Der in der letzten Woche in den Handel gekommene Shooter „Medal of Honor: Warfighter“ wurde von den internationalen Fachmedien mit zum Teil niederschmetternden Wertungen bedacht. Der durchschnittliche Wertungs-Score liegt aktuell bei 57 (PS3-Version). Zwischenzeitlich beschäftigte sich auch Analyst Michael Pachter mit dem Thema und betonte, dass ein weiteres „Medal of Honor“-Spiel sehr unwahrscheinlich ist.
“Der vorherige Teil der Medal of Honor-Reihe erzielte 2010 einen durchschnittlichen Metacritic-Score von 75 (nachdem dessen Vorgänger im Jahr 2007 einen Score von 73 erreichte). Das EA-Management hatte sich dazu verpflichtet, mit der diesjährigen Veröffentlichung die Qualität anzuheben”, so Pachter.
“Stattdessen wird das Spiel mit einem durchschnittlichen Review-Score von 50 die Umsatzerwartungen von 100 Millionen Dollar oder mehr verfehlen. Was vielleicht noch wichtiger ist: Die schlechte Performance von Medal of Honor: Warfighter macht es höchst unwahrscheinlich, dass Electronic Arts im nächsten Jahr erhebliche Einnahmen aus den DLC-Abonnements ziehen kann, was im Vergleich zu den 204 Millionen Dollar, die in diesem Jahr mit Battlefield erzielt werden, enttäuschend ist.”
Pachter glaubt, dass die recht mageren “Warfighter”-Wertungen dazu beitragen könnten, dass Electronic Arts den sprichwörtlichen Stecker zieht und kein weiteres Geld in die Serie investiert. Unseren Test zu „Medal of Honor: Warfighter“ lest ihr hier.
Weitere Meldungen zu Medal of Honor: Warfighter.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Red Hawk
31. Oktober 2012 um 20:23 UhrKein wirklicher Verlust.Zumal es eher wie ein COD geworden ist.
Don Andr�s Iniesta
31. Oktober 2012 um 20:26 Uhr@ Red Hawk
Nur eben schlechter und bei weitem erfolgloser.
BloodyViruz
31. Oktober 2012 um 20:29 UhrFinde ja eher dass es ein BF-Klon ist. Aber ist ja egal, Fakt ist, das es nur noch als Lückenfüller zum nächsten BF dient.
Hoffentlich gibt es einen weiteren Reboot aber diesmal wieder in der Vergangenheit. Der Markt ist mit modernen Shootern ja mehr als gesättigt.
Auditore
31. Oktober 2012 um 21:46 UhrIch weiß nicht was alle haben. Mir machts extrem viel Spaß
H0nor
31. Oktober 2012 um 21:57 UhrMan nehme die schlechtesten Elemente von BF und mische sie mit den schlechtesten von cod
Buzz1991
31. Oktober 2012 um 22:10 UhrMedal of Honor gehört wieder zurück in den II. Weltkrieg. Das wäre ein echter Neustart der Serie. Damit wäre man wieder eine echte Marke, denn welche guten II. Weltkriegsspiele gab’s auf PS3? Mir fällt nur CoD World at War ein und das ist bereits 4 Jahre alt. Jetzt mit der Power der FrostBite Engine 2 könnte man ein wahnsinnig packendes Szenario schaffen.
Buzz1991
31. Oktober 2012 um 22:17 UhrNoch etwas, ich finde, MoH: Warfighter wird zu hart bewertet. Worin soll es denn schlechter sein als MoH von 2010? Die Technik ist besser, Story ist besser, Gameplay ist besser und der Multiplayer ebenfalls.
Ich bin mal sehr gespannt auf die Wertung für CoD BO2.
Wetten, da gibt es wieder reihenweise 85+ Bewertungen?
BallackXS
31. Oktober 2012 um 22:23 Uhr@Buzz1991
finde ich auch. Ein 7.5 hätte der SP locker verdient. BF3 bekommt im SP ein 8.5 und das hier nur 5.0? Meiner meinung ist die von MoH mindestens genauso gut bzw. schlecht 😛
Dizzel
31. Oktober 2012 um 22:32 UhrEs wurde leider auch ein riesen Hype ausgelöst durch Bugs. Und Redakteure brauchen ja auch Spiele die man in den Dreck zieht. Ich kann nur sagen, dass genügend Leute in meiner Freundesliste sind die das Spiel angerührt haben und erstmal gelacht haben bei der schlechten Grafik im Multiplayer z.B. und jetzt können sie das Spiel nicht mehr zur Seite legen wegen dem Kampf für deine Nation!
PS: ich stimme Buzz 100000% zu und ich will den 2. Weltkrieg in Frostbite 2.0 sehen! 🙂
BallackXS
31. Oktober 2012 um 22:40 Uhrjop 2. Weltkrieg wäre die letzte Chance für Medal of Honor. Wäre echt hammer. Vor allem wäre es dann evtl. nicht der Einheitsbrei
Leander96ps
31. Oktober 2012 um 22:42 UhrDas glaube ich auch, an CoD kommt MoH nie heran!
MeanMachine009
31. Oktober 2012 um 22:52 UhrOhhhh was ein „riesen“ Verlust für die Spieleindustrie……….
schleckstengel
31. Oktober 2012 um 22:56 Uhr@Buzz1991
„Noch etwas, ich finde, MoH: Warfighter wird zu hart bewertet. Worin soll es denn schlechter sein als MoH von 2010? Die Technik ist besser, Story ist besser, Gameplay ist besser und der Multiplayer ebenfalls.“
Du vergisst die Zeit! Im Jahr 2010 hat man anders bewertet als in diesem Jahr.
Mayhem
31. Oktober 2012 um 23:05 UhrNa wie gut das Pachters voraussagen so gut wie nie eintreffen.
MoH ist viel besser als die Negativen Reviews aussagen, wenn man konsequent ist wird CoD genauso bewertet, es macht nämlich nichts besser sondern manches sogar schlechter(Sound, Grafik etc.).
Mir kommt es so vor als müsste MoH als Sündenbock her halten weil jedes Jahr ein neuer Militärshooter Erscheint.
Maiki183
31. Oktober 2012 um 23:14 Uhrcod gegen moh gegen bf…
das es da einen verlierer gibt war klar.
ich denke moh sollte sich eine andere zeitepoche aussuchen und es dann für die gamer schmackhaft machen.
finde den neuen teil zwar spaßig, aber da geht sicher noch mehr.
aber man sollte es nicht übertreiben wie cod. also schön beim realismus bleiben.
man sollte eine spannende story bieten und dem gamer das gefühl geben das jede kugel oder granate im das leben kosten könnte.
big ron
01. November 2012 um 00:06 UhrIch denke, dass der Pachter mit seiner Vermutung daneben liegt, dass sich MoH schlecht verkaufen wird. So wie ich das sehe, wird das trotzdem weggehen wie warme Semmeln. Shooter-Spieler sind Shooter-Spieler. Die sind schnell gelangweilt und greifen zum nNächstbesten.
big ron
01. November 2012 um 00:08 UhrSchön waren die Zeiten, als CoD noch bei MoH klauen musste, damit es gut wird und MoH der Shooter-König war. Heute ist die Serie nur ein Schatten seiner selbst.
Silenqua
01. November 2012 um 00:14 UhrWas Pachter betrifft könnte man hier fast sagen: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
D-naekk
01. November 2012 um 00:52 Uhrich find das Game einfach genial, obwohl schon wie oben erwähnt ein 2 Weltkriegs Szenario auf Frostbite Engine 2 sehr geil rüberkommen würde. Nicht desto trotz denke ich das COD schon alleine gute Wertung bekommen wird weil die Macher einfach genung Schmiergelder oder Werbeartikel den besagten Scoreseite zur Verfügung stellt, heutzutage ist alles käuflich auch Spielewertungen und ich kann die schlechten Wertungen über MOH nicht verstehen, das Spiel fühlt sich gut an, spielt sich flüssig, die Kampagne sind gut gemacht und halt auch basierent auf wahre Ereignisse. Da wuren schon weit im Vorfeld gewisse Hebel in Bewegung gesetzt um dieses Spiel runterzumachen mit einer mittelmäßgigen Bewertung, obwohl es locker 82 Punkte von 100 erreicht und nur irgendwo zwischen 50-60.
COD ist für moch absolut kein Highlight mehr, alleine schon der Gedanke das ich eine Granate irgendwo hinwerfe und ein Gartenstuhl, Tisch oder Schrank fest stehen bleibt ohne einen Kratzer ist für mich eine Lachnnumer.
D-naekk
01. November 2012 um 00:54 Uhrsry wegen einiger Tipfehler scheiss Handy
Erlk�nig
01. November 2012 um 01:36 UhrWäre schön wenn CoD auch mal ein Ende findet.
Sidious
01. November 2012 um 06:16 UhrHab’s ja auch schon oft genug gesagt: MoH ist klar unterbewertet! Es hat seine Fans und wer’s net mag, der soll’s halt sein lassen. Ich finde es schade, dass diese vielen negativen Reviews schlussendlich dafür sorgen, dass ein Spiel kaputt geredet wird.
Wisst ihr was? Reviews sind ganz klar überbewertet, so sieht’s aus!
Kekekorea
01. November 2012 um 06:22 UhrEA und Shooter ist eh unterste schublade.
Für die masse reicht aber die tolle „Frostbite engine“ geblubber – eben Grafik oha – Gameplay BÄH. Das reicht für die masse meistens aus. Aber das sind zu 90% leute die eh keine ahnung haben worauf es eigentlich ankommt.
Das wichtigste an einem guten MP Spiel ist die Framerate, Movementgefühl sowie das aiming gefühl und das passt bei CoD einfach. Bei BF3 haben sie noch nichtmal hinbekommen das man nicht „hängenbleibt“ wenn man irgendwo drüberspringt. Von der Framerate davon reden wir erst gar nicht.
COD ist weiterhin ungeschlagen der Sieger und das wird sich auch Jahre nicht ändern.
bluestar84
01. November 2012 um 07:57 Uhrstory find ich gut und ist spannend mp hab ich nochh net gespielt fühl mich gut unterhalten und ja es könnte besser sein wenn das richtige studio dran gearbeitet hätte zb dice wären die kritiken besser gewesen
RobeeDee
01. November 2012 um 08:08 Uhrerstx mosert jeder üb er ww2 szenario und wie ausgelutscht es ist und jez will es jeder wieder ham; hört ich euch ma sleber zu.
wie doof kann man(n) denn sein??
aber wenn in deutschland keiner über was meckern kann is er krank oder tot!!
Konsolenheini
01. November 2012 um 08:10 UhrHm.. Ich frage mich was manche Leute von Ego-Shotern erwarten ? Balllerspiele dieser art sind numal stupide.. Gegener Eliminieren, ansonsten wirst auf’s Korn genommen, das ist eigentlich die Handlung. Das dann so Spiele wie dieses oder die COD-Reihe oder die BF-Reihe dann ein wenig Story bringen ist ja nett, aber auch dort Ballert man sich halt wirl durch die Gegendend und hoft selbst am leben zu bleiben, denn Krieg ist Stupide. Deswegen kann ich es oft einfach nicht mehr hören, Standart 0815 Shooter, schon wieder ’n COD usw…
Genau genommen sind alle Ballerspiele (Ego_Shjooter) gleich, bis auf die Machart.
3.Person Shooter sind letztendlich ähnlich wie Ego-Shooter und auch nicht anderes. Es sei denn man macht so eine Mischung ala Uncharted, dann ist es eine Mischung aus dem Simplen alten Jump’n Run Spielen, Adveture Spielen und eben einem 3.Person Shooter…
Ich denke auch nicht das es nocb groß neue Spiel-Inovationen geben wird…
Es gitb Sprt Titel, die sind letztendlich immer gleich, Fussball, Tennis, Eishokey, Basketball, Golf, Autorennen und und und…
Dann gibt es Jump’n Run SPiele, dann Ego-Shooter, Adventures, Strategie-Spiele, Quiz Spiele usw…
1mal&nie wieder
01. November 2012 um 08:13 Uhrtja das Geschäft is hart,aber gelernt hat EA bestimmt immer noch nicht draus,sollten sich in Zukunft mehr Zeit nehmen für ein Game anstatt voller Bugs jedes Jahr Ihre Reihen rauszuhauen,und den O.Pass abschaffen,der macht ja auch nur Probleme
RobeeDee
01. November 2012 um 08:28 Uhrich finde moh w gut, im sp und im mp, für mich definitv mehr als nur ein lückenbüßer/sündenbock/eierlegende wollmilchsau/blablabla……..
BLACK-187
01. November 2012 um 08:49 Uhrhier sieht man das sogar die (besten) verlieren können. Mal schauen wie lange es geht und BF und COD auch einen tiefstpunkt bekommen. Wenn man zurückdenkt früher wurde für mich nur MOH in frage kommen es zu kaufen.
Hoffe die fangen sich wieder und drehen ein wenig die zeit zurück und erarbeiten einen neues weltkriegsszenario
Pall Mall
01. November 2012 um 08:54 Uhr204 millionen durch die DLCs,oder mit den Spielen zusammengerechnet?
Is echt ne menge Geld :/
Dead
01. November 2012 um 09:31 Uhr@ Pall Mall
Nur für die DLC´s die dieses Jahr erschienen sind.
@Topic
Wenn COD BO2 85% oder höcher kriegt ist das nur dank einschleimen und bestehung der fall denn schon alleine was Grafik und Story angeht ist das will ne glatte 1,5 / 10 nur der Multiplayer ist ganz ok aber der alleine ist keine so hohe Wertung wert.
Und auf ein WWII Game würde Ich mich freuen den bis auf Airbone und World At War gabs kein einzig gutes Spiel in dieser Konsolen Gen den COD 2 und COD 3 waren der letzte Dreck.
Buzz1991
01. November 2012 um 09:36 Uhr@Kekekorea:
Unsinn, was du da redest. Darauf brauch ich gar nicht eingehen.
Typisches CoD-Fanboy-Gerede…
@RobeeDee:
Man hat vor 3-4 Jahren über das II. Weltkriegsszenario gemeckert.
Diese Zeit ist vorbei. Jetzt wünschen sich erste Spieler dieses Thema zurück.
Das_Krokodil
01. November 2012 um 10:21 Uhr@Dead:
Das Ganze bitte nochmal in Deutsch 😀
@Buzz1991:
Das ist allerdings ein Punkt. Das WW2-Szenario fand ich auch nie schlecht, aber es müsste in der Richtung spielerisch etwas Neues geben, nicht halt wieder das Gleiche wie sonst.
flikflak
01. November 2012 um 10:28 Uhr@Erlk�nig
Wenn ich 60 bin wird es CoD sicher noch geben. ^^
Xavas
01. November 2012 um 10:34 UhrDas erste mal in meinem Leben, dass ich diesen Typen recht gebe. Warfighter ist mal wieder so ein Spiel, was ich mir lediglich aus der Videothek ausgeliehen, ausprobiert und am gleich Tag wieder abgegeben hab. Für den Euro hätt ich mir lieber ne Kugel Eis geholt… Wenn es dem einen oder anderen gefällt, bitteschön.
Aber alle bewertungen im Internet sprechen für sich…..
Hachja EA, wie oft wollen die sich noch auf die Fresse packen?.
Aber ich könnt mir sogar eher vorstellen, dass es reines Free2Play wird, sowie Battlefield eines Tages.
cornerboys
01. November 2012 um 11:07 Uhrna das problem liegt einfach daran das Call of duty oder Battlefield 3 einfach hohe maßstäbe gesetzt hat und sich alle anderen Spiele daran messen müssen.
Leider gehen dann solche Ambitionierten Titel wie medal of honor unter.. ich habs heute mal angespielt und fand es jetzt nicht schlecht… Aber Man denkt bei ego shootern immer automatisch direkt an cod oder bf deswegen ist man nicht mehr so unvoreingenommen und kann glaube ich auch nicht mehr unparteiisch testen…
Also meiner Meinung nach würde MOH nen reboot gut tuen also back to the roots wenn es dann immernoch net klappt dann kann man es immernoch auf eis legen, es wäre schade wenn so eine gute franchise kaputt geht…MOH war mein erster egoshooter auf der psx da kannte noch niemand COD..
LG
The_Sushi_Style
01. November 2012 um 13:31 Uhralso ich fine MoH gut, aber sie hätten ja die grafik von MoH2010 übernehmen können die sah drei mal besser aus…
Arschhaarzopf
01. November 2012 um 15:13 Uhrvielelicht müssen sich die großen firmen wie ea/activison-blizzard totwirtschaften um platz für neue zu schaffen. in zeiten der digitalen verkaufswege braucht man in ein paar jahren sowieso keine publisher mehr; die riesigen werbebudgets zahlen sich auch nur in den seltensten fällen aus, da die spiele, die werbung nötig haben, oft reiner schrott sind.
Slapnir
01. November 2012 um 16:40 UhrDer werte Herr Pachter wieder…da enthalte ich mich mal (nicht) ganz gekonnt.
Zu verworrende Story. „Strutzdumme KI. Zu leicht. Schlechte(re) Grafik im MP. Langweiliges Mapdesign. Die Waffen unterscheiden sich nicht genug. Nichts neues. (Habe frei paraphrasiert, nicht Zitiert.)
Warum spricht eigentlich niemand davon wie fänomenos (fänomenal-famos) fesselnd der MP ist – insbesondere durch das Nationen-System? Wie motivierend es ist, sich mit seinem Fireteam Buddy zusammen zu raufen um den Gegnern am hart umkämpften Hotspot von hinten in den Rücken zu fallen?
Das sind – für mich – die Dinge, die MoH:Wf ausmachen.
Auch wenn man mit einem vollkommen Fremden im Fireteam ist, so bleibt man doch in seiner Nähe um an Munitionsnachschub und Wundversorgung zu kommen. Man passt sich seinem Buddy und dessen Spielstil an.
Manchen Partner verflucht man für sein unbedachtes Vorgehen, für seine mangelnde Kooperationsbereitschaft oder sein fehlendes Verständnis der „Spielmechanik Fireteam“. Eine ganze Runde bekommt man nur die Mütze voll.
Bei Anderen wiederum nähert man sich langsam an, lernt von ihm und fängt an zu fusionieren. Letzlich profitieren beide davon.
Wenn das eigene Fireteam dann am Ende einer Runde, für alle ersichtlich, als bestes Fireteam angezeigt wird, ist das mehr Lohn als jeder Levelaufstieg! Umso mehr, wenn man seinen Partner überhaupt nicht kannte und dennoch das gegnerische Fireteam mit den Clantags ausstach.
Das sind jene Momente, die fesseln.
Ich lobe mir die Wertungen von GamePro und GameStar, die sich offensichtlich eigene Gedanken zu dem Spiel machten und nicht mit der breiten Masse der Fachmedien mitschwammen. Das ist noch richtiger Gaming-Journalismus.
Slapnir
01. November 2012 um 16:52 UhrZur Erklärung: auch GamePro und gameStar gehen hart mit Moh:Wf ins Gericht. Sie geben aber solide Wertungen für ein solides Spiel – auch wenn dieses nicht dem Hype und den Erwartungen (SP) gerecht werden kann.
Kurz: SP ist und bleibt nichtssagend. MP macht eine heiden Laune und fesselt viele Stunden lang. Zudem ist er seit den Patches auch gut spielbar.
Die Idee der Fireteams ist gut, steht und fällt jedoch mit den Mitspielern.
Alles Andere ist Präfaration. Ich mag CoD. ich liebe BF. Der MP von MoH:Wf stellt für mich ein gelungenes Mittelstück dar.