Suche Login

Zone of the Enders HD: Neues Video offenbart unschöne Performance-Schwächen

Nachdem man bereits die „Silent Hill HD Collection“ in den Sand setzte und mit einem Patch nachbessern musste, offenbart nun eine weitere Konami-Portierung auf die HD-Konsolen unerwartete Schwächen. Im Detail geht es hier um die „Zone of the Enders HD Collection“, die im kommenden Monat auch bei uns erscheint.

So erreichten uns aus Japan zwei Gameplay-Videos, in denen sowohl die Xbox 360-Fassung als auch die PS3-Version einer genaueren technischen Analyse unterzogen werden. Auffällig ist, dass sich beide Versionen in Sachen Framerate nicht mit dem PlayStation 2-Original messen können, das seinerzeit fast immer mit flüssigen 60 Bildern die Sekunde über den Bildschirm flimmerte.

Besonders schlimm erwischte es die PS3-Version von „Zone of the Enders HD“, die bereits in den Zwischensequenzen einbricht und mitunter auf 40 Bilder die Sekunde absackt. Noch deutlicher werden die Performance-Mängel bei den Feuergefechten, bei denen die PS3-Version mitunter sogar an der Marke von 30 Frames per Second knabbert. Im Schnitt bringt sie es hier auf 32 Bilder die Sekunde.

Etwas stabiler präsentiert sich da schon die Umsetzung für die Xbox 360, die es auf durchschnittlich 54 Frames (Zwischensequenzen) beziehungsweise knapp 40 Frames (Gameplay) bringt. Aber auch hier ist man deutlich von den 60 Frames der PS2-Version entfernt. Weitere Details entnehmt ihr den folgenden und durchaus aufschlussreichen Videos.

Eine kleine Info am Rande: Für die Portierung auf die beiden High Definition-Konsolen sind die Mannen von High Voltage Software verantwortlich, die mit der Wii-exklusiven „The Conduit“-Reihe und „Kinect Star Wars“ zuletzt allenfalls durchschnittliche Titel ablieferten.

Hierzulande wird die „Zone of the Enders HD Collection“ am 16. November veröffentlicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

lecker bier

lecker bier

29. Oktober 2012 um 14:59 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

29. Oktober 2012 um 16:28 Uhr
Der_Hutmacher

Der_Hutmacher

29. Oktober 2012 um 17:10 Uhr
Karamba-PL-

Karamba-PL-

29. Oktober 2012 um 17:39 Uhr
Nero Angelo

Nero Angelo

14. Dezember 2012 um 12:39 Uhr