In einem aktuellen Statement ließen sich die Verantwortlichen von Capcom über das vorläufige Abschneiden von „Resident Evil 6“ aus und sprachen von einem „einigermaßen zufriedenstellenden Verkaufsstart“.
Vor allem die durchwachsenen Wertungen, die auf der PS3 für einen Wertungsschnitt von gerade einmal 75 Prozent sorgen, mach dem Unternehmen zu schaffen und lassen bei den Verantwortlichen die Frage aufkommen, welche Schritte in die Wege geleitet werden müssen, um die Marke im Westen weiter zu stärken.
Auch wenn sich „Resident Evil 6“ weiterhin stabil verkauft und bei der Erstauslieferungsmenge für einen neuen internen Rekord sorgte, möchte man sich zukünftig verstärkt das Feedback der Spieler zu Herzen nehmen und dieses in die Entwicklung kommender Titel einfließen lassen. „Wir glauben daher, dass es zu früh ist, eine Aussage darüber zu treffen, wie die Leute das Spiel wahrnehmen. Wir widmen uns weiterhin dem Feedback der Spieler und nutzen diese Erkenntnisse bei der Entwicklung unserer Titel“, so Capcom.
Trotz der aktuell stabilen Verkäufe senkte man die Absatzprognose kürzlich von sieben auf sechs Millionen verkaufte Exemplare. Diesbezüglich führt das Unternehmen aus: „“Unsere Erwartungen an das Verkaufsvolumen basieren auf einer Vielzahl von Faktoren und Risiken, die zu dieser Zeit verzeichnet wurden.“
„Wir glauben, dass die Chancen für das Erreichen von sechs Millionen Verkäufen sehr gut sind. Wir sind zuversichtlich, da sich in Übersee die verkaufsstarke Weihnachts- und Neujahrssaison nähert und auch aus anderen Gründen.”
Weitere Meldungen zu Resident Evil 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TheFlash
06. November 2012 um 14:49 Uhrich glaube nichtmal an 5 millionen
bulku
06. November 2012 um 14:50 UhrJuhej!! einigermaßen das ist das richtige wort dafür,ich persönlich war richtig enttäuscht von dem spiel.Nach den ganzen infos vorab habe ich was anderes erwartet als das was hinterher raus kam.
PeppieDD
06. November 2012 um 14:55 Uhr…ist eines der besten Coop-Games für die PS3! Für Urfans und Soloplayer, die mit Shootern nichts anfangen können, vielleicht enttäuschend aber ich find’s sehr gelungen! Von mir aus kanns weiter so (‚bergab‘) mit der Serie gehen… 😉
zUkUu
06. November 2012 um 14:57 Uhr„möchte man sich zukünftig verstärkt das Feedback der Spieler zu Herzen nehmen und dieses in die Entwicklung kommender Titel einfließen lassen“
HAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
A!!
06. November 2012 um 14:59 Uhr„welche Schritte in die Wege geleitet werden müssen, um die Marke im Westen weiter zu stärken“
also RE7 noch mehr bum bum baller baler hirn ganz aus bum bum baller baller
Crapcom
VisionarY
06. November 2012 um 14:59 Uhralso ich kauf seit re 5 kein re spiel mehr blind…
Heart_Warrior
06. November 2012 um 15:16 Uhr“möchte man sich zukünftig verstärkt das Feedback der Spieler zu Herzen nehmen und dieses in die Entwicklung kommender Titel einfließen lassen”
Hat man nach Teil 5 auch schon gesagt…Wenns danach ginge würden sie aufhören im selben Atemzug vom verwestlichen der Marke zu reden.
mankind
06. November 2012 um 15:17 Uhrwenn es nicht nur dämliche gerüchte sind wird zu weihnachten RE 1.5 geleaked! hoffe die info stimmt. endlich wieder ein, wenn auch schon veraltet, richtiges RE.
RE7-> go back to the roots CA$HCOM.
His0ka
06. November 2012 um 15:41 Uhrich hol mir die gold edition, werte das spiel aber nicht als ein resident evil…leider hat das franchise schon anime züge bekommen…das man sich mehr um die „coolness“ der protagonisten kümmert als um den dagewesenen horror und survival aspekt…schade *thumbs down*
Meko187
06. November 2012 um 15:41 UhrIch finde das Game auch ziemlich gut Coop macht es einfach sehr viel Laune klar hat es Macken aber ich kann gerne druber hinweck sehen
cornerboys
06. November 2012 um 15:45 Uhrich will ein residient evil reboot 😉
Also Capcom macht mal was
LG
psykeks
06. November 2012 um 15:45 Uhr@PeppieDD
der coop im sechsten hat gegenüber dem im fünften nur abgebaut finde ich.
ab und zu mal ne tür zusammen öfnnen find ich jetzt nicht herausragend.
Der_Hutmacher
06. November 2012 um 16:01 UhrLol, erwarten ernsthaft wohl gleich CoD Verkaufzahlen.
Andere sind schon happy wenn ein Game die Millionmarke knackt. Crapcom at its best.
Gods
06. November 2012 um 16:09 UhrDie sehr guten Verkaufszahlen sprechen doch für sich. Ich weiß garnet, was Capcom jetzt wegen der bescheuerten Spieletester und deren nicht so überragenden Wertungen so schlimm findet. RE6 ist meiner Meinung nach das beste RE überhaupt. Überragende Grafik, Action ohne Ende und auch ein wenig Horror. Hoffentlich hört Capcom (wieder mal) nicht auf das Feedback der alteingesessenen RE-Fans von damals, denn RE muss jetzt endlich auch mal von den Letzten als Action- statt Horror-Titel gesehen werden.
Eskimo
06. November 2012 um 16:12 UhrAm Wochenende mal ausgeliehen und mit nem kumpel gezockt und super enttäuscht, selbst als reiner actionshooter is das game mist… man kommt in keinen vernünftigen spielfluss weil andauernd cutscenes und QTEs kommen und man macht mehr Türen auf als Zombis zu töten…. mega lame.
PeppieDD
06. November 2012 um 16:12 Uhr…den 5. hab ich noch nicht zu zweit gezockt,- kann also nicht allzu viel dazu sagen! Aber mir ist aufgefallen, das man keine Items mehr tauschen kann…
Meinte CooP-Player allgemein,- da gibt’s vieeel zu wenige und gute! Schon schwach für ’ne Onlinekonsole. Bin da ganz erfreut über die letzte Army of Two News!
Dragonfighter
06. November 2012 um 16:19 UhrFlop des Jahres: Resi 6
Skyfox
06. November 2012 um 16:37 UhrAls dann die Riesen Fliege im Spiel kam ( die die es gepsielt haben wissen was ich meine will nix spoilern, war ich nur noch am lachen das game macht sich so lächerlich…mich hätte es nicht gewundert wenn Godzilla noch um de ecke gekommen wäre xD R.I.P Resident Evil
VisionarY
06. November 2012 um 16:47 Uhr@mankind woher haste die info? hast mir nen link wäre super!
Sebacrush
06. November 2012 um 16:59 Uhr@Gods
Ahhh ja…
Resi 6, MGS, Deadspace 3 ….
Alles zu Mainstream…..
Und das haben die jetzt von ihrem Action-scheiß !
Back to the roots…. !!!
vampir47
06. November 2012 um 17:16 Uhr@eskimo
im 1. war es generell so das man mehr türen aufmachte als zombies da waren
@somebody
wenn sie mehr auf die achso klugen spieler hören würden dann würde es gerade deswegen ein cod werden…
es ist selbstvrständlich das sie mehr cutsscenes und qtes reingebracht haben, es kommt aus einem land wo die story den entwicklern noch wichtig ist, da is mir das gameplay scheissegal
und auch wenn nicht, was haben sie denn falsch gemacht?
der eine sagt das es zu wenig action hatte…ok…also zu viel nichts hat (resi baute schon immer auf eine gute spur „nichts“)
der andere sagt es wäre zuviel action drin…ok…also zu wenig vom andern….
für mich ist es einfach die perfekte mischung, genauso wie es der 1. für mich war
@all
VERDAMMT
SCHAUT EUCH KEINE PREVIEWS AN!
wenn man mit falschen vorstellungen in das spiel rein geht dann ist es klar das ihr nur verlieren könnt
und was old school ist ist ne sache für sich also…
ich finde sie haben es sehr gut gemacht (habe bisher nur die leon kampagne gespielt) und ich habe mir keinen einzigen preview angesehen
es fehlten mir bisher die rätsel aber sonst ist es ein guter titel
vampir47
06. November 2012 um 17:18 Uhr@mankind
war nicht 1.5 ein eingestellter arbeitstitel der also nie alt werden konnte?
Arschhaarzopf
06. November 2012 um 17:45 Uhrwas heißt das sie wollen weiter auf dass feedback der user eingehen? haben sie ja schon nor resi 6 gesagt, sie wollen wieder mehr in richtung horror gehen weil das die fans wollen und was kam dabei raus?
standard 0815 shooter mit 0 gruselfaktor, dafür explosionen noch und nöcher..
Solid Raven
06. November 2012 um 17:52 Uhr@Sebacrush: MGS ist mainstream o.0 das glaube ich nicht (sry aber meine arme fanboy Seele ist verletzt xD)
Dreamer84
06. November 2012 um 17:57 Uhrhab gedacht mit Resident Evil 6 sind sie auf die Community wünsche eingegangen. anscheinend nicht !!
Vroob
06. November 2012 um 21:08 Uhrdie community zu fragen ist immer so ne sache…
die hat doch selbst keinen plan was sie will 😉
ich spiele lieber die vision eines einzelnen, als dem zusaammengewürfelten willen sämtlicher splittergruppen der „community ausgeliefert zu sein, die sich btw immer mehr zu spalten scheint (woran auch der ein oder andere entwickler nicht ganz schuldlos ist).
PeppieDD
07. November 2012 um 02:05 UhrDas hast‘ schön gesagt, Vroob!!! Mir ist es wär es eh egal gewesen, was jetzt bei RE6 rausgekommen wäre (ob jetzt mehr Horror, Survival, Adventure, Shooter, whatever)! Hauptsache das Endergebniß stimmt und überzeugt mich…
Resident Evil hat das getan, in einer Spielesparte, die ich so nicht von der Serie erwartet hätte aber ich hab meinen Spaß mit dem Spiel und der Erfolg gibt Capcom recht!
Phox86
07. November 2012 um 06:25 Uhrwer minderwertiges produziert muss mit einigermaßen zufrieden sein
illbleed
07. November 2012 um 17:21 UhrTop spiel für die Grabbelkiste ab 5 euro….
Ne mal im ernst. Das Game hat schon ab den 5 teil an reitz verloren…
Hab den 6 teil nach ca 3 stunden Spielzeit aus gemacht… weil es einfach nur lächerlich war. Alleine schon der Anfang als der Hubschrauber neben der bahn her präscht… non stop boom boom. Lächerliche Dialoge, eine Mutation nach der anderen… also bitte! Wenn ich jetzt 16 Jahre wäre, und die alten teil nur durch hören und vllt nen paar youtube videos mit bekommen hätte. Dann würde ich sagen OK ist ja nicht schlecht, aber das ist einfach nicht das was ich unter Resident Evil verstehe.
Da kann auch der COOP nicht wirklich was raushauen. Online machts vllt noch im ansatz fun. Aber per splitt…. alleine die splitt aufteilung wäre schon nen schlag ins Gesicht der jeweiligen Entwickler wert gewesen.
Albert Wesker
08. November 2012 um 20:37 UhrAlso damit, dass RE nur noch hirnloses Geballer ist und CoD nachahmt, wir es sicher nicht liegen. Das wäre doch viel zu unwahrscheinlich! Es liegt sicher darn, dass es noch nicht hirnlos genug ist und noch nicht zu sehr an den Mainstream angepasst wurde. Erst wenn man es wie Street Fighter 20 mal verkaufen kann, weil ein paar Figuren hinzugefügt wurden, ist es perfekt!