Der Multiplayer-Creative-Director Kristoffer Bergqvist ging in einem aktuellen Interview zum Thema „Medal of Honor: Warfighter“ auf die Balance aus Realismus und Spielspaß, die den Spielern geboten werden soll und verlor darüber hinaus noch einige Worte über die Bedrohungen durch Hacker.
Der Realismus soll im Spiel durch die Waffen erzeugt werden, die sich möglichst echt anfühlen sollen, auch wenn die Ballistik im Spiel keine zu große Rolle spielt. So erklärt Bergqvist: „Wie fühlt es sich an, zu schießen? Wir wollen, dass es so realistisch wie möglich ist. Wir arbeiten mit Spezialeinheiten, ein paar von ihnen sind Scharfschützen. Und wir wollen, dass die Sniper-Erfahrung so realistisch wie nur möglich ist.”
“Wir haben nicht diese Kampfentfernungen, sodass der Geschossabfall keine große Rolle spielt.” Dennoch soll die Ballistik nicht gänzlich vernachlässigt werden: “Sie ist technisch akkurat. Aber es ist ein Spiel, es muss Spaß machen und ausbalanciert sein.”
Gleichzeitig soll der Titel einen langanhaltenden Spielspaß bieten: “Uns war von Anfang an klar, dass wir eine einzige und zusammenhängende Erfahrung wollten. Wir wollten zudem die Tiefe des Spiels ausweiten, um ein Spiel zu erhalten, das du über Monate und Jahre spielst. Dabei sind wir mehrere Wege gegangen. Zunächst haben wir die Inhalte erheblich erweitert. Sechs statt drei Multiplayer-Klassen – und alle haben einzigartige Unterstützungs-Aktionen, sie haben alle einzigartige Granaten-Typen und Waffensysteme.”
Immer wieder versuchen Hacker diese empfindliche Balance zu stören, weshalb man diese Bedrohung als ein ernstzunehmendes Problem betrachtet, weshalb man auch die Frostbite 2-Engine weiter absichert: “Wir haben mit DICE viele Gespräche geführt. Wenn sie eine Lücke schließen, tun wir es auch. Wir haben einige Teile des Codes entfernt, die von den Hackern hauptsächlich genutzt wurden. Es ist ein sehr reales Problem und wir tolerieren es nicht. Wir werden alles unternehmen, um das Hacking zu stoppen.”
“Medal of Honor: Warfighter” wird am 25. Oktober unter anderem für PlayStation 3 erscheinen.
Weitere Meldungen zu Medal of Honor: Warfighter.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Devil-Net
08. Oktober 2012 um 10:53 UhrHab die Beta auf der Box gespielt , nach 10 min. wieder gelöscht …
Also mein Fall ist MOH nicht … Es ist sicherlich ein gutes Spiel , aber überhaupt nicht mein Geschmack …
MikEGameR
08. Oktober 2012 um 11:45 UhrAch das sind die beta krankheiten. So wie die bf3 beta auf ps3 wo man schon getötet wurde aber noch 2 sec. Rumlaufen konnte bevor man umgefallen ist. Oder der sturz schaden su spät kam wo zb. Man ist hingefallen lief 3 meter dan bekam man erst den schaden vom sturz usw. Ich hab bei bf3 beta auch gesagt omg was für scheisse aber als ich die vollversion geholt habe war das spuel der hammer.
CrazyZokker360
08. Oktober 2012 um 12:01 UhrAlso mir macht das Spiel verdammt Spaß. Die Waffen klingen realistisch, die Animationen (besonders bei der Bombe) sind gut und man muss nicht 16 Magazine für einen Gegner verwenden.
Man kann sich beim Buddy unbegrenzt oft Munition abholen und sich auftanken, wenn man getroffen wurde. Die Gadgets, wie ein Mörser-Schlag oder Nebelwand können sehr hilfreich sein, auch der mobile Helikopter „Black Hawk“ kann als Spawnpunkt verwendet werden.
Man kann seinen Charakter wählen und die Waffe bis ins kleinste Detail anpassen, wie z.B. Lauf, Griff, Magazin, Tarnung etc.
Wenn man mit Headset spielt, redet man nur mit seinem Buddy, der im selben „Fireteam“ ist, bestehend aus Deinem Buddy und Dir. Teamspeak von anderen wird dadurch ausgeschlossen.
Lustig ist die Zeitlupe, wenn man getötet wird! Ähnlich wie bei BF3 wirkt das Tomahawk nur von hinten, dafür gibt es dann 100 Punkte für „Demütigung“ des Gegners.
Von der hässlichen Grafik (den Konsolen zu verdanken) will ich absehen, aber es macht riesig viel Spaß. Eine klare Empfehlung.
renon667
08. Oktober 2012 um 12:12 Uhr„Wir arbeiten mit Spezialeinheiten, ein paar von ihnen sind Scharfschützen. Und wir wollen, dass die Sniper-Erfahrung so realistisch wie nur möglich ist.“
Dann wäre wohl auch ein Treffer im Brustbereich Tödlich. Leider war das bei der Demo nicht der Fall. Es ist genauso wie bei BF3 wo nur ein HS sofort Tötet. Ich hatte keine Probleme mich daran zu gewöhnen da ich sehr lange als Aufklärer in BF unterwegs war. Einigen meiner CoD only kollegen hat das aber durchaus Sauer Aufgestoßen. Naja, man kann es nicht jedem recht machen.
steffen
08. Oktober 2012 um 12:12 UhrMir sagt die Beta nicht so zu. Fühlt sich sehr nach BF an (was wohl an der gleichen Engine liegt) und hat auch genau die gleichen Macken.
Ist eben alles kleiner als bei BF (keine Fahrzeuge, 2er Squad, kleinere Maps usw) aber fühlt sich gleich an. Man hat immer noch die Sprunganimation und landet ab und an auf der selben Seite und immer noch den „um die Ecke Tod“.
Hinzu kommen sowas wie Abschussserien in leicht veränderter Form.
Das 2er Squad Ding gefällt mir gut aber ich würde auch gerne mit mehr als einen Freund spielen und wie die Privatmatches funktionieren weis ich noch nicht. Hoffentlich nicht wieder gegen Bezahlung. Eine Freischaltung des Chats über das ganze Team würde ich mir als Option wünschen.
Bisher kein Vollpreistitel für mich.
lecker bier
08. Oktober 2012 um 12:15 Uhrjo dies eckelhafte hacker pack gehört gebannt für immer.
Fresch84
08. Oktober 2012 um 12:38 UhrJungs ich hab auch die Beta wegen der Grafik wartet mal ab, die Texturen kommen ja auch noch bei der Vollversion zum instalieren dann sieht das alles schon besser aus, is nur ne Beta aber nicht das komplete fertige game
RED-LIGHT
08. Oktober 2012 um 13:03 Uhr@ Fresch84 — Lass dich nciht von COD Spielern vereppeln. Die reden über schlechte grafik und COD ist eines der hässlichsten Spiele auf dem Markt. Das Spiel läuft mit Frostbite 2 Engine, allein deshalb wird es schon ein Grafikwunderwerk.
proevoirer
08. Oktober 2012 um 14:05 UhrIch habe zwar nur einige Gameplay Videos gesehen,aber hatte ehrlich gesagt mehr erwartet.Sp wird irgendwann mal gespielt
Dancing_Mad
08. Oktober 2012 um 15:00 UhrEgal freu mich mehr auf Cod BO2
BlauAuge1
08. Oktober 2012 um 15:57 UhrPffffffff. 13.11.12 Black Ops 2
Wer brauch da noch MoH???
Nnoo1987
08. Oktober 2012 um 16:30 Uhr@RED-LIGHT
Ja auf PC 😉
***GoTtK�NiG***
08. Oktober 2012 um 20:10 UhrNnoo1987
richtig das checkt der nicht das es auf Konsole 0815 aussehen wird….
Sandra91
08. Oktober 2012 um 20:53 Uhr@ RED-LIGHT
Hast du keine anderen Hobbys als überall sinnlose Kommentare abzugeben????
Guck mal in den Spiegel, dann siehste wer der hässlichste Mensch hier ist