Realistisch oder nicht? Mit kaum einem Spiel ging die Fachpresse in den vergangenen Monaten derart hart ins Gericht wie mit „Medal of Honor: Warfighter“. Vielleicht auch, weil allen voran Producer Greg Goodrich immer wieder betonte, dass man hier an einem möglichst authentischen Militär-Shooter bastelt. Naja, das hat ihm schon damals niemand abgekauft und nachdem wir „Medal of Honor: Warfighter“ gespielt haben, können wir sagen: Realistisch ist das nicht! Und Spielspaß … ist gelegentlich auch was anderes.
Was wir cool finden
Nicht ganz „Battlefield“, aber okay
Auch wenn die PS3-Version in Sachen Grafikqualität sicherlich nicht mit der PC-Version mithalten kann, so sieht „Medal of Honor: Warfighter“ über weite Strecken recht ordentlich aus. Ja, es gibt einige Matsch-Texturen und gelegentliche Clipping-Fehler. Dafür haben wir aber hübsche Lichteffekte – gerade während der Regen- und Nachtmissionen – und einige Explosionen sind ganz ansehnlich. Zudem gefiel uns die Akustik des gesamten Spiels ausnehmend gut. Die Musik passt zum Geschehen und gerade die Waffen-Sounds sind klasse. Von vielerorts beschriebenen Bugs und Einspielfehlern haben wir im Test – nach dem „Day 1“-Patch – nichts gespürt.
Die wenigen Lichtblicke
Auch wenn „Medal of Honor: Warfighter“ selten über die üblichen Stellungsballereien hinaus kommt, so zeigen Danger Close Games an manchen Stellen, dass sie von ihrem Job etwas verstehen. Einige wenige Passagen gefallen uns nämlich richtig gut: Da wären beispielsweise die eingestreuten Verfolgungsjagden. Diese sehen nicht nur wirklich hübsch aus, sondern sind auch spannend gescriptet. Seinen Höhepunkt hat dieses Konzept bei einer Stealth-Mission zu Vehikel, bei dem wir uns nicht von Patrouillen erwischen lassen dürfen. Gut so!
Gemeinsam ist besser als allein
Ist der Singleplayer mit seinen rund vier bis fünf Stunden ziemlich schnell beendet, lockt der gelungene Multiplayer. Hier wählt ihr aus sechs verschiedenen Soldatenklassen und Nationen euren Kämpfer aus. Ihr bastelt euch eure Waffen in umfangreichen Crafting-Funktionen zurecht und betretet anschließend das Schlachtfeld. Neben diversen Abwandlungen von Team-Deathmatch, Capture-the-flag und King-of-the-Hill gefiel uns „Home Run“ – ohne Respawns – besonders gut. Die Spieldynamik von „Medal of Honor“ ist angenehm schnell. Die Karten insgesamt etwas größer als beim Vorgänger. Gerade das Buddy-System verleiht dem Spiel einen netten Twist, da es uns dazu animiert, doch bei unserem zugewiesenen Kameraden zu bleiben und mit ihm zusammen zu arbeiten. Der Multiplayer übertrumpft in diesem besonderen Fall locker den Spielspaß des Singleplayer und hat sogar noch einige Innovationen in der Hinterhand.
Was wir weniger cool finden
Emotionen wann anders
Die Einsätze werden immer wieder durch ruhigere Zwischensequenzen unterbrochen. Diese beleuchten das Privatleben der Soldaten und zeigen deren Zwiegespaltenheit zwischen Familie und Beruf. Allerdings kratzen Danger Close Games hier nur an der Oberfläche, präsentieren lediglich Klischees und Kinder mit großen Kulleraugen als emotionale Ankerpunkte. Das funktioniert leider nicht überhaupt nicht und wirkt in seiner Umsetzung eher unfreiwillig komisch. Gerade wenn man sich mal die Charaktermodelle der Damenwelt anschaut. Gruselig!
Deckung. Schießen. Snipen.
„Medal of Honor: Warfighter“ greift tief hinein in den großen Military-Shooter-Topf und kleistert ein geradezu klassisch anmutendes Spiel zusammen. Scharfschützenmission? Check! MG-Turm-Einsatz? Check! Pseudo-Stealth-Auftrag? Check! Das Problem von „Medal of Honor“ ist nicht allein seine Ideenlosigkeit, sondern die fehlenden Höhepunkte. Zwar hat das Spiel immer wieder seine Momente, diese versinken allerdings mutlos im Standard-Shooter-Sumpf. Immer wieder finden wir uns in wenig aufregenden Deckungskämpfen wieder, bei denen wir uns mit dem etwas fummeligen Cover-System abmühen. Das ist alles nicht dramatisch schlecht, aber leider auch nichts, was wir nicht schon 1.000 Mal besser in anderen Spielen gesehen hätten.
Der Mann mit dem Hackebeil
Danger Close Games kündigten die Breaching-Mechanik, also das Aufbrechen von Türen, als spannendes Feature an. In der Praxis verkommt diese Funktion zur Lachnummer. Es ist nämlich vollkommen egal, ob wir eine Tür auftreten, sie aufsprengen oder mit der Tomahawk-Axt öffnen. Der folgende Effekt ist identisch: Das Spiel wechselt in Zeitlupe und wir müssen Kopfschüsse landen, um neue Funktionen freizuschalten. Kurzum: Eine nette Idee müde umgesetzt.
Eine KI zum Abgewöhnen
Das Hauptproblem von „Medal of Honor: Warfighter“ ist allerdings die strunzdumme KI. Die Jungs poltern stets an den gleichen Stellen auf das Schlachtfeld. Spätestens beim zweiten Durchlaufen wird das langweilig. Außerdem machen die KI-Gegner seltsame Dinge: Manchmal fallen sie von Dächern oder schießen in ihre Deckung hinein. Unsere Mitstreiter agieren meist auch nicht viel cleverer, laufen sie uns doch gerne mal in die Schusslinie oder verdecken uns die Sicht. Schade auch, dass das so oft beschworene Teamgefühl nicht mehr betont wurde. Bis auf das Verteilen von Munition haben unsere Kameraden keine große Rolle. Ihr Verhalten ist ebenfalls stark gescriptet und so bekommt man nicht das Gefühl, mit echten Soldaten unterwegs zu sein.
System: Playstation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Danger Close Games
Releasedatum: 26. Oktober 2012
USK: ab 18
Offizielle Homepage: http://www.medalofhonor.com/
Kommentare
RED-LIGHT
25. Oktober 2012 um 23:03 Uhr@ Severinous — Ich kann dir sagen warum gegen COD gehatet wird, weil es das Hobby zocken zerstört. Das hat nichts mit peinlich zu tun, dann müsstest du es denn ganzen Tierschützen auch sagen. ich will zB mehr Innovative Spiele, aber bei der Shooterflut ist das unmöglich.
lecker bier
25. Oktober 2012 um 23:04 Uhr@funny drug
ja stimmt du hast deinen platz hier du gehörst ja zur randgruppe! SOLCHE LEUTE wie du zeigen doch immer wieder wie kleinkariert und langweilig manche leute sind !
Apple-Fan
25. Oktober 2012 um 23:04 UhrNoch 39 Kommentare!!!
Los die 200 schaffen wir! Red-Light laber mal bitte scheiße damit dich jeder fertig macht und wie die 200er Marke knacken 😀
Severinus
25. Oktober 2012 um 23:05 Uhr@RED-LIGHT
Meine Meinung zu COD ist ganz klar. Ich mag das Spiel nicht!
Das ist schon alles.. Ich sag nicht das es scheisse ist, für mich ist jedes Spiel etwas besonderes, denn es brauchte auch seine Arbeit und Zeit!
Ich mag es einfach nicht und fertig!
Trotzdem kann ich das ganze gehate und geflame über jedes einzelne Spiel nicht mehr hören..
lecker bier
25. Oktober 2012 um 23:05 Uhrtierschützer und cod hä ich glaub red light ist wirklich gesprungen und auf dem kopf gefallen! kalte flasche bier ranhalten red light
Apple-Fan
25. Oktober 2012 um 23:08 Uhr@Tierschützen?
Red-Light scheint echt auf dem Kopf gefallen zu sein
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 23:09 Uhr@Twisted M Fan…..
Warhammer ist ne Witzfigur, ich werde lieber ehrlich und direkt beleidigt als hinterfotzig umschrieben mit solch einer Gewissheit selbst der allwissende Jebus zu sein….
Sinn? Keiner…. leider… wer auf play3.de in dee News wertvolle Kommentare will wird enttäuscht … in diesem Sinne sind Leute wie du oder Severinus um nichts besser als RED … GOTT…. Buzz War VVar .. Psycho Duck usw …. alles ein Haufen Elend auf der Suche nach Aufmerksamkeit….
Ich persönlich hab mich angemeldet um RED-LIGHT mit seiner ständigen COD Neurose zu helfen… werde ich dafür gewürdigt? NEIN…. Danke play3.de
silversnake
25. Oktober 2012 um 23:10 UhrIn diesem Punkt muss ich redlight zu stimmen…. COD kam… es war mega genial… so ging das ne zeitlang auch gut… und es war auch mega….. andere entwickler haben genau diesen erfolg gesehen und wollten mit auf den zug aufspringen….
Finde auch das COD einiges geändert hat….
Das zeigt aber auch wiederum wie gut COD ist (in meinen augen war… da es für mich nichts mehr ist)
Und naja naja sehe es teils teils mit dem **etwas neues machen** ….natürlich freut sich ein teil über was neues,ein teil will aber auch nur das gleiche haben…. würde mir ne firma gehören würde ich auch das raushauen was mir am meisten geld bringt und net drauf achten ob inovativ oder nicht…. solange es gut geht und die kohle läuft wäre da alles bestens
RED-LIGHT
25. Oktober 2012 um 23:10 Uhr@ lecker Bier — Der Vergleich war dir zu hoch, Kinder verstehen das halt noch nicht. ich bin auf jeden Fall weg, ihr langweilt mich übelst. Lasst euch mal paar neue Beleidigungen einfallen, das könnt ihr am besten.
lecker bier
25. Oktober 2012 um 23:12 Uhroh jetzt weint der red light na dann gute nacht und schlaf recht schön dann könn auch wir zu bettchen gehen! so liebe kinder gebt gut acht der red light hat uns etwas mitgebracht 🙂
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 23:14 Uhr@RED-LIGHT
Du langweilst uns seit du hier bist… springst du jetzt??? Guten Flug … omg wie ich hoffe dass du im 10. Stock wohnst, ich werf dir auch BO 2 in dein Grab, versprochen!!!!
Funny-Drug
25. Oktober 2012 um 23:14 UhrUnd die nächste Bestätigung von deiner Seite….
Definiere Langweilig
Wenn ich das letzte halbe Jahr die Kommentare zu Beiträgen zusammenzählen und die Zeiten vergleichen würde ist es wohl dein Leben was per Definition als langweilig bezeichnet werden kann…
Aber nun gut will ja nicht die einzige Welt zerstören die euch noch bleibt
Ich lass euch dann mal alleine bei euren aufregenden und sinnvollen Unterhaltungen…
Und net weinen, mit ein bisschen Glück schaffst du (lecker bier) auch noch den Absprung (oder besser nicht)
Apple-Fan
25. Oktober 2012 um 23:14 Uhr@Red-Light
Nicht gehen!
Ham gleich die 200 geschafft!
Twisted M_fan
25. Oktober 2012 um 23:15 UhrVVarhammer
das eine r kannst behalten muss aber nicht gleich ein auf Rechtschreib Intelligenz machen.und regt euch mal wieder ab,es geht schließlich nur um ein spiel und nicht um leben oder tot.
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 23:16 UhrDoch bei RED schon, der springt gleich. „FLIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEG“
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 23:17 Uhr@FUNNY DRUG
Und woher weisst du das? HAAH erwischt.
Funny-Drug
25. Oktober 2012 um 23:19 UhrUser-Profil
Schlaumeier
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 23:20 UhrUser-Profil
Erwischt
schleckstengel
25. Oktober 2012 um 23:21 UhrIch frage mich, was für ein bemitleidenswertes Leben RED-LIGHT haben muss… Der wird bestimmt die ganze Zeit im echten Leben runter gemacht… Anders kann ich mir das nicht erklären, warum er sich hier so austobt. 😀
lecker bier
25. Oktober 2012 um 23:21 Uhr@funny drug
tja mein bester ich hab alles was ich brauche bin zufrieden! du ja nicht so verbittert wie du bist .kannst ja mal unter leute gehen aber mit dir will bestimmt niemand was zu tun haben! geh mal nett ins cafe oder eine bar schjck mir die rechnung ich helfe gerne menschen die keine oder wenig soziale kontakte haben. vieleicht schaffst du ja dann den sprung in ein wundervolles erfülltes leben .das wünsch ich dir von ganzen herzen muhahaha
Twisted M_fan
25. Oktober 2012 um 23:24 Uhr@VVarhammer
dich habe ich gemeldet du übertreibst es einfach.Dein Kommentar um 23:14 ist nicht mehr feierlich.mir ist schon klar das du dir jetzt cool vorkommst und meinst du bist hier der macker.
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 23:24 Uhr@lecker Bier
Ich geh jetzt auf deine Rechnung in eine Bar und mich soll der Blitz treffen wenn es keine Nacktbar ist, rechne so mit 1000-1500 Euro, ist das OK?
Und NOCHMALS der Test ist gerechtfertigt angesichts des unfertigen Spiels.
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 23:26 UhrDer 2. der mich meldet, viel Glück! Komm dann morgen als Twistes G Fan…. 😉
Funny-Drug
25. Oktober 2012 um 23:28 Uhrlol 2 meiner sozialen kontakte sitzen gerade neben mir und lachen sich einen über den pseudo-alki ab der sich selbst belügt und damit auch noch glücklich ist….
aber wie gesagt alle haben ihren platz…
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 23:29 UhrWarum nicht mehr feierlich, er wollte ja springen ich werd den Teufel tun um ihn davon abzuhalten, sehe es so … geplagt von COD Hass und immer wiederkehrenden COD Albträumen… kann die andere Seite nur gutes bringen…. BF3 Wolken so weit das Auge reicht… was gibt es schöneres? Hä?
HÄÄÄ?
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 23:31 Uhr@FUNNY DRUG
Gleich 2? WOW du scheinst ja beliebt zu sein 😉
Twisted M_fan
25. Oktober 2012 um 23:31 Uhr@VVarhammer
kannst du gerne machen aber den wahren charakter liest man immer raus gelle.bye bye und macht die augen zu ist sinnvoller als das hier.
lecker bier
25. Oktober 2012 um 23:32 Uhr@VVarhammer
ach das hast du doch nicht nötig oder:)
lecker bier
25. Oktober 2012 um 23:34 Uhr@funny drug
ja das glaub ich dir wuste gar net das haustiere lachen können! kauf deinen beiden bellos mal nen schönen knochen . dann kuscheln die auch mit dir
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 23:34 UhrWieso rauslesen? Ist das meine Aufgabe, ich seh da nur einen verbitterten Menschen… mehr nicht.
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 23:35 UhrNötig nicht, aber gratis = gratis 😉
Don Andr�s Iniesta
25. Oktober 2012 um 23:36 UhrHabt ihr keine Kugeln zu Hause?
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 23:38 UhrDoch 2 hier unten und 2 größere die schon schlafen 😉
Apple-Fan
25. Oktober 2012 um 23:40 Uhr@Don Andreas Iniesta
Ne du?
vangus
25. Oktober 2012 um 23:41 UhrIst nur ein schlechtes Spiel unter all den schlechten Spielen derzeitig, und ich habe keine Lust darüber zu diskutieren, welches Spiel noch schlechter als schlecht ist. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es es eine noch schlechtere Form von schlecht gibt, denn schlecht ist schlecht, und verfaulte Gurken sind ungenießbar.
linkin_parkky
25. Oktober 2012 um 23:43 UhrAlso ich muss sagen, in Anbetracht der Tatsache was hier so abgeht, sind die Kommentare unter einem Elooooooooooooootrix-Video noch niveauvoll. 😀
Apple-Fan
25. Oktober 2012 um 23:48 Uhrnoch 3 kommis
VVarhammer
25. Oktober 2012 um 23:50 UhrNein 2 noch 😉
Apple-Fan
25. Oktober 2012 um 23:51 Uhrnoch 1 🙂
Apple-Fan
25. Oktober 2012 um 23:52 UhrIch machs kurz, 200 Kommis yippih yai yeahh ich geh schalfen 😀