Realistisch oder nicht? Mit kaum einem Spiel ging die Fachpresse in den vergangenen Monaten derart hart ins Gericht wie mit „Medal of Honor: Warfighter“. Vielleicht auch, weil allen voran Producer Greg Goodrich immer wieder betonte, dass man hier an einem möglichst authentischen Militär-Shooter bastelt. Naja, das hat ihm schon damals niemand abgekauft und nachdem wir „Medal of Honor: Warfighter“ gespielt haben, können wir sagen: Realistisch ist das nicht! Und Spielspaß … ist gelegentlich auch was anderes.
Was wir cool finden
Nicht ganz „Battlefield“, aber okay
Auch wenn die PS3-Version in Sachen Grafikqualität sicherlich nicht mit der PC-Version mithalten kann, so sieht „Medal of Honor: Warfighter“ über weite Strecken recht ordentlich aus. Ja, es gibt einige Matsch-Texturen und gelegentliche Clipping-Fehler. Dafür haben wir aber hübsche Lichteffekte – gerade während der Regen- und Nachtmissionen – und einige Explosionen sind ganz ansehnlich. Zudem gefiel uns die Akustik des gesamten Spiels ausnehmend gut. Die Musik passt zum Geschehen und gerade die Waffen-Sounds sind klasse. Von vielerorts beschriebenen Bugs und Einspielfehlern haben wir im Test – nach dem „Day 1“-Patch – nichts gespürt.
Die wenigen Lichtblicke
Auch wenn „Medal of Honor: Warfighter“ selten über die üblichen Stellungsballereien hinaus kommt, so zeigen Danger Close Games an manchen Stellen, dass sie von ihrem Job etwas verstehen. Einige wenige Passagen gefallen uns nämlich richtig gut: Da wären beispielsweise die eingestreuten Verfolgungsjagden. Diese sehen nicht nur wirklich hübsch aus, sondern sind auch spannend gescriptet. Seinen Höhepunkt hat dieses Konzept bei einer Stealth-Mission zu Vehikel, bei dem wir uns nicht von Patrouillen erwischen lassen dürfen. Gut so!
Gemeinsam ist besser als allein
Ist der Singleplayer mit seinen rund vier bis fünf Stunden ziemlich schnell beendet, lockt der gelungene Multiplayer. Hier wählt ihr aus sechs verschiedenen Soldatenklassen und Nationen euren Kämpfer aus. Ihr bastelt euch eure Waffen in umfangreichen Crafting-Funktionen zurecht und betretet anschließend das Schlachtfeld. Neben diversen Abwandlungen von Team-Deathmatch, Capture-the-flag und King-of-the-Hill gefiel uns „Home Run“ – ohne Respawns – besonders gut. Die Spieldynamik von „Medal of Honor“ ist angenehm schnell. Die Karten insgesamt etwas größer als beim Vorgänger. Gerade das Buddy-System verleiht dem Spiel einen netten Twist, da es uns dazu animiert, doch bei unserem zugewiesenen Kameraden zu bleiben und mit ihm zusammen zu arbeiten. Der Multiplayer übertrumpft in diesem besonderen Fall locker den Spielspaß des Singleplayer und hat sogar noch einige Innovationen in der Hinterhand.
Was wir weniger cool finden
Emotionen wann anders
Die Einsätze werden immer wieder durch ruhigere Zwischensequenzen unterbrochen. Diese beleuchten das Privatleben der Soldaten und zeigen deren Zwiegespaltenheit zwischen Familie und Beruf. Allerdings kratzen Danger Close Games hier nur an der Oberfläche, präsentieren lediglich Klischees und Kinder mit großen Kulleraugen als emotionale Ankerpunkte. Das funktioniert leider nicht überhaupt nicht und wirkt in seiner Umsetzung eher unfreiwillig komisch. Gerade wenn man sich mal die Charaktermodelle der Damenwelt anschaut. Gruselig!
Deckung. Schießen. Snipen.
„Medal of Honor: Warfighter“ greift tief hinein in den großen Military-Shooter-Topf und kleistert ein geradezu klassisch anmutendes Spiel zusammen. Scharfschützenmission? Check! MG-Turm-Einsatz? Check! Pseudo-Stealth-Auftrag? Check! Das Problem von „Medal of Honor“ ist nicht allein seine Ideenlosigkeit, sondern die fehlenden Höhepunkte. Zwar hat das Spiel immer wieder seine Momente, diese versinken allerdings mutlos im Standard-Shooter-Sumpf. Immer wieder finden wir uns in wenig aufregenden Deckungskämpfen wieder, bei denen wir uns mit dem etwas fummeligen Cover-System abmühen. Das ist alles nicht dramatisch schlecht, aber leider auch nichts, was wir nicht schon 1.000 Mal besser in anderen Spielen gesehen hätten.
Der Mann mit dem Hackebeil
Danger Close Games kündigten die Breaching-Mechanik, also das Aufbrechen von Türen, als spannendes Feature an. In der Praxis verkommt diese Funktion zur Lachnummer. Es ist nämlich vollkommen egal, ob wir eine Tür auftreten, sie aufsprengen oder mit der Tomahawk-Axt öffnen. Der folgende Effekt ist identisch: Das Spiel wechselt in Zeitlupe und wir müssen Kopfschüsse landen, um neue Funktionen freizuschalten. Kurzum: Eine nette Idee müde umgesetzt.
Eine KI zum Abgewöhnen
Das Hauptproblem von „Medal of Honor: Warfighter“ ist allerdings die strunzdumme KI. Die Jungs poltern stets an den gleichen Stellen auf das Schlachtfeld. Spätestens beim zweiten Durchlaufen wird das langweilig. Außerdem machen die KI-Gegner seltsame Dinge: Manchmal fallen sie von Dächern oder schießen in ihre Deckung hinein. Unsere Mitstreiter agieren meist auch nicht viel cleverer, laufen sie uns doch gerne mal in die Schusslinie oder verdecken uns die Sicht. Schade auch, dass das so oft beschworene Teamgefühl nicht mehr betont wurde. Bis auf das Verteilen von Munition haben unsere Kameraden keine große Rolle. Ihr Verhalten ist ebenfalls stark gescriptet und so bekommt man nicht das Gefühl, mit echten Soldaten unterwegs zu sein.
System: Playstation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Danger Close Games
Releasedatum: 26. Oktober 2012
USK: ab 18
Offizielle Homepage: http://www.medalofhonor.com/
Kommentare
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 22:34 Uhr@RED-LIGHT
SCHLAAAAFENSZEIT! CoD ausmachen und ab in die Heia mit dir!
Funny-Drug
25. Oktober 2012 um 22:34 Uhr*rofl* Wenn mal nichts im TV läuft einfach mal bei Play3 vorbei schauen und Kommentare lesen… Besser als jede Satire! Nur leider isses mittlerweile so als würde man sich den selben Film zum hundertsten Mal hintereinander anschauen.
Ist fast so als wäre man in ner Zeitschleife gefangen! Wenn ich mir die Beiträge zu MW2 oder B BC2 durchlese muss ich sagen dass Manche hier anscheinend Ihr Eigenes Copy&Paste perfektioniert haben…
Zu den Diskussionen fällt mir leider nur Eins ein: LOL
(dann doch lieber Werbung schauen oder zum 101ten Mal Pulp Fiction) auch sinnlose Konversationen die aber im Gegensatz zu dem hier wenigstens noch unterhalten…
In diesem Sinne
I`ll be back (wenn ich mich mal selbst wieder aufwerten lassen möchte)
Ingrimnsch
25. Oktober 2012 um 22:34 UhrRed Light wenn du zu dämlich bist ein W von einem VV zu unterscheiden dann ist dir sowieso nicht mehr zu helfen.
lecker bier
25. Oktober 2012 um 22:35 Uhr@red llight
sarkasmus und beleidigen sind 2 unterschiedliche sachen ! und du beleidigst am laufenden meter alle cod zocker nominiere dich mal schön selbst ! hast du schon in die gelben seiten geschaut zwecks psychotherapeut wegen deiner cod meise?
RED-LIGHT
25. Oktober 2012 um 22:35 UhrVorallem wenn viele von euch noch nicht mal über den Tisch schauen können, wir wollt ihr dann zum Laptop kommen und COD verteidigen wenn ihr ihn nicht ereicht? Ihr könntet ne Brücke bauen.
silversnake
25. Oktober 2012 um 22:36 Uhr@warhammer
Ich glaub da könnte ich dir jetzt mal zustimmen 😀
Will ja jetzt niemanden beleidigen und mich auch net unbeliebt machen so selten wie ich hier auftauche… aber angesichts dieser kommentare kommt es mir echt vor das hier sau viele viel zu jung sind oder aufn kopf gefallen 😀
Wen so ein event kommen würde wär die hälfte nicht dabei weil sie net um die zeit raus dürfen :S
Wens nicht so ist… fühlt euch nicht angesprochen 😉
Apple-Fan
25. Oktober 2012 um 22:38 Uhr@Red-Light
jojo Brücke bauen ist kein Problem. Sieh du ma zu, dass du Schuhe binden lernst.
RED-LIGHT
25. Oktober 2012 um 22:39 Uhr@ Ingrimnsch — Noch so ein Fanboy der sich einmischt. Du bist wohl Warhammer fakes bester COD Kollega was?
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 22:40 Uhr@RED-LIGHT
… dir gehen ja jetzt schon die Ideen aus, du langweilst mich dachte du hättest mehr zu bieten als „Cod stinkt“ „Copy&Paste CoD“ ….. „Tisch…..“ OMG LANGWEILST du uns….
lecker bier
25. Oktober 2012 um 22:40 Uhr@red light
ja stimmt mein tisch ist 2 meter hoch ne spezial anfertigung um mit stahlmantel um die weltherrschaft strahlen von activision abzufangen ok
Buzz1991
25. Oktober 2012 um 22:42 Uhr@steffen:
Dann ist es auf jeden Fall ein Grund BO2 auszuleihen 🙂
@Apple-Fan, lecker bier, Twisted M_fan:
Danke ^^
@RED-LIGHT:
Das war nur eine Kombination aus angemeldeten Nutzern hier 😉
@Twisted M_fan:
Ja, der kommt auch noch mit.
Den Vangus kriegen wir bestimmt auch noch unter, der dann nur von Tarantino-Filmen labert (und von Uncharted, Half-Life, The Last of Us) usw. xD
RED-LIGHT
25. Oktober 2012 um 22:43 Uhr@ Apple Fan — Jetz hast dus mir aber gegeben, ich spring gleich aus dem Fenster. Aber warte ich nehm den Laptop mit, anders kann ich deine super duper Kommentare nicht lesen.
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 22:45 UhrSPRING!!!!!!!!!!!!
Apple-Fan
25. Oktober 2012 um 22:45 Uhr@Buzz
Wunschkind können mer auch irgendwo reinquetschen.
Jordan82
25. Oktober 2012 um 22:46 UhrWerds mir ma fürn PC holen und anschauen mit SP etc=)
BF 3 machte auf dem PC auch eine bessere Figur als auf den Konsolen.
Dafür kommt COD besser auf den Konsolen an.Aber wenn die für COD für PS4 keine neue engine bringen(trau ich denen zu) würden da auch die verkäufe fallen.
Ma schauen welches Spiel dieses Jahr hält was es verspricht=) evtl Halo 4 ,AC3,Far Cry 3 ….
Tekken fand ich schon mal gut=)
Buzz1991
25. Oktober 2012 um 22:46 UhrWenn’s jetzt schon so abgeht, da frage ich mich, was passiert erstmal, wenn CoD BO2 draußen ist. Muss mir wohl ungeplanten Urlaub nehmen ^^
MikEGameR
25. Oktober 2012 um 22:47 UhrAlso och habe mir mohw wegen den multiplayer geholt ind finde es klasse
Dancing_Mad
25. Oktober 2012 um 22:47 UhrSo hab’s eben beim Kollegen gesehen und auch ein bisschen gezockt und muss sagen nicht so mein fall. Egal am 13.11 kommt meine hardenend Edition Österreich dann wird wieder gesuchtet 😄
Buzz1991
25. Oktober 2012 um 22:48 Uhr@Apple-Fan:
Mit „Warhammer ausgepackt“ war ein ganz bestimmtes Teil gemeint xD
Da wird in jemanden „eingeführt“ und 8-9 Monate später kommt ein Wunderkind heraus 😀
Apple-Fan
25. Oktober 2012 um 22:49 Uhr@Red-Light
Na du hast mir aber schnell zurückgeschrieben^^ Reaktion: -1%
Deine Sätze haben keinerlei Logik.
„Aber warte ich nehm den Laptop mit, anders kann ich deine super duper Kommentare nicht lesen.“ Bitte was?
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 22:49 UhrUrlaub? Bist eh immer online, als ob du was machst….
BO 2 Test, wird das reinste Popcornkino hier, hoffentlich genauso ehrlich wie dieser hier.
Buzz1991
25. Oktober 2012 um 22:50 UhrDieses Wunderkind wird irgendwann zu einem RAMBO. Doch irgendwann wird klar, dass Wunderkind einen Zwilingsbruder hat, welcher bis dahin zum Gottkönig wird.
silversnake
25. Oktober 2012 um 22:50 Uhr@Buzz1991
HAHAHAHAHAHAHAH MMEEEGGGAAAA xD wir machen nen public viewing….
Hab ich eigentlich schon gesagt das hier keiner was von homefront sagt??? das war doch mega 😉
Crisis muss ich auch mal wieder in den ring werfen…. saaauuuu gut und ja ich freue mich auf teil drei
Apple-Fan
25. Oktober 2012 um 22:51 Uhr@Buzz
Haha auch der war nicht schlecht 😀
Buzz1991
25. Oktober 2012 um 22:51 Uhr@VVarhammer:
Stimmt. Dann brauche ich doch keinen nehmen 😉
Twisted M_fan
25. Oktober 2012 um 22:51 Uhr@VVarhammer
du solltes dir besser einen eigenen user namen ausdenken als zu kopieren.denn der echte Warhammer hat auch viel scheisse gelabert ,aber er hat nie beleidigt.daran merkt man das du nur imitierst und das ist schwach.
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 22:52 UhrWas imitiere ich denn? Ne Imitation von YERLI? HAHAHA …
Wers versteht verstehts….
RED-LIGHT
25. Oktober 2012 um 22:55 Uhr@ silver — Homefront wär ein richtig gutes Spiel geworden, wenn sie es fertig programmiert hätten. Der Online Modus ist zu aubalanct, aber Story ist sehr gut erzählt. Der 2 te müsste besser supportet werden und vorallem so programmiert werden, das es nicht bei jedem Kapitel freezt. Meiner meinung anch wieder ein Spiel das besser als COD ist, allein schon wegen der Kampagne.
Severinus
25. Oktober 2012 um 22:55 UhrWiedermal muss ich meine Meinung zu dieser super Play3 Community sagen!
Wie Alt seid ihr eigentlich alle? Wenn ich hier so mitlese ist kaum jemand reif genug um Spiele wie MOH oder COD oder sonstwas zu spielen.. Was ist nur los mit euch?
Immer die gleiche scheisse mit dem COD ist besser, MOH ist besser, BF3 ist besser, oder irgendwie sowas..
Was genau erreicht ihr damit? Denkt ihr das kümmert irgendwen was ihr besser findet?
Kauft euch euer Game das ihr mögt und sagt eure Meinung dazu, aber nicht immer diese ganze rumtrollerei wie: „DAS IS BESSER ALTER DAS ANDERE SPIEL WIRD VOLL UNTERGEHEN MUHAHAHAHA“
Genau solche Kommentare lese ich hier und da frage ich mich wo ich eigentlich lebe.
Ist es Aufmerksamkeit das ihr wollt? Bekommt ihr Geld für das was ihr da sagt? Was soll das ganze?
Leider gibt es nur noch vereinzelte gute User hier bei play3, aber sonst komm ich mir vor wie im Kindergarten als wir uns noch um Spielzeuge gestritten haben!
Ihr seid wirklich Peinlich..
Ja, ich weiss, zu all meinen Fragen die ich nun gestellt habe, gibt es keine normalen Antworten. Genau aus dem Grund da ihr selbst nicht genau wisst warum ihr das macht! Einfach nur um die bestätigung zu bekommen das ihr auch irgendwer seid und auch mal was von euch geben müsst.
So, habt noch spass hier im Kindergarten!
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 22:56 Uhr@Severinus
Siebeneinhalb.
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 22:58 Uhr@Severinus
Frag mal RED-LIGHT warum?
Ich bin für die Hüllenohrfeigen… Tag für Tag CoD im Gesicht.
lecker bier
25. Oktober 2012 um 22:58 Uhr@severinus
na ein bischen spaß darf ja wohl noch erlaubt sein oder gehst du zum lachen in den keller?
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 23:00 UhrIch geh auch zum Lachen in den Keller und JETZT KOMMTS trinke Terpentin…. 😉
Funny-Drug
25. Oktober 2012 um 23:00 Uhr@Serverinus
Siehs einfach positiv
Solche Menschen werten uns auf….!
Stell dir vor du müsstest dich mit solchen Leuten im Alltag rumm schlagen.
Ist doch schön das slebst Randgruppen Ihren Platz haben 🙂
Ansonsten meine Meinung
Apple-Fan
25. Oktober 2012 um 23:01 Uhr@Severinus
Poste das mal in Facebook dann kriegste paar Likes.
silversnake
25. Oktober 2012 um 23:01 Uhr@Red-light
Auch wen ich das game als ironi hier reingehaun habe stimme ich dir zu… die story war echt gut… mutiplayer habe ich da nie gezoggt den für meine geschmack hat es sich träge gespielt irgendwie…. die story und ein par **aha** effekte haben mich an dem game gehalten
Twisted M_fan
25. Oktober 2012 um 23:01 UhrWarhammer
kann mir eigendlich egal sein,nur mir fällt auf das du nicht selten beleidigst und das hat der originale nie gemacht.das ist nicht böse gemeint,das ist mir wie gesagt aufgefallen.hier gabs schon zig diskussionen wo viele den Warhammer angegriffen hatten,und der trotzdem immer sachlich geblieben ist.das hatte mir immer imporniert an ihn.andere hätte zuruck beleidigt was das zeug hielt aber er nicht.ich hatte es zumindes nie mitbekommen das er beleidigte.
Severinus
25. Oktober 2012 um 23:01 UhrIst mir schon klar das solche Kommentare kommen.. Naja, ihr könnt euch nun ohne mich hier im Kindergarten aufhalten 😉
Severinus
25. Oktober 2012 um 23:02 UhrDamit meine ich jetzt nicht die neuen Kommentare die dazu gekommen sind 😉
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 23:02 UhrImporniert?