Bisher unbestätigten Berichten zufolge soll es Hackern gelungen sein, die PlayStation 3 endgültig zu knacken. Demnach befindet sich seit wenigen Tagen ein Krypto-Schlüssel in Umlauf, durch den zukünftig unsignierte Prozesse wie beispielsweise Homebrew-Software oder auch Raubkopien auf Sonys Flaggschiff genutzt werden können.
Mit dem besagten Schlüssel lässt sich die Sicherheitsstufe „lv0“ so manipulieren, dass die Sicherheitschecks bei der Nutzung unsignierter Software problemlos umschifft werden können. „Diese Stufe wird bereits vor dem fest verbauten Bootloader (bootldr) gestartet, sodass Sonys “Chain of Trust” schon am Anfang der Sicherheitskette durchbrochen wird und alle weiter gebooteten Sicherheitsstrukturen angreifbar sind. Da der Bootloader nicht nachträglich gepatcht werden kann, spricht die Hackerszene von einem ‚finalen Hack‘ der PS3″, heißt es hier.
Gänzlich auf verlorenem Posten steht Sony offenbar aber nicht, da der Hack mit einer weiteren Hardware-Revision rückgängig gemacht werden könnte. Dies zeigen die Slim-Modelle ab der Version CECH-30xx und die kürzlich veröffentlichte Super-Slim, in denen eine zweite Signatur geprüft wird, die von den Hackern noch nicht geknackt wurde. Da der modifizierte „lv0“-Schlüssel über eine Sicherheitslücke einer älteren Firmware-Version in den Flash geschrieben werden muss oder eine Öffnung der Konsole voraussetzt, wird zudem davon ausgegangen, dass sich die Ausbreitung des Problems im Rahmen halten wird.
Überdies erwarten Experten, dass Sony die Nutzung der Sicherheitslücke mit regelmäßigen Firmware-Updates erschweren oder gar eine Online-Verifizierung einführen wird. Der Key wurde von der Hackergruppe „The Three Musketeers” in Umlauf gebracht, die ihn laut eigenen Angaben zunächst gar nicht veröffentlichen wollte.
Erst als das chinesische Hacker-Kollektiv ”BlueDiscCFW” in den Besitz des Keys gelangte und diesen zu Geld machen wollte, entschloss man sich dazu, ihn kostenlos unter das Volk zu bringen, um den Konkurrenten aus Fernost ein Schnippchen zu schlagen.
Weitere Meldungen zu Playstation 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
vangus
27. Oktober 2012 um 01:55 UhrDiese Hacker-Symphatie ist nur so eine Pop-Erscheinung.. 😉
Rageblade_66
27. Oktober 2012 um 02:55 Uhr@vangus
Wer weiß, es kommt immer auf die Art der Hacker an 😉
VVarhammer
27. Oktober 2012 um 03:11 UhrTz… da gefiel es wohl einem Mod nicht dass Hacker nen kleinen Piepmatz haben, Sahnehäubchen 10000111001111100001 Virtueller Erguss voraus!!! 1000010111001111
VVarhammer
27. Oktober 2012 um 03:13 Uhr@Buzz
Auf zum Atem!
Buzz1991
27. Oktober 2012 um 08:47 UhrIch kann die Ziele der Hacker, zumindest kriminelle Ziele, nicht begrüßen. Aber eines muss man ihnen lassen: Sie haben echt Ahnung und was Sony teilweise an sinnlosen Firmwares und vor allem verbuggte Firmwares raushaut, ist einfach lächerlich.
PeppieDD
27. Oktober 2012 um 10:08 UhrNaja, verbuggt kann man sie nicht unbedingt nennen… Im Gegenteil, es läuft sehr stabil nur performancemäßig steht sie sich manchmal selber im Weg! Dank des mittlerweile gut zugemüllten XMB z.B.
Werd‘ mich noch bissl schlau machen, was CustomXMB’s betrifft und dann mal schauen…
😉
Wer Info’s und Tips diesbezüglich hat, kann sie mir gerne zukommen lassen!
Buzz1991
27. Oktober 2012 um 10:53 Uhr@PeppleDD:
Es gab in den Jahren mindestens 5 Firmwares, die gepatcht werden mussten, weil sie bei einigen Nutzern für Fehler sorgte. Spontan fallen mir 2.40, 3.00 und 4.20 ein.
der_lingner
27. Oktober 2012 um 12:52 UhrEigendlich finde ich das garnicht mal schlimm das Sony´s Konsole gehackt wurde sehe es dennoch mit einem lachenden und einem weinenden Auge , was mich an der ganzen sache so stört ist das man immer erst alles aus dritter Quelle erfahren muss und Sony nie eine direkte Stellung da zu bezieht . Frei nach dem Motto schön die Schnautze halten dann wird schon keiner was merken !
Aber grade die Playstation User haben ein anrecht auch früh Infos zu bekommen wenn so etwas passiert ist und nicht erst wenn alle Kreditkarten nummern in falsche Hände gekommen sind , bzw einem der Account gestohlen wird oder ähnliches .
Sony´s Presseabteilung liegt woll schon im Winterschlaf !
Zum Thema Hack natürlich begrüsse ich es nicht !!! . Aber irgendwo hat jeder schon mal das eine oder andere Spiel kopiert zu mindest in den guten alten C64 , Amiga , Atari zeiten oder das kann keiner abstreiten . Auch hat wohl so zimlich jeder schonmal versucht sich irgend wo rein zuhacken ODER ?
Wie ware es den bei der Playstation 1 ? es gab massen an Konsolen die gechipt wurden um gebrannte Spiele zocken zukönnen , auch die Playstation 2 wurde mit Chips voll gestopft so das man auch hier gebrannte Spiele zocken konnte .
edel
27. Oktober 2012 um 13:19 UhrDie guten alten C64 und Amiga Zeiten. Stimmt, da hatte jeder eine riesige Disketten-Sammlung, Atari Zeiten (Module) kannte ich niemanden mit Raubkopien. Nichts desto desto trotz konnte man den Multi-Chip für US JP Games sinvoll nutzen. Jeder hat heutzutage, dank Weltweiten Handel ganz einfach die Möglichkeitein von zu Hause aus an günstige original Retail-Games zu kommen! Da brauch man nun wirklich nichts mehr Raubkopieren.
@ Topic
Melde mich nun hier auf Play3 ab. Mal schauen wie lange das dauert..?
Checkit
27. Oktober 2012 um 19:55 Uhr@Rageblade_66:
Nicht jeder Hobby-Programmierer ist gleich ein Hacker. 😉
stereotype
28. Oktober 2012 um 09:32 Uhr@PebbieDD
Far Cry 1 ist nie für die PS3 erschienen. Was du meinst ist Crysis 😉
PeppieDD
28. Oktober 2012 um 16:10 UhrJo, stimmt *lach*
Sogar in zwei Versionen… War nach Halo, mein Lieblingsgame!
FeDo
09. November 2012 um 14:04 UhrHacken Cracken Knacken die Spacken, im edefekt Zocken se Offline ^_^ solln se Glücklich werden