Noire).
Komisch, dass du hier plötzlich Veränderungen willst, aber Resident Evil soll ja immer gleich bleiben. Sehr interessant.
„Und so weiter. Höhepunkte oder Wendungen gibt es nicht. Das hat auch nichts mit verallgemeinern zu tun. Bei Heavy Rain ist der Tot eines Charakters ein Höhepunkt und die Identität des Mordes ein Wendepunkt. […] Diese Sache gibt es bei GTA4 oder RDR nicht.“
Ich habe zwar GTA IV noch nicht komplett durchgespielt, aber eine Wendung war auf jeden Fall schon mal, dass man von jemandem, der sich als Freund/Freundin ausgab, betrogen wurde. Ich weiß auch, was noch im späteren Verlauf passiert und das kann man schon als Höhepunkt bezeichnen. Schreibe es jetzt aber nicht.
Zu Red Dead Redemption: Hier passiert ebenso mit einer der Hauptfiguren des Spiels etwas gegen Ende des Spiels bzw. ist in etwas involviert. Das hatte mich auch eiskalt erwischt.
R* Spiele sind bekannte gerade für gute Handlungen und denkhafte Charaktere.
Call of Duty: Black Ops hatte auch einen überraschenden Twist, das ist wahr.
Trotzdem finde ich, dass die Personen eher austauschbar sind.
Aber es war ein Fortschritt in der sonst eher einfach gestrikten CoD-Welt.
A!!
03. Oktober 2012 um 19:08 UhrResident Evil ist tot es lebe Call of Zombie aka Gears of Evil!
Ein hirnloses spiel für hirnlose spieler!
Danke Crapcom und an die ganzen dummen gamer die sowas unterstützen!
RED-LIGHT
03. Oktober 2012 um 19:18 UhrWenn sie ein Horrospiel zu einem shooter machen wird es weniger gekauft, als anders. Aber das kapieren die einfach nciht. SOCOM Special Forces hat es sehr gut gezeigt, das hatte das Ende der Serie bedeutet.
DANIEL3GS
03. Oktober 2012 um 19:20 Uhr@ChaosZero Ich kann Buzz1991 in allen Punkten recht geben für mich gibt es keine Charaktere in Spielen die mich mehr mitgezogen haben als Max Payne Niko Bellic und John Marston jeder von denen war Menschlich im gegensatz zu manchen anderen Protagonisten und Abwechslung gab es in RDR zb genug
vangus
03. Oktober 2012 um 19:20 Uhr@golgarta2905
Käse..
Die ersten beiden Teile sind weiterhin die besten, denn man muss selbstverständlich von dem Spieleerlebnis ausgehen, welches man DAMALS hatte! Wieviel Angst man hatte beim ersten Durchspielen, wie das ganze Spiel auf einen wirkte..
Die Rätsel waren sehr gut, am besten war das, als man diese eine Mixtur zusammen mixen musste, da waren viele gute Rätsel, gerade aus damaliger Sicht war das richtig gut. Heute im Vergleich muss man nunmal was besseres komplexeres bringen, das ist ja aber selbstverständlich..
Die Atmsphäre in Teil 1 ist ungeschlagen, und die Pixel, die durch die Scheibe gesprungen sind, dass waren mit die größten Schocker der Videospielgeschichte.
Nenn mir ein Spiel, welches heutzutage ähnliche Emotionen auslöst wie Resident Evil oder Silent Hill damals? Es gibt keines, nicht mal Dead Space kommt da ran..
Dein Text da oben ist schwachsinnig..
Warhammer
03. Oktober 2012 um 19:24 Uhr@vangus
Er hat doch recht ich fand RE obwohl ich damals villeicht gerade erst in der Schule war eher belustigend. Schocker waren das jedenfalls nicht wenn es selbst ein 8 Jahre altes Kind oder so lustig findet^^
Warhammer
03. Oktober 2012 um 19:35 UhrHorrorgames waren so mit die ersten Spiele die ich neben Ego-Shootern und Smimulationen ab 1994/1995 überhaupt gespielt habe. 1994/95 hat es mit Mech Warrior und Doom angefangen und ging dann weiter mit Slient Hill, AVP, RtCW usw. Und das als damaliges Kindergartenkind oder sspäter dann Grundschüler kann nicht behaupten das diese Spiele Shocker waren. Das erste Game wo es mich mal etwas gegruselt hat war AVP2 von 2001. Während RE eher belustigend war.
vangus
03. Oktober 2012 um 19:45 UhrRE war nie belustigend, höchstens der Anfangsfilm, der Rest war Atmosphäre pur, und da werden mir alle anderen Resi-Fans der ersten Stunde zustimmen. Das du da alles belustigend fandest, ist dein persönliches Problem.. Da warst du halt damals schon nicht in der Lage, dich in Geschichten hineinzuversetzen und mitzufühlen..
ABWEHRBOLLWERK
03. Oktober 2012 um 19:48 Uhr@DANIEL3GS
Den Nico Bellic muss du nochmal überdenken. Der so billig wie Spülmittel!
Skyfox
03. Oktober 2012 um 19:51 Uhr@ warhammer du super held hast in der vorschule resi gespielt xD udn ich denke mal dein Horizint war auch weit genug geprägt um die story sowie hintergrund zuverstehen xD herrlich schon alleine das du den ganzen tag wie ein wahni hier kommis schreibst zeigt mir das deine welt sehr klein sein muss , nichts für ungut 🙂
brauchst auch nich drauf antworten auch wenn du sicher schon wahnsinnig wirst wenn sich keiner mit dir beschäftigt ^^ hol deine Kindheit nach du pro gamer xD
The_Kill1986
03. Oktober 2012 um 20:00 Uhr@vangus
100% Prozent Recht!
@Warhammer
Das du die Resi Teile belustigend fandest zeugt nicht gerade von viel, ich drücke es mal vorsichtig aus…Verstand.
Und das du mit 8Jahren Resi spielst, dan kann man ja nur mit den Kopf schütteln.
Ich finde das sehr sehr traurig, man mit 8 Jahren da war und ist man einfach Kind!
DANIEL3GS
03. Oktober 2012 um 20:02 Uhr@ABWEHRBOLLWERK ich mochte ihn zwar nicht (persönliche Gründe) doch er war ein Menschlicher Charakter zwar mit Klischees aber trotzdem
A!!
03. Oktober 2012 um 20:04 Uhrvor paar tagen meinte Warhammer er hat Resi 1 mit 5 gespielt
heute plötzlich mit 8?
ich glaub er hat es noch nie gespielt ; )
ABWEHRBOLLWERK
03. Oktober 2012 um 20:08 Uhr@DANIEL3GS
Ja gut, jeder sieht aus einer anderen Perspektive. 😉 vielleicht bin ich zu sehr auf Vice City hängengeblieben ^^
germane
03. Oktober 2012 um 20:26 UhrHallo
Passt zwar nicht hierher, aber kann mir mal einer erklären wie man ein thread eröffnet. Hab schon öfters versucht bekomm es aber einfach nicht hin.
MfG
His0ka
03. Oktober 2012 um 20:26 Uhrich gebe vangus recht…außerdem schaffen es die remakes für den gamecube von RE 1 und RE 2 auch die atmosphäre der playstation teile aufzufangen..ohne das da pixel durch die scheibe fliegen…
ist also kein argument.
hört euch einfach nur nochmal den soundtrack von teil 1 an und vergleicht den mit den heutigen teilen…
Buzz1991
03. Oktober 2012 um 20:28 Uhr@germane:
Du suchst dir das Forum aus, wo du ein Thema eröffnen willst und drückst dann auf „Neues Thema“. Steht unter dem rotgeschriebenen „Regeln“.
Hier z.B.:
http://www.play3.de/forum/ps3-allgemein/
germane
03. Oktober 2012 um 20:36 UhrVielen Dank Buzz1991
Bin ich blöd 😉
***GoTtK�NiG***
03. Oktober 2012 um 20:36 Uhrihr habt ja schonwieder probleme… 😉
characktertiefe..??? max pane 3 unterer durchschnitt … Nico ?????? der war ja der größte schmarn der ganzen rockstargeschichte… john marsten … jap … der war wirklich ein klasse typ, bei dem wusste man ehrlich nicht so richtig woran man ist… ^^
RE6 bekommt von mir auf jeden Fall ne Kaufempfehlung… es macht zwar nichts neu, aber was es macht, macht es wirklich sehr gut … ^^
@warhammer..
wollt grade sagen gester oder so hast du gesagt mit 5… ich denke nicht das du je RE1 ode den überagenden 2 ten teill gespielt hast, daür verstrickst du dich in zu viele widersprüche das thema betreffend .. 😉
Warhammer
03. Oktober 2012 um 20:38 Uhr@vangus
Es liegt einfach daran das die Zombies so billig und langsam waren. Ich sagte ja AVP2 fand ich soger etwas gruselig. Aber nie soetwas wie RE. Au0ßerdem spielt das aus der dritten Perspektive da ist man weiter vom Geschehen entfernt. Ich finde jedenfalls z.B. dunkle Höhlen unheinlicher wenn ich es aus meiner Sicht, also der ersten Perspektive sehe.
Richtige Horrorgames gab es auf den Konsolen erst auf der PS2 mit Silent Hil 2, Glock Tower und Projekt Zero.
@A!!
Ich weiß nicht genau wann ich es gespielt habe habe es muss so 1996 oder 1997 gewesen sein und ich habe es auch nie beendet weil es zu langweilig und trashig war. Und das ich es mit 8 gespielt habe steht nicht da ich schrieb das ich gerade in der Schule war und da bin ich 6 gewesen.
@The_Kill1986
Damals war das so man war nicht so beliebt wenn man solche Games nicht gespielt hat. Und die die es nicht taten wurden dann auch etwas ausgeschlossen un d zudem fand ich richtige 3D-Games schon damals cool.
The_Kill1986
03. Oktober 2012 um 20:49 Uhr@Warhammer
Ich weiß ja nicht welch Jahrgang du bist oder aus welcher Einöde du kommst?!?!
Doch wo ich zur Schule ging und so zwischen 6-10 war, gab es definitiv andere Dinge und nicht Gaming.
Das setzte sich doch erst viel später in die Gesellschaft, heutzutage ist es mehr Grundkern und man belächelt Leute die es nicht kennen bzw. nicht gespielt haben.
Doch mitte der 90er, wem willst denn das erzählen?!?!? ^^
Warhammer
03. Oktober 2012 um 20:59 Uhr@The_Kill1986
Ich weiß noch das Species bei meinen gleichaltrigen auf VHS eine Zeit lang sehr angesagt war. Und das war noch ungefähr Kindergarten- einschulzeit.
Gaming war damals für uns sehr wichtig vor allem Pokemon auf dem Gameboy Color. Ich hatte die rote Edition.
Kratos4ever
03. Oktober 2012 um 21:03 UhrOhja, der goldene Mittelweg sieht also anscheinend so aus, dass man jegliche Horror-Elemente streicht und all das mit Ballerogrien ersetzt, bis der Arzt kommt. 😉
Bei Dead Space nimmt das ja eine ähnliche Entwicklung. Der 1. Teil war wirklich geil, weil ich ständig die Buchse voll hatte, sprich richtiger Horror vorhanden war! Das Sequel war schon wieder Action-orientierter… aber es gefiel mehr besser als der Vorgänger… mal sehen, was der 3. Teil so bringt…
Und Zombies machen noch lange kein Horrospiel, oder würde man den Krieg zwischen Pflanzen und Zombies in dasHorror-Genre verfrachten ? xD