Konami hat im offiziellen Blog zur Fußballsimulation „PES 2013“ einige Details zu den verschiedenen Maßnahmen bekannt gegeben, die dazu beitragen sollen, „PES 2013“ im Multiplayer zu einem angenehmen Spielerlebnis zu machen. So wird erklärt, wie die Berechnung der Höflichkeitsstufe im Online-Modus genau funktioniert und wie gegen Cheater vorgegangen werden soll
Zum Thema Fair Play wird erklärt: “Nach jedem Spiel könnt Ihr euch entscheiden, ob Ihr eurem Gegner eine ‘Fair Play’-Auszeichnung verleihen wollt, wenn Ihr das Gefühl habt, dass Euer Gegner sich fair verhalten und keine Cheats oder ähnliches benutzt hat. Diese Auszeichnung wird jedoch nur gültig, wenn beide Spieler sich gegenseitig ausgezeichnet haben und nicht nur ein Spieler.”
Die Fair Play-Auszeichnungen werden im Profil des Spielers hinterlegt und bestimmen, auf welche Gegner der Spieler in den nächsten Spielen treffen wird. Bei der Höflichkeitsstufe B treffen die Spieler nur noch auf Spieler mit einer Höflichkeitsstufe „B“ oder niedriger.
Bei der Höflichkeitsstufe C wird sogar der Zugriff auf bestimmte Online Features verwehrt, bis eine höhere Höflichkeitsstufe erreicht wird:
- Spieler können nicht an Online-Wettbewerben teilnehmen.
- Spieler tauchen nicht in den Ranglisten auf.
- Spieler können keine Ranglisten-Spiele bestreiten.
- Zudem treffen Spieler nur noch auf Spieler mit einer Höflichkeitsstufe C, bis ihre Höflichkeitsstufe sich verbessert.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Cheater zu melden: “Ihr könnt das Customer Support Team entsprechend Eurer Region kontaktieren und den Spieler melden, der Cheats benutzt, das Spiel auf unerlaubte Weise unterbricht oder Euch in jeglicher Form beleidigt. Unser Team wird sich den Fall anschauen und entsprechende Maßnahmen durchführen.”
Weitere Details zu Fair Play, Höflichkeitsstufen und Anti-Cheat-Maßnahmen findet ihr auf der offiziellen Webseite.
Weitere Meldungen zu PES 2013.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Maria
24. Oktober 2012 um 13:46 UhrMir wirkt das Spiel online einen Tick zu arcadelastig – online bevorzuge ich FIFA.
Offline werde ich wohl kaum auf Cheater treffen, von daher, nett gemeint Konami, mich betrifft es nicht.
proevoirer
24. Oktober 2012 um 14:06 UhrSehe ich genauso.
Solid Raven
24. Oktober 2012 um 14:22 UhrEigentlich ganz schön hart oder? Da kann ich ja mal einfach so aus fun jemanden eine schlechte Bewertung geben und wenn er Pech hat kann er an keinem Ranglistenspiel teilnehmen…
kein.plan
24. Oktober 2012 um 14:37 Uhr@Solid Raven
Du kannst jemanden nur eine „Fair Play“ bewerten. Man kann keinen Spieler eine schlechte Bewertung für schlechtes Verhalten geben.
Ich würde euch raten niemals in Die C Bewertung abzusteigen, denn dan trifft man nur auf Rage-Quitter und Gegners denen bei der 85min in Führung, auf einmal die Lobby versagt etc.. Dann fliegt man aus dem Spiel, was wieder zu einer schlechten Bewertung führt. #Teufelskreis
kein.plan
24. Oktober 2012 um 14:38 Uhr*Du kannst jemanden nur mit „Fair Play“ bewerten.
Stefan-SRB
24. Oktober 2012 um 14:47 UhrZockt das jemand online? Bei pes 12 war nix los haha
proevoirer
24. Oktober 2012 um 15:34 UhrDie meisten spielen MLO.
AM4DEU5
24. Oktober 2012 um 16:40 UhrEine entscheidende Maßnahme, PES 2013 online zu „einem angenehmen Spielerlebnis“ zu machen, ist u.a. die 2 vs 2 Variante: Nachdem Konami diejenigen Kunden, die auf 2 vs 2 gehofft hatten (mit Recht, denn dies gab es bereits in PES 2012) mit dem Widget-Schwachsinn eisenhart und bewusst getäuscht hat, damit das zum Release nur halbfertige Game trotzdem gekauft wird, ist ein entsprechender Patch eigentlich Pflicht!
Bemerkenswert auch, dass kein Online- oder Print-Mag diesen Umstand aufgreift ^^ Da werden Kunden bewusst getäuscht, und das Game als Mannschaftssportspiel bietet online nicht die Möglichkeit, klassisch 2 vs 2 zu spielen – eine Farce!
BlauAuge1
24. Oktober 2012 um 18:54 UhrJa bei Fifa sollte man sowas auch einführen. Auch einen Button für Noob team User die nur Real nehmen weil sie schiss habe zu verlieren!
BLACK-187
25. Oktober 2012 um 09:02 UhrOder bei nicht Ranglistenspiele di teams alles auf 99 99 99 auf tunen. 🙂 pfeiffene und noobs…
MetroStar1974
25. Oktober 2012 um 12:01 UhrAlso dieses System könnte nicht komplizierter sein.
Wie es schon kein.plan geschrieben hat, hat ein absichtlicher Verbindungssabbruch vom Gegner während eines Spiels auch negative Auswirkungen auf die eigene Spielabbruchrate und somit auch insgesamt auf die Höflichkeitsbewertung (was ein geiler Name!!!). Sprich, wenn man selber niemals abbricht, aber man öfters auf Gegner trifft, die nach einem 0:3 oder 0:4 quitten, dann hat man halt eine schlechte Höflichkeitsbewertung mit der Konsequenz, daß man eher auf Quitter als auf richtige Gamer…
Durch genau diesen Sachverhalt bin ich nun leider zu einem B-Höflichen geworden…Nebenbei kommt nach dem letzten Patch noch dazu, daß man ja nun auch in der Halbzeitpause das Spiel abgeben und verlassen kann, was aber glücklicherweise, und da scheint des PES-Entwickerteam mitgedacht zu haben, keine Auswirkungen auf die Höglichkeitsbewertung hat.
Und das mit dem Fair Play wäre auch nur dann sinnvoll, wenn man nicht explizit im Spiel darauf hingewiesen wird, den anderen im Vorfeld zu kontaktieren, um eine Fair Play Wertung zu erhalten. Sind wir mal ehrlich: Wenn der Gegner in der 90. Minute evtl. noch den Ausgleich oder den Siegtreffer erzielt, dann ist man so emotional abgeholt, daß trotz einer guten und fairen Spielweise keine Fair Play Wertung erfolgt. Und allein die Tatsache, daß 90% Barca oder Real nehmen, was einen dazu zwingt, immer mit einem gleichwertigen Verein oder halt Barca bzw. Real zu spielen, verbietet mir eine Fair Play Bewertung vorzunehmen.
Sorry, aber das ganze Game KANN keinen Spaß machen, mit den fehlenden Spielmodi à la Liga oder Offline-Community, den komplizierten und unrealistischen Features, dem immer noch fehlenden und groß angekündigten myPES auf PS3 und Xbox, dem ständigen Lag in Multiplayer-Online-Spielen (bei mehr als 3 in einem Team ist es nahezu unspielbar!).