Die jüngste Ausgabe des japanischen Videospielmagazins „Famitsu“ verriet Details zur Steuerung der PlayStation 3-Version von „Final Fantasy XIV: A Realm Reborn“. In der Konsolen-Version lassen sich Befehle über das Steuerkreuz und die Schultertasten eingeben.
Das Steuerkreuz ist mit den vier horizontalen Linien am unteren Bildschirmrand verbunden. Die Befehle werden über die vier Richtungen des Steuerkreuzes zugewiesen. Die L2- und R2-Tasten wechseln zwischen den Gruppen. Bis zu acht Befehle können angewählt werden, wenn die beiden Schultertasten und das Steuerkreuz gleichzeitig genutzt werden.
Ähnlich der PC-Version wird es auch auf der PlayStation 3 Makros geben. Es handelt sich um Befehle, die bestimmte Tastenkombinationen für Skills und andere Aktionen auf einer Tasten kombinieren. Drückt ihr die L2- und R2-Tasten zur selben Zeit erscheinen weitere Optionen in Form von Icons, die man nacheinander anwählen kann. Bis zu acht Makros lassen sich in dieser Palette an Befehlen registrieren. Außerdem sind die Makros an den jeweiligen Job gebunden. Jeder Job wird daher seine eigene Makro-Palette haben, ohne dass ihr pro Jobwechsel die Palette neu anpassen müsst.
Sämtliche Befehle in „Final Fantasy XIV“ können in Icons umgewandelt und damit auf die Makro-Palette übertragen werden. Die Hauptbefehle können auch in ein Menü übertragen werden, dass der Cross-Media-Bar eurer PS3 ähnelt. Ein Beispiel findet sich mit dem unteren Screenshot. Das MMORPG erscheint im Frühjahr 2013.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XIV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Brokenhead
12. Oktober 2012 um 12:49 UhrÄhnlich wie ff11 für PS und Xbox 360. Ff11 hat an der Xbox 360 Spaß gemacht 🙂
AdMurai
14. Oktober 2012 um 10:23 UhrWie wird es preislich aussehen?