Polyphony Digital hat eine aktualisierte Übersicht über die Verkaufszahlen der „Gran Turismo“-Franchise veröffentlicht. Mit der neuen Übersicht wird klar, dass sich die Rennsimulation „Gran Turismo 5“ anscheinend immer noch großer Beliebtheit erfreut.
Insgesamt konnte sich „GT5“ weltweit bereits mehr als 9 Millionen Mal verkaufen. Die meisten Kopien des Spiels gingen in Europa über die Ladentische. Im Dezember 2011 verzeichnete „GT5“ weltweit rund 7,3 Millionen Verkäufe.
Hier die aktuelle Verkaufsübersicht:
- Gran Turismo – 10,850 Millionen
- Gran Turismo 2 – 9,370 Millionen
- Gran Turismo 3 A-spec – 14,890 Millionen
- Gran Turismo Concept Series – 1,560 Millionen
- Gran Turismo 4 “Prologue” – 1,400 Millionen
- Gran Turismo 4 – 11,600 Millionen
- Gran Turismo 5 “Prologue” – 5,350 Millionen
- Gran Turismo PSP – 3,860 Millionen
- Gran Turismo 5 – 9,010 Millionen
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 5.
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Kommentare
Buzz1991
05. November 2012 um 20:56 UhrWow, @LDK-Boy. Du hast die Intelligenz echt beim Frühstück erlangt…
Bleib mal sachlich und objektiv, bevor du Unsinn äußerst!
VKZ sagen nichts über die Qualität eines Spiels aus.
LDK-Boy
05. November 2012 um 22:08 UhrWillst du jetzt damit sagen das GT5 keine qualität hat .ich würde schon sagen das verkaufszahlen so einiges aussagen.
Buzz1991
05. November 2012 um 22:13 UhrNein, das sage ich nicht. Nur, dass VKZ und Qualität nicht unmittelbar zusammen hängen. Ich würde eher von Beliebtheit sprechen oder noch genauer: Bekanntheit.
GT5 ist ein tolles Rennspiel, das kann ich nicht oft genug betonen.
Kein Rennspiel hat mich so lange gefesselt und nachdem ich ein DFGT erworben hab, wuchs die Begeisterung noch mehr. Ich gehöre zu den Leuten, die neben Vangus GT5 sehr häufig verteidigt haben ^^
PeppieDD
05. November 2012 um 23:08 UhrIch ärgere mich heute noch, 90 € für die Edition ausgegeben zu haben… Sowas Dummes passiert mir nicht nochmal! Fakt ist, das die großmundigen Versprechungen nicht eingehalten wurden… Das Spiel bleibt trotz der guten Ansätze, meisterhaften Steuerung und des beispielhaften Supports weit hinter seinen Möglichkeiten zurück!
Für mich eindeutig die Entäuschung der PS3-Ära!!!
Gamer51
06. November 2012 um 00:15 UhrForza ist zu 90% ein arcade spiel ? Was zum.. Wer kifft hier zu viel… ? GT 5 ist gut aber selbst forza 3 ist besser außer das bei Forza die Wettereffekte fehlen. Aber wie die Wettereffekte bei GT5 aussehen… Macht es das spiel nicht besser genau so wie wenn man in den Rückspiegel schaut sehe ich nur pixel, aber ach sonst tolles spiel und natürlich der so tolle schaden am auto wenn man mit 300kmh gegen eine Wand knallt ( Achtung Ironie )
SKM08
06. November 2012 um 01:08 Uhr@gamer
wenn ick da smit dem schadensmodell lese könnt ick nur wieder denken wie dumm du bist..
überlegt ihr das ihr kein stock car crash challenge spielt sondern gt5?
das die entwickler der autos ihre hand im spiel haben?
denn kein entwickler will sehn das man ihr auto zerlegt..
und ehrlich .. es geht mir um den spaß bei gt 5 nich . wer zerschrottet sein auto am besten …
man man wann rafft ihr dummbirnen (nich alles) das eigentlich endlich mal?
@buzz .. gut erläutert
achja und bitte vergleicht äpfel mit birnen nich
man kann kein arcade game mit na simulation vergleichen.. das sind 2 verschieden paar schuhe . danke
PeppieDD
06. November 2012 um 04:04 Uhr…kann man wohl! Selbst Shift z.B. zeigt, wie’s besser geht. Da hast auch ’ne ordentliche Darstellung, super ‚mittendrin‘-Gefühl und vor allem richtig fetten Sound. Einzig die Steuerung hat mich bei GT überzeugt aber das macht es auch nicht besser…
Hoffe, beim nächsten Teil krieg ich nicht wieder so ne halbherzige und schlampige Umsetzung geliefert!
era1Ne
06. November 2012 um 05:39 Uhr@PlayBoxU
Wo ist den bitte Forza ein Arcade Racer? Zu dem Rest sage ich mal nichts. „Kein Nascar“ Achso….
Beide Konsolenracer sind davon entfernt eine richtige Simulation zu sein.
@ big ed@w
Das geht vor allem durch das GT Academy training. Die Reifenphysik bei GT ist extrem unrealistisch.
@ Buzz1991
Top Beitrag 🙂
@ SKM08
Kein Hersteller will also sein Auto zerlegt sehen. Ich frage mich wie Simulationen wie Project Cars es dennoch dürften. Arcade Racer gibt es auch.
Ich kann mir schon vorstellen woran das liegt. PD modelliert ihre Autos nicht komplett. Der Motorraum oder andere Details unterhalb des Chassis werden nicht modelliert. Wenn jetzt durch ein besseres Schadensmodell die Motorhaube abfliegen würde würde man nur eine schwarze Fläche sehen. Davon gibt es sogar Bilder. GT sollte mal ein besseres Schadensmodell haben. Da sieht man das Problem.
SMS mit Project Cars hingegen und ein paar andere Entwickler modellieren die Autos komplett und können deshalb ein besseres Schadensmodell abliefern.
era1Ne
06. November 2012 um 05:42 UhrUps ich meinte nicht Chassis, sondern unterhalb der Verkleidung.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
http://www.thebuzzmedia.com/wp-content/uploads/2010/09/gran-turismo-5-damage-model-crumpled-hood.jpg
era1Ne
06. November 2012 um 05:45 UhrSo muss es aussehen wenn man ein besseres Schadensmodell haben will.
http://www.wmdportal.com/wp-content/uploads/2012/08/BMW_16.jpg
Ist ein Bild noch früh im Entwicklungsprozess eines Autos. Entspricht also nicht der Qualität am Ende.
era1Ne
06. November 2012 um 05:45 UhrSo muss es aussehen wenn man ein besseres Schadensmodell haben will.
http://www.wmdportal.com/wp-content/uploads/2012/08/BMW_16.jpg
So muss es aussehen wenn man ein besseres Schadensmodell haben will.
era1Ne
06. November 2012 um 05:46 UhrIst ein Bild noch früh im Entwicklungsprozess eines Autos. Entspricht also nicht der Qualität am Ende.
Mist vorher ein kleiner Kopierfehler passiert. xD
era1Ne
06. November 2012 um 08:32 UhrSry für die vielen Post 🙁
Leider hat der Link so seine Macken.
So muss ein Auto modelliert sein wenn man ein überzeugendes Schadensmodell haben möchte:
farm8.staticflickr.com/7250/8155749938_cf719a553f_h.jpg
Und nicht wie GT als es noch ein anders Schadensmodell hatte. Mittlerweile gibt es nur bei sehr wenigen Wagen ein Schadensmodell.
http://www.play3.de/wp-content/gallery/gran-turismo-5-592010/img_0204.jpg
Es auf die Hersteller zu schieben halte ich größtenteils für eine Ausrede. Andere Spiele zeigen wie ein Schadensmodell auch bei lizenzierten Wagen aussehen könnte. Dafür müsste PD ganz klar die Autos unterhalb der Karosserie modellieren. Bei manchen haben sie es gemacht. Diese kann man aber wohl an der Hand abzählen.
Buzz1991
06. November 2012 um 09:43 UhrDer Mythos von „die Hersteller erlauben uns kein detailliertes Schadensmodell einzubauen“ ist völliger Unsinn. Spielt mal Need for Speed Shift bzw. Shift 2. Dort zerlegt es die Karren auch ordentlich. Oder in Need for Speed Hot Pursuit, alles Originalautos.
@era1ne:
Der BMW sieht echt verdammt gut aus unter der Motorhaube 😀
Die Beispielbilder vom GT5-Schadensmodell sind ja leider nicht die finale Version.
Dort sah es noch demolierter aus.
Mir ist auch mal aufgefallen, dass die Premiumautos ein unterschiedlich starken Verformungsgrad aufweisen. Beim Mercedes SLS AMG färbt sich manchmal nur dunkelgrau bis schwarz und sonst nichts, beim R8 kann aber ähnlich wie bei deinen Bildern die vordere Front schön zerknauscht werden.
Jaja, GT5, ein Spiel der Gegensätze.
Trotzdem cooles Spiel, aber für GT6 muss sich einiges ändern.
@PeppieDD:
Oh ja, der Sound ist klasse, dazu noch die Rennatmosphäre mit Grid Girls, Mechanikern in der Startaufstellung, gutem Schadensmodell, Helmkamera usw.
Leider ist die Steuerung etwas schwammig geraten.
Bald kann ich mir jedoch ein genaueres Bild vom Spiel machen, hab’s bisher nur 1 Mal gezockt.
PeppieDD
06. November 2012 um 10:44 Uhr…naja, die Helmkamera fand ich jetzt nicht so prickelnd, eher nervig aber insgesamt war das ‚Rennerlebniss‘ intensiver und die Gesamtpräsentation war wesentlich überzeugender! So kann ein Rennspiel auch aussehen PD 😉 Komischerweise gefiel mir der erste Teil besser als der zweite,- vielleicht, weil hier auch zuviel versprochen wurde…
Letztendlich geb‘ ich allen Recht die sagen, die Grafik spielt bei GT nicht sooo die Rolle aber ich versteh die Inkonsequenz nicht! Diese häßlichen, sich mitdrehenden 2D-Objekte jenseits der Leitplanken hätte man genauso gut weglassen können (wenns doch nicht so wichtig ist wie’s aussieht)! Die hunderten von LowRes-Wagen, die eh keiner fährt- Ressourcenverschwendung vom Feinsten…
Hätte ich nicht so viel dafür bezahlt, würde ich mich wahrscheinlich auch nicht so drüber aufregen aber knapp 100 (!!!) und bei der anderen Edition noch mehr € zu verlangen ist für mich an Dreistigkeit nicht zu überbieten… Wäre vielleicht immer noch nicht so überzeugt von dem Spiel aber es würde mich nicht so jucken. Na gut,- es war mein Fehler. Hätte es wie immer halten sollen und antesten müssen aber ich dachte ehrlich, hier kann man bedenkenlos zugreifen…
Buzz1991
06. November 2012 um 11:29 Uhr@PeppieDD:
So ist das mit den Erwartungen. GT5 hat neben GTA IV und GTA V den wohl größten Hype dieser Konsolengeneration ausgelöst. Enttäuschungen waren somit vorprogrammiert, wenn gleich die ein oder andere durchaus hätte vermieden werden können. Schlussendlich konnte es den Erwartungen nicht gerecht werden. Für mich ist es trotzdem eine großartige Rennspielerfahrung, die ich genossen hab.
Hast du die Collector’s Edition oder die Signature Edition gekauft?
Ich habe mir zum Start des Spiels die CE vorbestellt, jedoch für 75 Euro bei Amazon.
Mich wundert dein Preis von 100 Euro. Die Signature Edition hat aber meines Wissens 2-3 Wochen nach Erscheinen so viel gekostet, weil für 200 Euro wurde sie offenbar kaum verkauft xD
PeppieDD
06. November 2012 um 12:23 Uhr…war die CE für 90,- (oder 89,90) € bei einem der beiden großen bekannten Märkte! Wie auch immer,- zock’s ja auch gerne. Haben, glaube ich schon damals heftigst diskutiert und mein Fazit war, das die Standartversion gereicht hätte…
Fakeman
06. November 2012 um 12:31 UhrDas was die GT-Serie über die Jahre so erfolgreich gemacht hat liegt
an der ausgewogenen Balance zwischen Arcade und Simulation .
Im übrigen sollten sich die Leute von PD endlich eingestehen das sie von
Forza überrollt wurden .
Schon alleine der Umstand wieder wer weiss wie lange auf einen neuen GT-Teil warten zu müssen , ich denke mit Neid an die Forza-Teile für die X-Box , macht mich wütend . Nur ein GT-Spiel für die PS-3 , ist einfach nur ein schlechter Scherz.
@PlayBoxU
Deine Behauptung bei GT5 handelt es sich um eine 100%’tige
Simulation während Forza4 ein 90%’tiges Arcad-Spiel sein soll ,
ist 1000%’tig falsch !!
Ich wüde auch mal was behaupten , nämliche , du hast nicht die
geringste Ahnung !
Meine Meinung !
Buzz1991
06. November 2012 um 12:45 Uhr@PeppieDD:
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir mal über GT5 heftig diskutiert haben 😉
PeppieDD
06. November 2012 um 13:11 Uhr…wenn ich Zeit habe, such ich die News mal raus! Wird bestimmt lustig zu lesen…
A!!
06. November 2012 um 13:29 Uhr@Fakeman
„Im übrigen sollten sich die Leute von PD endlich eingestehen das sie von
Forza überrollt wurden“
LOL
wie viel hat forza 4 verkauft und wie viel GT5?
von forza überrollt haha
„Nur ein GT-Spiel für die PS-3 , ist einfach nur ein schlechter Scherz“
PD hat GTP,GT5 und GT PSP version rausgebracht
wenig?
naughtydog
06. November 2012 um 13:29 Uhr@PeppieDD
Bei GT geht es um Tausendstel, nicht um Pappaufsteller.
Fakeman
06. November 2012 um 14:23 Uhr@ A!!
Die Verkaufszahlen interessieren mich nicht im geringsten,
Ich habe Forza 3 und auch Forza 4 gespielt , es sind nun mal die besseren Spiele .
Sicher auch Forza hat seine Macken , kein Spiel ist ohne Fehler.
Aber was PD mit GT5 geboten hat war einfach nur Mittelmass .
PeppieDD
06. November 2012 um 14:26 Uhr…sag‘ ich doch?! Aber die und viele andere Dinge verderben mir den Gesamteindruck vom Spiel! Also entweder ganz oder gar nicht…
***GoTtK�NiG***
06. November 2012 um 20:20 UhrFORZA 4 ist für NFS aussteiger …
GT5 ist für richtige Rennfahrer … auf konsole ….
Moosbrand
12. November 2012 um 15:20 UhrWas schreibt Ihr hier über Forza und GT5 für Hate-Fakes! Beides sind Klasse Simulationen, die aber – über die Gemeinsamkeit realistisches Fahren (imm Sinne eines Konsolenspiels) – im Storymodus verschieden aufgebaut sind.
Die Karriereevents in GT5 finde ich viel viel interessanter und anspruchsvoller als in Forza. Die Karriereevents in Forza sind langweilig, dafür ist es online interessant und, vorausgesetzt man sucht das (so wie ich), man findet dort alle wichtigen Le Mans Prototypenwagen der aktuellen Saison und kann sich beweisen.
Wer anspruchsvolle Rennspiele liebt, nicht völlig verarmt ist, kauft sich beides.