Nach einer kurzen Verschiebung, die vom Hurrikan Sandy verursacht wurde, stellte Take Two soeben die neuesten Quartalszahlen vor. So konnte das Unternehmen in den letzten drei Monaten einen Umsatz in Höhe von 273,1 Mio. Dollar verbuchen, nachdem im Vergleichszeitraum des Vorjahres lediglich 107 Mio. Dollar in die Kassen flossen. Für einen Gewinn reichte es dennoch nicht. Der Verlust betrug im letzten Quartal 12,4 Mio. Dollar, im Vorjahr waren es allerdings noch 47,3 Mio. Dollar.
Einen Großteil des Umsatzzuwachses generierte der RPG-Shooter „Borderlands 2“. Der Titel kam Ende September in den Handel und wurde bisher fünf Millionen Mal an den Handel übergeben. Gleichzeitig heißt es, dass es sich um den am häufigsten vorbestellten Titel innerhalb des Unternehmens handelt. Aber auch ältere Titel wie „Grand Theft Auto IV“ und „Red Dead Redemption“ spülten reichlich Geld in die Kassen.
Neben den Quartalszahlen gab 2K Games auch die Umsatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr bekannt. Nachdem vor einigen Monaten noch 1,75 bis 1,85 Mrd. Dollar erwartet wurden, sind es fortan nur noch 1,1 bis 1,2 Mrd. Dollar. Die erhebliche Korrektur lässt wohl darauf schließen, dass Rockstars Mutterkonzern vor Monaten noch davon ausging, dass „GTA 5“ im aktuellen Finanzjahr in den Handel kommt. Mittlerweile ist offiziell von „Frühjahr 2013“ die Rede.
System: Umsatzanteil (Vorjahreswert)
- Xbox 360: 47% (39%)
- PS3: 31% (30%)
- PC und andere: 20% (16%)
- PSP: 1% (4%)
- PS2: 1% (3%)
- NDS: – (4%)
- Wii: – (4%)
Weitere Meldungen zu 2K Games.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
rnsk8z
31. Oktober 2012 um 16:51 Uhrich möchte meinen es hat sich 1 fehler eingeschliche. Und zwar das Bild zu Take2 ist falsch ; ) es ist das bild von 2K Games (Tschechisch oder ???) abgebildet.
fals ich doch falsch liege berichtigt mih bitte
raptorialand
31. Oktober 2012 um 18:16 Uhrtake two hat rockstar? man lernt nie aus XD
Freshknight
31. Oktober 2012 um 21:41 UhrRockstar Games (oft einfach nur Rockstar genannt bzw. durch R* abgekürzt) ist eine Tochtergesellschaft von Take 2 Interactive, unter deren Namen in den USA und anderen Ländern Computerspiele vertrieben werden.
DarkRyuHayabusa
01. November 2012 um 09:17 Uhr@Freshknight
Das hast du aber fein von Wikipedia kopiert k_-
mewshiny
01. November 2012 um 09:25 UhrZu Take 2 Interactive gehören unter anderem Rockstar Games (GTA, Manhunt, Midnight Club, Max Payne, Red Dead,…) und 2K Games (Mafia, Borderlands, Duke Nukem, XCOM, Bioshock, The Darkness, Prey…).
Diese werden dann wieder in verschiedene Entwickler Studios geteilt, wie Rockstar North, Rockstar San Diego, 2K Boston (Irrational Games) und da 2K Games der Publisher von Gearbox Software bei Borderlands 2 ist, gehört das Spiel auch Take 2.
Es gibt kaum noch Private Entwickler Studios, die die mir einfallen sind Valve und Gearbox Software.
Ich denke das GTA V und Bioshock Infinite beide riesen Erfolge werden und das so Take 2 wieder ins Plus rutschen wird.