Während „Crysis“ als Open-World-Shooter auf einer Insel spielte, wurden die Spieler in „Crysis 2“ in ein Großstadtszenario versetzt und bekamen so trotz einiger spielerischer Freiheiten ein enger eingegrenztes Spielerlebnis. Der dritte Teil soll nun einen soliden Mittelweg zwischen den ersten beiden Teilen der „Crysis“-Reihe einschlagen, wie der Poducer Michael Read erklärte.
Read: „Crysis 1 und 2 waren zwei entgegengesetzte Extreme und jeder mit seinen eigenen Vorzügen und Fehlern. Ich glaube immer noch, dass einige der ‚linear‘-Kommentare, die wir zu Crysis 2 bekommen haben, mehr mit den optisch abgeriegelten Gebieten zu tun haben, die das städtische Gebiet von NYC zu bieten hat. Das Element der Freiheit war in einigem Umfang immer noch da, aber auf eine andere Art und Weise.“
„Wir schlagen [in Crysis 3] einen soliden Mittelweg zwischen den ersten beiden Spielen ein, der den Spielern erlaubt, die Herausforderungen auf dynamische Art und Weise anzugehen, während sie auf das Endziel fokussiert bleiben. Die Möglichkeit, die Action-Sequenzen auf eine andere Weise nochmal spielen zu können, brachte wirklich viel, während die Spieler auf das Ziel konzentriert bleiben.“
„Die Umgebungen gehören definitiv zu den größten Veränderungen. Wir waren in der Lage, viele der Vorzüge der Spielumgebungen der ersten beiden Spiele zu identifizieren und für Crysis 3 unsere Vorteile daraus zu ziehen. Die Mischung zwischen zerfallener Stadt, opulentem Regenwald und zusätzlichen offenen Plätzen hilft, diese Erfahrung zu stärken.“
“Crysis 3″ wird im kommenden Februar für die PlayStation 3, die Xbox 360 und den PC in den Handel kommen.
Weitere Meldungen zu Crysis 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arminator
22. Oktober 2012 um 14:47 UhrBoah freu mich schon so auf das spiel! Wahr auch erst gestern in den RTL 2 nachrichten vorgestellt worden. Aber einmal heißt es, dass es im februar kommt und dann heißt es wieder, dass es im märz kommt. Freu mich schon auf einen offiziellen release termin.
Don Andr�s Iniesta
22. Oktober 2012 um 14:53 UhrMal sehen. Habe es ja schon auf der gamescom angespielt und man hatte natürlich wieder die Freiheiten, wie man jemanden tötet. Aber ob die Areale wirklich so groß aufgebaut sind, sodass man dort ebenfalls viele Freiheiten hat, kann ich nicht beurteilen.
Hendl
22. Oktober 2012 um 14:56 Uhrcrytek, ein unternehmen, das keine risiken mehr eingeht… schade, wenn nur noch 08/15 von der stange produziert wird !
Nnoo1987
22. Oktober 2012 um 14:56 UhrEin solides Mittelding 😀 das ich nîcht lache phahaha
Rillenfieber
22. Oktober 2012 um 15:46 UhrCrysis 1 Open World? Was hat dieser Spast denn geraucht?
Warhammer.
22. Oktober 2012 um 15:47 UhrDas kann aber auch sehr schnell nach hinten losgehen, eine Mischung aus zwei durchschnittlichen spielen…es gehört schon mehr dazu um ein wirkliches Blockbuster Spiel zu Entwickeln. Ich vermute leiser das Crytek den Mund mal wieder viel zu voll nimmt und am Ende Nicht mal einen Bruchteil von ihren Versprechungen halten kann. Sowie es bei Crysis 2 der Fall war.
Hier Lob ich mir Naughy Dog oder Rockstar Games. Die machen mit Qualitativ sehr hochwertigen Spielen auf sich aufmerksam, nicht mit sich dauerwiederholenden Aussagen wie gut und perfekt ihr eigenes Spiel doch sei…hier muss sich Crytek noch stark verbessern weil das sie ein ausgezeichnetes Studio sind steht fest.
Trotz allem freue ich mich auf Crysis 3. Es wird bestimmt ein toller Durchschnittsshooter.
DANIEL3GS
22. Oktober 2012 um 15:48 Uhr@Rillenfieber beruhig dich mal
Zum Spiel Teil 1 hat mir gefallen Teil 2 war eher nichts bis aus die Grafik
GalataSaray!
22. Oktober 2012 um 15:52 UhrFür den Multilplayer mögen die Jungs bitte nur einfach MEHR WAFFEN involvieren und gut ist. Mein Gott war das ein rumgegurke und die Kill-Streaks sind ja völlig untergegangen!
Rillenfieber
22. Oktober 2012 um 16:09 UhrBeruhigen? Hab mich doch gar nicht aufgeregt. Im Gegenteil! Bin voller Neid auf diese Halluzinationen…
Crysis ist und bleibt ein Singleplayer. Fürs Storytelling ist nunmal ein Linearer Spielverlauf Pflicht. Aber man sollte schon ehrlich zu sich selbst sein!
flowmainz
22. Oktober 2012 um 16:11 Uhrmir kann crytek gestohlen bleiben…
nachdem gestern groß auf rtl2 angekündigt wurde das in zukunft nur noch free to play games angeboten werden und man sich alles kaufen muss um gegenstände frei zu schalten (extras, waffen etc) kommt es nicht mehr drauf an wie gut einer ist sondern wie viel er kauft…
lieber bezahle ich einmal 60 euro und gut ist (hat wenigstens jeder die gleichen Vorraussetzungen)
Rillenfieber
22. Oktober 2012 um 16:11 UhrBis auf die Vergleiche zu Naughty Dog und Rockstar kann ich dem Warhammerfake nur Recht geben!
BlauAuge1
22. Oktober 2012 um 17:41 UhrNaja braucht kaum ein mensch. Wie der 2er teil kann man es 1 bis 3mal durchspielen, dann ist es langweilig. multiplayer juckt kaum ein Mensch weil es schon CoD gibt und mehr esport hergibt als Crisis. Von daher… Ein spiel für die Videothek maximal zum ausleihen mal!
judas
22. Oktober 2012 um 19:02 UhrKackspiel
Warhammer
22. Oktober 2012 um 19:22 Uhr@Warhammer.
Crysis sei durchschnittlich? Das wird bei einigen Webseiten zu den 20 besten Games aller Zeiten gezählt. Nur mal so am Rande. Der Metacritic-Wert beträgt auch 91%. Durchschnittlich wären so 70%.
@Rillenfieber
Woher kommst du du wenn du Leute einfach als „Spast“ bezeichnest. Würde ich bei Leuten die ich nicht kenne vor allem in der Öffentlichkeit nie machen das liegt aber anscheinend an der sozialen Herkunft nehme ich an.
@BlauAuge1
Call of Duty sollte man nicht mal anfassen. Wer einen Teil kennt kann sich die letzten 7 Teile sparen weil immer alles copy/paste ist. Immer nur das Gleiche und das jedes Jahr bei Crytek geht man zumindest Risiken ein. Crysis 2 war z.B. ein ganz anderes Spiel als Crysis 1. Es gam mehr vertikales Gameplay.
RED-LIGHT
22. Oktober 2012 um 19:32 UhrWenn Crysis 3 kein Mensch braucht, wie kann dann ein 3 Teil folgen? Die Fangemeinde ist nicht klein. Wenn die verblendeten COD Spieler die Serie mal spielen würden, würden sie merken, dass es tausend mal besser ist, in Sachen Grafik, Gameplay, Inszenierung und Schnelligkeit. COD ist der langweiligste shooter ever, selbst Syndicate und Bulletstorm sehen besser aus und spielen sich anders. MW1 war mal gut, weil noch nie zu vor so ein shooter auf dem Markt war, aber dann kamm Killzone 2 usw schon war COD hinten. Hab vorhine rst wieder mit einem BF3 gespielt der aber COD Fan ist. Der hatte kein Skill und war noch nicht mal im Stimmbruch!!! 50% der COD Spieler sind Kids, deswegen wird es so gut verkauft, weil sie die Käufer der Zukunft sind. Activision kennt sich mit Kids bestens aus. Und ich schreib das nicht weil ich ein BF3 Fan bin, sondern weil es die Warheit ist!!
Check008
22. Oktober 2012 um 19:36 UhrNaja, für nen Videothek besuch wirds grad so reichen mehr auch nicht.
Warhammer
22. Oktober 2012 um 19:42 Uhr@Rillenfieber
Zumal du überhaupt nicht weißt das er Open World gesagt hat. Hast du das Original Interview gesehen? Ich kenne sie und er sprach immer davon Das: „Crysis 3 will be a lot more open as Crysis 2 but not quiet as open as Crysis …..“.
Warhammer.
22. Oktober 2012 um 20:37 Uhr@ Warhammer
Crysis 2 ist nicht einzigartig oder innovativ, es bietet nichts außergewöhnliches. Weder die Grafik, noch die Inszenierung noch die Effekte oder das Gameplay ist in irgendeiner Art besonders.
Die Story oder die Charakter sind erst recht nur Durchschnitt.
Ich will Crysis 2 nicht schlecht machen, um gotteswillen nein. Aber es so abartig zu loben wie du es immer tust ist absolut überzogen und wirkt lächerlich.
Es ist ein Solider Shooter der sich aber keinesfalls von der Maße abhebt.
Crysis 3 wird wohl noch etwas besser als der zweite Teil werden, aber ich bezweifle es nach den bisherigen Informationen leider.
Es scheint leider so als ob Crysis 3 ein komischer Mix aus Teil 1 und 2 wird mit nur sehr wenigen Neuerungen.
Don Andr�s Iniesta
22. Oktober 2012 um 20:43 Uhr@ Warhammer.
Einzigartig und innovativ war Crysis 2 mit Sicherheit nicht. Da gehe ich mit dir konform. Die Grafik war und ist einzigartig! Nenne mir ein Spiel, welches so einen grafischen Genuss bieten kann? Mir fällt keines ein. Von den Effekten, ok. Da gibt es zahlreiche andere Spiele, die nur mit ihren Effekten um sich werfen, mit der Inszenierung ebenso.
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie du. Es ist ein solider Shooter, mehr allerdings nicht. Das liegt vor allem daran, dass der Multiplayer eine Zumutung war und keinerlei Spaß bereitete. Vom Singleplayer war es allerdings erste Sahne, da darf man nicht meckern.
Aber erstmal abwarten, wie es letzten Endes wird. Wird es sich nicht gut verkaufen, wir die Serie wohl oder übel eingestampft werden. Wenn es gut läuft wird sie eben fortgesetzt, mal schauen.
Warhammer.
22. Oktober 2012 um 21:42 UhrDanke das du mich darauf hingewiesen hast :).
Den ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Auf dem PC ist sie natürlich das Maß aller Dinge. Doch auf der Konsole ist sie auch nicht wirklich atemberaubend, sie ist schlicht „gut“
Pitbull Monster
22. Oktober 2012 um 21:48 UhrCrysis 2 war einer der schlechtesten Shooter die ich gespielt hatte. Das beste an Crysis 2 war für mich das Hauptmenü mit der Musik im Hintergrund, das fand ich stimmungsvoll gemacht. Der Rest ist Müll.
Ifosil
22. Oktober 2012 um 21:58 UhrIch bin skeptisch. Crysis taugt nur als PC Spiel… als ein Spiel was grafische Maßstäbe setzt. Crytek hätte dem Motto treu bleiben sollen. Dieses Spiel muss sogar High-End PCs zum bersten bringen lassen 🙂
Rillenfieber
22. Oktober 2012 um 23:34 UhrMag sein, dass ich nicht voll informiert war, aber selbst nach deiner nachgereichten Info, ist sein Statement mehr als lächerlich. Wo bitte war Crysis offen? Und wie gesagt, Open World schon gar nicht. Die Level waren lediglich von der Fläche etwas breiter, letztlich war man aber immer gezwungen gewisse Punkte abzulaufen. Und spielerische Freiheit boten keine der beiden Teile. Aber eine lineare Story ist doch auch nicht schlimm, denn so kommt erzählerische Tiefe erst wirklich zur Geltung. Nicht destotrotz haben beide Teile nicht wirklich viel miteinander zutun, bis auf die Vorgeschichte des Nanosuits und des Alienthemas. Beide waren für sich gute unterhaltsame Shooter, und gerade der erste Teile setzte neue Massstäbe in Punkto Grafik. Die Multiplayer beider Spiele haben mir weniger gefallen. Aber Crysis als Offen oder gar Open World zu bezeichnen, interpretiere zumindest ich als Überheblich und Dumm! Und wenn du daher Rückschlüsse auf meine soziale Herkunft schließen musst, tu dir keinen Zwang an! Daher lieber Warhammer, ja ich finde seine inkompetenten Vergleiche machen ihn zu einem Spast…
proevoirer
22. Oktober 2012 um 23:41 UhrRED light
Warum CoD,denke gegen Crysis werden andere Shooter auch alt aussehen.
Bin auf den Bogen gespannt,passt perfekt zu Crysis.
PeppieDD
23. Oktober 2012 um 02:50 UhrMan kann das Shootergenre nicht neu erfinden aber abwechslungsreich gestalten (und das tut Crysis in exzellenter Art und Weise)! In einigen Punkten ist es sehr wohl innovativ und das wird im neuem Teil konsequent fortgesetzt…
Ich geb‘ zu,- die Teile sind mir jetzt nicht so im Gedächtniß geblieben, wie so manch andere Titel aber man merkt ihnen eine gewisse Hingabe zum Endprodukt an und das sollte honoriert werden! Wird gekauft…
Warhammer
23. Oktober 2012 um 11:21 Uhr@Rillenfieber
“I still believe that some of the ‘linear’ comments we get regarding Crysis 2 have to do more with the visuals that people were presented with in the game using a closed off space like NYC urban grid. The freedom element was still there to some extent, but presented in a different way.
We really have a solid middle ground between the two games that allows the player to approach challenges in dynamic ways while still keeping them focused on the endgame goals. The ability to replay the action sequences in different ways really added a lot while still keeping the player focussed on a goal
The environments are definitely one of the biggest changes, We were really able to identify a lot of the merits from the first two games in terms of the environment and capitalize on those for Crysis 3. The mix between broken down urban, lush rainforest, and more open spaces only helps to reinforce this experience”.
Quelle: VG 24/7
Das ist das genaue Zitat. Von Open World wurde nicht gesprochen.
Ich frage mich was daran lächerlich sein soll. Ist einfach seine Meinung. Am besten wäre es beim nächsten Mal das genaue Zitat zu lesen bevor man Leute einfach zu beschimpft.
Jedenfalls war Crysis im Einzelspieler sehr gut und im Mehrspieler eher mittel.
Malfurion
23. Oktober 2012 um 12:50 UhrJuhu ich kann mal einen unqualifizierten Kommentar ablassen:
Shooter….GÄHN