Die Historie von „Doom“ reicht zurück bis ins Jahr 1993. Damals veröffentlichte id Software den ersten Teil und landete damit – ebenso wie mit „Doom 2: Hell on Earth“ (1994) – in Deutschland auf dem Index. Dieses Unglück geschah dem 2004 erschienen letzten und dritte Teil der Shooter-Reihe glücklicherweise nicht. Ganz im Gegenteil, es war ein Riesenerfolg und seitdem erwarten Fans sehnsüchtig „Doom 4“, werden sich aber noch bis 2013 gedulden müssen.
Aber zumindest ein Kreis schließt sich nun: Nachdem „Doom“ und „Doom 2“ im vergangenen Jahr vom Index genommen wurden, veröffentlicht Bethesda mit „Doom 3: BFG Edition“ ein dickes „Doom“-Bundle mit allem, was das Shooter-Herz begehrt. Aber kann ein „Doom“ im Jahr 2012 noch mit der harten Konkurrenz mithalten?
https://www.youtube.com/watch?v=wQFxZtYHwAw
Was wir cool finden
Ein dickes „Doom“-Paket
„Doom 3: BFG Edition“ kostet 30 Euro und bietet ordentlich Umfang fürs Geld: Die Neuauflage beinhaltet alle drei „Doom“-Teile, sowie die Add-Ons „Auferstehung des Bösen“ und „The Lost Mission“ für den dritten Teil. Der Spielumfang ist angesichts des Preises absolut fair, auch wenn wir uns wundern, dass auch die PS3-Version lediglich mit der deutschen Sprachspur und ohne das englische Original daher kommt. Trotzdem: Hier haben Freunde deftiger Ballerkost einiges zu tun, auch wenn „Doom“ und „Doom 2“ natürlich in erster Linie für Retro-Freunde interessant sind.
Wie ein schlechter Horror-Film
Die Geschichte hinter „Doom 3“ ist herrlich trashig und entführt euch auf eine verlassene Forschungsstation auf dem Mars. Erwartet keine großen Emotionen. Hier gibt es B-Movie-Charme zum Anfassen. Irgendwie fasziniert die Welt und das Spieldesign von „Doom 3“ auch heute noch: Die Atmosphäre ist ausgesprochen dicht. Die Station ist oftmals stockfinster, nur eure Taschenlampe dient als Lichtquelle. Diese benutzt ihr nun gleichzeitig mit eurer Waffe, was zumindest die Orientierung etwas erleichtert. Großartige Rätsel gibt es bis auf Schalter- oder Schlüsselkartensuche nicht. „Doom 3“ ist ein flotter Shooter der alten Schule. Teilweise sehr schnell und hektisch. Ohne Annehmlichkeiten wie einen Ziel-Modus oder Melee-Combat. Gewöhnungsbedürftig, aber unterhaltsam.
Ich hör dich!
Einen Sonderpreis verdient sich bis heute die starke Akustik: Wenn Monster stöhnen und Schreie die dunklen Gänge entlang hallen, läuft es uns kalt den Rücken runter. Die Waffen-Sounds – gerade die Schrotflinte – sind weiterhin herrlich wuchtig und liefern ein klasse Treffer-Feedback. Die Klangkulisse ist – im Gegensatz zur angestaubten Optik von „Doom 3“ – nur wenig gealtert und zeigt wo damals die Faszination an diesem Titel herrührte.
Was wir weniger cool finden
Dort hockt ein Monster in meinem … Schrank!
Der Autor dieser Zeilen hatte bereits vor acht Jahren das Vergnügen, „Doom 3“ spielen und darüber schreiben zu dürfen. Bereits damals packte ihn das Spiel mit der grandiosen Akustik. Die ersten Stunden vergingen wie im Flug. Ein Schreckmoment jagte den nächsten. Doch ähnlich wie beim Gratis-Horror-Hit „Slender“ verlieren die „Buh, ein Zombie hinter dir“-Effekte schnell an Charme. Zu oft springt uns ein Zombie aus irgend einem Schrank an. Ständig geht das Licht aus und Gegner brechen über uns heran. Das ist mal eine nette Idee, aber auf Dauer – so wie es „Doom 3“ macht – verliert sich dieses Stilmittel in der Belanglosigkeit.
Technik von gestern
Leider müssen wir es so sagen: Andere Neuauflagen – allen voran „Shadow of the Colossus“ – sind besser gealtert als „Doom 3“. Aber id Software ändert in der „BFG Edition“ leider auch wenig daran, um die inzwischen eher mittelprächtige Optik aufzufrischen. Ja, die Lichteffekte sehen noch immer toll aus. Auch wenn gerade das Spiel mit der Taschenlampe nicht mehr ganz so häufig dynamische Schattenwürfe kreiert, wie in der ursprünglichen Version. Besonders auffällig sind allerdings die sehr kantigen Charaktermodelle und die teilweise wie durch die Waschmaschine geschleuderten Texturen. Mit ein wenig Mühe hätte id Software hier sicherlich nachlegen können.
Weniger Blut als gewohnt
Die gute Nachricht: „Doom 3: BFG Edition“ ist in allen internationalen Versionen gleich. Das ändert aber nichts daran, dass id Software einige Kleinigkeiten einfach weggelassen hat. So wurde die Gewaltdarstellung doch merklich zurückgefahren. Fliegende Gehirn und abgetrennte Körperteile gibt es nicht mehr. Außerdem zerfallen erledigte Gegner nach kurzer Zeit zu Staub und Asche. Das war man sonst anders gewohnt und die Frage ist auch, warum id Software hier die Schere ansetzt. Am fehlenden Arbeitsspeicher kann es wohl nicht liegen ;-).
System: Playstation 3
Vertrieb: Bethesda Softworks
Entwickler: id Software
Releasedatum: erhältlich
USK: ab 18
Offizielle Homepage: http://bethsoft.com/en-us/games/doom_3_bfg
Kommentare
Schwanewedi
21. Oktober 2012 um 14:57 Uhrwerds mir iwann holen
edel
21. Oktober 2012 um 14:59 Uhr@ Das Krokodil
Lese Dir mal das Fazit von Resi6 durch und schaue mal auf die Wertung (wiedereinmal 8.5). Natürlich ist nich jede Wertung hier auf Play3 eine 8.5! Das hat auch niemand behauptet. Aber dann verstehst du es leider nicht, wie es gemeint war.
Wenn man einen Test schreibt, dann sollte die Wertung nachvollziehbar sein.
Malfurion
21. Oktober 2012 um 14:59 UhrDoom 1 hab ich für den Supernintende und Doom 3 für den PC. Nur für Doom 2 kaufe ich mir die Box nicht. Vor allem nicht, wenn es stimmt, dass das Spiel abgewertet wurde. Ich hab noch genügend andere Spiele hier, um den Winter gut durchstehen zu können ;).
@lilya
Ich gehöre auch zur älteren Fraktion und kann mich sehr gut an die Anfänge erinnern. Aber meinst du wirklich es juckt irgendein Schwein, wer oder was der erste Shooter war und wie viel ein jeweiliger Shooter die heutigen Shooter beeinflusst hat? Nein! Und das zu Recht. In der Vergangenheit zu leben macht keinen Sinn. Spiele die herauskommen sollen an dem gemessen werden was sie können und nicht ob sie vor 10 Jahren einflussreich waren oder nicht.
Das gleiche ist doch auch in der Musikbrange. Ich steh doch nicht nur weil ich Rockmusik gut finde auf alten Käse aus den 70gern, weil die die Rockmusik geprägt haben. Schwachsinnsargument von jemandem, der nicht in der Lage ist in der Gegenwart zu leben.
Kratos4ever
21. Oktober 2012 um 15:01 UhrWow, einige hier ham wirklich keine Erziehung genoßen. 😉 Ich bin auch ein wenig crazy, aber das ist ja nur noch niveaulos und erbärmlich und nicht gerade mein Stil. =)
Von Doom hab ich viel gehört, hab’s aber nie gezockt.
edel
21. Oktober 2012 um 15:05 UhrUnd das mit dem nachvollziehen ist hier auf Play3 meist so ne spezielle Sache für sich. Aber da erzähle ich ja nichts neues.
Die Wertung Ist ja letztenendes auch subjektiv und es gibt ja auch noch andere Sites hierfür, die man ernster nehmen kann.
Schade eigentlich, aber dann ist es halt so.
lecker bier
21. Oktober 2012 um 15:06 Uhr6.0 istein witz! 8.0 hätte es mindestens sein müssen,die grafik von doom 3 ist besser als so manch aktuelles ps3 game und die atmosphäre auch top! über die kritik punkte am gameplay kann ich nur lachen play3.in 90%der aktuellen shooter wird auch nur geballert und nix anderes aber die bekommen 9.0 und mehr muhahaha.gibt genug games mit matschtexturen siehe resi6 mw3 homefront ! aber bei doom wird gleich gemeckert! und thema zombie im schrank habt ihr schön bei 4players abgeschrieben die ja mal von games null plan haben.doom3 rockt und sieht immer noch gut aus hat ne lange spielzeit nicht wie andere 3-4 std und fertig! dazu ne geile atmosphäre und sound top spiel
Malfurion
21. Oktober 2012 um 15:27 Uhr@lecker Bier
Es ist ohne Frage ein saugeiles Spiel. Die die es nicht haben, oder die gespielt haben, sollten es auch kaufen.
Aber eine Änderung bei der BFG ist sowas von nicht nachzuvollziehen. Und zwar, dass die Taschenlampe jetzt Zeitgleich mit den Waffen benutzt werden kann, bzw. auf die Waffen aufgeschraubt ist. Diese Änderung tötet die Atmosphäre total. Gerade die Entscheidung „Licht oder Waffe“ hat dieses Spiel einzigartig und die Atmosphäre richtig beklemmend gemacht.
Buzz1991
21. Oktober 2012 um 15:35 Uhr@lecker Bier:
Da kann ich dir nur zustimmen!
In vielen Shootern ballert man doch auch nur am laufenden Band.
Das Einzige, was ich blöd finde, dass man nicht das Original-Doom 3 spielen kann, also ohne die Taschenlampe am Körper und mit dunklerer Umgebung.
Das_Krokodil
21. Oktober 2012 um 15:56 Uhr@edel:
Wie gesagt, Deine Kritik an der Wertung ist durchaus verständlich und ich weiß auch, dass play3 gerne eine Wertung vergibt, die in Bezug auf den Review-Text nicht ganz nachvollziehbar ist.
Grade aber bei RE6 war sehr viel Kritik drin (die eher nach einer 7 oder so klang), die ich 1:1 so bestätigen würde, aber dennoch fand ich die Bewertung gerechtfertigt, denn mir hat das Game durchaus Spaß gemacht.
Klar ist es subjektiv, aber die Endnote kann man nicht durch Zusammenzählen der plus/Minus-Punkte errechnen, sondern sollte der Frage geschuldet sein: wie viel Spaß hatte ich (bzw. Ein Gamer) mit dem Game?
Auch hier ist play3 micht fehlerfrei, aber jede Review-Seite hat Reviews, bei denen man merkt, dass der jeweilige Tester entweder nicht neutral ist oder nicht wirklich fähig.
edel
21. Oktober 2012 um 16:20 Uhr@Krokodil
Ok, kann deine Meinung sehr gut nachvollziehen (bis auf den Spielspass mit Resi6, da es einfach bessere Third-Person-Action-Shooter gibt).
Damit eine Wertung einen mindest Maß an Fairness gegenüber anderen Spielen erfüllen kann, ist es aber erforderlich das ein Grundgerüst abgearbeitet wird.
Aus den Pro u. Kontrapunkten in den jeweilen Faktoren des Genres (Umfang, Grafik, Sound, Atmo, Steuerung, KI usw.) ergibt sich nun einmal die Gesamtwertung (d.h. der Spielspass), gerade im direkten Vergleich zur Genrekonkurrenz. Wenn man dann noch begründet warum das Game einen subjektiven Spielspassbonus (wie bei Dir Resi6) gegenüber anderen Games im selben Genre erhält, muss das auch einfach begründet werden, ansonsten ist es einfach nicht fair und professionell.
Ansonsten sind wir ja einer Meinung was die Test/Reviews hier auf Play3 angeht.
LittleNacho
21. Oktober 2012 um 16:20 Uhr„Hier kommt es in erster Linie auf das Spielgefühl an und dort ist „Doom 3“ leider nur noch solides Mittelmaß“
das seh ich ganz anders ich find das spielgefühl grandios, ich hab kein pc und zocke doom 3 zum erstenmal und für mich ist es der beste ego shooter für die ps3 wesentlich besser als alle cod’s zusammen, ich bin jedenfalls restlos begeister
edel
21. Oktober 2012 um 16:23 UhrKleiner Wurm in der Formulierung drin (doppelt gemoppelt) spar mir jetzt den edit. 😉
Kratos4ever
21. Oktober 2012 um 16:31 UhrNice, hier wurde völlig zu recht ordentlich durchgeputzt. 😀
Maria
21. Oktober 2012 um 16:44 UhrLeute, 6.0 ist doch fair.
Es fehlt erstens einiges an Inhalt und zweitens, D3 war damals schon nicht mehr als gehobener Durchschnitt.
Was der unsachliche CoD Vergleich in diesem Zusammenhang zu suchen hat verstehe ich nicht? Unreife Jungs neigen anscheinend zu solchen Aussagen oder was?!
LiLJaYfromhtown
21. Oktober 2012 um 16:49 Uhr@Malfurion
Sorry aber dein Beitrag an mich ist fail,ich sag ja nicht das es überragend toll ist aber es ist eben Classic man sollte es mal gespielt haben und Leute die früher gespielt haben finden es heute auch noch gut, in den meisten fällen.Das hat nichts mit in der vergangenheit leben zutun ich trauer dem Spiel ja nicht hinterher,ich freu mich einfach das es als komplette Edition erschienen ist und es lohnt sich es mal gespielt zu haben.
Fronne
21. Oktober 2012 um 16:49 UhrGame ist TOP ! Klasse Veröffentlichung ! I LOVE IT !!
Darmwinder
21. Oktober 2012 um 17:00 UhrIch weiss gar nicht was ihr habt! Ich weiss was mich erwartet und gut ist! Gestern das Spiel gezockt und zack da waren die alten Feelings von damals wieder gegenwärtig… TOP Ich bin jederzeit wieder bereit dafür Geld auszugeben… Die Games von damals hatten noch das gewisse etwas. Ist heute echt selten geworden im Einheitsbrei der Shooter!
o.O
21. Oktober 2012 um 17:09 UhrHabs mir gestern bei Gamestop für 9,99€ gekauft, weil ich Alice Madness Returns abgab. Und das Spiel ist naja…eher nicht so der Hit :/
schleckstengel
21. Oktober 2012 um 17:13 Uhr@Warhammer
Ich weiss nicht… Wenn ich mir den Launch Trailer zu BO II ansehe, finde ich immer noch, dass die Grafik besser ist als in Doom 3…
Muzo62
21. Oktober 2012 um 17:30 Uhrwieso geht ihr auf den ADS trottel warhammer ein?
der hat wiedermal nicht genug aufmerksamkeit daheim bekommen.
@topic
verstehe ich es richtig?
das spiel bekommt jetzt abwertung weil es technisch nicht up to date ist und weniger splatter hat ?
schöne neue welt.
Doomguy
21. Oktober 2012 um 17:36 UhrIch will endlich Doom 4
Darmwinder
21. Oktober 2012 um 17:53 Uhr@Muzo62
Leider ja!
Xavas
21. Oktober 2012 um 18:08 UhrWas ist denn nun wahr?. Wird man wirklich vom feinsten betrogen, oder ist das nur ne falschaussage mit der Zensierung?…..
RED-LIGHT
21. Oktober 2012 um 18:11 UhrViele von euch wissen nciht mal das Doom 3 BFG Edition ein HD Remake, kein komplett neues Spiel ist und dann auch noch über die Grafik lästern. Das hat die Welt noch nicht gesehen sowas. Habt ihr bei Ratchet & Clank, Metal gear Solid Trilogy auch alle gelästert. Auf jeden Fall gibt es genug billig Spiele die jährlich erscheinen und so aussehen als hätte einer draufgekotzt. DA dürft ihr meckern.
LittleNacho
21. Oktober 2012 um 18:12 Uhr@Maria
„Leute, 6.0 ist doch fair“
Ich denke das darf jeder für sich selbst entschieden ^^
„Es fehlt erstens einiges an Inhalt und zweitens, D3 war damals schon nicht mehr als gehobener Durchschnitt.“
Ob es Durschnitt ist denke ich darf auch jeder für sich selbst entscheiden, ich finde es nicht Durschnittich ich finde es genial.
„Was der unsachliche CoD Vergleich in diesem Zusammenhang zu suchen hat verstehe ich nicht? Unreife Jungs neigen anscheinend zu solchen Aussagen oder was?!“
Bei diesemSatz frag ich mich wer hier unreif ist 😉
Warhammer
21. Oktober 2012 um 18:40 Uhr@RED-LIGHT
Ja das ist in der Tat recht komisch bei GoW, MGS, ICO, Shadow of the Colosses, GTA III usw. hat sich kaum einer beschwert doch was macht man hier? Eigenartig.
Du hast absolut recht jetzt wo du es sagst. Ist schon eigenartig.
@schleckstengel
Das find eich nicht. CoD sieht sogar noch matschiger aus wie man es in einigen Szenen sieht. Bei DOOM III fällt das nicht so auf weil es so klein ist. Die Beleuchtung ist in DOOM III auch besser aber auch die Auflösung und die Schattendarstellung.
@LittleNacho
Dir muss ich auch zustimmen.
Red Hawk
21. Oktober 2012 um 19:43 UhrIhr seid doch alle gestört.Scheißt doch auf die Wertung.Wenn euch das Spiel Spaß macht, dann zockt es, wenn nicht, dann nicht.Und geht mal ein wenig an die frische Luft.
Mc_Bane
21. Oktober 2012 um 19:44 Uhris kult! mehr sog i ned!
MarcoNix
21. Oktober 2012 um 19:46 UhrSOOOOOOOO
Liebe Leutz
nachdem ik mir hier alle gehirnwindungen mal angetahn habe
und ik etlich aufhören konnte den kopf zuschütteln
muss ik mal was klar stellen
erstens WIESO WIEDER MIT COD VERGLEICHEN
(black ops2 knackte wieder die vorbesteller marke 😉 wie jedes COD !!!! mehr muss ik dazu ned sagen )
Das crysis 1&2 und CoD scheisse ausehen ……. kann ik nur sagen weg mit der röhrenklotze und nen HDTV geholt !!!!!!! 😉
UND NU ZU DOOM BFG
Scheiss wertung denn ik bin einer der nur konsolen die treue schwor und das seid ATARI 2600
also is es riesen MIST nicht an die zu denken die DOOM3 noch nie gezogt haben !
klar 1 & 2 kenn ik von konsole
ABER sowas sollte play3 schon in der bewertung beachten !!!!
wir sind hier in nem KONSOLEN CHAT und nicht im PC CHAT !!!!!
PUNKT
hellomyname...
21. Oktober 2012 um 20:22 UhrDoom 3 ist nicht gealtert, schon damals wurde das eintönige Design bemängelt, was auch durchaus stimmt, da sich das Level-Design sich eigentlich nie groß ändert und es eher wie ein sehr großer Korridor wirkt, jedoch hat es genügend andere Stärken. Das Spiel ist auch heute noch gut, nur ist die Umsetzung einfach Mist. Vieles wurde verschlimmbessert, eigentlich gute Features wie der Koop der Xbox-Version wurde gestrichen und zudem ist das Spiel auch noch zensiert. Die PC-Version übrigens eine Katastrophe.
schleckstengel
21. Oktober 2012 um 20:36 Uhr@Warhammer
Nun gut, offenbar schauen wir die Grafik komplett anders an. (muss ja nichts Schlechtes sein 😉 ) Also ist es sinnlos, weiter zu diskutieren.
samonuske
21. Oktober 2012 um 20:44 Uhrwieso eintöniges design, ist doch normal in gebäuden. geht mal in ein klinikum sieht auch alles gleich aus.
Cooligan
21. Oktober 2012 um 21:30 UhrMuzo62:
ADS hat nix mit nicht bekommener Aufmerksamkeit zu tun. Ich würde dir raten nicht vorschnell Behauptungen aufzustellen, vorallem du von dieser Krankheit nicht betroffen zu sein scheinst. AD(H)S ist nämlich mit Sicherheit kein Spaß.
SKM08
21. Oktober 2012 um 21:36 Uhr@ldk boy
du sagst hast das spiel rausgeschmissen und war geld rausschzmeissereri ..
aber kaufst dir das noobie game was von jahr zu jahr nich besser wird?
herrlich und witzig zu gleich^^
Maffyx
21. Oktober 2012 um 22:03 UhrIch kauf’s mir eh nur wegen Doom 1&2 ;D
Cloud324
21. Oktober 2012 um 23:02 Uhrhab mir das spiel gekauft und es macht echt funn und das für nur 35 euro. ich seh in den spiel nicht das da was geschnitten ist. achja das spiel ist viel besser als COD weil COD ist total eintönig und wird einfach nicht besser pro teil. überlegt mal wie alt doom 3 ist und das spiel hat immer noch ne gute grafik.
Cloud324
21. Oktober 2012 um 23:12 Uhrirgendwie komisch das die games die keine gute wertung haben teils besser sind als games die ne top werung haben.
ManmanSion
22. Oktober 2012 um 00:45 UhrHabs gekauft und es macht genau so viel Spaß wie am PC damals 😉
Es ist fucking Doom, die Mutter aller Shooter 😀
raptorialand
22. Oktober 2012 um 01:01 UhrDie grafik ist so entäuschend für eine neuauflage. Und sagt jetzt nicht das Ding sei alt.
Schaut euch einfach einmal videos mit grafik mods auf youtube an dann seht ihr wie das spiel aussehen müsste.
Bin echt entäuscht!
PeppieDD
22. Oktober 2012 um 06:12 Uhr…als die ersten News zur Veröffentlichung der Neuauflage erschienen, viel mir ein, das ich das Teil noch für die alte X-Box hier rumliegen hab. Natürlich konnte net warten und hab Teil mal wieder reingelegt… Hat super Spaß gemacht, immer noch! Zur Dauerspielerfahrung kann ich nicht viel sagen, da nach paar Minuten wieder der berühmte rote Ring geblinkt hat,- wundert mich, das sie überhaupt nochmal angesprungen ist!
Werd‘ mir das Teil wohl kaufen, wenn günstiger zu haben…