Mit „Star Citizen“ kündigte „Wing Commander“-Schöpfer Chris Roberts vor wenigen Tagen ein neues Projekt an, mit der er technisch neue Maßstäbe setzen und das Genre der Space-Simulationen wiederbeleben möchte.
In einem aktuellen Interview verteidigte er noch einmal die Entscheidung, bei „Star Citizen“, das nach dem aktuellen Stand der Dinge 2014 exklusiv für den PC erscheint, auf eine Umsetzung für die Konsolen zu verzichten. Wie er ausführt, mangelt es diesen schlichtweg an der nötigen Leistung. Vor allem der geringe Arbeitsspeicher der PS3 und der Xbox 360 würde den Entwicklern zu schaffen machen.
“Was ich euch gezeigt habe, lässt sich auf einer Konsole der aktuellen Generation nicht umsetzen”, führt Roberts aus. “Einen Großteil davon kann man auf Next-Gen-Konsolen machen, aber ich kann euch versichern, dass ein heutiger Highend-PC bereits leistungsfähiger ist als es die neuen Konsolen sein werden.”
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Kommentare
Ifosil
05. November 2012 um 15:00 Uhr@Darmwind
„Ähm naja ein Highend PC von heute schlägt die PS4… Klar würde er das! Aber na und? Ein Highend PC kostet 3000€ bis 4000€ und die neue PS4 wieder so um die 600€“
So ein Unsinn, wo hast du diese Preise her? Ein Highend PC ist schon locker ab 1400 € zu haben. Wenn man sogar einen PC besitzt und nur aufrüsten möchte kann man die absolute Luxusklasse schon ab 1100 € haben. Im Schnitt liegt der PC bei 700 € im Aufrüstkit nur 500 €. Also red hier mal keinen Stuß.
Zum Spiel, wird sofort gekauft ^^
Darmwinder
05. November 2012 um 15:05 Uhr@lfosil
Das ist kein Highend PC… Sry aber allein der Sockel 2011 I7 kostet fast 1000€ und die GTX 690 bekommt man natürlich geschenkt ich vergaß!
Hendl
05. November 2012 um 15:51 Uhrauch unterlegene systeme können mit guter programmierung ähnliche ergebnisse erzielen (siehe MSG Ground Zero)… ich will plug&play und nicht irgendwie am pc rumfummeln (auflösung,kalibrieren, ect.), damit ich ein game überhaupt optimal zocken kann…
Gamer4Life1
05. November 2012 um 16:21 UhrDie Grafik sieht Scheiße aus man sollte auf die PS3-Platine drauf scheißen das bringt 300 Mhz mehr Leistung definitiv…wiklich. 😀 ^^
Pitbull Monster
05. November 2012 um 16:54 UhrDas ist so ein typischer Marketing Geschwafel für ein PC exklusiven Spiel. Er sagt das, was die Anti-Konsoleros hören wollen. Er hätte auch gleich sagen können, „Blabla bla PC ist beste, Konsolen sind schrott bla!“ Das würde auf das gleiche hinaus kommen.
Spiele sollen Spaß machen und das schaffen sie auch ohne High End Grafiken,z.B. macht Cod mehr Leuten Spaß als Crysis2, obwohl Crysis2 technisch um Welten besser ist als CoD.
In der nächsten Zeit erscheinen Spiele, die nicht unbedingt mit ihrer Grafik punkten wollen, sondern mit ihrem Gameplay, Story etc..
raptorialand
05. November 2012 um 17:38 UhrPfff… haut mich nicht vom Hocker! Ja sieht schon gut aus, aber was ich an diesen sogenannten Highend grafiken nicht mag (wie in dem video) ist, dass alles immer so sauber aussieht.
Sprich es sieht einfach aus wie ein Spiel! Die Meteoriten schauen aus als wären sie auf ps2 Niveau…
Grafik… man hört immer nur poligone, poligone blabla… wichtig ist für mich das es echt aussieht, und das ist selten so!
Wenn die Ps3 wenigstens eine gute Kantenglättung schaffen würde, und „rund“ auch „rund ist, bzw. diagonal auch diagonal, dann wäre uncharted 2 bzw. (von der grafik her story war behindert) uncharted 3 unglaublich gut!
Mir ist es so egal ob ein Spiel mit unschärfe effekten Spielt damit man ev. auflösungsprobleme „wegzaubert“ wenn es dadurch besser aussieht OK.
Zum Thema Konsolen vs. Pc kann man immer streiten was aber wenig sinn macht denn wer sich damit beschäftigt weiß dass Konsolen auch einen entscheidenden Vorteil haben. (bis jetzt noch …)
Sie haben eine Fixe hardware und Entwicklermüssen/können das Spiel genau an die Leistung anpassen.
Für mich ist Uncharted der eindeutige beweis für die Unfähigkeit anderer Entwickler ein cineastisches Abendteuer mit gutem Gameplay, und Handlung auf einen Fernseher zu Zaubern.
Ja man kann jetzt sagen das Uncharted sehr Linear aufgebaut ist blablabla…
Ein anderes Beispiel: Skyrim
Man kann bei der Grafik natürlich sagen das sie auf der Ps3 schlecht aussieht im Gegensatz zum Pc… aber ich Liebe diese Erdigen Farbtöne wo schmutz auch nach schumtz ausschaut und nicht nach künstlichem sauberen Highend dreck… (sry ich kanns ned anders erklären)
Sogar bei Borderlands hab ich diesen aha effekt wenn ich in eine Dreckpfütze schaue und die Spiegelungen seh… es wirkt einfach echt (nur die Pfütze ich weiß das es cellshading ist)
Das größte Problem was ich sehe: die ganzen online spiele und zwischendurchgames die alle traurig schlecht aussehen aber spaß machen.
Ja warum nicht, spielt wow oder lol oder oder oder… aber wundert euch nicht wenn coregames irgendwann aussterben.
Wenn wir so weitermachen und alles kaufen was man uns sagt werden auch schooter langfristig aussterben…
Ja toll mw3 „krach bumm zack explosion zzzwwwwusch“–aber Linear wie sau!
Bf3 versucht cod zu sein (im singleplayer) sooo schlecht
Operation flashpoint ist so verkommen dass es teilweise wirkt wie ein arkade shooter…
Selbst Autospiele sehen schon so „künstlich“ echt aus!
Ich hoffe ihr versteht was ich meine….
Und dann kommt so ein Held mit irgendeinem Strategiespiel das vermutlich 2 Tastaturen braucht um es richtig zu steuern (ich mag solche spiele ja!)
und sagt ps 4 wird nicht umsetzbar sein bitches… so nach dem Motto kauft euch alle einen Pc … NEIN! Damit ich jedes Halbe Jahr entäuscht bin wenn ich ein spiel nicht auf Highend spielen kann ohne das es ruckelt??
Ach was solls …
sry bin grad etwas sauer
Warhammer
05. November 2012 um 18:46 Uhr@Darmwinder
Ist das ein Scherz? High End-Grafik kann man schon mit einem 900€-System bekommen wenn man gute Komponenten nimmt.
3000€ bis 4000€?? An solchen Kommentaren merkt man das du nicht viel von PCs verstehst.
@Hendl
Ground Zeros sieht aber nicht annähernd so gut wie das hier aus. Schau dir mal den MGS: Ground Zeros-Trailer (am besten am Flat-Screen) an das ist selbst Crysis 1 schon völlig unterlegen auch wenns schon nett aussieht. Auf jeden fall ist das technisch gesehen überhaupt kein Konkurrent.
@Pitbull Monster
„In der nächsten Zeit erscheinen Spiele, die nicht unbedingt mit ihrer Grafik punkten wollen, sondern mit ihrem Gameplay“
Und da schlägt es die meisten Games mit einen gewaltigen Abstand.
Bessere Grafik sorgt für ein besseres und authentischeres Spielgefühl. Er macht ja nicht umsonst eine so gute Grafik. Wenn das Cockpit detailarm und die Raumschiffe klobig wären wär es mit Sicherheit nicht so cool. Das gilt auch für jedes andere Game.
@raptorialand
Das Game sieht echter aus als fast jedes andere Game.
Wenn du eher unschärfe magst ist das deine Sache. Aber das ist überhaupt nicht objektiv.
raptorialand
05. November 2012 um 19:05 Uhr@Warhammer Ich kann das so schwer erklären was ich meine, es ist einfach dieses reinliche zu perfekte… omg je länger ich davon rede um so komischer horcht es sich glaub ich für die anderen an…
raptorialand
05. November 2012 um 19:05 Uhr@Warhammer Ich kann das so schwer erklären was ich meine, es ist einfach dieses reinliche zu perfekte… omg je länger ich davon rede um so komischer horcht es sich glaub ich für die anderen an…
Warhammer
05. November 2012 um 19:34 UhrIch schreibe hier jetzt mal etwas zu Star Citizen auf was ich u.A. bisher gelesen habe.
Star Citizen hat einen Einzelspieler, man kann es auch Koop-Spielen oder an Onlineschlachten in Verbänden teilnehmen.
Im Einzelspieler wird es jedenfalls auch NPCs und Zwischensequenzen geben. Man kann Aufträge als Schmuggler, Pirat, Händler, Kopfgeldjäger annehmen oder sich als Pilot bewerben, der dann die Grenzen von äußeren Bedrohungen verteidigen soll.
Sein Schiff kann man neben Kaufen ebenfalls durch Missionen, das Überfallen von anderen Schiffen wie Frachtern/Zivilschiffen oder Handeln verbessern und erweitern.
Es gibt auch ein Klassen- oder Fertigkeitensystem. Durch entsprechende Taten wird man auch verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen zugehörig. Wahrscheinlich wird einer der viel handelt mit der Zeit ein besserer Händler und steigt in den gesellschaftlichen Kreisen der Händler auf. Das würde dann auch für Piraten oder Kopfgeldjäger gelten.
Große Schiffe können auch von Fußtruppen geentert werden und in solchen Situationen gibt es auch Feuergefechte mit Blasterwaffen. Projektilwaffen soll es auch geben.
Das stelle ich mir offline, besonders im Koop aber auch Online sehr cool vor! Stellt euch vor wie es wäre sein eigenes Schiff verteidigenen zu müssen.
Erkundungen sind auch möglich man kann beispielsweise wenn man versteckte Warpfelder findet deren Positionsdaten verkaufen oder es kann sogar nach dem Spieler benannt werden.
Nach dem Release soll es jede Woche Micro-Updates geben. Anstatt großer komplexer Patches möchte man das Spiel in recht kurzen Abständen mit zusätzlichen Aufträgen, Gebietsvergrößerungen etc. versorgen – ohne Zusatzkosten.
Ein Jäger ist beim Fliegen dem Einfluss von über 100 Komponenten unterworfen. Nehmen einzelne Teile Schaden wirken sich diese direkt auf das Flugverhalten des Jägers aus.
Der MMO-Anteil soll ungefähr das Leben in dieser Welt simulieren. Es geht nicht darum Ränge aufzusteigen. Man bekommt Geld, kann sein Schiff aufwerten, eine Minenstation erbauen, ein eigenes Haus erreichten usw. Mit zunehmender Spielzeit nehmen die Beziehungen der Spieler untereinander eine noch größere Rolle ein. Man schmiedet Verbindungen und gründet Fraktionen. Und wenn es dann zu einer Schlacht kommt werden temporäre Server verwendet welche solange wie der Konflikt anhält, aktiviert sind. Und technisch ist diese Grafik möglich weil in einer Weltraumschlacht nie alle Schiffe ganz nahe bei einander sein werden.
Man kann aber auch Hilfe in größeren Raumschiffen von einem Freund erhalten. Wie zum Beispiel das einer das Schiff fliegt und der andere einen Geschützturm am Schiff bedient. Wie im Star Wars als Han Solo und Luke die Tie-Jäger abgewehrt haben. Es ist auch Möglich in Schiffen die mehr Platz als ein Cockpit bieten frei herumzulaufen. man kann auch sein eigenes Schiff kaufen und erweitern welches einen so großen Hangar hat wo man auch kleine Jäger landen kann.
Das Spiel wird vorerst nur für den PC um die technische Möglichkeiten voll ausschöpfen zu können, erscheinen. Einen späteren Release für die nächste Konsolengeneration wollte er nicht ausschließen.
@raptorialand
Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen. Man sieht ja keine Pixel oder sonst irgendwelche Fehler. Steril ist etwas anderes meiner Meinung nach. Schau dir den Detailtreichtum an das ist doch überhaupt nicht steril und das ist nebenbei nur ein Prototyp.
Ifosil
05. November 2012 um 19:59 Uhr@ Darmwind
eine gtx 680 und ein i7 3770k ist schon high end mein Freundchen. eine 690 ist reine Verschwendung da es dafür keine Spiele gibt, auch eine 1000 € CPU ist nicht nötig für high end. Was du meinst ist ein extrem PC, das lohnt nur bei Leuten die mit 3 Monitoren spielen und beruflich damit arbeiten.
RED-LIGHT
05. November 2012 um 20:07 UhrWenn die Konsolen jetz erst mi Full HD kommen, obwhol schon Ultra HD vor der Tür stehtt, das ist doch total der Witz. Ständig muss man mit Abstrichen rechnen, nur weil sie keine gescheite Hardware einbauen. Was soll ich jetz mit einer Full HD Kosnole, wenn vor 2-3 Jahre FUll HD in war?
germane
05. November 2012 um 20:55 UhrHi
Wo ist denn da ingame Grafik zu sehen?
Warhammer
05. November 2012 um 21:02 Uhr@germane
Das ist alles ingame. Es gab auch einige Präsentationen bei denen am Kontroller gespielt wurde und das sah exakt so aus.
dc1
05. November 2012 um 21:38 Uhrwas raptoria meint ist dieser geleckte plastiklook. bei der doku ‚die sifi propheten‘ thema star wars haben sie gelobt, dass die star wars raumschiffe so lebenswirklich aussehen. die haben dellen durch kollisionen mit asteroiden, rost und dreck duch sternenstaub. das fehlt mir im video auch. das raumschiff sieht es wie ein plastikmodell aus dem hobbyladen, nur 50fach vergrößert. das wirkt nicht echt.
RED-LIGHT
05. November 2012 um 22:49 UhrStar Wars ist nicht mehr weit enfernt, immer mehr Länder bestätigen das es ufos gibt.
Rageblade_66
05. November 2012 um 23:12 UhrNaja so vom Hocker hats mich jetzt zwar nicht gehauen aber
es war schon Top das muss ich sagen. Obwohl die Poygonen-Zahl
bei Weitem höher ist, liegt mir Crysis 3 besser im Auge.
@ Warhammer
Jo, also detailierte Oberflächen ect. hmmm. naja finde Crysis 3
detailierter ^^ keine Ahnung wieso.
@Zockerfreak
xD Ja genau, die Konsolen werden nie, und ich betone: NIEMALS!
das leisten können was ein PC leisten wird. Ich will jetzt nicht
angreiffend wirken aber das was du in deinem 1. Kommi gschrieben
hast war totaler Schwachsinn. Warhammer hat recht der
Arbeitsspeicher ist viel zu kleine um eine solche riiiiiiiesige Anzahl an
Poygonen zu verarbeiten.
Der_Hutmacher
05. November 2012 um 23:32 UhrIch warte schon ganz heiß auf den Titel 🙂