Offizieller Factsheet zu „Call of Duty: Black Ops 2“
Einzelspieler
Strike Force Levels
Neu in der Call of Duty-Serie: Strike Force Levels bringen erstmals Gameplay im Sandbox-Stil in den Story-Modus und übergeben Spielern das komplette Kommando – zum Beispiel über andere Squad-Mitglieder, Drohnen oder gepanzerte „CLAW“-Roboter, die im Kampfgebiet eingesetzt werden. Auch besteht die Möglichkeit, im „Overwatch Modus“ aus der Action heraus zu zoomen, um Wegpunkte zu setzen und Squad-Befehle zu erteilen.
Ebenfalls neu in der Serie: Wenn Spieler in einer Strike Force Mission scheitern, werden sie nicht zurück zum Checkpoint geschickt, sondern verfolgen weiter die Handlung – die Mission gilt dann als nicht erfüllt. Wenn ein Spieler keine seiner Missionen erfüllt, wird das Spielende beeinflusst: Dies ist immer in eine geopolitische Handlung eingebettet und wird entsprechend anders sein als das eines Spielers, der alle Aufgaben erfolgreich erledigt hat.
Verzweigte Handlungsstränge
Wenn die Ergebnisse von Erfolg/Misserfolg mit Schlüsselpunkten im Spiel kombiniert werden, können einzelne Entscheidungen über Leben oder Tod bestimmen. So sind mehrere Spielenden möglich – ein weiteres Novum für die Serie.
Einzelspieler – Create-A-Class
Zum ersten Mal in der Call of Duty-Franchise können Spieler aus einer Vielzahl an verschiedenen Waffen und unterschiedlichen Ausrüstungen für die Einzelspieler-Missionen wählen – so individualisiert man seinen Black Ops II-Spezialisten. Dank neuartiger Einzelspieler-Statistiken können Spieler ihre Punktzahl mit der von Freunden vergleichen – ein toller Anreiz für den Wettkampf und noch ein Grund, das Spiel ein weiteres Mal zu spielen.
Mehrspieler
Brandneu: Create-A-Class
Create-A-Class wurde von Grund auf neu gestaltet. Spieler haben nun Zugriff auf ein „Pick 10“ System, welches ihnen eine unglaubliche Anzahl an Kombinations-Möglichkeiten beschert. Sie müssen nicht mehr ein Objekt aus jeder Kategorie wählen, sondern können nun auch Kategorien auslassen und stattdessen mehrere Objekte aus einer anderen wählen – jede Kombination von 10 Objekten ist möglich.
Pick Ten System
Zehn Punkte und beinahe endlose Kombinationsmöglichkeiten: Jedes Stück Ausrüstung ist einen Punkt wert und Spieler können zehn Punkte verteilen, ganz wie sie möchten. Dies ermöglicht ein höheres Maß an Individualisierung für den eigenen Spiel-Stil.
Wildcards
Ebenfalls einen Punkt wert sind so genannte Wildcards. Durch sie können Spieler ihr System erweitern und Klassen noch besser konfigurieren – sie können mehrere Perks (Spezialfähigkeiten) einer Kategorie nehmen, ihre Primärwaffe mit drei Erweiterungen nutzen, zwei Explosivwaffen bei sich tragen, und vieles mehr.
Brandneue Score Streaks
Score Streaks belohnen Spieler dafür, gemeinsam mit ihrem Team um den Sieg zu kämpfen: Flaggen zu sichern, Kameraden mit einem Schild zu beschützen, Kills und Assists, all das sind Beispiele für Aktionen, die einem Team dem Sieg näher bringen und geben deshalb Punkte. Jede Aktion hat einen eigenen Punktewert und beeinflusst die Operationen.
2025 wird lebendig:
- Guardian – Ein Hochleistungs-Mikrostrahlen Geschütz, das zur Kontrolle von Positionen eingesetzt wird. Es erzeugt eine direkte Energiewelle, um Wege zu blockieren.
- Swarm – Kamikaze Dronen attackieren Feinde und feindliche Ausrüstung in Form eines Schwarms.
Eine Menge neuer Features:
- Interaktivität:
Spieler kommandieren ein Hellstorm Missile und steuern es bis zum Ziel oder aber zersprengen sie weit vor dem Aufschlag in eine Gruppe kleinerer Sprengsätze, um eine Vielzahl an Feinden zu erledigen – das ultimative Risiko/Belohnungs-Szenario. Auch kontrollieren Spieler ein „VTOL Warship“ und lassen Stahl vom Himmel regnen. - Spieler oder KI-kontrolliert:
Spieler kontrollieren selbst einen AGR (Autonomous Ground Robot) oder lassen ihn von der Künstlichen Intelligenz steuern. AGR ist eine Wach-Drohne, die autonom für den Spieler handelt oder auch gesteuert werden kann. Geschütztürme arbeiten auf gleiche Weise. - Spieler-kontrolliert:
Die Macht der „MQ-27 Dragonfire“ – Spieler steuern einen Vierfach-Rotor-Helikopter mit Maschinenge¬wehr fern, welcher alle Ziele auf dem Boden eliminieren kann. Sie nutzen den „Lodestar“, um Feinde aufzuspüren, zu jagen und auszuschalten. - KI-kontrolliert:
Eine ganze Bandbreite an Waffen steht zur Verfügung: Spieler starten einen Luftangriff, in dem sie einen „A10F Warthog“ nutzen. Dabei hören sie den KI-Piloten zu, mit denen sie in stetigem Kontakt stehen und die sie über die aktuelle Lage informieren. Der „Lightning Strike“ erlaubt Spielern, drei Zielbereiche festzulegen und einen Luftschlag ausüben zu lassen. - Über-Waffen:
Wenn Spieler einmal eine „War Machine“ in den Händen gehalten haben, wollen sie keinen anderen Granatwerfer mehr nutzen. Die „Death Machine“ feiert ihr Comeback in aktualisierter Form in 2025 und stellt für Spieler eine transportable Gatling Gun dar, die in der Umgebung aufräumt.
Aktualisierte Waffen, Erweiterungen und Equipment
Kriegsführung in naher Zukunft bedeutet Technik-Upgrades, die Soldaten nutzen können. Zusätzlich sind nützliche „Perks“ jetzt in die wählbaren Aufsätze eingebaut:
- Assault Shield – Portablen Schutz erstellen und bewegen
- Zielfinder – Einfache Identifikation von Freund oder Feind
- Millimeter Wave Scanner: Neue Optik, die stationäre (nicht bewegliche) Ziele aus naher Entfernung und durch Oberflächen darstellt
- Dual Band Scope – Zeigt jedes Objekt, das Hitze erzeugt – was mehr Präzision bei Schüssen auf längere Distanz ermöglicht
- Schock Aufladung – Wurf-Geräte, die nicht tödlich sind, doch Feinden in der Nähe einen Stromschlag versetzen oder diese betäuben.
- Laser-Sicht – Sowohl auf der Waffe visualisiert, als auch vom Besitzer der Waffe und anderen Spielern gesehen.
eSports
League Play – Wettbewerb ist immer spaßig, egal ob für Anfänger oder Profis. Deshalb hat Treyarch Ligen eingeführt, welche die Spieler nach Erfahrung in passende Matches einteilt und Saisonranglisten ermöglicht. Spieler können Matches bestreiten, um die Einstufung ihres Könnens zu erhalten – von da an werden sie in eine Division mit Spielern ähnlicher Fähigkeiten platziert. Gewinnen sie, steigen sie im Rang auf – stetiger Fortschritt wird sie in den Ranglisten nach oben in höhere Divisionen bringen. Auf Können basiertes Matchmaking garantiert, dass Spieler stets gefordert, aber nie chancenlos sind.
CODcasting – Der „Caster“ ist ein besonderer virtueller Zuschauer, der in die Rolle des Kommentators für jedes aufgezeichnete Videospiel schlüpft und Berichterstattung zur Action liefert. Es gibt diverse Shoutcaster spezifische Features, die in das Spiel eingebaut wurden:
- Bild-in-Bild – Diese Ansicht bietet eine Liste jedes Teilnehmersin einem Spiel mit ihren aktuellen Score Streaks und ihrem Status.
- Karten Ansicht – Diese Ansicht zeigt beide Seiten der Schlacht aus der Vogel-Perspektive in einer übersichtlichen 2D Grafik.
- Punktetafeln – Ähnlich wie im professionellen Sport zeigt diese An¬sicht die gesamten Team-Punktzahlen und Ziel-Informatio-nen.
- Namensschilder – Wie der Name auf dem Trikot von Sportlern – so können Spieler leicht identifiziert werden.
- Zuhören – Ein- und Ausstieg in Konversationen von Spielern und der Action lauschen, während sie passiert.
In Entwicklung: Live Streaming – Zusätzlich kündigt Activision die weitere Entwicklung eines neuen „Live Game Streaming“-Features an, das hilft, nicht nur kompetitives Spielen spaßig zu machen, sondern auch das Zuschauen unterhaltsam zu gestalten. Wenn fertiggestellt, wird Treyarch ein Streaming Set zur Verfügung stellen, mit dem Spieler ihr Gameplay (und sich selbst) aus dem Spiel heraus selbst streamen können. Voraussetzungen, Regeln, Verfügbarkeit und Veröffentlichungszeitraum dieses neuen Features werden noch bekannt gegeben.
Spiel-Modi – Call of Duty: Black Ops II bringt die beliebtesten Modi zurück und gibt Spielern diverse Erweiterungen an die Hand, mit denen sie ihr Spielerlebnis definieren können. Alle zielbasierten Modi sind nun rundenbasiert (Beispiel: in „Domination“ wechseln Spieler die Seiten, sodass Angriff und Verteidigung gleichermaßen gefordert sind). In Call of Duty: Black Ops II können drei Spiel-Modi im Multiteam-Modus gespielt werden: „Team Death Match“, „Hardpoint“ und „Kill Confirmed“.
„Hardpoint“ ist ein neuer Spiel-Modus, der von den klassischen Modi im „King of the Hill“-Stil inspiriert wurde – Spieler kämpfen um die Kontrolle über die Karte, wobei die umkämpften Zonen stetig wechseln.
Custom Games – Spiele mit bis zu sechs Teams und 18 Spielern. Alle Spiel-Modi inkl. verschiedenster Varianten – inklusive „Hardcore“, „Ultiteam“ und „Party Spiele“ – sind für Spieler verfügbar und individualisierbar. Während „League Play“ das Versprechen hält, Spielspaß auf jeder Stufe zu bieten, bringt „Custom Games“ Spaß auf eine andere Weise, da Spieler die Parameter selbst definieren können – im Detail:
- Verfügbare Standard-Klassen in den Custom-Klassen ändern
- Entscheiden, ob andere Spieler die erstellten Custom-Klassen oder nur die selbst entworfenen Standards nutzen können
- Bots zu fast allen Spiel-Modi hinzufügen
- Die verfügbaren Inhalte einschränken. Zum Beispiel können Spieler bestimmte Erweiterungen oder Perks verbannen
- Pick 10 Re-Design – von Pick 3 bis Pick 17 ist alles möglich
Party Spiele – Die als „Wager Matches“ aus Call of Duty: Black Ops bekannten „Sharpshooter“, „Gun Game“, „One in the Chamber“ & „Stones“ sind alle wieder zurück. Diese „just for fun“-Modi nutzen nicht Create-a-Class oder Scorestreak Systeme. Trotzdem ernten Spieler – anders als in den „Wager Matches“ des Vorgängers – XP und können sogar in der normalen Rangliste aufsteigen – wie in den traditionellen Spiel-Modi.
Combat Training – Das weiterentwickelte Combat Training ist jetzt in das Hauptspiel integriert und bietet Spielern drei Playlists:
- Bootcamp:
Spieler steigen im Rang von 1-10 auf und erhalten dafür volle Erfahrungspunkte (XP). „Bootcamp“ ist „Team Deathmatch“ nur mit einer Kombination aus drei menschlichen Spielern und drei Bots in ihrem Team gegen ein anderes Team, das ebenfalls aus drei Menschen und drei Bots besteht. Es ist eine exzellente Möglichkeit, sich unter weniger Druck mit dem Mehrspieler-Modus vertraut zu machen. - Objective:
Menschen und Bots gegen ein anderes Team aus Menschen und Bots in einem Mix aus zielbasierten Modi, in denen über Level 10 hinaus gespielt werden und halbe Erfahrungspunkte (½ XP) verdient werden kann. - Bot Stomp:
Spieler treten gegen ein KI gesteuertes Team an, um es zu zerstören – zur Übung oder einfach nur, um Spaß zu haben. In diesem Modus gibt es keine XP als Belohnung, doch stellt er eine tolle Möglichkeit dar, zu üben, Fähigkeiten ausbauen, Karten und Modi kennenzulernen – und das alles in einem echten Mehrspieler-Erlebnis.
Herausforderungen – Sie animieren und belohnen Spieler, Inhalte auszuprobieren, liefern ein neues Ziel hinter jeder Ecke, so wie das Recht, sich als Beste zu deklarieren, die sie meistern. Die zahlreichen Herausforderungen bieten Spielern DIE Möglichkeit, optische Inhalte freizuschalten und einen Weg, die Persönlichkeit des Spielers in der Online-Welt zu definieren.
- Waffentarnung:
Jede Waffe im Spiel (inklusive Launcher, Messer und Assault Shields) können getarnt werden. - Fadenkreuze:
Für alle großen Zielfernrohre im Spiel gibt es verschiedene Herausforderungen. Sind diese Herausforderungen gemeistert, können Spieler das Fadenkreuz, das auf der Erweiterungen genutzt wurde, individualisieren und somit Mitspielern zeigen, wie weit sie es bereits gebracht haben – so lässt sich ihre Onlinepersönlichkeit erweitern. - Spielerkarte:
Wie eine eigene Call of Duty: Black Ops II- Visitenkarte – inklusive Name, Emblem (vom Spieler erstellt), Hintergrund (freischaltbar), Clan Tag, Matchmaking Level und aktuellem League Play-Rang.
Theater – Bietet Spielern eine Vielzahl an Features und dient sowohl als Produktions-Werkzeug, aber ist auch zum Trainieren geeignet.
- Social:
Das Theater nutzt ein umfassendes System an Lesezeichen und Inhalten, die mit Meta-Daten versehen sind (Spiel-Modus, Zeit/Datum, Punktezahl, Captures und Defends). Es vereinfacht die Suche nach Inhalten, indem es Übersichtlichkeit in die „kürzlich geteilt“-Liste an Filmen und Screenshots aus der ganzen Community oder den „Aktivitäts Feed“ nur von Freunden bringt. Es gibt außerdem ein Abstimmungs-System für Filme und Screenshots, mit dem Fans ihre Favoriten auf der Rangliste nach oben oder unten wählen können. - Highlight Reel:
Nicht jeder hat die Zeit, sich stundenlang mit dem Theater zu beschäftigen, um Filme zu produzieren. Deshalb wurde es vereinfacht und auf eine Bedienung mit nur einem Knopf reduziert: Wird dieser gedrückt, erstellt das Spiel eigenständig einen Highlight-Film „on the fly“. Spieler können Einstellungen individualisieren, um die Inhalte des Films zu erweitern oder zu vereinfachen. Ist der Film erstellt, kann er von den Spielern weiter editiert werden oder so als fertiges Highlight Reel abgespeichert werden. - CODcast:
Ein spezieller Theater-Modus: Spieler können zuvor aufgezeichnete Partien CODcasten und so das Ausstrahlen von Spielen üben oder gar eine „Video-On-Demand“-Serie erstellen oder es als ein Trainings-Werkzeug nutzen, um Taktiken zu studieren. - Neue Features, die das Theater mit sich bringt:
- Clip Count: Spieler können bis zu 20 Clips aufbewahren
- „Merge Clips“: Wenn Spieler einen Film mit allen 20 Clips machen und sie dann zusammenschneiden, entsteht ein großer Clip.
- „Attach the Object“: Spieler können die Kamera an jedes Objekt in der virtuellen Welt heften inklusive vieler Scorestreaks wie „Dragonfire“ oder „RCDX“.
Prestige – Call of Duty: Black Ops II enthält 55 Levels und 10 Prestige Levels und führt den Levelfortschritt des Spielers fort, statt diesen bei jedem Prestige von vorne beginnen zu lassen. Waffen-XP und/oder erspielte Erweiterungen werden nicht zurückgesetzt, genauso wenig wie die Herausforderungen – alles erspielte bleibt frei für den weiteren Gebrauch.
- Prestige-Awards:
Erreichen Spieler den Prestige-Status, erhalten sie eine „Prestige Marke“. Es ist eine spezielle Marke, mit der Spieler alles freischalten können, was sie wollen – für immer. Das beinhaltet Dinge, für die Spieler die Level-Voraussetzung noch nicht erreicht haben. Prestige-Status zu erreichen, bringt einige Belohnungen mit sich, wie etwa die Fähigkeit einen extra Create-A-Class Slot (bis zu 5 insgesamt) zu nehmen, die Fähigkeits-Statistiken komplett zurückzusetzen oder einen „Refund“ zu sichern (Ein „Refund“ gibt alle Freischalt-Marken zurück, die bis dato ausgegeben wurden, und versperrt den Inhalt wieder). Spieler können dann ein anderes Set an Objekten freischalten, als zuvor gewählt.
Mehrspieler Karten:
- Aftermath: Die Ruinen von Downtown Los Angeles nach einer Drohnen Attacke.
- Cargo: In den Docks von Singapur – Cargo-Container bewegen sich, so dass die Deckung in der Mitte der Karte sich ständig ändert.
- Turbine: In einem Windpark in der Wüste Jemens gelegen, bietet „Turbine“ eine offene Karte, in der Spieler ihr Können im Klettern beweisen müssen.
- Jemen: Urbane Straßenkämpfe mit engen Gassen und einer Menge variabler Erhebungen.
- Overflow: Gewaltige Gefechte in den überfluteten Straßen von Peshawar, Pakistan.
- Express: Bahn-Station in Los Angeles mit brachialen Gefechten auf und um die Zuggleise.
- Hijacked: Luxuriöse Super-Jacht mit Gefechten auf kurze Distanz.
Zombies
Das größte Zombies Erlebnis aller Zeiten: Call of Duty: Black Ops II Zombies bietet drei Arten, die Zombie-Apokalypse zu überleben. Spieler enträtseln das Mysterium um eine sterbende Erde in Tranzit, bekämpfen endlose Horden von Zombies im Survival-Modus oder stellen sich der Herausforderung im neuen 4z4 last-human-standing Modus Grief.
- Tranzit:
1-4 Spieler Koop in einer offenen Welt mit einer großen Vielfalt an Schauplätzen. Die neuen, baubaren Elemente helfen Spielern, sich durch jedes Gebiet zu bewegen und die entscheidenden Schmankerl zu finden, die enthüllen, warum sie hier sind und was sie für das Überleben tun müssen. Öffentliche Verkehrsmittel funktionieren noch, ein Bus hält regelmäßig an jeder Station – Zombies fahren gratis. - Survival:
Der klassische Modus neu aufgelegt – hier geht es um pures Überleben, wenn Zombie-Horden auf den Spieler zustürmen. Der Survival-Modus erlaubt kooperatives Spiel mit 1-4 Teilnehmern an speziellen Schauplätzen des Tranzit-Gebiets. - Grief:
Spieler können sich mit ihren Freunden (bis zu vier Personen in einem Team) in ein „Team gegen Zombies gegen Team“-Szenario stürzen. 2-8 Spieler finden sich in einer brenzligen Situation als letzte überlebende Menschen wieder.
Mehrspieler Technik mit Zombies: Call of Duty: Black Ops II beinhaltet neue und umfangreiche Statistik-Funktionen, sowie Rang-listen. Ein neues, auf Können basiertes Matchmaking System erlaubt es Spielern der gleichen Fähigkeitsstufe, sich in die Schrecken der Nacht in allen öffentlichen Spiel-Modi zu stürzen. Für Spieler, die eine extra Herausforderung suchen: Zombies beinhaltet individuell gestaltete Spiele – nur Kopfschüsse, Runden mit höherem Start und wechselnde Spezial-Gegenstände – alles ist möglich.
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Kommentare
Chrismo
09. November 2012 um 07:35 Uhr@UKF#DUBSTEP<FTW
Naja die Server sind sicherlich nicht erst am 13 online . Sie waren noch nie „erst “ am Relese tag online. Da ich zb MW 3 letztes Jahr am Samstag vor Relese hatte, habe ich gleich den MP gezockt, bei BO 1 musste man Teilweise die Spracheinstellung der Konsole auf Fanzösisch stellen, und schon ging es, eine woche vor Relese. Also ich bin mir sicher das die Server schon Online sind. Activison verspricht zwar immer ein Server Reset, also alles auf null, denn habe ich aber auch noch nie mit bekommen was schade ist.
Chrismo
09. November 2012 um 07:47 UhrAchso @Karamba-PL-
erhöhte feuerkraft ist jetzt kein Perk mehr , es ist jet ein Waffen atachment genauso alles was deine Waffe verbessert wie FMJ, Erweiterte Mags, Schneller ziehlen usw.
Ich finde dieses 10 pick system interessant.
Und ich persönlich gehe Ungehypt und mit wenig erwartung in BO 2 so kann ich auch nich Dermaßen enteucht werden. Ich gucke mir das Spiel 10 Tage an. Besonders den MP wenn dass nix Taugt dann schick ich es wieder zurück.
Und ich muss mal was sagen. Ich finde das MW3 garnicht so scheisse war, es hatte nur eine Scheiß Community die sicherlich jetzt auch weiter zieht.
PS: Da ich weiß das es hier wieder falsch verstanden wird. ICH SAG NICHT DAS MW3 DAS BESTE WAR, ABER ES WAR AUCH NICHT SO SCHEIßE WIE ES ALLE SAGEN. ICH FAND COD 5 SCHLIMMER.
BooN
09. November 2012 um 09:06 Uhr@UKF bla bla
Das die Server gerade noch nicht on sind ist wohl jedem klar… Wenn du den Satz nicht verstehst lass ihn dir von Mama oder Papa vielleicht nochmal vorlesen falls die das können.
Bin mittlerweile du den SP durch, hat super Fun gemacht!
PeppieDD
10. November 2012 um 07:55 UhrDu hast 12 Stunden für den SP gebraucht? Respekt! 😀