Suche Login

Call of Duty: Black Ops 2 - Treyarch erklärt, wie das Interesse am Multiplayer gehalten werden soll

Treyarchs Kommunikationschef John Rafacz hat im Gespräch mit Kotaku erklärt, wie das Studio im November versuchen will, die „Call of Duty“-Spieler am Multitplayer-Modus von „Call of Duty: Black Ops 2“ interessiert zu halten. Eine Reihe von kleinen Änderungen soll dabei für einen ausgewogenen Mix für Veteranen und Neulinge sorgen.

Wenn erfahrene Spieler auf Neulinge treffen geht meist bei beiden der Spielspaß verloren. Rafacz erklärte, wie man das verhindern will. „Es gibt dazu drei Komponenten“, erklärte er. „Eine davon nennen wir Bootcamp.“

„Das Bootcamp bietet einen Mix aus menschlichen und computergesteuerten Spielern, die gegen einen Mix aus menschlichen und computergesteuerten Spielern spielen und bei dem es in den ersten 10 Levels die vollen Erfahrungspunkte gibt. Man steigt tatsächlich auf. Wenn man Level 10 überschritten hat, bekommt man nur noch die halben XP. Des weiteren gibt es Bug-Stomp, in dem man mit seinen Freunden gegen KI-Gegner spielt.

„In diesen Spielmodi findet man eine echte Sicherheitszone. Man kann mit seiner Ausrüstung experimentieren, herausfinden, welche Art Spieler man ist und seine Skills verbessern.“

Wer sich wirklich messen will, der kann sich im League Play versuchen. „Wettbewerb sollte auf jeder Stufe Spaß machen. Weil wir alle gerne gewinnen, egal welches Spiel wir spielen und wir nehmen es vielleicht sogar in Kauf zu verlieren, wenn wir herausgefordert werden oder ein großartiges aufregendes Spiel hatten.“

„Aus diesem Gedanken heraus entstand das sogenannte Leage Play. Es ist ein robusteres Matchmaking-System. Man beginnt am ersten Tag zu spielen und nach einer Weile fängt es an, dich einzustufen. An diesem Punkt beginnen wir, dich mit Leuten in ein Spiel zu bringen, die ein ähnliches Skilllevel haben. Hoffentlich werden Neulinge so nicht gegen echte Meister antreten müssen.“

So soll es für jeden Spielertyp einen Platz im Multiplayer-Modus von „Black Ops 2“ geben, betont Rafacz, wobei Teamwork am lohnenswertesten sein wird.

„Wenn man ein Spieler mit hohem K/D-Verhältnis ist, gibt es auch einen Platz für dich im Call of Duty-Zelt. Wir mögen dich immer noch. Auch für diesen Skill wird es Belohnungen geben. Aber setzt du diesen Skill für das Wohl des Teams ein, werden wir dich noch mehr belohnen.“

„Wir versuchen sicherzustellen, dass die Leute sich stärker auf einen kooperativen Spielstil konzentrieren“, verrät er abschließend.

“Call of Duty: Black Ops 2″ kommt am 13. November 2012 für PlayStation 3, Xbox 360 und PC in den Handel.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

BlackOps2LP

BlackOps2LP

21. Oktober 2012 um 01:23 Uhr