Der Kopf von YoYo Games Sandy Duncan sprach gegenüber GamesIndustry International über die aktuellen Entwicklungen im Hardware-Bereich für Unterhaltungselektronik und die entsprechenden Entwicklungsplattformen. YoYo Games ist unter anderem Entwickler der auf Steam verfügbaren Spiele-Entwicklungsplattform „GameMaker: Studio“.
Im Gespräch betonte Duncan, dass sie viel gespannter auf die zahlreichen Möglichkeiten mit neuen Dingen sind wie der Ouya-Konsole, Steams Big Picture und Smart TV als auf neue Konsolen. „Konsolen werden in den nächsten Jahren vom Mainstream zum Nischen-Produkt“, glaubt Duncan. „Konsolen sind zu einer Barriere für die Kreativität geworden mit gewaltigen Entwicklungskosten und geschlossenen altertümlichen Ökosystemen.“
Aus diesem Grund wolle man die eigene Entwicklungsplattform nicht für die herkömmlichen Konsolen veröffentlichen und überlässt dieses Gebiet anderen, sofern Sony und Microsoft ihre Politik nicht ändern.
Weitere Meldungen zu Allgemein, PS3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
IceWolf316
05. Oktober 2012 um 12:22 UhrVölliger Blödsinn… das einzige was die Kreativität der Entwickler hemmt, sind Geldgeile Publisher und Spieler die sich immer wieder den selben scheiß (Cod/Battlefield usw) kaufen! Nicht die Konsolen!
RevengeOfTheFu
05. Oktober 2012 um 12:29 Uhr“Konsolen werden in den nächsten Jahren vom Mainstream zum Nischen-Produkt“
So wie sich viele Games inzwischen entwickelt haben, kann ich das nur hoffen. Vielleicht gibt’s dann wieder Anspruch und Visionen. Und Stolz statt Dollarnoten in den Augen der Entwickler.
Magatama
05. Oktober 2012 um 12:33 Uhr“Konsolen werden in den nächsten Jahren vom Mainstream zum Nischen-Produkt”, glaubt Duncan.
Hoffentlich. Dieser Dummschwätzer ist ja der personifizierte Casualmarkt. Android und Smart TV. Hoffentlich werden Konsolen ein Nischenprodukt, den Massenmarkt können die Android-Fuzzis gerne behalten, für Konsolen kommen dann vielleicht wieder gute Nischenprodukte.
Votokan
05. Oktober 2012 um 12:34 Uhrwer ist dieser Spinner überhaupt? hab noch nie von den gehört.. also Kopf zu
MikEGameR
05. Oktober 2012 um 12:37 Uhr„Behindert die kreativität“ wtf?? Manche entwickler leben nur von den konsolen!
***GoTtK�NiG***
05. Oktober 2012 um 12:39 UhrYoYo Games ??? Sandy Duncan ??? kein mensch kennt euch !!! bleibt weg von unseren konsolen…. macht weiter irgendwelche 5 minuten u bahn spiele… aber geht uns nicht aufn sack … die Ouya konsole braucht kein mensch …. wenn ich android über meinen fernsehr spielen will, dann geht das auch ohne das teil mit meinem Xperia P und meinem KDL-LED TV !!! also wofür zum teufel sollte ich mir diese konsole holen … jedes haus mit smart tv und w-lan kann das auch ohne dieses teil …
Godofwar
05. Oktober 2012 um 12:40 UhrIch sehe das eher so, dass sich bei Konsolen die Spreu vom Weizen trennt. Wenn man mal die Konsolen-Titel mit denen vom PC vergleicht, findet man auf dem PC einfach viel mehr Müll. Und es gibt ja wohl genug kreative Konsolentitel.
newG84
05. Oktober 2012 um 12:44 Uhrlol hey zeigt respekt das ist der erfinder von: B.A.S.E. Jumper, Simply Mineswepper, Simply Word search, Simply solitäre pro, Froad und Supersnake HD
lol zugeil die firma lebt den mainstream schlechthin xD snake? minesweeper? jawoll kreativ sind se.
Wearl
05. Oktober 2012 um 12:46 Uhr*hust* Deux Ex *räusper*
newG84
05. Oktober 2012 um 12:46 Uhryoy games die mitarbeiter sind ex angestellte von Xbox
auszug:
Michel Cassius, ex European Marketing Director (Xbox) and Spencer Hyman, formerly COO of Last.FM. The company, headed by CEO, Sandy Duncan (ex-Vice President of Xbox Europe)
BlauAuge1
05. Oktober 2012 um 12:59 UhrEINFALLSOLES GELABER.
Die wissen alle selber ganz genau das viel Entwickler sich an COD orrentieren. Aus dem grund um viel geld zu verdienen da die Kosten ja so hoch sind. Siehe Resident Evil der mehr Action shooter jetzt ist als ein klassisches Horror Spiel. Socom wollte komplett kopieren und flog total auf die schnauze da es die Fans und eportler nicht haben wollten. Jetzt ist das Entwikler Team zu und alle entlassen worden: Was lernt man daraus? Man muss die Spiele wieder so machen wie früher. An ihrem eigenen Gerne gebunden und nicht an CoD orrentiert. Dann funtkioniert es wieder das auch mehr spiele von kleineren Serien verkauft werden.
gothic1960
05. Oktober 2012 um 13:05 UhrDer Mann hat Recht,hoffentlich ist diese Konsolengeneration schon die letzte.
CrazyZokker360
05. Oktober 2012 um 13:17 Uhr@ gothic1960
Ja, deswegen werden auch Spiele für die NextGen entwickelt. 😉
Maria
05. Oktober 2012 um 13:40 UhrTotal richtig erkannt! Der Mann sollte den Nobelpreis gewinnen!!
RED-LIGHT
05. Oktober 2012 um 13:43 UhrStimmt auch, du die altbackene Hardware ist vieles noch nciht möglich.Deshalb hoffe ich wenn die PS4 kommt, das die Entwickler nciht mehr so auf die PS3 Hardware schauen müssen.
DogTagger
05. Oktober 2012 um 13:43 UhrBehindern ???
Die spinnen komplett!!
Die Spiele werden sowieso erst am PC programmiert, da gibts keine Hindernisse, dann werden sie portiert.
Die sollten alle mal die Ansprüche nicht so hoch anheben, dann gibts auch Spiele die sehr gut spielpar sind ^^
RED-LIGHT
05. Oktober 2012 um 13:44 Uhredit: durch, nicht
Wаrhammer
05. Oktober 2012 um 14:00 UhrKann ich nicht nachvollziehen.
acmcsc
05. Oktober 2012 um 14:06 UhrOch die Maria wieder die personifizierte Dummheit!
Warhammer
05. Oktober 2012 um 14:18 UhrJup er hat damit recht. Innovative Hardware führt zu innovativeren Spielen.
Bela Obscure
05. Oktober 2012 um 14:28 Uhrwas mal manchmal für ein quatsch an news veröffentlicht wird. wie ps4 hier schwache ps3 da. meiner meinung nach ist das potential der ps3 noch überhaupt kaum genutzt worden, bei den mühl was heute so veröffentlicht wir. das ist die geldgeilste gen überhaupt. mir tut das in der seele weh was manche entwickler mit ihren eigentlichen top serien anfangen wie zb. resident evil 6 ein ballerspiel ohne sinn und verstand. da mag zwar ab 18 draufstehen wie bei cod und co. aber letztendlich sind diese spiele für alle ab 12 konzeptiert. wenn das mal mit mgs passiert dann ist es vorbei was zocken betrifft, somindest was neue sachen betrifft, dann wird die ps1 wieder angschmissen.
spiele zur zeit batman arkham ayslum, das hat mehr gruselatmosphäre als so manscher „RESI“ teil.
ChuckNorriss
05. Oktober 2012 um 14:35 UhrIhr seid hier wiedermal zu dämlich (einige ausgenommen) um zu verstehen was er meint:-)
kingraider1986
05. Oktober 2012 um 14:48 Uhr@Warhammer
Das mag sein das innovative Hardware zu innovativen Spielen führen kann, aber sicherlich nicht mit dem aktuellen „Mainstream-Denken“ der Branche… dort wo alles COD oder andere erfolgreiche Spiele kopieren müssen um überhaupt eine Existenzberechtigung zu haben!
Auch stimmt es nicht ganz das nur „Innovative Games“ auf einer neuen Hardware umzusetzten sind! Die „alte“ Hardware, hat auch noch genügend Argumente um dafür besondere Perlen zu produzieren… Auch entscheidet bei vielen Devs das Geld bzw. der mögliche Gewinn! Oder warum gibt es nur so wenig Titel von Third-Party Herstellern für die Vita? Denn die Hardware ist neu und dennoch gibt es kaum Spiele mit dem Prädikat „Innovativ“!
Und Playstation Mobil (das mitlerweile Verfügbar ist) gibt auch kleinen Entwicklern die Chance was tolles zu kreieren
Check008
05. Oktober 2012 um 15:22 UhrSelten dämliches Geschwätz.
Was hat Hardware bitte mit innovation und kreativität zutun? Wie es geht zeigen sehr viele Indie Entwickler. Oder Nintendo mit der Wii.
Wenn man sich natürlich nur an dem dummen CoD richtet dann behindert auch ein Taschenrechner deren ach so tolle kreativität.
Ragna-Dracaena
05. Oktober 2012 um 15:27 UhrTja, über Steam und Konsorten geht eben nichts.
Indie Entwickler können dort „günstiger“ ihre Spiele verwirklichen. Zusammen mit Kickstarter bekommt die Gamerschaft, eben genau das was sie will.
OVERLORD
05. Oktober 2012 um 15:42 UhrOuya-Konsole, Steams Big Picture und Smart TV, einfach nur LOL!
Das sagt der doch nur weils bei ihm nicht für mehr langt als solche Handy mobile Games! 😉
MrAwesome
05. Oktober 2012 um 17:04 UhrIch würde mal eher sagen, die geschlossene software ist schuld nicht die konsole an sich, eienr seits wollen sie die user aber in käfige sperren mit bloß kein homebrew hier oder eine cfw dort genutzt werden kann, tja leute entscheidet euch mal !
Die Verkäufe von Konsolen Games sind ja wohl deutlich höher als die der PC Urgesteine, die noch immer auf die blechkiste schwören.
Serch
05. Oktober 2012 um 17:48 UhrJa kla eure Geldgier behindert eure Kreativität. Aber hey schieben wir das alles lieber auf die Gamer….
Deidara_hmm
05. Oktober 2012 um 18:22 Uhrwer ist den dieser typ der so eine große klappe hat?
vangus
05. Oktober 2012 um 18:29 UhrDer beste Comment bisher ist von Chuck Norris..
***GoTtK�NiG***
05. Oktober 2012 um 19:29 Uhres wird irgendwann sowieso auf nur 1 gerät für alles hinauslaufen… aber zumindest die nächsten 10 jahre werden die konsolen noch medium nummer 1 bleiben… was dann kommt … mal kucke4n… wieso soll die PS5 kein gerät zum mitnehmen werden… in form eines tablets? wenn man zu hause ist stellt man sie hin, meldet seinen controller an, und streamt den inhalt auf den TV … ^^ das bedeutet aber nicht zwangsläufig das ende der konsolen, abgesehen davon werden solche sachen immer von der nachfrage geregelt …
skywalker1980
05. Oktober 2012 um 20:02 Uhrdie (sony) konsolen der zukunft werden eine mischung aus tablet und vita… sony lässt sich das geschäft sicher nicht entgehn, aber ich denke eine kleine docking-station für tv wird trotzdem dabei sein, siehe ouya…
skywalker1980
05. Oktober 2012 um 20:07 Uhr@vangus: mitlerweile find ich dich ganz sympathisch.
naja, chuck-troll-norris muss halt immer mit dem kopf durch die wand, name verpflichtet eben… dass dabei die birne ganz weich werden kann, merk halt der protagonist selber nicht…
icebreaker
08. Oktober 2012 um 00:43 UhrWas man sich hier für einen Blödsinn antun muss. Ich möchte nur einmal auf die Jahre 2006, 07 verweisen. Da war die Grafik der Konsolen(spiele) um einiges besser, als die für PC programmierten. Spiele wie GTA4 waren damals kaum auf dem PC zu spielen. Und bis heute kann ich die aktuellsten Spiele zocken ohne in diesen 5 Jahren jemals meine Playstation aufrüsten hätte müssen (abgesehen von der Harddrive). Ohne Konsolen wäre ein Spielemarkt wie wir ihn heute kennen nicht Wirklichkeit. Sie sind einfach eine günstige und handliche Alternative zum PC.
Der einzige Vorteil den ein High End PC liefert ist eine schickere Grafik. Aber Spiele wie Little Big Planet, Flower oder andere PS/Xbox Exclusives haben doch gezeigt, dass keine Kreativität verloren geht.
und Yoyo Games: „Könnt ihr jetzt bitte mal das Maul halten?!“ zitat Kurt Beck (SPD)