Realistisch oder nicht? Mit kaum einem Spiel ging die Fachpresse in den vergangenen Monaten derart hart ins Gericht wie mit „Medal of Honor: Warfighter“. Vielleicht auch, weil allen voran Producer Greg Goodrich immer wieder betonte, dass man hier an einem möglichst authentischen Militär-Shooter bastelt. Naja, das hat ihm schon damals niemand abgekauft und nachdem wir „Medal of Honor: Warfighter“ gespielt haben, können wir sagen: Realistisch ist das nicht! Und Spielspaß … ist gelegentlich auch was anderes.
Was wir cool finden
Nicht ganz „Battlefield“, aber okay
Auch wenn die PS3-Version in Sachen Grafikqualität sicherlich nicht mit der PC-Version mithalten kann, so sieht „Medal of Honor: Warfighter“ über weite Strecken recht ordentlich aus. Ja, es gibt einige Matsch-Texturen und gelegentliche Clipping-Fehler. Dafür haben wir aber hübsche Lichteffekte – gerade während der Regen- und Nachtmissionen – und einige Explosionen sind ganz ansehnlich. Zudem gefiel uns die Akustik des gesamten Spiels ausnehmend gut. Die Musik passt zum Geschehen und gerade die Waffen-Sounds sind klasse. Von vielerorts beschriebenen Bugs und Einspielfehlern haben wir im Test – nach dem „Day 1“-Patch – nichts gespürt.
Die wenigen Lichtblicke
Auch wenn „Medal of Honor: Warfighter“ selten über die üblichen Stellungsballereien hinaus kommt, so zeigen Danger Close Games an manchen Stellen, dass sie von ihrem Job etwas verstehen. Einige wenige Passagen gefallen uns nämlich richtig gut: Da wären beispielsweise die eingestreuten Verfolgungsjagden. Diese sehen nicht nur wirklich hübsch aus, sondern sind auch spannend gescriptet. Seinen Höhepunkt hat dieses Konzept bei einer Stealth-Mission zu Vehikel, bei dem wir uns nicht von Patrouillen erwischen lassen dürfen. Gut so!
Gemeinsam ist besser als allein
Ist der Singleplayer mit seinen rund vier bis fünf Stunden ziemlich schnell beendet, lockt der gelungene Multiplayer. Hier wählt ihr aus sechs verschiedenen Soldatenklassen und Nationen euren Kämpfer aus. Ihr bastelt euch eure Waffen in umfangreichen Crafting-Funktionen zurecht und betretet anschließend das Schlachtfeld. Neben diversen Abwandlungen von Team-Deathmatch, Capture-the-flag und King-of-the-Hill gefiel uns „Home Run“ – ohne Respawns – besonders gut. Die Spieldynamik von „Medal of Honor“ ist angenehm schnell. Die Karten insgesamt etwas größer als beim Vorgänger. Gerade das Buddy-System verleiht dem Spiel einen netten Twist, da es uns dazu animiert, doch bei unserem zugewiesenen Kameraden zu bleiben und mit ihm zusammen zu arbeiten. Der Multiplayer übertrumpft in diesem besonderen Fall locker den Spielspaß des Singleplayer und hat sogar noch einige Innovationen in der Hinterhand.
Was wir weniger cool finden
Emotionen wann anders
Die Einsätze werden immer wieder durch ruhigere Zwischensequenzen unterbrochen. Diese beleuchten das Privatleben der Soldaten und zeigen deren Zwiegespaltenheit zwischen Familie und Beruf. Allerdings kratzen Danger Close Games hier nur an der Oberfläche, präsentieren lediglich Klischees und Kinder mit großen Kulleraugen als emotionale Ankerpunkte. Das funktioniert leider nicht überhaupt nicht und wirkt in seiner Umsetzung eher unfreiwillig komisch. Gerade wenn man sich mal die Charaktermodelle der Damenwelt anschaut. Gruselig!
Deckung. Schießen. Snipen.
„Medal of Honor: Warfighter“ greift tief hinein in den großen Military-Shooter-Topf und kleistert ein geradezu klassisch anmutendes Spiel zusammen. Scharfschützenmission? Check! MG-Turm-Einsatz? Check! Pseudo-Stealth-Auftrag? Check! Das Problem von „Medal of Honor“ ist nicht allein seine Ideenlosigkeit, sondern die fehlenden Höhepunkte. Zwar hat das Spiel immer wieder seine Momente, diese versinken allerdings mutlos im Standard-Shooter-Sumpf. Immer wieder finden wir uns in wenig aufregenden Deckungskämpfen wieder, bei denen wir uns mit dem etwas fummeligen Cover-System abmühen. Das ist alles nicht dramatisch schlecht, aber leider auch nichts, was wir nicht schon 1.000 Mal besser in anderen Spielen gesehen hätten.
Der Mann mit dem Hackebeil
Danger Close Games kündigten die Breaching-Mechanik, also das Aufbrechen von Türen, als spannendes Feature an. In der Praxis verkommt diese Funktion zur Lachnummer. Es ist nämlich vollkommen egal, ob wir eine Tür auftreten, sie aufsprengen oder mit der Tomahawk-Axt öffnen. Der folgende Effekt ist identisch: Das Spiel wechselt in Zeitlupe und wir müssen Kopfschüsse landen, um neue Funktionen freizuschalten. Kurzum: Eine nette Idee müde umgesetzt.
Eine KI zum Abgewöhnen
Das Hauptproblem von „Medal of Honor: Warfighter“ ist allerdings die strunzdumme KI. Die Jungs poltern stets an den gleichen Stellen auf das Schlachtfeld. Spätestens beim zweiten Durchlaufen wird das langweilig. Außerdem machen die KI-Gegner seltsame Dinge: Manchmal fallen sie von Dächern oder schießen in ihre Deckung hinein. Unsere Mitstreiter agieren meist auch nicht viel cleverer, laufen sie uns doch gerne mal in die Schusslinie oder verdecken uns die Sicht. Schade auch, dass das so oft beschworene Teamgefühl nicht mehr betont wurde. Bis auf das Verteilen von Munition haben unsere Kameraden keine große Rolle. Ihr Verhalten ist ebenfalls stark gescriptet und so bekommt man nicht das Gefühl, mit echten Soldaten unterwegs zu sein.
System: Playstation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Danger Close Games
Releasedatum: 26. Oktober 2012
USK: ab 18
Offizielle Homepage: http://www.medalofhonor.com/
Kommentare
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 22:07 UhrTier 1 ja, aber mir braucht keiner erzählen dass die so vorgehen wie bei MoH oder glaubst du die Gegner schwimmen auf der Nudelsuppe daher…?
Was hat dit CoD getan, bist du nur geraped worden oder was ist dein Problem? Biste als Kind mit ner CoD-Hülle geohrfeigt worden? Irgendwo hat sich das in dein mikriges Hirn gebrannt, armer armer Zeitgenosse!
turk-ey95
25. Oktober 2012 um 22:08 Uhrvon wo kommt den cod eigentlich her ?
– von den medal of honor Machern !!!!!!!
RED-LIGHT
25. Oktober 2012 um 22:10 Uhr@ Warhammer fake — Und du hast nur gelernt andere zu beleidigen. Du bist ein gutes Beispiel für die ganzen Kids hier.
Zsasz
25. Oktober 2012 um 22:11 UhrShooter Gerne ist sowieso im Arsch.
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 22:12 UhrAlso geohrfeigt mit der Hülle, tut mir echt leid für dich.
eAxis
25. Oktober 2012 um 22:12 UhrRed Light geh Cod. spielen und schreib kein Müll. Das ist hier nichts für dich. Hahahahaha
lecker bier
25. Oktober 2012 um 22:14 Uhr@turk ey
an welchen türkischen bohnenkaffe hast du den geschnüffelt:) cod kommt von den moho entwicklern ja ja klar wo hast du das aufgeschnappt
turk-ey95
25. Oktober 2012 um 22:14 UhrViele Mitarbeiter vom ersten PC-Medal of Honor gründeten später eine neue Firma und hatten mit ihrer eigenen Shooter-Serie riesigen Erfolg. Wie heißt diese ? ? ?
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 22:16 UhrSuper Mario?
golgarta2905
25. Oktober 2012 um 22:16 UhrHat hier mal wieder der Intelligenz Klau ein Bombe gezündet?
Verblöden Shooter Personen die damit nicht klar kommen?
Bei beiden sage ich klar „ja so ist es“
Die Wertung ist ein Witz,wenn(was ja noch nicht geschehen ist)
Black Ops 2 wieder über den Klee gelobt wird.
Was aber erwarten einige von einem Kriegsszenario Shooter.
Auch ihr werten Herren Tester,MOH macht auch nichts falsch.
Es da so abzuwerten macht nur Sinn wenn z.b. eine bedeutend
schlechtere SP Kampagne von BF3 auch mal an den Pranger kommt.
Ich hole es mir und urteile selbst!
RED-LIGHT
25. Oktober 2012 um 22:17 Uhr@ lecker Bier — Wenn man keine Ahnung vom gaming hat so wie du weiss man das natürlich nicht. Genauer genommen in Infinity Ward sind ehemalige MOH Entwickler, ohne die wäre COD nicht mal entstanden. Ich glaub sogar das BF durch MOH Entwickler entstanden ist.
steffen
25. Oktober 2012 um 22:17 Uhrturk-ey95
IW wurde von einigen Entwicklern von MOH gegründet. Das war aber ewig her, als MOH noch gut war. Die haben mit dem aktuellen MOH nichts mer zu tun. Die Mitarbeiter bei IW sind auch nicht mehr alle die selben.
Und BO wird eh nicht von IW entwickelt.
eAxis
25. Oktober 2012 um 22:17 UhrFalsch!
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 22:18 UhrEntwickler eines MoH Spin offs ihr Experten…
Twisted M_fan
25. Oktober 2012 um 22:18 Uhrjetzt lasst mal den RED_LIGHT in ruhe es ist nun mal seine meinung und wer sie nicht akzeptiert,hat in einem forum nichts zu suchen.scheiss doch drauf wer was besser findet.für mich persönlich ist die Killzone serie DIE shooter schlecht hin.und wer anderer meinung ist juckt mich das mal gar nicht.
Apple-Fan
25. Oktober 2012 um 22:19 Uhr@Red-Light
hahahah jeder hasst dich geh mal weg du lusche 😀
@lecker bier
lol^^ türkischer bohnenkaffe 😀
silversnake
25. Oktober 2012 um 22:19 Uhrrichtig lächerlich…. und die kommentare der meisten erstrecht… COD ist gut keine frage…. aber immer das gleiche??? ohne mich da lohnt es sich mehr jedes fifa zu kaufen….
Also MOH ist vom gameplay her top… single player hatte mich in seinem ban… es ist keinesfalls ausgereift… viel zu früh raus gekommen… aber es macht laune!!! online genauso….
das wichtigste daran…. es ist mal was anderes!
Für mich eine gute mischung aus COD und BF3….
und ich bin weder fan noch hater von irgendeinem der games… ich zogge es weils laune macht…. und für mich ist bei cod schon sehhhrrr lange die luft raus….
Zum test:
Find das fazit ja total klasse xD es ist nicht schlecht…aber eben nur standart… was ist den bitte kein standart für euch??? Kein standart ist bei mir bf3 aufm pc mit 64 spielern auf riesen maps mit allem pipapo…. alles andere ist standart und das game wird so nieder gemacht :S
Naja ist genauso wir bei RESI 6…. mal dahin gestellt ob es gut oder schlecht ist… aber es schlecht zu bewerten aus dem grund das es nicht wie die alten teile ist…. total lächerlich!
steffen
25. Oktober 2012 um 22:19 UhrAllied Assault wars
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 22:20 Uhr@RED-LIGHT …. hast aber schnell nachgelesen, bin mir zu 100% sicher das du früher damit gekommen wärst, von daher SCHLAFENSZEIT Bübchen.
Red Hawk
25. Oktober 2012 um 22:21 UhrMal ne Frage: Wie viel „Warhammers“ gibt es hier auf Play3 ? 😀 .
Jordan82
25. Oktober 2012 um 22:21 UhrDie Beta hat mir z.b gut gefallen=)
Naja COD bekommt sicher wieder unverdienter weise eine 8-9=)
Dem Zombie Mode ohne rest des Spiels kann man bei COD schon ne gute Wertung geben aber dem MP und SP naja=)
lecker bier
25. Oktober 2012 um 22:21 Uhr@red light
ah ja heisst das wenn jetzt ein paar findige entwickler von vw nach ferrari wechseln,das dann alle ferraris ab sofort von vw stammen? nein mit sicherheit nicht soviel zum thema keine ahnung ! schreibs dir in dein rosa poesie album ! rubrik danke für die lebensweisheit lecker bier:)
Buzz1991
25. Oktober 2012 um 22:22 Uhr@steffen:
Hab die Anspielung nicht ganz verstanden. Meintest du Christopher Nolan mit Drehbuch? Worauf war außerdem Composer bezogen?
Apple-Fan
25. Oktober 2012 um 22:23 Uhrbald sinds wieder knapp 200 kommentare^^
silversnake
25. Oktober 2012 um 22:24 UhrRichtig lustig hier mit zu lesen 😀 worauf ich mich am meisten freue ist der COD releas…. den dieses spiel wird…….
und einer menge lustige kommentare bringen 😀
Buzz1991
25. Oktober 2012 um 22:24 UhrMich würde es nicht wundern, wenn die Kommentarfunktion noch dichtgemacht wird im Laufe des Abends.
RED-LIGHT
25. Oktober 2012 um 22:25 Uhr@ lecker Bier — @ Apple Fan — @ Warhammer — Ihr seit die absoluten pros in Sachen beleidigen und beim COD Fanboy geblubber. Ich melde euch beim Fanboy Award an, den gewinnt ihr ich drück euch die Daumen. 🙂
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 22:26 UhrDie wurde nur dicht gemacht für Testklicks… *Klick*?
Buzz1991
25. Oktober 2012 um 22:26 Uhr@silversnake:
Oh ja, da geht’s ab. Die „Silly Season“ hat wieder begonnen.
Lasst die Diskussionen beginnen.
Eigentlich müsste PLAY3 mal zu einer Party einladen.
Ich glaube, alle würden dann ein leckeres Bier trinken in einem Zimmer mit rotem Licht, sich mit einem Apple-Fan eine News auf PLAY3 ansehen und danach noch eine Runde Buzzen bis wieder der Warhammer ausgepackt wird.
😀
steffen
25. Oktober 2012 um 22:27 UhrBuzz1991
Ich meine David S. Goyer der an allen Batman Drehbüchern beteiligt war seit Begins 🙂 (Auch Autor für BO2)
Und den guten Jack Walls, der die Musik zu Mass Effect 1 + 2 gemacht hat.
(Macht auch die Musik für BO2)
Is echt so aber meinte ich jetzt nicht soooo ernst 😉
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 22:28 UhrIch melde dich beim Psychiater an. Da bist du gut aufgehoben mit deiner CoDMacke….. Ich spiel das Spiel nicht mal ich finde dich nur so lächerlich, lächerlicher gehts kaum.
RED-LIGHT
25. Oktober 2012 um 22:29 Uhr@ Buzz 1991 — Schnapps ist besser als Bier, Apple ist ne Abzockfirma und die I phones sind Müll und Warhammer die Serie ist auch Müll, aber auf ne Runde Buzz jederzeit, Sony Produkte best.
silversnake
25. Oktober 2012 um 22:30 Uhr@Buzz1991
Bei der Feier wäre ich sowas von dabei 😀
Ich würde mir ne jacky mitnehmen und mich so hinhocken das man die meisten beobachten kann 😀 das kann nur mega werden ^^
Das in verbindung mit nem schönen **play 3 e sports turnier** und parallel dazu kann man die games kommentieren 😀
lecker bier
25. Oktober 2012 um 22:30 Uhr@buzz
he he der war gut 🙂
Apple-Fan
25. Oktober 2012 um 22:31 Uhr@Red-Light
Aaaaccchhh. Ab ins Bettchen mit dir kleiner Mann sonst kriegst du noch Tränensäcke.
Falko1981
25. Oktober 2012 um 22:32 UhrWas kriegt denn CoD eine 1 von 10
RED-LIGHT
25. Oktober 2012 um 22:32 Uhr@ Warhammer — Ich finde dich einfach nur erbärmlich, du kannst ncihts anderes außer Leute beleidigen und irgendwelche Sprüche klopfen. Hab ich dir heut schon geschrieben aber bevor du es vergisst, dein fake Account zeigt sehr gut das du noch in den Kinderlatschen rumstolzierst.
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 22:32 UhrIhr würdet ausm Lachen nicht mehr rauskommen wenn ihr euch Witzfiguren in RL seht.
Apple-Fan
25. Oktober 2012 um 22:32 Uhr@BuZZ
der war echt gut 😀
Twisted M_fan
25. Oktober 2012 um 22:33 Uhr@Buzz1991
jo dann fehlt nur noch der echte Warhammer mit seinen geliebten BF3 und Crysis und wir haben hier eine 1A talkshow vom feinsten hahaha.also ich freue mich auch schon auf BO2 dann kann der TV ausbleiben.