Wie die Kollegen von Kotaku berichten, könnte Sony an einer Überarbeitung der Move-Peripherie arbeiten. So wird in einem Patenteintrag angedeutet, dass eine neue Version für Feedback in Form von Kälte oder Wärme sorgt. Allerdings könnten auch alle weiteren Controller des Konzerns mit der Möglichkeit ausgestattet werden, neben der Rumble-Funktion weitere Rückmeldungen zu geben. Ob das Patent jemals umgesetzt wird, ist allerdings unklar.
Unterhalb dieser Zeilen seht ihr die Konzeptzeichnung eines Move-Controllers, der sich optisch kaum vom bisherigen Modell unterscheidet, jedoch mit der neuen Temperaturfunktion ausgestattet wurde. Die Rückmeldungen könnten vielfältig zum Einsatz kommen. Denkbar wäre es, dass der Controller heiß wird, sobald die virtuelle Waffe überhitzt oder der Spieler von einem Feuerball getroffen wird.
Sollte der Spieler etwas suchen und sich an der völlig falschen Stelle befinden, würde der Controller wiederum kalt werden. In Kombination mit einem biometrischen Sensor könnt der Controller außerdem dafür sorgen, dass warme und schwitzige Hände gekühlt werden. Alle weiteren Infos findet ihr bei den Jungs von Kotaku.
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Kommentare
Mystic-Mask
14. Oktober 2012 um 10:11 UhrKlingt sehr interessant, aber man müsste sehen wie es in der Realität funktioniert.
Buzz1991
14. Oktober 2012 um 10:12 UhrBin mal gespannt, wann der Erste klagt, weil er/sie sich die Hand verbrannt hat.
takermaniaxx
14. Oktober 2012 um 10:21 Uhr@Buzz1991
Haha geiler comment
Den Amis könnte man es zutrauen…
Sackboy305
14. Oktober 2012 um 10:29 Uhrdie frauen werden es LIEBEN
Sackboy305
14. Oktober 2012 um 10:30 Uhr(auf das move bild bezogen)
Gamer4Life1
14. Oktober 2012 um 10:35 UhrKleine eingebaute simulierende Thermal-Detonatoren wären doch lustig wenn eine Granate im Game hochgehen würden und man das in der Hand spüren könnte,sollte doch auch für die überfüllte Krankenstationen bis zum erschöpfen die Krankenkassen abkassieren. 😀
Argonar
14. Oktober 2012 um 10:40 UhrIch halte das ganz ehrlich für ein ziemlich unnötiges feature, wer will beim zocken schon unangenehm warme oder kalte Hände bekommen.
Kann mich da nur Buzz1991 anschließen, und selbst wenn der Controller nur warm wird und nicht heiß stelle ich mir grade das Gegenteilige, nämlich die Kälteeinwirkung viel unangenehmer vor. Da kann man sich dann Handschuhe anziehen weil man 20 Minuten lang die Umgebung scannt und einfach das letzte Collectible nicht findet.
Nicht mal die Bewegungssteuerung funktioniert richtig; zugegeben, ich hab kein Move, meine Erfahrungen diesbezüglich kommen von der Wii Mote und dem motion plus, aber selbst wenn das move so viel besser sein sollte, es gibt kaum Spiele die die Bewegungssteuerung sinnvoll implementieren. Warum sich also neue Gimmicks ausdenken wenn das alte noch nichtmal erflogreich genug ist, und jedes Spiel das auch vernünftig supported.
Ich habe es schon oft gesagt und sage es nochmal, der Controller ist keine Barriere, wenn überhaupt hat man in 99% aller Fälle mit dem Standard-Controller MEHR Kontrolle als mit dem ganze innovativen Kram. Mario Kart zum Beispiel hab ich bestenfalls mit Freunden über die Lenkrad-Haltung gezockt, due Sachen freispielen war so unmögich. Generell hab ich für viele Wii Titel einfach den alten Cube Controller verwendet weil das ganze einfach besser funktioniert hat.
Das große Zielpublikum sind wohl Casual Gamer, win Großteil der Personen, die Viedospiele als Hobby betreiben und nicht nur nebenbei als Zeitfüller oder Partyspaß für Zwischendurch verwenden sind von Move, Kinekt und co. eher genervt.
Kommt mir jetzt aber so vor als würde man hier Geld auf Kosten der Casual Gamer machen, so nach art: denn sie wissen nicht was sie tun.
Frei nach dem Motto die kaufen eh alles was halbwegs interessant und innovativ klingt. Muss auch nicht großartig supported werden, juckt keinen wenn das ganze dann doch nicht so toll ist wie es klingt, hauptsache es kauft sich jeder eins (oder zwei drei) von diesen Teilen.
Als nächstes kommen dann Verdampfungseinheiten im Controller, mit denen Gerüche simuliert werden können, leider muss man ähnlich wie bei der E-Zigarette Nachschub besorgen. Oder am Controller ist noch ein Teil für den Mund dran, welches den Geschmack beispielsweise von einem Heiltrank simuliert…
Bizkit2k6
14. Oktober 2012 um 10:43 Uhr@Argonar
Denk dran, dass das nur ein Patent ist. Es muss auch die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass SONY das Patent bekommt, aber nie nutzt und damit einfach dafür sorgt, dass wenn es mal sowas do irgendwann geben sollte, dass alle die Lizenz von SONY brauchen.
Das Rumblefeature sowie auch die Controllersticks kommen ursprünglich von Nintendo. Alles nur eine Sache der Strategie
Hendl
14. Oktober 2012 um 11:05 Uhr…also im Winter als Taschenwärmer…. könnte ich mir gut vorstellen…
Gamer4Life1
14. Oktober 2012 um 11:20 Uhrinklusiv eine Solarmodul-Jacke gegen Aufpreis viel Spaß. hehe
rpgboss
14. Oktober 2012 um 12:08 UhrKönnte interessant werden.
Mal sehn wie die das alles umsetzen.
Feuchtmacher
14. Oktober 2012 um 12:25 UhrSelten ein Schwachsinnigeres Patent gesehen…. total unnützes Feature.
big ron
14. Oktober 2012 um 13:46 UhrSo ein Bulllshit. Den Scheiß braucht kein Mensch.
GFC
14. Oktober 2012 um 14:06 UhrJa wie cool, dann übe ich schon mal den berühmten „zu unserer zeit“ satz^^
Wenn das Kind PS6/7 zockt kann ich dann sagen „ja mein Kind zu unserer Zeit hatten wir keine automatische controller kühlung… wir mussten noch stundenlang mit verschwitzten händen zocken!“
era1Ne
14. Oktober 2012 um 14:26 UhrSo gut wie Move von Sony supportet wird würde ich es nicht mal für 5€ kaufen.
Mein Move verstaubt. Die Neuerung ist jetzt auch nicht so interessant. Selbst wenn sie es wäre so schlecht unf einfallslod wie Move von den entwicklern genutzt wird lohnt sich Move 2 nur als Taschenwärmer in den eigenen 4 Wänden.
era1Ne
14. Oktober 2012 um 14:27 UhrNeu ist es auch nicht unbedingt.Ich hatte damals einen Controller der meine Hände gekühlt hat.
redman_07
14. Oktober 2012 um 14:34 Uhrseid ihr eigtl wirklich so naiv?? denkt ihr das ding wird 100° heiss und -40° kalt?
das werden nur n paar ° +/- sein,ihr denkt doch nicht ernsthaft das wenn die sowas machen es so rausbringen das es für JEDEN unangenehm ist es zu benutzen!
kühlende controller gibts ja shcon lange für leute die schwitzige hände beim zocken bekommen,ist das unangenehm? hat da einer geklagt weil seine hand erfroren und dann abgefallen ist? NEIN!
strengt mal euer hirn an bevor ihr kommentare postet!
lecker bier
14. Oktober 2012 um 14:47 Uhr@big ron
seh ich auch so solch ein rotz brauch ich auch net! die sollen einen guten normalen controller rausbringen zum zocken und gut ist! diesen ganzen bewegungs und fuchtel müll mit hitze und sonst was können die sich stecken! move=casual dreck genauso wie kinect letzte rotz. dualshock 4 mit neuem design her und gut ist das reicht zum angenehmen zocken ohne in schweiß auszubrechen
Tarorist
14. Oktober 2012 um 14:49 UhrAnstatt son mist zu produzieren sollen die mal lieber ein paar vernünftige move titel rausbringen..
Mein move zeugs gammelt schon seit monaten in der ecke rum..
Fischkopf13
14. Oktober 2012 um 15:25 Uhrtja der rote mann hat recht!ich kann auch garn nicht verstehen wie hier alle denken,nuuuur am meckern sonnst ließt man hier nichts.
Wolfsglut84
14. Oktober 2012 um 15:27 UhrIch finde es es ganz gut, lässt einem mehr vom Spiel erleben.
deathproof
14. Oktober 2012 um 16:19 UhrIch kann mich redman_07 nur anschliessen.
Mein Kuhlschrank braucht für +10C° einen großen Kompressor und Wasserkocher sind richtige stromfresser.
Ein Kältegefühl kann man auch schon durch das berühren von Eisen haben, weil es Raumtemparatur hat und wohl keine 37C° da ist es mir draußen schon zu warm.
Wärme wird man wohl auch schon spüren wenn man keine Wärme mehr an den Kontroller abgibt sonst würde man direkt wieder Schwitzen. Kann aber auch durch Reibung erzeugt werden.
Im Kontroller sind nur Akkus drin die nicht genug Kälte oder Hitze produzieren können.
Check008
14. Oktober 2012 um 18:57 UhrFür den Leucht Dildo? Na wers braucht.
troch
14. Oktober 2012 um 20:15 UhrKlingt an sich geil, aber bitte für den richtigen Playstation Controller und dann müsste es auch freiwillig anzuschalten sein und man müsste sich sicherlich irgendwie über Kindersicherung gedanken machen.
Xv_GAME_vX
14. Oktober 2012 um 20:17 Uhrfür son scheis haben die zeit wa
bademeister
14. Oktober 2012 um 20:49 Uhrhm Blinde Kuh 2.0
Argonar
14. Oktober 2012 um 21:37 Uhr@Bizkit2k6
Mag sein, dennoch werden Patente, zumindest in diesem Bereich, mit dem Hintergedanken gemach diese auch zu benutzen.
Sticks gabs glaubich auch schon vor dem N64 für PX Controller, Rumble Pack ok. Aber es geht auch immer um die Technick dahinter und nicht nur das Ergebnis also wenn man Pech hat löst jemand anders das Problem auf eine komplett andere Weise und man bleibt auf seinem Patent die nächsten 20 Jahre sitzen (vorausgesetzt man bezahlt laufend die Gebühren)
@redman_07
Also es wird wohl mehr als nur ein paar Grad sein sonst könnte man den Unterschied nicht spüren und dann wär dieses Teil komplett für den A.
Klar wird es nicht so große Schwankungen geben, es geht eher darum dass es unangenehm wird (mal ehrlich ist auch heute mit dem Rumble Feature teilweise schon so) und grade mit dem Kältefeature kann das definitiv passieren. Außerdem muss man auch immer Fehlfunktionen miteinziehen.
@deathproof
Du vergleichst hier aber nicht grade die Kälte/Wärme Erzeugung mit einem Kühlschrank oder einem Wassekocher.
Mal abgesehen davon dass man mit einem Kühlschrank ein relativ großes Volumen runterkühlen muss, man braucht dafür deutlich niedrigere Temparaturen als 10° um dann den Ihnalt des Kühlschrankes auf 10° zu bringen.
Fakt ist 5-10 Grad mehr oder weniger können schon unangenehm werden, überhaupt wenn der Effekt länger anhält und zusätzlich muss ich nochmal die Frage stellen wer braucht das, wenn nicht mal der Move Support richtig funktioniert?
Mc_Bane
14. Oktober 2012 um 22:12 Uhrso ne kühlung im sommer, bzw. heizung im winter hätte schon was. die feedback-funktion finde ich aber unnötig.
Malfurion
14. Oktober 2012 um 22:32 UhrIch denke es gibt viele viele Menschen, die es begrüßen würden, wenn es „unangenehm“ wird. Was für einen großen Erfolg hat die Painstation gefeiert. Ich liebe dieses Teil und habe mir schon oft gedacht, dass man die Idee davon auf komplexere Spiele, als dieses Pixelpingpong, anwenden sollte. Ich hätte nichts dagegen, bei nem beat em up eine gewischt zu kriegen oder sonstiges. Das ist der erste Schritt dahin.
Wie geil wären denn Partyspiele, bei denen man seinem Gegner/Mitspieler/Freund richtig eins auswischen könnte ala Fingerkloppe.
deathproof
14. Oktober 2012 um 22:41 Uhr@ Argonar
Wo frieren dir den die Hände wenn du Besteck aus Eisen anfasst?
Ich hab nicht geschrieben das es 10C° weniger wird.
Stimmt aber ich hab auch immer das gefühl wirklich vor eine Wand gefahren zu sein wenn die Rumble funktion einsetzt.
Genauso wie ich das gefühl hab des ich in einem Holodeck bin wenn ich in 3D Spiele oder Filme schaue.
Mit heutiger Technik kann nur was angedeutet werden, bei Kälte durch Wind, Eisen oder was Sony vielleicht Patentiert hat.
Ich kann niergendwo ein Gradzahl entdecken die angegeben wäre.
Ich kann aber lesen das es nicht nur um Move geht.
Wenn du dir irgendwas zusammen reimst kann ich da nicht für.
Gamer4Life1
14. Oktober 2012 um 22:49 UhrDas alles sind nur Scheiß Technik und SONY sollte bei PS4 einen neuartigen Dualschock4 tüffteln und Move ist zum Mushi kratzen gedacht. 😀
Argonar
15. Oktober 2012 um 04:21 Uhr@deathproof
Wo hab ich denn geschrieben dass die Hände einfrieren? Ich habe geschrieben dass der Effekt unangenehm sein kann, selbst beim Rumble Pack musste ich den Controller bei manchen Szenen einfach mal bei Seite Legen wenn das Teil wieder mal die gesammte CutScene durchgeschüttelt hat weil mir sonst die Hönde eingeschlafen sind.
Was willst du überbaupt die ganze Zeit mit deinem Eisen? Wenn du Eisen angreifst dann wärmen deine Hände das Eisen auch auf (und das fast sofort) oder willst du mir einreden dein Besteck bleibt beim gesammten Essen lang kühl, wohl eher nicht.
Wenn ich dann schon sowas lese dass es kalt wird wenn man mit einem Detektor rumläuft dann stell ich mir vor wie man 10 minuten mit dem kalten Controller rumlöuft und das Teil einfach nicht findet. Und wenn die Temperatur Schwankungen so gering sind wie du hier schreibst dann können sie das Teil gleich in die Tonne treten, weil niemand merkt einen Temperatur Unterschied von einem Grad, schon gar nicht bei schnellen Ereignissen wie einem Feuerball.
Dieses „Feature“ ist der letzte Dreck, bevor an irgendwelchen unnötigen Gimmicks gearbeitet wird sollte man eher mal die bisherigen so weit unterstützen dass sie nicht in der Ecke verstauben wenn man sich so ein Teil angeschafft hat.
deathproof
15. Oktober 2012 um 10:08 Uhr@ Argoner
Jetzt weisst du noch nichtmal was du geschrieben hast. Hier ein auszug aus deinem Kommentar:
Kann mich da nur Buzz1991 anschließen, und selbst wenn der Controller nur warm wird und nicht heiß stelle ich mir grade das Gegenteilige, nämlich die Kälteeinwirkung viel unangenehmer vor. Da kann man sich dann Handschuhe anziehen weil man 20 Minuten lang die Umgebung scannt und einfach das letzte Collectible nicht findet.
Darauf hab ich mich bezogen und geantwortet.
Du scheinst ja schon ein ziemlich empfindliches Wesen zu sein wenn dir die Rumbelfunktion schon zu stark ist willst dann aber umbediengt 10C° unterschied damit du überhaupt was merkst regst aber auch im gleichen atemzug darüber auf das es unangenehm werden könnte.
Was willst du überhaupt?
Statt einer Rumbelfunktion hätte man auch kleine ungefärliche Stromstöße machen können, man hat aber nur die ungefärliche variante genommen.
Ja genau warum Geld und Zeit verschwenden, die Kontroller Hersteller hätten ja auch ein Pad wie das von SNES weil man es ja sowieso niemanden zu 100% zufrieden machen kann.
Noch mal zur Rumbelfunktion, die war auf den PS2 Pads viel intensiever als auf den PS3 Pads, da sie Kabelgebunden waren und das ist auch der grund warum es wohl keine 10C° werden können.
Ich weiß auch gar nicht warum ich dir schreibe da dir deine eigenen Gedanken ja viel wichtiger sind als meine ansätze dir die Welt zu erklären.
KoelschBloot
15. Oktober 2012 um 14:37 Uhr@ Argonar : Vor allem Seitenweise Texte von dir mit deinen Halbweisheiten ! Kein Plan von move nur von Wii ! ABER sich hier Stundenlang auslassen…omg
Argonar
15. Oktober 2012 um 23:41 Uhr@deathproof
Also mal ehrlich ich hab geschrieben dass ich den Controller beiseite gelegt habe wenn er die ganze Cutscene durch gerumbled hat. Mir geht es nicht darum dass der Effekt zu intensiv ist, wie du hier darstellen möchtest, es geht um die Länge. Es gibt Spiele wo das Teil 5 Minuten oder länger durchgehend wackelt weil dauernd was explodiert einfch lästig.
Dass die Rumble Funktion zu PS2 Zeiten stärker war hängt sicher mehr damit zu sammen dass man den Sensor des PS3 Controllers nicht beschädigen möchte als an dem fehlenden Kabel. (Wir erinnern und zu Beginn wurd die Funktion rausgenommen)
Und ich weiß sehr genau was ich geschrieben habe. Erstens war das natürlich eine absichtliche Übetreibung (schonmal was von Sarkasmus gehört) und selbst wenn wir das außer Acht lassen, steht da nirgendwo was von einfirerenden Händen. Du brauchst mir nicht ständig meine Worte umzudrehen, nur weil dir keine Argumente einfallen.
Ich hab dir jetzt schon mehrfach geschrieben dass wenn die Temparaturunterschiede so gering ausfallen wie du hier vorgeben willst dann ist das Teil komplett umsonst weil man dann den unterschied einfach nicht wirklich mitbekommt. Wenn du glaubst du merkst einen Temparaturanstieg von 1°, der gerade mal 2 Sekunden (wenn überhaupt) anhält wenn du von einem Feuerball getroffen wirst, dann muss ich dir leider sagen dass du mehr als nur naiv bist.
Solche Gimmicks gabs jedenfalls schon zu NES Zeiten (und zwar wirklich zahlreich), aber kein ersnsthafter Gamer hat sich auf dieses Pad gestellt statt das Steuerkreuz zu verwenden, oder dieses komische HEadset verwendet.
Aber wenn du gern 100€ oder mehr für so ein Teil hinblättern möchtest, bitte gerne. Spätestens als ich das mit den Stromstößen gelesen hab sollte jedem klar sein, du fällst offensichtlich genau in das Zielpublikum. Leute die jeden Mist kaufen.
Was ich will? Ich hab es schon 2 mal geschrieben aber ich wiederhole es natürlich gerne noch einmal. Keine unnötigen Gimmicks, zumindest nicht solange, bis die vorhandenen mal richtig supported werden
Soweit dass DU mir die Welt erklärst wird es jedenfalls nicht kommen!
@KoelschBloot
Lol was willst DU überhaupt von mir. Wenn du genau gelesen hättest, dann wüsstest du dass ich mich weniger um die Funktion als um die Anzahl der Spiele, die es unterstützen beschwert habe.
Meine Posts bestehen zum Teil aus Fakt und zum Teil aus eigener Meinung, wenn du an Letzterem dran auszusetzen hast, dann überleg lieber mal wo wir hier sind. „Halbweisheiten“ sind jedenfalls keine dabei, wenn dir meine Posts zu lange sind, dann ließ sie halt nicht.
Ich brauche selber jedenfalls kein Move um zu wissen dass es bislang kaum Spielesupport gibt, da genügt es sich einfach zu informieren. Aber was erkläre ich das hier einem verblendetem Fanboy