Realistisch oder nicht? Mit kaum einem Spiel ging die Fachpresse in den vergangenen Monaten derart hart ins Gericht wie mit „Medal of Honor: Warfighter“. Vielleicht auch, weil allen voran Producer Greg Goodrich immer wieder betonte, dass man hier an einem möglichst authentischen Militär-Shooter bastelt. Naja, das hat ihm schon damals niemand abgekauft und nachdem wir „Medal of Honor: Warfighter“ gespielt haben, können wir sagen: Realistisch ist das nicht! Und Spielspaß … ist gelegentlich auch was anderes.
Was wir cool finden
Nicht ganz „Battlefield“, aber okay
Auch wenn die PS3-Version in Sachen Grafikqualität sicherlich nicht mit der PC-Version mithalten kann, so sieht „Medal of Honor: Warfighter“ über weite Strecken recht ordentlich aus. Ja, es gibt einige Matsch-Texturen und gelegentliche Clipping-Fehler. Dafür haben wir aber hübsche Lichteffekte – gerade während der Regen- und Nachtmissionen – und einige Explosionen sind ganz ansehnlich. Zudem gefiel uns die Akustik des gesamten Spiels ausnehmend gut. Die Musik passt zum Geschehen und gerade die Waffen-Sounds sind klasse. Von vielerorts beschriebenen Bugs und Einspielfehlern haben wir im Test – nach dem „Day 1“-Patch – nichts gespürt.
Die wenigen Lichtblicke
Auch wenn „Medal of Honor: Warfighter“ selten über die üblichen Stellungsballereien hinaus kommt, so zeigen Danger Close Games an manchen Stellen, dass sie von ihrem Job etwas verstehen. Einige wenige Passagen gefallen uns nämlich richtig gut: Da wären beispielsweise die eingestreuten Verfolgungsjagden. Diese sehen nicht nur wirklich hübsch aus, sondern sind auch spannend gescriptet. Seinen Höhepunkt hat dieses Konzept bei einer Stealth-Mission zu Vehikel, bei dem wir uns nicht von Patrouillen erwischen lassen dürfen. Gut so!
Gemeinsam ist besser als allein
Ist der Singleplayer mit seinen rund vier bis fünf Stunden ziemlich schnell beendet, lockt der gelungene Multiplayer. Hier wählt ihr aus sechs verschiedenen Soldatenklassen und Nationen euren Kämpfer aus. Ihr bastelt euch eure Waffen in umfangreichen Crafting-Funktionen zurecht und betretet anschließend das Schlachtfeld. Neben diversen Abwandlungen von Team-Deathmatch, Capture-the-flag und King-of-the-Hill gefiel uns „Home Run“ – ohne Respawns – besonders gut. Die Spieldynamik von „Medal of Honor“ ist angenehm schnell. Die Karten insgesamt etwas größer als beim Vorgänger. Gerade das Buddy-System verleiht dem Spiel einen netten Twist, da es uns dazu animiert, doch bei unserem zugewiesenen Kameraden zu bleiben und mit ihm zusammen zu arbeiten. Der Multiplayer übertrumpft in diesem besonderen Fall locker den Spielspaß des Singleplayer und hat sogar noch einige Innovationen in der Hinterhand.
Was wir weniger cool finden
Emotionen wann anders
Die Einsätze werden immer wieder durch ruhigere Zwischensequenzen unterbrochen. Diese beleuchten das Privatleben der Soldaten und zeigen deren Zwiegespaltenheit zwischen Familie und Beruf. Allerdings kratzen Danger Close Games hier nur an der Oberfläche, präsentieren lediglich Klischees und Kinder mit großen Kulleraugen als emotionale Ankerpunkte. Das funktioniert leider nicht überhaupt nicht und wirkt in seiner Umsetzung eher unfreiwillig komisch. Gerade wenn man sich mal die Charaktermodelle der Damenwelt anschaut. Gruselig!
Deckung. Schießen. Snipen.
„Medal of Honor: Warfighter“ greift tief hinein in den großen Military-Shooter-Topf und kleistert ein geradezu klassisch anmutendes Spiel zusammen. Scharfschützenmission? Check! MG-Turm-Einsatz? Check! Pseudo-Stealth-Auftrag? Check! Das Problem von „Medal of Honor“ ist nicht allein seine Ideenlosigkeit, sondern die fehlenden Höhepunkte. Zwar hat das Spiel immer wieder seine Momente, diese versinken allerdings mutlos im Standard-Shooter-Sumpf. Immer wieder finden wir uns in wenig aufregenden Deckungskämpfen wieder, bei denen wir uns mit dem etwas fummeligen Cover-System abmühen. Das ist alles nicht dramatisch schlecht, aber leider auch nichts, was wir nicht schon 1.000 Mal besser in anderen Spielen gesehen hätten.
Der Mann mit dem Hackebeil
Danger Close Games kündigten die Breaching-Mechanik, also das Aufbrechen von Türen, als spannendes Feature an. In der Praxis verkommt diese Funktion zur Lachnummer. Es ist nämlich vollkommen egal, ob wir eine Tür auftreten, sie aufsprengen oder mit der Tomahawk-Axt öffnen. Der folgende Effekt ist identisch: Das Spiel wechselt in Zeitlupe und wir müssen Kopfschüsse landen, um neue Funktionen freizuschalten. Kurzum: Eine nette Idee müde umgesetzt.
Eine KI zum Abgewöhnen
Das Hauptproblem von „Medal of Honor: Warfighter“ ist allerdings die strunzdumme KI. Die Jungs poltern stets an den gleichen Stellen auf das Schlachtfeld. Spätestens beim zweiten Durchlaufen wird das langweilig. Außerdem machen die KI-Gegner seltsame Dinge: Manchmal fallen sie von Dächern oder schießen in ihre Deckung hinein. Unsere Mitstreiter agieren meist auch nicht viel cleverer, laufen sie uns doch gerne mal in die Schusslinie oder verdecken uns die Sicht. Schade auch, dass das so oft beschworene Teamgefühl nicht mehr betont wurde. Bis auf das Verteilen von Munition haben unsere Kameraden keine große Rolle. Ihr Verhalten ist ebenfalls stark gescriptet und so bekommt man nicht das Gefühl, mit echten Soldaten unterwegs zu sein.
System: Playstation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Danger Close Games
Releasedatum: 26. Oktober 2012
USK: ab 18
Offizielle Homepage: http://www.medalofhonor.com/
Kommentare
Stefan-SRB
25. Oktober 2012 um 20:04 UhrWar nicht anders zu erwarten
Rageblade_66
25. Oktober 2012 um 20:06 Uhr……… okay das sagt PLAY 3.
Wie gefällts euch? Will es mir nähmlich kaufen.
Godofwar
25. Oktober 2012 um 20:09 UhrIch will das Spiel nicht gut reden, aber wieso wird denn dann bitteschön CoD immer so derbst überbewertet? Wohl weil es ein Hype-Spiel ist. Schlechte KI? Gibts bei jedem CoD. Szenen und Mechaniken, die man schon in 1000 anderen Spielen gesehen hat? Gibts auch bei CoD. Und tolle Charaktermodelle oder Storys hatte Call of Duty auch nie. Ich finde es einfach so ungerecht, dass Spiele, die wie Call of Duty sind bzw. die gleichen Kritikpunkte haben, immer weitaus schlechter bewertet werden. (Soll kein Fanboy-Gelaber gegen CoD sein oder Hater-Kommentar sein)
fall0ut
25. Oktober 2012 um 20:09 Uhrwar ja klar das der neue moh teil kein super titel wird…
ich vermisse die ps1 moh zeiten =(
Apple-Fan
25. Oktober 2012 um 20:11 UhrUnd gleich kommt Red-Light und macht Call of Duty für alls Schuld 😀 ^^
@Topic
Genau so sehen es paar Kumpels von mir. Haben sich das Spiel ausgeliehen war aber nicht überrascht. Da wird Black Ops 2 schon etwas nachhelfen. Richtig Red-Light? 😀
spider2000
25. Oktober 2012 um 20:11 Uhrich finde das spiel nicht so schlimm, mir macht es spaß, und das ist die hauptsache, egal ob jetzt realistisch ist oder nicht, es bleibt ein videspiel.
und eine 6 würde ich jetzt nicht sagen, eher eine 8 meiner meinung.
BlauAuge1
25. Oktober 2012 um 20:12 UhrDer vorgänger war nicht gut. Online war auch nicht angenehm zu spielen. Naja ich wills gar nicht sagen aber…
13.11.12 COD Black Ops II
Kein weg führt an dieses Spiel vorbei 😉
steffen
25. Oktober 2012 um 20:13 UhrDestructoid schreibt bei 5/10 etwa das gleiche.
apple-freak
25. Oktober 2012 um 20:13 Uhr@ Godofwar
Du hast so recht! Die Play 3 Bewertung hat nicht unrecht aber dann sollten sie an CoD auch solche Bewertungen vergeben!
Mich interessiert so oder so mehr der Multiplayer. Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld ^^ (;
DarkLord1003
25. Oktober 2012 um 20:13 UhrFAIL
fall0ut
25. Oktober 2012 um 20:15 Uhr@Godofwar
weil es halt COD ist!
das muss man mittlerweile leider so akzeptieren das jeder teil maßlos überbewertet ist.
wenn man die ganzen jügeren COD teile mal nüchtern bewerten würde, würden die nur knapp die 70% hürde schaffen.
nicht weil man COD net leiden kann sondern weil sie einfach nicht sonderlich gut sind… weder SP noch MP.
Iggi
25. Oktober 2012 um 20:16 UhrDas immer alles mit CoD verglichen werden muss -.- unnötig.
Ich habe mir das Spiel ausgeliehen und angezockt und muss sagen es sieht ganz gut aus aber mehr auch nicht. Nichts Besonderes oder etwas wo man sagt/denkt: WTF!! Es ist halt ein Shooter der stark von Battlefield beeinflusst ist und wenig Eigenes mitbringt. Ein Kauf lohnt sich meinerseits nicht da man auch Battlefield spielen kann, da es zum einen größere Maps und Fahrzeuge bietet und zum anderen sich das Spielgefühl nicht stark unterscheidet.
Ich persönlich finde die Bewertung von 6.0 absolut gerechtfertigt.
apple-freak
25. Oktober 2012 um 20:21 Uhr@ lggi
Ja logisch wird alles mit CoD verglichen. Es ist ja auch immer wieder der meist verkaufte Shooter!
Ganz ehrlich man könnte theoretisch immer noch gut MW 1 zocken. Das waren noch Zeiten! Damals war CoD noch geil, heute ist es von mir aus gesehen nur noch Schrott, der sich jedes Jahr wiederholt.
LDK-Boy
25. Oktober 2012 um 20:22 UhrBoooooah das is krass.damit hab ich gerechnet.warum wird das als mit cod verglichen.???cod is ja auch gut gemacht.war ja klar ea zeigt nur die pc version in videos umd dann die grosse enttäuchung.
vegeta
25. Oktober 2012 um 20:26 Uhralso ich finde es auch nicht so schlecht. würde ne 7,5 -8 vergeben
Erlk�nig
25. Oktober 2012 um 20:32 Uhrund BLOPS2 wird natürlich 9,0 kriegen obwohls das Selbe ist.
lecker bier
25. Oktober 2012 um 20:33 Uhrmuhahaha 6.0 war ja auch net anders zu erwarten nach dem schlechten ersten teil folgt der zweite sogleich! ach wie ist das schön am 10.11.12 kommt bo2 ins haus und dann gehts rund! vorher zock ich noch das geniale xcom enemy u.zuende und dann assasin creed 3 und dann bo2 geil zockerherz was willst du mehr.stimmts red light ha ha
Darmwinder
25. Oktober 2012 um 20:38 Uhrhat auf metacritic auch nur 47% bekommen…Userscore 5,5 dat sagt leider alles. Hab es heute 60min angezockt und muss leider sagen MoH ist ned mehr R.i.P.
lecker bier
25. Oktober 2012 um 20:42 Uhrjo mir haben auch die 60min test version gereicht kack spiel
eAxis
25. Oktober 2012 um 20:44 UhrRed Light hat eh keine Ahnung! Gratulation an alle die das Spiel haben und es demnächst wieder verkaufen. Schönreden bringt jetzt auch nichts mehr. Man muss auch mal ehrlich sein und auch mal zugeben, dass wieder unnötig Geld aus dem Fenster geschmissen wurde und wieder Mist gekauft wurde. Achja, noch mehr tun mir die Leute leid, die das Spiel bei bei Gamestop gekauft haben und dafür 2 Spiele abgegeben haben. Schön blöd noch 10 € bezahlt und zwei Spiele weg!!!!!!!! Fail! hahahahahahahaha
MikEGameR
25. Oktober 2012 um 20:47 UhrRed light wo bist du??
eAxis
25. Oktober 2012 um 20:48 UhrEr spielt MOH hahahahaahahahah
Fronne
25. Oktober 2012 um 20:49 UhrEs wird wieder zeit fuer ein ww2 game. Ob moh oder cod ! Dieser moderne scheiss haengt mir schon zum hals raus .
lecker bier
25. Oktober 2012 um 20:49 Uhrne der spielt mw3 er wurde bekehrt muhahaha
Doniaeh
25. Oktober 2012 um 20:49 UhrDie letzten CoDs, BF3 und das hier…alles Shooter simpel gestrickt nach Schema F. An Innovationen traut sich kein Entwickler mehr, warum auch, es finden sich jedes Jahr genug Lemminge die den neuen Teil kaufen, ungeachtet dessen das es wieder das gleiche Spiel nur mit etwas anderem Titel ist. Klar kann man das Shootergenre nicht neu erfinden, aber ich vermisse einfach die Zeit wo ein Spiel mal 3 oder 4 Jahre in Entwicklung war und man auch gemerkt hat da haben die Entwickler Herzblut reingesteckt. Bei der CoD-Serie hatte ich dieses Gefühl das letzte mal beim ersten MW, das erste Bad Company war allein durch Haggart und Sweetwater genial aber danach haben beide Reihen imho stagniert.
Ace-of-Bornheim
25. Oktober 2012 um 20:51 UhrWürde es ja probieren,wenn es das Spiel im Store geben würde. Brauche einen neuen guten MP.
eAxis
25. Oktober 2012 um 20:52 UhrEr hat mw3 wegen MoH verkauft! Hahahahaha
apple-freak
25. Oktober 2012 um 20:55 Uhr@eAxis
Ich würde mich eher schämen wenn ich MW3 gekauft hätte -.-
Fronne
25. Oktober 2012 um 20:57 Uhr@eAxis
Haett ich auch !
holo
25. Oktober 2012 um 21:02 Uhrhm..
nichtmal die bemängelten sachen aus bf3 verbessert?
soweit ich mich erinnere war da auch schon der knackpunkt die KI und die scripte..
finde in den 2 jahren hätten sie mehr drauß machen können als nur bf3 engien zu nehmen und nichts zu verändern..
schade..
werds mir definitiv aber mal ausleihen und antesten… hat nämlich vieles von bf was ich mag und vieles von cod was ich mag 🙂
Nadilesca
25. Oktober 2012 um 21:05 UhrSag mal hat Activision irgendwie bezahlt dafür das die ständig gute Bewertungen bekommen für Copy and Paste Spiele ey es kotzt mich langsam an das der scheiß immer wieder gut dargestellt wird und andere Spiele die genau so sind ihr fett wegbekommen. Unter aller sau eure Bewertungen hier
lol59
25. Oktober 2012 um 21:08 UhrIch habe aufgehört den Test zu lesen, als man sagte fummliges Dekungssystem das man bei anderen egoshooter schon gesehen hat? Häh?
Welches Spiel sei es Cod. Oder bf3 hat ein Deckungsystem?
Manche Test lesen sich so als wolle man einfach das Spiel schlecht machen.
Moh ist kein überragendes Spiel aber es ist ein Spiel mit dem man Spass hat und genau die gleichen defizite hat. Und dann überall eine Wertung von 5 oder 6/10 ?
Wenn man dem Titel was ankreiden kann, dann das es eine 1:1 Kopie ist. Es macht es aber nicht schlechter und fügt ein paar neuere Ideen mit dazu. Meine Wertung wäre 75 bis 82%. SOnst muss man dann auch bei Blops2 mit massiven Kritikpunkte kämpfen und da kommt blops2 sicher auch nicht gut davon.
lecker bier
25. Oktober 2012 um 21:11 Uhr@nadilesca
ha ha ha wie dumm muß mann seien hier über cod abzulästern und in seinen profil cod als lieblings game hinzuschreiben ? autsch dat tut weh muhahaha
Thunderdome84
25. Oktober 2012 um 21:11 UhrScheiß bewertung ! ! Euch sind nicht rein zufällig die 1Million BUGS aufgefallen ???????
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 21:11 Uhr@Nadilesca
Was ihr immer mit euren Zahlen habt…..
Das Game ist schlecht… ob da jetzt 6/10 7/10 oder 10/10 steht spielt keine Rolle, es ist eben nur Mittelmaß in allen Belangen.
Bildet euch mal selbst eine Meinung und hört auf so zahlenvernarrt zu sein, wenn man CoD ohnehin nicht kauft/mag dann sind die Zahlen sowieso Schnuppe…..
Jannomag
25. Oktober 2012 um 21:18 UhrFinde die Wertung einfach unpassend.
CoD wird in jeden Himmel gelobt – trotz mieserablen Sounds, schlechter Grafik und bescheidenen Animationen. Dazu noch wenig Action, wenig Details.
Ich habe MoH:W eben grade durchgespielt (auf PC). Ich bin überwältigt. Die Story ist jetzt nicht der burner. Aber die Sounds, die Action, die Animationen, die deutsche Snychro…alles passt.
Ich fand den Vorgänger was den Singleplayer angeht schon echt geil.
Aber Warfighter ist für mich noch das Sahnehäuptchen mit Kirsche. Fehlen nur noch die Streusel. Kein Spiel ist perfekt.
Aber ich finde es einfach nur beschissen, wenn ein veraltetes Spiel mit veralteter Engine und veralteten Sounds einfach immer wieder gelobt wird – obwohl 0 Innovation dahinter steckt.
MoH:W wird nicht nur auf Play3 schlecht bewertet – ich kann es einfach nicht verstehen.
MoH:W bringt für mich die Scheiße des Krieges am besten Rüber. Da kommt einfach kein anderes Spiel ran.
Die Emotionen (gerade zum Ende hin) sind einfach sehr gut umgesetzt. Besser geht es nur in nem 3 Stunden langen Film, meiner Meinung nach.
Durch die gesamte Soundkulisse kommt es einem so vor, als wenn man mitten drin ist.
Allein, dass die Explosionen so extrem laut sind, dass einem fast der Schädel explodiert. Bei CoD machts immer nur „puff“ und das wars.
Die Sounds von BF3 sind nichtmal annähernd so genial wie bei MoH:W.
Wenn man Schüsse hört, deren Quelle weiter entfernt ist, hören sie sich dumpf an und hallen. Man hört die Kugeln neben sich vorbeizischen und hat immer das Gefühl man selber steht grad unter beschuss.
Die Sequenzen hätten gerne in Gameplay-Grafik sein können, nicht gerendert. Dank Frostbyte 2 ist das schon eine sehr sehr gute Grafik und Atmosphäre.
Auf die Philippinen ist es regnarisch, das wird einem sehr gut vermittelt.
In Sarajevo merkt man durch die graue Atmosphäre, wie beschissen es einem da gehen muss.
Ich habe neulig in einem US-Forum einen perfekten Kommentar eines US-Soldaten gelesen: „Medal of Honor is the only game, where you can feel the barbarous shit of the war …“. Und dem stimme ich voll und ganz zu!
Ich hab MW3 gespielt, bis man in Hamburg war. Danach hab ich ausgemacht und das Spiel verkauft. Es war mir einfach viel zu schlecht!
Wie gesagt: Kein Spiel ist perfekt. Aber eine 6.0 ist einfach unpassend!
Nadilesca
25. Oktober 2012 um 21:21 Uhr@ VVarhammer
Es geht mir darum das dieses beschissene Cod andauernd gut dargestellt wird obwohl es selber nich besser ist wie Moh und genau das is das einzige was mich hier aufregt
Check008
25. Oktober 2012 um 21:22 UhrNur ein weiterer 0815 Crap Kriegsshooter.
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 21:23 UhrDu hast ein beschissenes Spiel als Lieblingsspiel?
lecker bier
25. Oktober 2012 um 21:24 Uhr@nadilesca
beschissene cod ? Warum stehts bei dir als lieblings game ??!!!!!!! mhhhh komisch komisch oder nicht! vieleicht hast zuviel sekt getrunken? versuchs mal mit LECKER BIER HE HE