Gestern haben wir bereits erfahren, dass der PlayStation Store ab nächsten Mittwoch in neuem Glanz erscheinen wird. Heute erfahren wir, dass wir am Mittwoch den 17. Oktober keines Wegs die finale Version des neuen Stores sehen werden. Regelmäßig sollen neue Features ergänzt werden, erklärten die Verantwortlichen des Redesigns gegenüber TSA.
Gordon Thornton, VP der Network Operations und Elliott Dumville, Product Development Manager für den PlayStation Store sprachen mit den Jungs von TheSixthAxis über die Neuerungen. Demnach hat es eine ganze Weile gedauert, die Grundlagen für den neuen Store richtig aufzubauen, die nach der Einführung am Mittwoch nach und nach mit neuen Features angereichert werden sollen.
„Wir sind zuversichtlich, dass wir jeden Monat oder im schlimmsten Fall alle paar Monate neue Features einführen werden, Updates, Veränderungen und so weiter“, ergänzte Elliott Dumville. „Das wird ein Prozess im Dialog mit der Fanbase.“
Weiterhin wird verraten, dass der neue Store in HTML5 aufgebaut wurde. Warum man sich dazu entschieden hat, soll demnächst erklärt werden.
[nggallery id=3963]
Weitere Meldungen zu Allgemein, PSN, Playstation Store.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chrismo
12. Oktober 2012 um 09:49 UhrAlso ich finde es sieht schon schick aus. Da freue ich mich schon auf Mittwoch xD
Wie Funktionell das ganze ist werde wir dann ja sehen.
Eingenlicht könnten die auch mal das XMB Redesign.
Myar
12. Oktober 2012 um 09:57 UhrAlso ich finde das XMB gut so wie es ist. Ich finde es z.B. schrecklich, wie es auf der XBox aussieht, total an Kinect angepasst und im Win 8 Style. Schrecklich und unkomfortabel. Auch das Shop Update muss sich erst als bedienbar erweisen. Aber Geschmäcker sind ja verschieden und ich mag den spartanischen aber funktionellen Stil einfach lieber.
PS3 G@mer
12. Oktober 2012 um 09:58 Uhrdas XMB könnten die echt mal neu machen ungefähr wie auf der xbox hätt ichs gern 😀 das menü sieht verdammt schick aus…. bin ja gespannt wie das neue PSN aussieht auf den bildern jetz schon sehr schick gefällt mir …
Tim3killer
12. Oktober 2012 um 10:04 UhrBitte was? Das XMB soll so bleiben wie es ist! Bloß nicht so wie der Microsoft-Müll!!
PS3 G@mer
12. Oktober 2012 um 10:08 Uhr@ Tim dein Kommentar ist Müll!! Schon wieder so ein provokantes geschreiben von manchen leuten lasst es doch einfach und nutzt die Kommentarfunktion für was sie gemacht ist!!!
daveman
12. Oktober 2012 um 10:21 UhrWo steht denn bitte etwas von einem neuen XMB-Design? Es handelt sich lediglich um ein neues Outfit für den PS-Store.
Ich finde es manchmal echt furchtbar, wenn der Hintergrund im Store einfach so hell ist, das man den Vordergrund nicht mehr lesen kann.
Ist nur bei spielespezifischen Hintergründen, bei Standardblau ist alles gur erkennbar 🙂
DUALSHOCK93
12. Oktober 2012 um 10:22 Uhr@PS3Gamer
Was rastest du den aus ? Und außerdem hat Tim3killer recht das M$ xbox 360 xmb ist wirklich schlechter als der von der Ps3.
csonni
12. Oktober 2012 um 10:24 Uhrich hoffe das die Performance besser wird
XMB ist unschlagbar soll auf jeden fall so bleiben wie es ist
PS3 G@mer
12. Oktober 2012 um 10:31 Uhr@ Dualshock93 geschmackssache mir auch egal wie sies machen hauptsache gute spiele kommen aber ist immer gleich alles scheisse und müll wenn mans nicht mag?? Versteh solche menschen nicht!!!
Fakeman
12. Oktober 2012 um 10:56 UhrOh man, schon wieder Kindergarten-Bla Bla .
Steht irgendwo etwas darüber geschrieben das die XM-BAR erneuert oder geändert werden soll ? Es dreht sich in der Meldung doch alles um den Store.
Na ja, wer lesen kann ist echt im vorteil . 🙂
Buzz1991
12. Oktober 2012 um 10:57 UhrDie XMB hat zu viele Menüpunkte und auch zu viele Sachen, die ich überhaupt nicht in meinem Menü haben will, die aber geladen werden müssen.
Ein Redesign der XMB ist dringend notwendig.
Vor allem ein neues Ingame-Menü, die Ingame-XMB ist richtig langsam.
Das hätte man viel besser lösen können als lieblos 1:1 die XMB zu integrieren.
Cotti1966
12. Oktober 2012 um 11:12 UhrGeschmäcker sind zwar verschieden aber jetzt wo sich die aktuelle Konsolengeneration langsam dem Ende zuneigt nochmal das XMB zu überarbeiten halte ich für unnötig, mir gefällt es. Schlicht und zweckmäßig und nicht so überladen wie bei der Box. Aber jedem das seine. Ich hätte viel lieber einen vernünftigen Browser und Sky Go. das ist das einzige worauf ich auf die Box neidisch bin, dann wäre die PS3 für mich die perfekte Multimediamaschine 🙂
PeppieDD
12. Oktober 2012 um 11:26 Uhr…mich stört dieses Lovefilm und Facebook-Gedöns auch im Menü! Aber kundenfreundlich, wie Sony nunmal ist, wirde der Wunsch der nach Selbstgestaltung gekonnt ignoriert…
era1Ne
12. Oktober 2012 um 11:37 Uhr@ DUALSHOCK93
Seit wann kann man mit einer Meinung recht oder unrecht haben.
Blau ist besser als Pink! Habe ich recht? Nein dss ist subjektiv und muss jeder selbst entscheiden.
@ Buzz1991
Da stimme ich dir zu. Es könnte echt mal ein Redisign vertragen.
Kug4lbl1tz
12. Oktober 2012 um 11:45 UhrGefällt mir richtig gut.
Vor allem das zu jedem Spiel die verfügbaren dlc usw angezeigt werden.
Imho sogar besser als der Xbox Marktplatz, der mittlerweile doch sehr unübersichtlich und verschachtelt ist.
Wenn jetzt noch genau so viele Demos wie auf Xbox live kommen (vor allem zu den psn Games zu jedem) dann bin ich glücklich.
Pestilence
12. Oktober 2012 um 12:21 UhrWarum sollte das Lovefilm und Facebook-„Gedöns“ bitte nicht mehr im XMB sein? Ich habe mir Lovefilm geholt, weil ich es auf der PS3 so einfach aufrufen und Filme gucken kann wann ich will.
Sony ist kundenfreundlich, da sie den Kunden auch abseits der Spiele ein Rundum-Sorglos-Paket liefern.
era1Ne
12. Oktober 2012 um 12:35 UhrWarum kann man nicht selber entscheiden ob man die Apps möchte?
Ich habe jetz so ein Maxdome Symbol. Mich stört das jetzt nicht unbedigt, aber ich kann nachvollziehen warum es andere stört. Jetzt lass mal noch 10 Service dazukommen und schon wird es nervig.
Sony gehört nicht zu den kundenfreundlichen Unternehmen. Beim Thema Support oder Verbesserungen sind die echt langsam und schlecht. Die guten exklusiven Titel sind natürlich klasse, aber das kann man jetzt nicht direkt als kundenfreundlich bezeichnen da diese kosten.
era1Ne
12. Oktober 2012 um 12:37 UhrAußerdem ist es ein Produkt und ich wüsste nicht seit wann unternehmen kundenfreundlich sind nur weil sie produkte verkaufen.
Buzz1991
12. Oktober 2012 um 12:58 Uhr@Pestilence:
Auf meinem Windows-Rechner kann ich auch entscheiden, was draufkommt und was nicht. Im PS-Store gibt es doch Apps, die man herunterladne kann. Warum also muss ich manche Apps zwanghaft auf meiner PS3 haben, die ich eh nie nutze?
Es stört auch manche, dass immer Trophäen kommen und diese sich nict ausblenden lassen oder zumindest das Geräusch.
Ein paar persönliche Anpassungsmöglichkeiten wären schön.
Die Ingame-XMB gehört noch vor der XMB überarbeitet.
Es kann nicht sein, dass ich in manchen Spielen auf die PS-Taste drücke und es fast 8 Sekunden dauert, bis die Freundesliste aufgerufen ist.
Man hätte einfach ein verändertes XMB-Menü einbauen sollen.
90% der Funktionen sind eh während des Spiels nicht abrufbar.
Buzz1991
12. Oktober 2012 um 13:00 Uhr@era1ne:
Wüsste ich auch nicht, was das mit Kundenfreundlichkeit zu tun hat.
Eher mit „Sony bietet abseits der PS3 noch ein gutes Multimedia-Angebot“.
Mit Kundenfreundlichkeit hat das aber nichts zu tun.
Kundenfreundlich wäre es z.B. 2-3 Jahre Garantie auf die PS3 zu geben.
Was nett von Sony ist, sind Dinge wie CrossBuy oder PlayStation-Mobile, wo man einmalig gekaufte Spiele auf jedem PlayStation-zertifiziertem gratis herunterladen kann.
PeppieDD
12. Oktober 2012 um 13:01 Uhr…ich will es nicht haben! Verdammt nochmal…
PeppieDD
12. Oktober 2012 um 13:09 Uhr…sag‘ doch nichts gegen die Angebote, he. Doch wenn ich Dienste nicht nutze, sollte es doch wohl die Möglichkeit geben, die Menüpunkte zu löschen! Vielleicht war kundenfreundlich das falsche Wort…
Kiter
12. Oktober 2012 um 14:24 UhrYay Metro jetzt auch auf nicht MS geräten…
Aber immer noch besser als das alte Store Design.
@Buzz1991
irgendwo in den tiefen des XMB ist es möglich das Trophäen blingbling und auch die Meldung auszuschalten.
Das XMB ist ingame so lahm weil diese Funktion bei Entwicklung des PS3 OS nicht bedacht wurde.
Allgemein is das ganze PS3 OS ein einziger riesiger Flicken und Sony hatte einfach verpennt solche Funktionen wie bei der X360 einzubauen.
Deshalb auch der fehlende cross-voice chat und fehlende Musikwiedergabe.
Killzone1986
12. Oktober 2012 um 17:51 UhrWie hier welche meinen das XMB wäre nicht gut xD Desinformierte Lachnummern ganz ehrlich…
1. Das XMB ist bisher das einzige UI/Menü dieser Gen. was für Übersichtlichkeit, Neutralität & Benutzerfreundlichkeit mit einem Emmy-Award Ausgezeichnet wurde, die Xbox hat hier noch nie eine Auszeichnung für bekommen…
2. Das XMB ist Welten Praktischer als das Xbox Dashboard, im XMB sind Videos/Bilder und Musik alle auf einen Blick, bei Xbox müssen erst einige Ordner geöffnet werden, um Videos zu sehen muss sogar erst die Zune/XboxVideo Funktion gestartet werden oO wäre wie wen man beim XMB erst den Video-Store öffnen müsste um Videos zu sehen….
Apps usw. ebenso bei Xbox alles Verschachtelt in Ordnern, auf dem PS3 XMB alles auf einen Blick… eindeutig Übersichtlicher und Praktischer, auch Freunde sind im PS3 XMB auf einen Blick sichtbar auf Xbox müssen erst Ordner oder Guide geöffnet werden oO
3. Wer das Xbox Dashboard Übersichtlich findet hat wohl was am Kopf, Unübersichtlicher geht kaum..
4. Neutral ist beim Dashboard auch das Falsche Wort, Kindisch ohne Ende allein die Bunten Kiddi Farben der „Apps“ und die Avatare oO, eigenes Designen auch Fehlanzeige, während man beim XMB Schrift, Ton, Wallpaper, Farbe und Dynmaische Designs einstellen kann gibts im Xbox Dashboard lediglich überteuerte Themen und Premium Themen die sich nicht einmal bewegen und 250MS Points Kosten (3€) einfach Lachhaft das Dashboard..
Das einzige was Sony verkackt hat ist und bleibt das InGame XMB, 90% der hier dargestellten Ordner können im Spiel eh nicht genutzt werden, warum man hier nicht auf eine verkleinerte Xbox Guide ähnliche Funktion setzt ist schon immer Fraglich, aber evtl. wird ja jetzt alles langsam erneuert um auch den Start auf die PS4 vorzubereiten…
era1Ne
12. Oktober 2012 um 18:05 UhrJeder kann da doch seine Meinung haben. Ich enthalte mich da mal ob XMB das beste OS ist oder nicht.
Trotzdem würdr ich gerne anmerken, dass solche Argumente wie “ Ich kenne was schlechteres“ mMn nicht ziehen. Das macht das XMB ( in diesem Fall. man könnte auch sagen das Produkt oder die Tat z.B. Schlägerei nicht besser)
Man kann doch nicht sagen ich habe nur ein Schnitzel gestohlen und mein Nachbar damals 2. Das zieht doch nicht oder wie seht ihr das?
Ne Straftat ist es trotzdem.
era1Ne
12. Oktober 2012 um 18:25 UhrGui
Buzz1991
12. Oktober 2012 um 20:38 Uhr@era1ne:
Guter Vergleich.
@Killzone1986:
Ich kenne das Dashboard nicht.
Trotzdem macht das das XMB noch lange nicht besser.
Denn die XMB ist trotzdem mit zu vielen Ordnern bestückt und unnötigen Funktionen.
Die Ingame-XMB ist sowieso nur durchschnittlich.
Lucifer_19
12. Oktober 2012 um 20:50 UhrSieht ja alles sehr unübersichtlich aus. Und mit nem falschen hintergrund bild kann man nich ma was lesen super verbesserung.