„Silent Hill: Book of Memories“ kommt im November auf Sonys PS Vita und wird die Survival-Horror-Reihe im Blickwinkel eines Rollenspiel-/Action-Formats neu betrachten. Der Game Producer Tomm Hewlett erklärte, warum man sich bei WayForward Technologies für diesen Ansatz entschieden hat.
Hewlett im Gespräch mit dem PS.Blog: „Wir hatten von PS Vita gehört und wollten unbedingt einen speziell auf dieses System zugeschnittenen ‚Silent Hill‘-Titel machen. Wir wollten gerne mit einem Multiplayer-Modus experimentieren. Survival-Horror ist ein sehr spezifisches Genre, aber mit den Online-Fähigkeiten des PS Vita-Systems war es einfach sinnvoll, Multiplayer-Funktionen einzuführen.“
Im Rahmen von Spieltests mit unterschiedlichen Gameplay-Stilen stolperten sie dann über die Idee eines Action-Rollenspiels im „Dungeon Crawler”-Stil, was laut den Entwicklern vor allem mit mehreren Spielern unglaublich viel Spaß macht. „Phantasy Star Online hat das umgesetzt, und natürlich Diablo“, so Hewlett.
„Dann haben wir ein wenig mit dieser Idee gespielt: Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin und wir getrennt werden … das ist doch ein klassisches Horrorszenario. Es ist nicht einfach ein völlig neues Genre, das gar keinen Sinn ergibt. Es ist bloß eine neue Perspektive auf Silent Hill.“
Weitere Fragen zu „Silent Hill: Book of Memories“ werden hier im PS.Blog beantwortet.
[nggallery id=3943]
Weitere Meldungen zu Silent Hill: Book of Memories.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
zUkUu
04. Oktober 2012 um 10:48 Uhr„action = finded cod jugend toll = mehr kohle“
das alles.
obwohl nen action rpg im SH universum lustig sein könnte.
BruceWayne999
04. Oktober 2012 um 11:22 UhrDas hat wohl mit Silent hill rein gar nichts zu tun.
Das hier ist wohl das beste Beispiel dafür, dass der Name dazu genutzt wird irgendein Krimskrams zu verkaufen
MAGMASCHWINGER
04. Oktober 2012 um 11:53 UhrIch hab eben mal die Demo angespielt und kann mit dem Game überhaupt nichts anfangen.
Das Spiel macht den Eindruck wie ein 10€ Spiel…
Wäre ja nicht das erste mal das der Name Silent Hill missbraucht wird, Silent Hill The Room sollte auch ursprünglich nen eigener Titel werden obwohl ich The Room garnicht mal sooo schlecht fand!
Yamaterasu
04. Oktober 2012 um 12:43 Uhr*facepalm*
Horror-Games sind anscheinend tot. Hauptsache Action und damit mehr verkaufen.
Resident Evil, Silent Hill, Dead Space… nur weil manche zu viel Schiss haben…
Mein Gott…
Kratos4ever
04. Oktober 2012 um 12:58 Uhr„Wir hatten von PS Vita gehört und wollten unbedingt einen speziell auf dieses System zugeschnittenen ‘Silent Hill’-Titel machen.“
Auch im technischen Bereich, ja? Weil das Spiel so PSP-like aussieht….
Wie kann das Spiel im Koop gruseln? Oder noch viel wichtiger: Wie kann es aus einer Vogelperspektive furchteinflößend sein? Die ham nen Vogel und das Spiel wird recht schlecht werden, werdet ihr alle sehen. 😉
Sowas braucht die Vita nicht! Da nehme ich lieber ein genialen Port ala Rayman, als so ein mies umgesetzten Exklusivtitel. =)
gothic1960
04. Oktober 2012 um 13:00 UhrFreu mich als Vita Besitzer auf das Game.
ovanix
04. Oktober 2012 um 16:38 UhrIch hab das Spiel 1min gesehen und ich hätte mich auf ein Silent Hill mit Survival Horror mehr gefreut 🙂
Aber was solls, für 5€ wird es vll. geholt.