Ninja Theorys kommendes Action-Adventure „DmC: Devil May Cry“ läuft auf den Konsolen bekanntermaßen mit einer Bildwiederholrate von 30 Bildern pro Sekunde. Wie Capcoms Hideaki Itsuno im Gespräch mit Eurogamer weismachen will, erscheint es dem Spieler aber wie ein Spiel mit einer Darstellungsfrequenz von 60 fps.
Bei der Entwicklung des Open-World-Rollenspiels „Dragon’s Dogma“ fanden die Entwickler demnach einige Tricks und Kniffe heraus, die ein Spiel, das bei 30 fps läuft, so aussehen lassen als ob es bei 60 fps läuft. „Wir haben viel experimentiert und fanden einige Techniken heraus, die bei der Unreal Engine funktionieren. Einige ziemlich ausgefeilte Techniken, die mit dem Controller ein Ansprechverhalten ermöglichen, das den Spielern das Gefühl von 60 fps gibt.“
„60 Bilder pro Sekunde ist eine Geschwindigkeit mit der das Gehirn und die Augen mithalten können und es verarbeiten. Aber bei 30 Bildern pro Sekunde gibt es eine Technik, bei der man die Fähigkeit des Gehirns, Freiräume aufzufüllen, ausnutzen kann.“
„Also auch wenn es mit 30 fps läuft, kann man die Bewegungen und Posen so erschaffen, dass das Gehirn die extra Bilder automatisch ergänzt. Auch auf der Spielerseite haben wir einige Anpassungen bei der Ansprechzeit der Buttons vorgenommen und wann es auf dem Bildschirm dargestellt wird“, ergänzte Itsuno.
“DmC: Devil May Cry” erscheint hierzulande am 15. Januar für PS3 und Xbox 360.
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Kommentare
olli3d
05. November 2012 um 13:20 UhrWarum müssen bei Spielen immer 60fps erreicht werden? Dachte es reichen 24fps damit das Gehirn das als flüssige Bewegung wahrnimmt. Filme laufen doch auch nur mit 25 fps und keiner beschwert sich. Wieso ist das bei Games anders? Kann mich mal jemand aufklären warum es unbedingt 60 sein müssen wenn stabile 30 auch reichen würden?
A!!
05. November 2012 um 13:25 UhrCrapcom…….
hasenpupsi
05. November 2012 um 13:26 UhrIch kann olli3d nur beipflichten. Das Gehirn kann nur 24 oder 25 fps „verarbeiten“, alles darüber ist nicht mehr wahrnehmbar. Aber vielleicht kann jemand aus der Community etwas dazu beisteuern: warum wollen alle Entwickler 60 fps haben ?
Ziemaki
05. November 2012 um 13:29 Uhr@olli3D
http://boallen.com/fps-compare.html
http://frames-per-second.appspot.com/
60 fps machen bei vielen Spielen das Gefühl aus, warum es sich gerade so geil spielt. Nimm ein CoD, das würde mit einer niedrigen Framerate nicht dieses eine besondere Spielgefühl geben.
Genauso bei ZotE auf der PS2 und der Forensturm wegen der PS3 HD Version. Bayonetta hat ja auch viel Kritik in seiner PS3 Fassung einstecken müssen, weil es den meisten nicht das Gleiche geben konnte wie die XBOX Fassung. Das jetzt einfach mal komplett frei geantwortet auf Deine Frage.
roxas2
05. November 2012 um 13:37 UhrNeee 24 würde noch etwas Ruckeln, 30 ist es richtig flüssig. 25 geht noch aber naja. 60 FPS sehn halt ebsser aus 60 Bilder nimmt das uge natürlich nicht wahr aber es reizt das Maximum aus, und somit sind Ruckler ausgeschlossen. Assassins Creed soll auf PS3 nur 20 FPS haben somit wird es da ganz schön Ruckeln. 25 Reicht schon aus, aber dann ruckelt es mal schnell, daher es niemals kosntant 25 bleiben wird. 30 ist eigentlich Normalfall. 60 FPS Einfach nur das beste was man geben kann.
Red Hawk
05. November 2012 um 13:42 UhrSieht aus wie 30 Fps, läuft aber im Schnitt nur mit 25 Fps.So sollten die es sagen.
glaubstdunicht
05. November 2012 um 13:42 Uhr60 fps ist dafür das spiele wen sie mal unter 60 fallen immer noch flüssig aussieht wie gesagt das menschlich auge nimmt nur 25 fps wahr aber zum beispiel sind 60 fps bei autorenne spiele dafür damit das aussieht ob der wagen sehr schnlell fährt wen man sich zum beispiel need for speed run anguckt merkt man das spiel bloss mt 30 fps ist und need for speed pro street mit 60fps ist weil das so aussieht ob das spiele schneller läuft
roxas2
05. November 2012 um 13:43 Uhr@glaubstdunicht
Genau so ist es :).
salamandra23
05. November 2012 um 13:44 Uhr@roxas2 bin auch deiner Meinung aber ist es für die Entwickler nicht einfach wenn man max 40 fps macht dann würde ja alles flüssig laufen und die zeit für die restlichen 20 fps könnten dir Entwickler nutzen 1 bis 2 Stunden längeres gameplay dran zuhängen
roxas2
05. November 2012 um 13:51 Uhr@salamandra23
Das ist wiederum wahr, würde mich auch mehr freuen, aber leider sehen manche Entwickler dies anders, und geben es mit DLC’s. Aber da gibt es schlimmere Entwickler die geben Spiele mit 25 FPS, mit haufen Rucklern und Bugs, und bringen dann noch 10 Euro DLC raus.^^ Ich weiß aber nicht wie 30 FPS das doppelte wiedergeben sollen, daher wir es nicht wahrnehmen können wir es auch nicht wissen ob es Wahr ist, nur Marketing Strategie nehm ich an.^^
Maria
05. November 2012 um 13:58 UhrDer Irrglaube, dass der Mensch mehr als 24 FPS nicht verarbeiten kann ist also auch hier angekommen. Man sollte nicht alles glauben was man in Wikipedia findet *lol*
Die 24 FPS werden bei Filmen eingesetzt,. Für ein Actionspiel reichen 24 FPS aber nicht aus, die Szenen/Bilder wechseln zu schnell.
Wieviel FPS ein Mensch nicht mehr verarbeiten kann, ist individuell abhängig. Geschätzt, dass ab 75 FPS kein Unterschied mehr wahrgenommen wird. Gab vor nicht all zu langer Zeit mal einen Artikel in der PCG Hardware aber sowas lesen die Konsoleros ja nicht.
CrimsonKing
05. November 2012 um 14:03 Uhr@salamandra23
Ob ein Spiel mit mehr Bildern pro Sekunde läuft ist eher technisch bedingt und hat kaum etwas mit der Entwicklungszeit gemein.
Entscheidend ist auch nicht die maximale Anzahl der Bilder pro Sekunde, sondern eher, dass die Bildwiederholungssequenz konstant bleibt.
PeppieDD
05. November 2012 um 14:16 UhrParallelen können hier irgendwie zu der Aussage „…unser Shooter hat dieselbe Engine, wie der Vorgänger, sieht aber aus, als wäre es eine Neue“ gezogen werden! Tut es eben nicht…
Entweder hat es 60 fps oder nicht,- alles andere ist nur Marketing-gelaber! Aber in dem Fall mal gar nicht so schlecht und billig wie sonst… Herzlichen Glückwunsch an die Kreativitätsabteilung!
Hendl
05. November 2012 um 14:17 Uhrinteressant, wie die entwickler das sehen…
@maria: geh in ein pc forum, da bist du besser aufgehoben, mit deiner klugscheisserei !!!
Limejuzz
05. November 2012 um 14:32 Uhr@hendl
Das hat nichts mit klugscheißerei zu tun…jeder halb blinde sollte den unterschied zwischen 60fps und 30fps bei spielen erkennen.
Callofduty – 60fps, flüßiges, schnelles gameplay und als gegenbeispiel der rest an shooter für consolen
Oder vergleich einfach mal die 60fps von Battlefield 3 am pc, mit den 30fps der consolen.
Hendl
05. November 2012 um 14:36 Uhr@Limejuzz: das mit der Klugscheisserei bezog sich auf das lesen vom PC Zeitschriften…
Rorider
05. November 2012 um 14:42 Uhrööh der kann lesen, was geht mit dem…
erinnert mich an Switch wo die so eine RTL Sendung parodiert haben ^^
xjohndoex86
05. November 2012 um 15:19 Uhrwer einen ego-shooter von id(rage, doom 3 bfg edition) mal gespielt hat auf der ps3, der weiß wie delikat 60 frames im gegensatz zu 30 sind. das gesamte gameplay ist viel geschmeidiger, das zielen fühlt sich einfach fantastisch an und nicht beeinträchtigt. oder dead or alive 5, welches gerade wegen seiner 60 bilder pro sekunde, so schön flott von der hand geht.
GaNtZstyla
05. November 2012 um 17:21 UhrWenn ich in meinen Vw auf der Autobahn rase denke ich auch immer das sind mind 200 kmh…………. sind dann aber doch nur 130 :/
Der_Hutmacher
05. November 2012 um 18:16 Uhr30 fps vs 60 fps sind einfach Welten. Schwer zu beschreiben aber jeder der schon mal den direkten Unterschied zwischen 30 und 60 fps (natürlich beim gleichen Spiel. Lässt sich schön am PC bei fast jedem Spiel demonstrieren) gesehen hat, weiß was ich meine.;)
Das Thema 24 Fps reichen aus ist außerdem eine Milchmädchenrechnung. Hier mal ein paar Artikel dazu:
extreme.pcgameshardware.de/monitore/130260-erklaerung-monitore-60hz-vs-120hz-macht-es-einen-sinn-auch-ohne-3d.html
http://www.binzl.de/allgemein/john-carmack-24-fps-mythos-nervt-ps4-und-xbox-720-oft-noch-mit-30-fps-spielen/
xL0okThat
05. November 2012 um 18:20 Uhrnoch nie ein devil may cry gezockt, aber dieses werde ich mir aufjedenfall kaufen.
Und ich glaube bald erst mal Devil May Cry HD Collection und dann Devil May Cry 4
zUkUu
05. November 2012 um 19:03 Uhr60 FPS sind deutlich spührbar. Vorallem im vergleich.
RED-LIGHT
05. November 2012 um 19:37 UhrDie immer mit ihren scheiss 60 FPS, das ist uninteressant. Story, Grafik und Gameplay muss stimmen, scheisst auf die FPS.
RED-LIGHT
05. November 2012 um 19:46 UhrRuckler und Nachladetexturen das ist das Problem dieser Gen.
zUkUu
05. November 2012 um 20:00 Uhr@Red Light
Nein, GRAFIK WHORING is das problem dieser generation. Genau DAS hat zu dem Action-Schlacuh-Bombast geführt der in jedem 2ten game zu finden ist.
Gameplay, Innovation, ein gutes spiel steht für viele im hintergrund, wenn die grafik nicht top notch ist. Und genau das führt dazu das eigentlich geile spiele wie NIER die substant hinter sich haben, aber kacke aussehn, ins vergessen geraten.
RED-LIGHT
05. November 2012 um 20:22 Uhr@ Uku — Nier kommt von Japanern glaub ich, deshalb die magere grafik. Es wiederholt sich leider auch zu oft, deshalb kein Hit.
troch
05. November 2012 um 22:19 Uhr„Sieht aus wie 60 fps, läuft aber mit 30 fps, sagt Capcom“
Schon allein die Überschrift … Wenn das Auge nur maximal 25 fps wahrnehmen kann, wie sollen denn dann 60 frames aussehen?!?
Der_Hutmacher
05. November 2012 um 23:17 Uhr@zUkUu
techn. sauberes Gameplay Grafikqualität. Ich kann gut und gerne auf Bonbongrafik verzichten, was aber imo gar nicht geht ist eine techn. schlampige Umsetzung und dazu zählen für mich u.a. Dinge wie Ruckler, Tearing und Co. sowie Sub HD und sogar der obligatorische 30 fps lock. Und ja, ich spiele eigtl. nur noch PS3 Exclusives auf der Konsole, der Rest auf der Konsole unterm Schreibtisch 😉
CrimsonKing
05. November 2012 um 23:31 Uhr@troch
Wer hat behauptet, dass das Auge nur 25 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann?
Für die nächste Generation hoffe ich, dass konstante 60 Bilder pro Sekunde der Standard sein werden. Sowas sollte einfach nicht irgendwelcher Effekthascherei zum Opfer fallen.
zUkUu
06. November 2012 um 00:18 Uhr60 FPS macht auch eine riesgen unterschied was inputs angeht. Siehe schnelle shooter ala UT oder Quake oder jegliche Beat em Ups.
Ifosil
06. November 2012 um 05:58 Uhr… sieht aus wie scheiße, ist aber keine…
Capcom halt
PeppieDD
06. November 2012 um 11:14 Uhr…grade den TV Spot von Black Ops 2 gesehen! „Sensationelle Grafikeffekte“ Statement von T-Online…
Hatten wohl ein anderes Spiel gezockt 😉