Mit „Star Citizen“ kündigte „Wing Commander“-Schöpfer Chris Roberts vor wenigen Tagen ein neues Projekt an, mit der er technisch neue Maßstäbe setzen und das Genre der Space-Simulationen wiederbeleben möchte.
In einem aktuellen Interview verteidigte er noch einmal die Entscheidung, bei „Star Citizen“, das nach dem aktuellen Stand der Dinge 2014 exklusiv für den PC erscheint, auf eine Umsetzung für die Konsolen zu verzichten. Wie er ausführt, mangelt es diesen schlichtweg an der nötigen Leistung. Vor allem der geringe Arbeitsspeicher der PS3 und der Xbox 360 würde den Entwicklern zu schaffen machen.
“Was ich euch gezeigt habe, lässt sich auf einer Konsole der aktuellen Generation nicht umsetzen”, führt Roberts aus. “Einen Großteil davon kann man auf Next-Gen-Konsolen machen, aber ich kann euch versichern, dass ein heutiger Highend-PC bereits leistungsfähiger ist als es die neuen Konsolen sein werden.”
Weitere Meldungen zu Star Citizen.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
05. November 2012 um 09:47 UhrAbsolut verständlich und ein weiteres Zeichen, dass die neuen Konsolen längst fällig sind.
1mal&nie wieder
05. November 2012 um 09:52 Uhrwar doch immer so zum start der XBOX 720 oder PS3 gabs auch schon stärkere PC’s, Konsole wird nie mithalten könn,was für News,vorallem mutieren die Konsolen immer mehr zu PC-Maschinen bloß viel schwächer und lahmer
Warhammer
05. November 2012 um 09:53 UhrStar Citizen sieht hervorragend aus. Auf der aktuellen Konsolengenaration wäre dieses Spiel niemals möglich. Schon allein wegen des kleinen Arbeitsspeichers. Star Citizen könnte das Spiel mit der besten grafik aller Zeiten werden.
Wenn ein PS4 Game wirklich so aussehen würde wäre das ein größerer Unterschied als von der PS2 zur PS3. Allein schon wegen der Größe. Das Raumschiff aus dem Video besteht aus 7 Mio. Polygonen! Das ist rund 200 mal so viel wie ein Fahrzeug aus Forza 3 (ingame) besteht. Und dann gibt es noch unzählige Raumschiffe in dem großen Raumschiff welche aus 300 000 Polygonen bestehen. Und selbst die Charaktermodelle bestehen aus 100 000 Polygonen was auch etwa 3 mal so viel wie ein Drake beispielsweise ist. Allein der Hanger besteht aus 2 Mio. Polygonen.
Ich kann jedenfalls für mich sagen das ich den Unterschied noch größer als zwischen PS2 und PS3 finde. Was auch an der beträchtlichen Größe und des Detailreichtums liegt.
Video: http://www.youtube.com/watch?v=LIrqhixmwXc
Keres
05. November 2012 um 09:53 UhrIch weiß nicht, ich finde bei dem Video das er den Mund ziemlich voll genommen hat. Ich hatte bei der Grafik eher das Gefühl, es wäre auf Skyrim Niveau, vielleicht etwas besser, aber das beste Beispiel einer überragenden neuen Grafik war das meiner Meinung nach nicht, da gibt es doch bessere.
Warhammer
05. November 2012 um 09:56 UhrOh, ich habe das Video steht ja schon oben. Vorhin, als ich die Nachicht geschrieben habe war es jedenfalls noch nicht da.
@Keres
Sieh dir mal den Detailreichtum und die Größe an. Warum es so gut ist habe ich oben geschrieben.
Zockerfreak
05. November 2012 um 09:57 UhrAlles Quatsch,die aktuellen Konsolen haben noch genug Leistung,immer diese Sprüche ein Pc hat mehr Leistung.
Doniaeh
05. November 2012 um 10:00 UhrIch kann nicht bestreiten das die Grafik im Video gut aussieht, aber vom Hocker hauts mich auch nicht.
Da können aktuelle HighEnd Systeme schon mehr als das.
MrHanky
05. November 2012 um 10:00 UhrSehr schade, aber richtig! Ich bin mit der Wing Commander Reihe damals aufgewachsen! Ich glaube es wird Zeit für einen neuen Rechner zum Zocken!
Star citizen ich komme!
Keres
05. November 2012 um 10:01 Uhr@Warhammer
Detailreichtum gab es auch schon vorher, da sind ist Umgebung wohl einigermaßen besser als bei z.B. bei Dead Space 2 ist es auch nicht, außerdem scheinen mir die Menschen doch eher etwas bescheidener ausgefallen zu sein, in der Darstellung, da habe ich doch schon bessere Wiedergaben gesehen.
Maria
05. November 2012 um 10:04 Uhr@ Zockerfreak : Sorry aber Du laberst Schwachsinn. Schau Dir mal ein BF3 auf dem PC an. Da stimmt die Grafik, die Maps sind größer und die Anzahl der Max. Spieler / Map ist nicht beschnitten.
Oder ein Crysis 2 – auf dem PC hast du anständige Grafik i9n entsprechender Auflösung und nicht so einen Grafikmatsch.
Es ist nunmal leider so, dass die aktuellen Konsolen technisch total veraltet sind.
Doniaeh
05. November 2012 um 10:06 UhrUnd die waren schon veraltet als se aufn Markt gekommen sind 😉
Buzz1991
05. November 2012 um 10:08 Uhr@Zockerfreak:
Wie gut solche großen Spiele funktionieren sieht man ja bei Skyrim.
Total überforderte Konsolen mit zu geringen Arbeitsspeicher.
@Keres:
Leg mal Dead Space 2 ein und schau dir die Weltraumlevels an.
Das sind große Bitmap-Tapeten und die begehbare Fläche fällt sehr gering aus.
1mal&nie wieder
05. November 2012 um 10:10 Uhr@Doniaeh
so siehts aus Konsole hingt immer hinterher
Warhammer
05. November 2012 um 10:10 Uhr@Zockerfreak
Wie soll das bei solch einem Spiel funktionieren? Der Arbeitsspeicher ist einfach lachhaft. Wie soll man das alles ingame darstellen können? Man kann beispielsweise aus einem Raumschiff im Weltall in die Brücke dieses Raumschiffes schauen und die Leute welche da herumlaufen sehen.
@Keres
Einigermaßen? EIn Charaktermodell bestaht aus 10mal so viel Poygonen wie aktuelle AAA-Spiele.
Das Raumschiff samt Jäger und Charaktermodelle hat mehr Polygone als alle Call of Duty-Teile zusammen.
Sag mir mal welches Game da mithalten wird? Selbst Crysis 3 hat schwere Chancen das zu schlagen.
Sidious
05. November 2012 um 10:21 UhrAlso ich denke, dass die finale Version der PS4 sicher sehr leistungsfähig sein wird und wir bestimmt Spiele in ähnlicher Qualität wie das hier gezeigte zu sehen bekommen.
Der A10 Prozessor ist nicht der allerschlechteste und wer sagt denn, dass nur einer davon in der PS4 seinen Job verrichten wird? Davon mal abgesehen werden mindest. 4GB RAM zur Verfügung stehen und eine Konsole ist auch immer ein System, dass man im Gegensatz zu normalen PC’s vollends ausreizen kann.
Man kann sehr speziell entwickeln, was sich ja auch in der aktuellen Gen zeigt, wohingegen die PC-Entwicklung immer einen gewissen Abstraktionslevel erzwingt.
Ich bin jedenfalls guter Dinge, was die kommende Gen angeht, wartet’s einfach mal ab! 😉
samonuske
05. November 2012 um 10:26 UhrDa spiele ich lieber die X Reihe.
PanGoku1
05. November 2012 um 10:36 Uhrok die grafik ist ja echt fett aber ps4 wird locker das niveau schaffen , macht mal jetzt nicht schon im vorraus alles schlecht , über die ps4 ist noch nichts bekannt alles nur spekulationen mehr nicht und selbst wenn es 100 mal besser wäre würde ich doch nicht am pc zocken , für ein high end pc zu machen kostet mich das um die 1000 euro und die kosole höchstens 500-600 allso was ist jetzt günstiger .
Mr_Aufziehvogel
05. November 2012 um 10:37 Uhr@ Sidious
Richtig.
Außerdem, sollte noch erwähnt werden, dass auch das Cloud-gaming im Laufe des PS4-Zyklus einhält !
Ab da ist die Hardware sowieso egal. Dann gibt es praktisch keine spielekonsolen und keine Gamer-PC
Buzz1991
05. November 2012 um 10:38 Uhr@Sidious:
Hier kannst du was zum A10-Prozessor (genauer. APU) nachlesen.
Leider ist das nicht allzu hoffnungsvoll, wenn selbst Skyrim auf höchsten Details und 1920*1080p, aber ohne Kantenglättung und ohne AF mit gerade mal durchschnittlich 40 FPS läuft.
So wie es aussieht, werden die nächsten Konsolen recht günstig (ca. 450 Euro), da so eine APU ca. 110-130 Euro kostet.
Keres
05. November 2012 um 10:41 UhrAlso wer meint das war so überragend, soll es doch weiter glauben, ich habe aber nicht annähernd so viel Leistung gesehen, wie man nach solchen versprechen erwarten sollte, die Menschen sehen sogar etwas schlechter aus in meinen Augen als in Skyrim, bestenfalls genauso gut. Das Schiff selbst auch nur sehr begrenzt besser als die Station in Dead Space 2, einzig die Weltraum Umgebung kann sich einigermaßen abheben, aber im Gesamtbild sehe ich nicht diesen großen versprochenen Sprung, da gibt es einfach bessere Beispiele für eine neue tolle Grafik, Watch Dogs beeindruckt mich mehr.
Sidious
05. November 2012 um 10:45 Uhr@Buzz1991
Soweit ich das vernommen habe möchte Sony eine modifizierte Version der A10 APU verbauen. Was genau das heißt ist jetzt schwer zu sagen, aber die Vermutung liegt nahe, dass diese Version leistungsfähiger sein wird, als die aktuell stärkste Variante. Wie gesagt könnte ich mir auch vorstellen, dass 2 oder mehr von den Dingern zum Einsatz kommen.
Naja, ist aber eh alles nur Spekulation. Ich vertrau da auf die Hardware Ingenieure und denke, die werden schon ne starke Maschine zusammen basteln 😀
xXBreakerXx
05. November 2012 um 10:47 UhrWow also der Satz hat mich echt geflashed: „aber ich kann euch versichern, dass ein heutiger Highend-PC bereits leistungsfähiger ist als es die neuen Konsolen sein werden.”
PanGoku1
05. November 2012 um 10:50 Uhrund selbst wenn ich hab lieber ne konsole
spider2000
05. November 2012 um 10:56 Uhroh man, waren das geile zeiten damal mit wing comander, habe die teile so gerne gespielt, mal sehen wie dieses spiel so wird.
aber trotzdem könnten sie das spiel auf die ps4 z.b. programieren.
wenn naughty dog schon richtig geile grafik auf der ps3 zaubern kann, wie soll dann erst die grafik auf der ps4 aussehen von naughty dog, bestimmt richtig hammer.
aber wir werden ja dann sehen, wenn die ps4 rauskommt, was für hardware verbaut ist, oder halt schon vorher.
schlammpudding
05. November 2012 um 10:57 Uhrmich intessiert an konsolen nicht die leistung, sondern der fakt, dass alle spiele auf die hardware abgestimmt sind und man sich keine sorgen machen muss, ob das spiel wirklich läuft.
außerdem ist es keine kunst, dass ein high-end pc für 2.000 € mehr leistung als eine 600/400 € konsole hat…
Eyora
05. November 2012 um 10:57 UhrGrafik ist nicht alles, das Spiel muss auch Spaß machen und zu diesen Themen hab ich bei dem Spiel noch gar nichts gehört.
Bisher ist nur bekannt das es Grafisch unglaublich werden soll. Konsolen mist sind und PC das größte. Aber die Mechaniken, die Geschichte, die Charaktere und die Athmosphäre sind doch das entscheidende an einem Spiel und nicht die Grafik.
Warhammer
05. November 2012 um 11:17 Uhr@Keres
Meinst du das ernst?
Die Charaktere sind enorm Detailiert. Wie gesagt 100 000 Polygone pro Charakter was 10 mal so viel wie in heutigen AAA-Games ist.
Sogar die Nähte/Reißverschlüsse und Taschen heben sich ab! Und dann gibt es noch die ganzen Schläuche usw. Bei anderen Spielen wie Uncharted 3 wären Taschenan der Hose usw. nur eine 2D-Textur.
Die Station in dead Space ist verglichen dazu ein Witz. Ich habe Dead Space 2 erst am Freitag mir nach diesem Trailer angesehen. Das Raumschiff ibesteht aus 5000 mal mehr Polygonen als die Dead Space-Raumstation welche dazu noch aus etlichen Bitmaps besteht,
Warhammer
05. November 2012 um 11:20 Uhr@Eyora
Du kennst dich mit STar Citizen nicht aus.
Es wurde viel mehr als nur das gesagt. Das Gameplay wird atemberaubend! Dieses Spiel wird das innovativste AAA-Spiel werden was es demnächst gibt. Was ich alles gelesen habe ist teilweise unvorstellbar.
Keres
05. November 2012 um 11:33 Uhr@Warhammer
Ich meine es ernst, die Polygonen mögen ja mehr sein, aber die Umsetzung ist echt lausig bei den Figuren dafür, ich fand die sahen echt realistischer und lebendiger aus in Skyrim und gegen Watch Dogs fand ich das erst recht wenig. Was Dead Space angeht, finde ich auch nur begrenzt bessere Texturen,, viele Polygonen heißen nicht gleich gut umgesetzt.
Also ich sehe eher eine begrenzte Verbesserun gder Grafik und ich mehrere Male Probe geschaut.
Also selbst wenn Grafik das einzige Argument wäre ein Spiel zu holen, was ja in Wirklichkeit blödsinn ist, ein Spiel braucht mehr und Grafik ist erst ein Sahnebonbon wenn das Spiel schon gut ist, aber selbst wenn doch, ist es nicht das beste Beispiel was abgegeben wurde. Schon heute könnte man teoretisch Spiele mit besserer Grafik auf High End PCs bringen, deshalb finde ich auch den Hype übertrieben den der Entwickler machen will.
Wenn da nicht in der Umsetzung deutlich bessere Ergebnisse als in dem Video gemacht werden, wird es vorher schon einige Spiele geben die Grafisch besser sind.
Buzz1991
05. November 2012 um 11:37 Uhr@Sidious:
Hab den Link vergessen. Bitteschön:
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-a10-5800k/test/amd_a10_5800k,565,3005620,4.html
@spider2000:
Naughty Dog ist jedoch nur für prachtvolle Grafik in eher linearen Spielen bekannt wie in Uncharted oder The Last of Us. Star Citizen ist Open-World.
Mr_Aufziehvogel
05. November 2012 um 11:45 Uhr@ Buzz1991
Bedenke, dass das zu den entwicklern gesendete DEV-KIT erst die 2. von 4 geplanten Versionen ist !
Im Zeitraum Jan. bis März will SONY die 3. Version versenden und dann die 4. Version, die dann Quasi die fertige, finale Konsole repräsentiert im Sommer !
Da kann sich noch einiges tun bis dahin !
Außerdem verwendet SONY eine abgewandelte Form des AMD 10 ! Die nochmal deutlich Leistungsfähiger sein soll.
Hendl
05. November 2012 um 12:04 Uhrauf ps4 würde ich das game gerne sehen… aber nachdem das so ein pc fanboy gelabere ist, kann ich auch gerne verzichten… aber deswegen einen pc zu kaufen ist auch albern…
Warhammer
05. November 2012 um 12:07 Uhr@Keres
Das ist noch ein Prototyp. Ich finde die Umsetzung jetzt schon herviorragend und man müsste bedenken das die Entwicklung jetzt erst richig anfängt. Grafisch schlägt es Watch Dogs jetzt schon. Das wir auch schon von Crysis 2 ausgestochen,
Außerdem bietet das Spiel viel mehr als nur Grafik. Es ist eine Simulation. Das Gameplay wird also auch sehr gut werden. Man kann machen was man will es ist möglich als Schmuggler, Händler, Kopfgeld usw. spielen.
Warhammer
05. November 2012 um 12:10 Uhr@Hendl
Ist er nicht.
Zitat:
“ „I have a high-end gaming rig, but I’ve also got all the consoles, and if someone is making a game for a console first, and it’s being ported to the PC, I’m always buying it for the console. I don’t want a buggy port of a console game on my PC that doesn’t really show my PC off.“
Rorider
05. November 2012 um 12:37 UhrVerstehe sowieso nicht warum Sony auf eine APU setzen will – auch wenn der noch aufgemotzt werden soll
So wie ich das verstehe, sind diese Prozessoren-Einheiten lediglich für kompakte und stromsparende Systeme gedacht -> also in erster Linie Smartphones, Tablets oder wie der AMD10 für High End Notebooks
Wird die PS4 ein reines Cloudsystem !?!?!
Mainboards mit seperaten Komponenten haben sich schon lange als die beste Architektur für Desktopsysteme erwiesen – bei High End Systemen alleine schon wegen der Kühlung und Haltbarkeit
Multicore Prozessor, viel hochgetakteter Arbeitsspeicher, Grafik mit genügend eigenem Speicher (am besten eine Art SLI-Verbund) und eventuell eine SSD
der Preis wird durch Massenproduktion gedrückt und zum start subventioniert wie bei der PS3
Dann laufen auch solche prachtvollen Games wie Star Citizen
Buzz1991
05. November 2012 um 13:45 Uhr@Rorider:
Stimme dir völlig zu.
dc1
05. November 2012 um 13:55 Uhrdann kommt es halt für PS4/XBox3 raus, so what. Die kommen doch wahrscheinlich 2013/2014, passt also.
Ich hoffe, dass dann das Kantenflimmern endlich mal ein Ende hat. Ich zocke eben Way of the Samurai 4 und da ist das – typisch Way of the Samurai – teilweise echt extrem. Dazu noch aufpoppende Personen und Gegenstände in nicht allzuweiter Ferne vom Charakter. Die neuen Konsolen könnten mit 8+ GB einfach hier viel verbessern, das werden sie auch und dann sind auch Spiele wie Star Citizen kein Problem für die Geräte.
proevoirer
05. November 2012 um 14:13 UhrSchön für Leute die einen guten pc haben 🙂
Ich kann mit dem ganzen Weltraum zeugs nichts anfangen,egal wie gut das aussieht.
Aber ich hoffe das solche news noch öfter kommen in Zukunft,damit auch jeder sieht was alles möglich wäre.
radar74
05. November 2012 um 14:35 Uhr„ein heutiger Highend-PC bereits leistungsfähiger ist als es die neuen Konsolen sein werden“
Was für ein Blödsinn, weil der Satz sagt aus das die neue PS4 das nicht könnte. Mag sein das ein Highend-PC mehr Leistung hat, aber nicht jeder kann und will sich ein Highend-PC leisten.
Darmwinder
05. November 2012 um 14:46 Uhr@radar74
Ähm naja ein Highend PC von heute schlägt die PS4… Klar würde er das! Aber na und? Ein Highend PC kostet 3000€ bis 4000€ und die neue PS4 wieder so um die 600€